LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 55) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
30 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 21.12.10 12:32
Ich bin kein Christ, sehe aber Weihnachten als willkommenen Anlaß, sich einmal mit Familie, Partner und Freunden ruhig und nett zusammenzutun. Die Kommerzialisierung stört mich nicht im geringsten, denn sie hat den Vorteil, dieses Fest vom religiösen Mantel zu befreien. Weihnachten ist für mich ein säkulares Familienfest ohne Kirche und christliches Brimborium. Es ist nicht zufällig, dass gerade die Kirchen am lautesten über die Kommerzialisierung schimpfen, weil sie Weihnachten ausschließlich religiös interpretieren wollen. Und für mich ist dieser Anlaß, sich einmal eine bestimmte Zeit den angenehmen und schönen Dingen widmen zu können, in sich zu gehen und über sein Leben und sein Umfeld nachzudenken, durchaus sinnvoll. Ob das allerdings immer gelingt, ist eine ganz andere Frage, und hängt ganz wesentlich von Familie, Partner, Freunden und Umfeld ab. Kleine Geschenke mit Sinn halte ich dabei auch nicht unbedingt für abwegig. Jeder sollte Weihnachten gemäß seiner Einstellung in seinem Sinne feiern.
 
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.10 12:52
Ich find Weihnachten cool, jeder ist gut drauf, es gibt gutes Essen, man wird beschenkt... das einzig Nervige ist der Stress davor, aber den hab ich mir selber eingebrockt weil ich mich wie jedes Jahr erst ganz am Ende um alles kümmere rasta

Naja und die selig strahlenden Menschen in der Stadt find ich auch ein bisschen komisch aber die find ich eigentlich immer komisch insofern ist das kein Argument gegen Weihnachten sondern gegen die komischen Menschen biggrin
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.10 13:55

Zitat:
jeder ist gut drauf



Bis auf die, die sich zB aus Einsamkeit zu Weihnachten das Leben nehmen. Die Suizidrate ist gerade dann besonders hoch. Man denke an alte oder geschiedene Menschen..
Mich nervt dieses Fest, va weil die Läden geschlossen haben..

lg, Muetzi
 
Ex-Träumer



dabei seit 2006
1.193 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.12.10 14:04
vor weihnachten (und hlgbnd) gibt es vier advente. dann kommt halt der heilige abend und dann noch ganze zwei feiertage, deren anfang und ende sicherlich viele menschen (auch jenseits dieser plattform) nicht nüchtern erleben.
dann kommt auch gleich silvester. jedes jahr endet mit party, dass sich die balken biegen.
kurze winterpause, kleinere events wie hl. drei könige, valentinstag.
wenn sich dann der frühling nähert muss man natürlich den angestauten winterfrust rauslassen, also 7 tage lang beim karneval die sau raus lassen (hau wech die scheiße!).
ostern. vatertag, muttertag. pfingsten.
der sommer ist sowieso eine einzige party :)
dann der herbst, man sagt auch "die goldene jahreszeit" lol , ganz zu schweigen von der fünften jahreszeit.
st. martin, pre-party der weihnachtszeit. |<-- ab hier kann man wieder von oben beginnen^^

na ja, ich hatte schon auf jeder dieser partys spaß, aber weil weihnachten sozusagen eine mottoparty ist (schenken um's verrecken) und das auch nicht ganz meins ist,
bin ich froh, wenn der zeitpunkt zw. weihnachten und silvester gekommen ist.
zu der scheinheiligkeit muss ich, glaub ich, nichts sagen..

dann doch doch lieber die eiersuch-party.

trotzdem xmas1

greez




finally, i killed that church
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
18 Forenbeiträge
3 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 21.12.10 14:39
Weihnachten ist so ein zweischneidiges Schwert, einerseits mal schön nen Abend mit der Familie zu verbirngen und lecker essen. Andererseits ist der Stress und die überfüllten Innenstädte ein absolutes No-Go.
Leider gibt es immer weniger Abende bei mir in der Familie wo man sich einfach zusammen hinsetzt redet und einen Abend zusammen verbringt.
Da ist Weihnachten mal eine schöne Abwechslung.
Allerdings brauche ich das ganze Geschenke und den religiösen Quatsch nicht und meide dies soweit wie möglich.
 
Ex-Träumer

dabei seit 2010
274 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.10 14:42
Wie Ihr wisst, bin ich Christ und stehe auch hinter dem ursprünglichen Anlass von Weihnachte, so wie man es in der Weihnachtsgeschichte nachlesen kann bzw. jetzt in dieser Zeit .zig mal zu hören bekommt. Unabhängig davon, kommt es doch darauf an, was jeder daraus macht, oder? Ich selber stürze mich nicht in dieses Getümmel und gehe maximal 1 x aufn Weihnachtsmarkt. Dieses krampfhafte "Jetzt kommt mal die ganze Familie zusammen und macht auf heiter bis glücklich" finde ich auch Mist. Entweder man lebt das ganze Jahr über in Beziehung zu seinen Leuten oder man lässt es. Klar kann Weihnachten auch die Möglichkeit bieten, verlorengegangene Beziehungen wieder zum Leben zu erwecken, aber dieses FriedeFreudeEierkuchen - Zeugs ist nervig und entspricht auch in keinster Weise dem ursprünglichen Anlasse. Ich glaube, es war damals für alle Beteiligten eher stressig. Man rennt mim kleinen Baby in der Kälte durch die Nacht, um irgendwo n Platz zum Pennen zu finden und bekommt dann nach langem Gesuche Unterkunft in einer ungemütlichen Absteige. Ich glaub, da war erstmal nix mit Romantik und so. Dass der Anlass uns Christen happy macht und ein Grund zum Feiern ist, ist noch mal eine andere Nummer.
Ich find Weihnachten super, wenn man sich nicht zu sehr vom künstlichen Frieden und vom Kommerz vereinnahmen lässt. Das kann man aber weitestgehend selber steuern (zumindest in meinem Alter).
Tannenbäume sind übrigens heidnischer Herkunft und haben mit dem Weihnachtsfest an sich garnix zu tun. Ich hab aber trotzdem wieder einen, weil ich`s nett finde und die Kids auch ihren Spass dran haben.
Highere Grüße


WeedLove

"Das haut dem stärksten Rasta das Ganja aus der Pfeife...", 04.02.2011 - weedlove... "..als ich gerade baute, kam der Wind und..."
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.12.10 15:30
WeedLove schrieb:
Wie Ihr wisst, bin ich Christ und stehe auch hinter dem ursprünglichen Anlass von Weihnachte,


Ich wusste das nicht. Ist aber interessant zu wissen. Wirft ein ungutes Licht auf deine Beiträge wenn du Fakt, Fiktion und Märchen nicht auseinanderhalten kannst.

Vielleicht solltest du mit deinem Arzt nochmal über eine weitere Medikation reden? Ein starkes Antipsychotikum vielleicht? DAM würde mir da einfallen. Vielleicht solltest du auch WIRKLICH mit dem Kiffen aufhören, kann ja nicht förderlich sein bei dir... twisted


Hier hast du auch noch einen Aufreger für die besinnliche Zeit twisted
http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=24510

On Topic: Ich bin Atheist. Weihnachten ist mir egal. Ich würde die zugrundeliegende Religion sowieso verbieten (genauso wie alle anderen monotheistischen Glaubensmodelle) und die stark Gläubigen einweisen aufgrund von erheblicher Fremd- und Selbstgefährdung, da bisher im Grunde nur Irrsinn für den einzelnen und Schaden für die Menschheit als Ganzes herausgekommen ist.



Deal with it!
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.10 16:33
@Hunk: und es wirft kein gutes Licht auf DICH dass du ständig provozierst und rumstänkerst! Denk mal drüber nach! Und nein, du musst mir NICHT erklären wieso du das tust - es ist mir egal, ich finds nicht gut, und ich schau's mir auch nicht mehr lange an. Außerdem gehört das nicht hierher!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
561 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.12.10 18:58

Muetzi schrieb:

Zitat:
jeder ist gut drauf



Bis auf die, die sich zB aus Einsamkeit zu Weihnachten das Leben nehmen. Die Suizidrate ist gerade dann besonders hoch.



Nein absolut Falsch. Der Dezember ist der Monat mit der geringsten Suizidrate. Erst im Januar gibts wieder mehr.

Quelle --->  http://fowid.de/fileadmin/datenarchiv/Weihnachten_und_Suizide__2004.pdf

Allerdings verstehe ich auch nicht wie Clovenhoof darauf kommt das alle gut drauf sind. Wenn ich raus gehe und die ganzen gestressten Leute sehe, scheint mir das absolut nicht so. Hier und da ist mal einer der keinen emotionslosen oder gar negativen Gesichtsausdruck hat, aber das gibts in zu jeder anderen Zeit auch ;-)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.10 19:12
weihnachten an sich nervt mich nicht, nur dieses trallala drum rum halt. geschenke kaufen ist ja nicht das problem, aber WAS? was braucht der andere schon wirklich, eigentlich ja ichts, bin ihc der meinung, vll liegt das auch an meiner einstellung, da ich da eher bescheiden bin.
was natürlich ne super sache ist, sind die feiertage! urlaub! juhu! auch wenns heuer etwas schlecht aufs wochenende fällt, aber mei, die nächsten jahre wirds ja besser.

was ich an weihnachten eher interessant finde, sind die alten bräuche, mit rauhnächte, losnächte, die wilde jagd usw. das wird ja durchaus bei älteren leuten (meiner großtante) noch so praktiziert, mit haus und stall ausräuchern. deshlab weihnacht, denn alle wohnräume werden mit weihrauch ausgeräuchert damit keine bösen geister oder gar dämonen reinkommen.
während der rauhnächte wird bei meiner oma auch keine wäsche aufgehängt, da sich die wilde jagd darin verfangen könnte und darüber höchst erbost sein könnte und dadurch nächstes jahr an den rauhnächten wieder kommt und sich einen aus rache aus der familie holt...

@ weedlove

Zitat:
wie Ihr wisst, bin ich Christ und stehe auch hinter dem ursprünglichen Anlass von Weihnachte, so wie man es in der Weihnachtsgeschichte nachlesen kann bzw. jetzt in dieser Zeit .zig mal zu hören bekommt.



ähm, die wintersonnwende...verpackt als jesusgeschichte ...xD
wintersonnwende ist übrigens morgen, ab donnerstag werden die tage länger..juhu!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
255 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.10 19:32
Der einzige Grund Weihnachten zu feiern ist das Ankurbeln der Wirtschaft. Ich führe das lieber nicht aus, sonst regt sich noch jemand auf.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
2.746 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.12.10 19:35
geburtstage: irrelevant, seit meinem 15. nicht mehr gefeiert, was ist schon besonders dem tag an dem ich geboren wurde... nur nachdenklich werd ich oft an diesem tag, noch mehr als sonst, genau wie an silvester.

weihnachten: von der kirche halte ich nichts, von religionen allgemein nichts. aber es ist eine schöne abwechslung, mal einen abend mit der familie zu verbringen und lecker zu essen. und die geschenke sind auch nett^^ wobei die mich total nerven, auch bei geburtstagen, weil mir da immer total schwer was sinnvolles einfällt und unnötige dinge zu schenken hass ich wie die pest, die will ich ja auch nicht bekommen... aber für dieses jahr hab ich alles, weihnachten kann kommen ;)

für leute die keine familie/freunde haben ist das natürlich ein harter tag... aber deswegen muss ich ja nicht darauf verzichten.
ich stehe immer unterschiedlich zu diesem feiertag, die letzten jahre hatte ich 0 weihnachtsstimmung, dieses jahr freue ich mich mal wieder darauf :)

silvester: der schönste tag des jahres :D um 12 erstmal mit 2 bengalos durch die straßen laufen und dann alles weitere verballern, wann kann man das schon sonst im jahr :D das fest der liebe... ...der liebe zum schwarzpulver :P und danach traditionell total betrinken... was soll man auch sonst tun.


die anderen feiertage sind mir total egal. aber nett, dass der staat so dumm ist, uns an denen frei zu geben :)


eine schöne weihnachtszeit,
wünscht der kiffi.
N2O can do.

"[11gen] 01:13: herrjeh is das hier löresvergleich in beammeup erfahrungen ?"

"[raphti] 16:59: ich muss sagen seit ich bupre und morphin konsumiere hab ich keine depressionen mehr"
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.12.10 20:10

Dippaz schrieb:
Allerdings verstehe ich auch nicht wie Clovenhoof darauf kommt das alle gut drauf sind. Wenn ich raus gehe und die ganzen gestressten Leute sehe, scheint mir das absolut nicht so. Hier und da ist mal einer der keinen emotionslosen oder gar negativen Gesichtsausdruck hat, aber das gibts in zu jeder anderen Zeit auch ;-)



War vielleicht ein bisschen unglücklich ausgedrückt - ich meinte damit alle mit denen ich Weihnachten verbringe, also meine Familie, und Freunde.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 21.12.10 21:18
ich mag die weihnachtszeit! auch wenns die heuchlerischte zeit im jahr ist, aber was solls... urlaub, familie, alle haben "gute" laune, freunde und viele viele parties um silvester herum. man muss nicht immer gegen alles sinnlose ne antihaltung haben, genießt den ganzen trubel dochmal und seht das positive, außerdem dauert diese zeit ja auch nur vier wochen maximal.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
661 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 21.12.10 21:22
als ich noch klein war und damit mein ich so 4-6 fand ich weihnachten super
aber danach die jahre wurde jedes fest von tragödien in meiner familie überschattet deshalb habe ich irgendwie die freude an weihnachten verloren

schade eigentlich , ich wünschte mir es wäre damals vieles anders gelaufen , dann hätte ich jetzt vermutlich auch eine andere sicht auf das fest
das schöne sind aber die freien tage :)



« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 55) »