LdT-Forum

Umfrage: Als was würdest du dich betiteln?, was trift auf deine Meinungsweise zu?
   (Gestartet: 06.04.2006 19:50 - zeitlich unbegrenzt)

»  Llinksextrem37  
11.5 %
»  Links87  
27.1 %
»  Neutral - Links86  
26.8 %
»  Neutral48  
15 %
»  Neutral - Rechts50  
15.6 %
»  Rechts9  
 
»  Rechtsextrem4  
 

« Seite (Beiträge 226 bis 240 von 258) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
112 Forenbeiträge
18 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.04.09 22:36
würd mich als links bezeichnen.
undogmatisch,
vom bisherigen Wissen über den Marxismus ja begeistert, aber etwas zu realo um dieses in die heutige Zeit zu münzen.Jedoch die Ansätze,meines Wissens, interessant finde
wie viele hier auch schon radikalere Einstellungen zu irgendwelchen Themen gehabt.
eher gemässigter ,die Riot Stimmungen sind meist Vergangenheit, meine letzte Demo liegt gute 6 Jahre zurück(hanfparade ;), noch nie steine geworfen oder bullen erschossen...

halte mich also insofern an das von vielen kritisierte kapitalistische system,als dass ich arbeiten gehe, die erarbeitete Kohle (auch) in Lebensmittel usw. investiere um somit wieder steuern zu zahlen etc.
Auch zahle ich miete, wohne irgendwo in einer Bude und zahle auch darauf steuern, was wiederrum dem Staat zu gute kommen soll,ergo uns allen.
Da dieses leider nicht ganz so der Fall ist bin ich enttäuscht von diesen Mitterechtsfressen,genauso wie mit den vorgängern, die sich meiner Meinung nach auch nicht voneinader unterscheiden, nur dass da nun ne Frau steht...
Die Konsequenz wäre meiner Meinung nach in den Wald zu ziehen und als freak ala Peter Lustig oder anderen Großstadthippies im Bauwagen zu wohnen und sich alles selbst anzubauen(natürlich vegan, erspart die zucht der Tierchen...aneres Thema ...), aber so als anständiger anarchist im wald zu wohnen(bei diesen derzeitigen Verhältnissen) is nix für mich...

bislang also links der SPD(einer geschichtssträchtigen Truppe ja mal) gewählt...mittlerweile aber Überlege Splitterparteien zu wählen, um die Stimme nicht ganz in den Müll zu werfen...alles eben ausser rechtem Schund.
Am liebsten die Pogo-Partei, doch tritt oder trat sie in der Vergangenheit hier nicht an(APPD als Vorläufer,jedoch zu dieser Zeit wohl noch zu jung gewesen...?) ;)

Insofern das Wahlrecht nicht ganz so ernst nehme, so wie es unsere Repräsentanten tun ;)

 
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.03.12 05:02
Ich will hier gar nicht in eine große politische Diskussion einsteigen, doch einer der schönsten philosophischen Texte zum Thema des Menschseins und seiner Möglichkeiten und Bedingungen stammt von links: www.besuche-oscar-wilde.de/werke/deutsch/essays/die_seele_des.htm
Liebe ist Leben.
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.03.12 16:43
Jetzt habe ich mich schona uf einen wahlomat gefreut...


DasO schrieb:


bislang also links der SPD(einer geschichtssträchtigen Truppe ja mal) gewählt...mittlerweile aber Überlege Splitterparteien zu wählen, um die Stimme nicht ganz in den Müll zu werfen...alles eben ausser rechtem Schund.
Am liebsten die Pogo-Partei, doch tritt oder trat sie in der Vergangenheit hier nicht an(APPD als Vorläufer,jedoch zu dieser Zeit wohl noch zu jung gewesen...?) ;)



Die linken haben meine stimme verdient durch die cannabissache, vorher SPD aber die sind zu konservativ und auch imagemäßig am arsch.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
257 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 19.03.12 17:12
Kommunist. Hab also mal "linksextrem" gewählt, obwohl ich das Extremismusgelaber für hochgradigen Quatsch halte.


 
Mitglied verstorben

dabei seit 2011
80 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.03.12 23:52
Links, gelegentlich weil im Affekt (Bsp Wendland) auch mal extrem links. Nur sind Extreme eigt nie was gutes, aber manchmal kann man auf andere Extremismen leider nicht anders reagieren, im Affekt. Kennen vl auch andere hier.

lg, Nasentier
Nein!! Ich will kein verdammtes Fischpasteschnittchen mehr!!
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.03.12 08:51

mabool schrieb:
obwohl ich das Extremismusgelaber für hochgradigen Quatsch halte.



Kannst du mir das genauer erklären? Inwiefern hälst du das Gerade über Extremismus für quatsch? Oder meinst du damit, dass du Extremismus ansich für quatsch hälst?
___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
84 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.03.12 10:38
zuletzt geändert: 20.03.12 15:17 durch Harris (insgesamt 1 mal geändert)

facettenreich schrieb:

mabool schrieb:
obwohl ich das Extremismusgelaber für hochgradigen Quatsch halte.



Kannst du mir das genauer erklären? Inwiefern hälst du das Gerade über Extremismus für quatsch? Oder meinst du damit, dass du Extremismus ansich für quatsch hälst?



Die Extremismustheorie ist ja eine Schöpfung der sogenannten "Mitte". Wer als extrem oder radikal gestempelt wird liegt im Ermessen des Betrachters. Als Kommunist würde man wohl die FDP als radikal (-kapitalistisch) bezeichnen können (das würd ich auch so unterschreiben). Und im Blick auf Realsozialismus/Stalinismus fällt es der politischen Mitte so leicht die kommunistische Idee (als Beispiel) mit Hilfe der Extremismus-Phrase zu delegitimieren. Mittels derer wird eine gute, gerechte, bürgerliche Mitte herbeigeredet, die ständig der radikalen Bedrohung von Rechts und Links ausgesetzt ist.

Habe grad noch ein Interview über die Problematik des Extremismusbegriffes mit dem Faschismusexperten Prof. Wolfgang Wippermann von der FU Berlin gefunden. Durchaus sehenswert: Youtube

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
254 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.03.12 13:15
Also für mich hat Extremismus gar nichts mit Mitte oder Außen zu tun, sondern lediglich mit der Bereitschaft gewisse Grenzen zu überschreiten um seine politischen Ideologien zu verwirklichen.


Muh?
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
257 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 20.03.12 17:32

facettenreich schrieb:

mabool schrieb:
obwohl ich das Extremismusgelaber für hochgradigen Quatsch halte.



Kannst du mir das genauer erklären? Inwiefern hälst du das Gerade über Extremismus für quatsch? Oder meinst du damit, dass du Extremismus ansich für quatsch hälst?



Naja, Harris hat ja schon das Nötige dazu gesagt. Aber trotzdem nochmal, in aller Kürze:

Erstens ist der Extremismusbegriff ein Kampfbegriff der sogenannten "bürgerlichen Mitte" um ihre Feinde zu denunzieren: Alles, was nicht schön gemäßigt "demokratisch" ist, ist "extremistisch" und daher schlecht. Dabei ist es der "Mitte" völlig egal, welche Inhalte ihre Gegner eigentlich vertreten: Die sind "gegen uns" und damit schlecht. Das kommt mithin einem Verbot gleich, über Alternativen zur momentanen Situation auch nur nachzudenken, denn, wie NasenTier schon exemplarisch vorgeführt hat: "Extreme sind nie was gutes" - das bringt die Schule jedem bei. Woran das liegt? Stalin = Hitler = alles scheiße. Bisschen dürftig...

Zweitens macht die Inhaltsleere des Begriffs jede ernstzunehmende Verwendung eigentlich völlig unmöglich. Wenn Anarchisten, Nazis, Stalinisten und al-Qaeda alles Extremisten sind, ist es mir ja völlig unmöglich, mich selbst einen Extremisten zu nennen, obwohl ich aus herrschender Sicht natürlich einer bin, denn mit Nazis, Stalinisten und al-Qaeda hab ich ja wirklich nichts am Hut. Das heißt, der einzige Kontext, in dem dieser Begriff überhaupt nur verwendet werden kann, ist der der Denunziation, der Anklage und der Konstruktion von Feindbildern.

Drittens, und vor allem, stört mich die Tatsache, dass mit dem "Kampf gegen den Extremismus", den der Staat begeistert führt, jede Perspektive zur Gesellschaftsveränderung zerstört wird. Der Staat bekämpft ja nicht nur Nazis oder islamische Terroristen, nein, jeder, der etwas verändern will, völlig egal in welche Richtung, ist ein Extremist. So stellt sich die herrschende Gesellschaftsordnung als das Ende der Geschichte dar. Die bürgerliche Demokratie erscheint als höchste, und endgültige, Form menschlichen Zusammenlebens und die ganzen Kriege, die unglaubliche Armut und all die anderen systembedingten Unannehmlichkeiten, die die absolute Mehrheit der Menschen auf der Welt mehr oder weniger ankotzen, stehen als alternativlos und notwendig da. Es wird nicht mehr besser, denn jeder, der das will, ist Extremist und Extreme sind immer scheiße.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.03.12 21:02

Zitat:
So stellt sich die herrschende Gesellschaftsordnung als das Ende der Geschichte dar. Die bürgerliche Demokratie erscheint als höchste, und endgültige, Form menschlichen Zusammenlebens und die ganzen Kriege, die unglaubliche Armut und all die anderen systembedingten Unannehmlichkeiten, die die absolute Mehrheit der Menschen auf der Welt mehr oder weniger ankotzen, stehen als alternativlos und notwendig da. Es wird nicht mehr besser, denn jeder, der das will, ist Extremist und Extreme sind immer scheiße.




Und das ist nun die Schuld der Demokratie? Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, aber wenn Leute das System Demokratie abschaffen wollen, dann werden sie logischerweise als Feinde wahrgenommen, von den "Demokraten". Für Marxisten war oder ist es die kommunistische Gesellschaft, für Rassisten irgendwelche Rassengesellschaftsscheiße.... und die Demokratie will sich natürlich auch nicht abschaffen lassen, so wie es die anderen "Systeme" auch nicht wollen würden.

Also alles in allem halte ich eine links-rechts Aufteilung für absolut überholt, wenn sie denn jemals sinnhaft gewesen ist.
Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.03.12 23:23
Obwohl ich selbst lediglich für Neutral-Rechts gestimmt habe, muss ich sagen,
dass ich dieses Ergebniss in dieser Form überhaupt nicht erwartet hätte.
Kenne wirklich nicht einmal einen Konsumenten, der sich selbst als Neutral-Links oder gar Linksextrem bezeichnen würde.
Nicht, dass ich solche Leute nicht tollerieren würde, aber Fakt ist, dass es in meinem Umfeld nicht einen Konsumenten gibt,
der in irgendeiner Weise Links oder auch nur in Tendenzen Links geartet wäre.

Der einzige Grund, "die Linke" in Deutschland für mich attraktiv macht, ist, dass die Linke für eine Cannabis-Entkriminalisierung kämpft.

Es ist zwar nicht so, dass ich selbst ein Nazi oder ähnliches bin und auch an sich nicht Ausländerfeindlich, allerdings habe ich diverse Probleme, mit der Integrationspolitik Deutschlands,
und der Vergabe meiner Steuern an Sozialschmarotzer, welche nach Deutschland kommen mit nur dem einen Ziel, welches ist Harz4 zu bekommen und davon zu leben!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 20.03.12 23:57
Bei mir ist`s genau anders herum, bis auf 1-2 Ausnahmen, und die wissen nicht was sie sagen, bzw. tuen, oder zum Glück nicht tuen. Das ist eher Orientierungslosigkeit, gepaart mit nen paar schlechten Erlebnissen, und Labilität, aber man muss auch bedenken, dass Leute nicht ohne Grund ihr Heimatland verlassen, und das ist ganz sicher nicht nur Hartz 4, ein Teil meiner Freunde sind Ausländer, und ich hab mit deren Eltern gesprochen, auch über die Gründe ihres "Umzugs" hierher, und da waren echt harte Storys dabei, das hat nun mal gar nix mit Schmarotzertum zu tuen, wobei ich dieses nicht komplett verleugnen möchte....
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Mitglied verstorben

dabei seit 2011
80 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.03.12 00:14
Kann jedes deiner Worte genau so unterschreiben.

lg, Nasentier
Nein!! Ich will kein verdammtes Fischpasteschnittchen mehr!!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
257 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 21.03.12 16:16

Psei schrieb:
Und das ist nun die Schuld der Demokratie? Ich kann deine Argumentation schon nachvollziehen, aber wenn Leute das System Demokratie abschaffen wollen, dann werden sie logischerweise als Feinde wahrgenommen, von den "Demokraten". Für Marxisten war oder ist es die kommunistische Gesellschaft, für Rassisten irgendwelche Rassengesellschaftsscheiße.... und die Demokratie will sich natürlich auch nicht abschaffen lassen, so wie es die anderen "Systeme" auch nicht wollen würden.



Ja, natürlich. Aber ein Marxist stellt sich halt nicht hin und versucht, den gesellschaftlichen Fortschritt aufzuhalten indem er sagt "alles ist gut so, wie es ist" - und das tun die bürgerlichen Demokratien an jeder Ecke. Hör dir doch mal einen Gemeinschaftskundeunterricht an - nach dem zu urteilen, was du da beigebracht kriegst, leben wir im Paradies.

Zum Marxismus gehört es eben, das Bestehende zu kritisieren und für eine Weiterentwicklung der Menschheit, für die Lösung ihrer Probleme etc. zu kämpfen. In der bürgerlichen Demokratie findet sowas aber nicht statt - und deshalb lässt sich die Demokratie auch nicht freiwillig "abschaffen" (wobei ich "überwinden" für den besseren Ausdruck halte).


Zitat:
Also alles in allem halte ich eine links-rechts Aufteilung für absolut überholt, wenn sie denn jemals sinnhaft gewesen ist.



Warum das denn?


Zitat:
Obwohl ich selbst lediglich für Neutral-Rechts gestimmt habe, muss ich sagen,
dass ich dieses Ergebniss in dieser Form überhaupt nicht erwartet hätte.
Kenne wirklich nicht einmal einen Konsumenten, der sich selbst als Neutral-Links oder gar Linksextrem bezeichnen würde.
Nicht, dass ich solche Leute nicht tollerieren würde, aber Fakt ist, dass es in meinem Umfeld nicht einen Konsumenten gibt,
der in irgendeiner Weise Links oder auch nur in Tendenzen Links geartet wäre.



Haha, das ist ja lustig. Alle meine "Drogenfreunde" (komisches Wort...) sind links(radikal). Das liegt aber daran, dass ich mich halt allgemein nicht mit Rechten umgebe. Vielleicht ist das ja bei dir auch so, dass es in deinem Umfeld einfach allgemein niemanden gibt, der links ist?


Zitat:
Es ist zwar nicht so, dass ich selbst ein Nazi oder ähnliches bin und auch an sich nicht Ausländerfeindlich, allerdings habe ich diverse Probleme, mit der Integrationspolitik Deutschlands,
und der Vergabe meiner Steuern an Sozialschmarotzer, welche nach Deutschland kommen mit nur dem einen Ziel, welches ist Harz4 zu bekommen und davon zu leben!



Und warum soll das ein verwerfliches Ziel sein? Hast du schonmal darüber nachgedacht, was du denen da vorwirfst? Wie Baumzwiebel schon gesagt hat, verurteilst du Leute dafür, dass sie ihr ganzes Leben zurücklassen, die unglaubliche Anstrengung auf sich nehmen, gegen alle Widerstände in Deutschland anzukommen und das alles für die Drecksexistenz eines Hartz-4-Empfängers. Wenn jeder Mensch auf der Welt auf Hartz IV-Niveau leben müsste, wär das schon schlimm genug, aber solang die meisten Menschen nicht mal das können (!!), kann man man es ihnen doch wirklich nicht verweigern. Ich versteh nicht was du für ein Problem damit hast. Zahlst du lieber Steuern für Deutsche oder was? Deine Steuern werden dadurch nicht mal höher.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
461 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.03.12 18:55

Zitat:
Zum Marxismus gehört es eben, das Bestehende zu kritisieren und für eine Weiterentwicklung der Menschheit, für die Lösung ihrer Probleme etc. zu kämpfen. In der bürgerlichen Demokratie findet sowas aber nicht statt - und deshalb lässt sich die Demokratie auch nicht freiwillig "abschaffen" (wobei ich "überwinden" für den besseren Ausdruck halte).



Anders als die Demokratie hat der Marxismus allerdings ein Endziel - die kommunistische Gesellschaft. Also da finde ich dass die Demokratie schon offener ist, rein von der Theorie her! Das ist wichtig weils den Marxismus in der Praxis meiner Meinung nie gegeben hat.
Ich sehe mich übrigens selber als marxistisch orientiert an. Das nur nebenbei.


Zitat:
Zitat:
Also alles in allem halte ich eine links-rechts Aufteilung für absolut überholt, wenn sie denn jemals sinnhaft gewesen ist.



Warum das denn?



Das Links-Rechts-Schema ist abstrahiert einfach zu stark. "Ich bin links", ja und nun: Sozialist, Leninist, Marxist, Anarchist... das wird alles als links bezeichnet passt aber eher weniger gut zusammen. Auf der rechten Seite ist das vielleicht noch anders, da gibts irgendwie weniger Theorien, hab ich zumindest das Gefühl.


Viele, die leben, verdienen den Tod. Und manche, die sterben, verdienen das Leben. Kannst du es ihnen geben? Dann sei auch nicht so rasch mit einem Todesurteil bei der Hand. Denn selbst die Weisen können nicht alle Absichten erkennen.

« Seite (Beiträge 226 bis 240 von 258) »