LdT-Forum

« Seite (Beiträge 91 bis 105 von 111) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 19.03.12 19:14

mabool schrieb:
Wenn man den Armen zu essen gibt, ist man ein guter Christ, wenn man die Ursache der Armut abschaffen will, wird man als Linksextremist verschrien. :)
.



WORD! Auch wenns nicht ganz so zum Thema passt....
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Abwesender Träumer

dabei seit 2010
25 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.03.12 02:34
Mich stört hier sehr, dass es dem Christentum im Allgemeinen zum Vorwurf gemacht wird, dass es Dinge wie Kreuzzüge, Hexenverbrennungen und Kindesvergewaltigungen gab.
Natürlich ist es war, dass diese Dinge in Zusammenhang mit der Kirche stehen, aber nicht mit dem Christentum ansich, da sich die Kirche hier deutlich gegen die eigentlichen Regeln (also die 10 Gebote) ihres Glaubens stämmt.

Der Punkt ist, dass das Christentum als Religion keine Verantwortung für die geistig Gestörten trägt, die es ausleben (damit meine ich nicht alle Gläubigen sondern eher diejenigen, die es mit Hilfe der Macht, welche die Religion des Christentums besonders in Europa hat/hatte, geschafft haben, Menschen zu grausamen Taten zu motivieren, und diesen Menschen schlicht und ergreifend Dinge erzählt haben, von denen diejenigen, die diese Dinge erzählten, wussten, dass sie falsch sind) und ihre Macht schamlos ausnutzen.


Ich muss dazu sagen, dass ich zwar in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen bin und deswegen zwischen dritten und sechstem Lebensjahr regelmäßig in einer christlichen Gemeinschaft war, während dies mit zunehmendem Alter immer seltener wurde, ich mich selbst aber nicht als Christ bezeichne bzw. mich ganz klar davon abgrenze.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 27.03.12 22:33
Em ja, bei mir war es eine Amphetamin-psychose, die mich als langzeit-atheisten plötzlich dazu gebracht hat mit gott zu reden und mich zu meiner heutigen schockierung auch noch evgl. taufen zu lassen... xD lol

Aber auch wenn ich inzwischen nur noch darüber lachen kann - Ich glaube inzwischen dennoch an höhere mächte, halte aber im grunde dennoch nicht viel von organisierten religions-gemeinschaften/kirchen/sekten etc.

Ich sehe das derzeit so: Egal wie hoch oder tief jemand gestellt ist - es gibt immer jemand über und unter einem. Dogmatismus a la katholische kirche find ich furchtbar und lichtjahre weit entfernt von dem was Jesus damals wirklich vermitteln wollte. Die evangeliken sind nicht ganz so schlimm, aber dennoch verstehen leider wie wenigsten was für werte wirklich zählen.

Am nächsten fühle ich mich eigentlich - jetzt wo ich wieder einigermaßen bei verstand bin ;) - dem Buddhismus! Er leugnet gott nicht - behauptet aber auch nicht das es solche gibt. Schön neutral und weise. Aber vor allem schätze ich den Buddhismus für seine glaubwürdigkeit und für seinen konsequenten gewalt verzicht!! Darüber hinaus räumt er dem Mitgefühl einen sehr hohen stellenwert ein, was ich für absolut essentiell aus spiritueller sicht halte. Und an Karma glaube ich auch. Jeder bekommt früher oder später was er/sie verdient! Überaus fair und nachvollziehbar.

Was leider aber auch der Buddhismus meines wissens nach leider vernachlässigt ist die essentielle erkenntnis, das unsere gedanken unsere realität maßgeblich formen! Das beste karma nutzt nichts, solange man nicht auch positiv denkt - und umgekehrt! Das war die wichtigste lektion bis dato in meinem jetzigen leben...


“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 27.03.12 22:41
zuletzt geändert: 27.03.12 23:22 durch Cortex (insgesamt 3 mal geändert)

Baumzwiebel schrieb:

mabool schrieb:
Wenn man den Armen zu essen gibt, ist man ein guter Christ, wenn man die Ursache der Armut abschaffen will, wird man als Linksextremist verschrien. :)
.



WORD! Auch wenns nicht ganz so zum Thema passt....



Excellenter Punkt!! Wirklich perfekt auf den Punkt gebracht.


Und doch ich finde, das passt sehr gut zum thema! Denn es beweißt ganz eindeutig das gerade die CDU wähler am wenigsten von den eigentlichen Lehren Jesu verstehen und gerade wegen solcher wiedersprüche in ihrer weltanschauung am ehesten noch die diagnose "Schizophrene Psychose" verdient haben...



Noch ein paar worte zum Thema Fraktale:

Ja ich glaube auch, dass unsere Welt ein einziges gigantisches Fraktal ist, und ich gehe auch davon aus, das es tatsächlich eine Weltformel gibt, mit der sich absolut alles bis ins letzte detail erklären lässt! Dies wiederum lässt "Intelligent Design" paradoxerweise jedoch eher wahrscheinlicher anmuten in meinen augen als unwahrscheinlicher. Leider würde das auch bedeuten, dass es sowas wie freien willen vermutlich nicht gibt, bzw. geben kann. Ich persöhnlich könnte mir gut vorstellen, das die welt wie wir sie kennen bei weitem nicht so real ist, wie wir das algemein annehmen. Ich denke der Film Matrix ist viel dichter an der eigentlichen realität dran als die meisten glauben können/möchten! Das jedoch die Maschienen die erschaffer der Matrix sind wage ich zu bezweifeln. Es macht einfach keinen sinn, dass diese Menschen als energie quelle benötigen. Eher wahrscheinlich finde ich, dass in der eigentlichen physikalischen welt jemand einen superleistungsfähigen quantencomputer mit einer formel gefüttert hat, die dann (zufällig?) unsere welt enstehen hat lassen. Dies würde erklären was es in wahrheit mit den sogenannten "Akashic Records" auf sich hat. Sie sind vermutlich nichts anderes als die Daten, die aus der Weltformel hervorgehen.



Zu den zehn geboten:

Ich finde Sie waren ein weitgehend brauchbarer leitfaden für ein gutes zusammenleben. Jedoch gibt es einen punkt mit denen ich nicht einverstanden bin: "Du sollst nicht begehren deines nächsten Weib" Von Monogamie halte ich absolut nichts. Es ist ein relikt aus der steinzeit und absolut abträglich für ein erfülltes sexual-leben.

Was für mich eindeutig über den 10 Geboten steht ist die wahrhaft Goldene Regel der Ethik: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderem zu!" Dieser weise satz sagt absolut alles aus, was wirklich von moralischer bedeutung ist! Nichts brigt es besser auf den Punkt! Jedenfalls nichts von dem ich je gehört oder gelesen hätte. Es ist so einfach wie allumfassend. Eigentlich braucht man auch keine Religion mehr solange man nur diesen einen satz beherzigt!

Ich bin z.B. vegetarier einfach weil ich nicht wollen würde von anderen lebewesen als futter mißbraucht zu werden. Ganz simpel und nachvollziehbar.
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
528 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 27.03.12 23:09
zuletzt geändert: 27.03.12 23:21 durch silent123 (insgesamt 1 mal geändert)
ich hab letztens eine ich finde sehr gute predigt zum thema freien willen gelesen, ich muss die mal suchen...

...hier ist sie
http://www.erf.de/117-Predigten.html?reset=1&range=detailDataset&record=3026&referrer=bs
 
» Thread-Ersteller «
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.04.12 20:50

ARYA schrieb:
Hunk! Mir ist ziemlich schlecht. Weißt Du, jeder Mensch hat eine Ansicht was Glauben betrifft, was auch voellig i.O ist.
Ich denke, man keinen nicht einfach wie du da schriebst, mal in ein paar Religion reinschnuppern und sich bisschen in den westlich gepraegten Medien darueber zu infomieren finde ich sehr schlimm.



Wie kommst du darauf ich hätte nur mal in ein paar Religionen 'reingeschnuppert? Wer sagt dir, dass ich mich in den westlich geprägten Medien darüber informiert habe? Weißt du, wenn sich in Afghanistan wieder ein Gläubiger für Allah in die Luft sprengt, und ich mir dann Al-Jazeera ansehe, dann wird dieses Verhalten dort auch noch bejubelt. Ganz abgesehen von der Frage ob der Afghanistankrieg gerechtfertigt war oder ist (in meinen Augen jedenfalls nicht) ist das Verhalten sich selbst in die Luft zu sprengen eine widersinnige Idiotie (da man sich ja nicht für die Freiheit sondern für ein praktisch gegenteiliges System, nämlich Allah in die Luft sprengt) die in meinen Augen soo dermaßen dämlich ist, dass ich wirklich zweifele, dass das unter gründlichem Nachdenken und freiem Willen (also als nicht unter einer Krankheit leidend zu verstehen) zustande gekommen sein kann.

Und mit welcher Rechtschaffenheit solches Verhalten in einem großen Teil der islamischen Welt auch noch bestätigt wird, lässt mich einfach nur mit dem Kopf schütteln.


Vermillion schrieb:
Dass der Konsum von psychoaktiven Drogen aber in vielen Religionen alther verbreitet ist, weißt du aber schon, oder ?




ARYA schrieb:
Häschen, rechtfertigt das sinnloses abschießen? Oder Missbrauch von Sinnes veränderlichen Substanzen?
Ach ich werde jetzt dies und das und darf das und jenes? Europäer haben mit solchen Religion nicht viel Zutun, evtl Alkohol ...

Im Koran steht ganz deutlich, dass sowas eine schwere Sünde ist.



Es braucht auch überhaupt keine Religion um sich abschießen zu dürfen. Meine Freiheit endet dort wo die des anderen beginnt. Und nichts und niemand hat mir da eigentlich 'reinzureden was ich mit meinem Körper anstelle.

Ja und? Sagt das was über den Menschen aus der Drogen nimmt oder eher etwas über den Koran? Und wie ernst sollte man den Koran nehmen wenn dort ebenso drinsteht, dass Vergewaltigung ungläubiger Frauen keineswegs eine Sünde darstellt? Oder die Steinigung die rechtschaffene Strafe für Ehebruch, Häschen?


psychoLono schrieb:
Aber die Kirche beharrt so auf IHREM Glauben, bestimmt ist der aber nicht richtiger als Buddhismus oder Judentum,..
Wieso soll ich mich dann in die altmodische Kirche reinhocken und komische Rituale verfolgen? In Amerika tanzt und singt man auch und hat Spaß!



Für den ersten Satz wärest du vor 500 Jahren, vor 1000 Jahren und vor mehr als 2000 Jahren von anderen Gläubigen monotheistischer Religionen aufgehängt, gekreuzigt, gevierteilt, gerädert, gehängt, gesteinigt usw geworden (such dir eins aus ;-)). Eine monotheistische Religion ist immer, wie schon mehrfach dargelegt habe, als gefährlicher einzustufen als eine Religion die viele oder gar keinen Gott verehrt. Und der Musik- und Tanzkirchenbesuch ist in meinen Augen ebenfalls besorgniserregender als unsere verstaubten Predigten. Diese entziehen der Kirche nämlich automatisch den Nachwuchs, was meinst du warum sich die beiden kirchlichen Institutionen so sehr dagegen sperren den Religionsunterricht an Schulen abzuschaffen? Je mehr Nachwuchs das System in die Finger bekommt, desto besser dafür. Denn junge Menschen kann man noch indoktrinieren. Siehe zum Beispiel auch hier: www.youtube.com/watch?v=1tmeRwhVwXI


SunUntouch schrieb:
Gott wohnt nicht in Gebäuden... sondern wenn 2 seiner Kinder untereinander sind kommt er mitten in die Mitte, egal ob auf einer Wiese, in der Stadt, in einer dunklen Höhle oder aufm höchsten und einsamsten Berg :)



Und ebenso egal ob die Leute wollen oder nicht, oder wie? :)


SunUntouch schrieb:
Für mich ist Glauben nur eine Sache.... hat damals dieser Mensch Jesus von Nazareth gelebt, wurde er von den Menschen (seiner Schöpfung :D) gekreuzigt und ist er wieder auferstanden... mit der Frage steht und fällt der ganze Glaube und die Beweissuche ist wirklich mühselig aber lohnenswert... das ist wirklich die einzige Säule des Christentums..



Du sagst also die einzige wirkliche Säule des (in deinem Fall halt christlichen) Glaubens ist, dass der Mensch Jesus von Nazareth von seiner Schöpfung gekreuzigt wurde, danach wieder auferstanden ist? Das ist ebenso unmöglich wie eine Jungfrauengeburt, denn wäre es nicht unmöglich hätte es viel öfter vorkommen müssen. Da gibt es aber eine ziemlich kurze "Beweissuche".


SunUntouch schrieb:
wir beten hier ja den Schöpfer des Universums und der Erde an und dort ist schier unendliche Vielfalt aber alles nach seiner Ordung und Maß (Goldener Schnitt, Fibonnacci Zahlenfolgen, Fraktale, Königselle... mal nach schönen dokus googlen ;) )



Wer ist denn wir? Was übrigens auch auffällig ist, dass Gläubige stets verneinen wenn man sagt dass man doch bitte als Gläubiger beweisen sollte, das Gott existiert bevor man daran glaubt, da Gott ja nicht wissenschaftlich beweisbar ist. Ebenjene benutzen aber den kleinsten wissenschaftlichen Hauch eines Indizes um in Richtung Gott zu deuten.


SunUntouch schrieb:
Von daher find ich jede Religion die mir aufzwingt was ich zutun habe, wie ich mich kleiden soll, was ich zu denken habe, welche Mantras mich näher an Gott XY bringen einfach nur Zeitverschwendung und ein Haschen nach Wind...... (das gilt nicht nur für Religionen, sondern auch der immer abstrakteren Wissenschaft und ihren schier endlosen Theorien udn Was wäre Wenns... und der Politischen Korrektheit, aber das ist ein anderes Thema xD)



Warum verstehst du dich dann als Christ? Gerade die christliche Religion und ebenso Jesus waren und sind nicht sonderlich zimperlich, wenn es darum geht vorzuschreiben wie man sich zu verhalten habe. Andere Religionen mögen da noch schlimmer sein, aber das wird jetzt nicht dein Argument sein oder?


SunUntouch schrieb:
Für mich gibts die 10 Gebote und selbst da scheitere ich eigentlich jeden Tag dran... man ist und bleibt halt ein Mensch... der Rest ist Hoffnung und Glaube und was nachm Tod kommt weiß eh kein lebender Mensch von daher is alles Spekulation... aber es is besser man denkt ma drüber nach das man irgendwann sterben muss...



Die zehn Gebote sind ja auch darauf ausgelegt, dass man tagtäglich daran scheitert. Was glaubst du was sich mit Schäfchen anfangen lässt, die nicht die gebotene Angst gegenüber ihrem Herrn aufbringen? Nichts, keine Religion kann es sich leisten Regeln aufzustellen, die so leicht einzuhalten wären, das man guten Gewissens sterben kann. Es bleibt einem dennoch die Hoffnung, dass man nach seinem Tode nicht im Fegefeuer endet. Da lässt man mal schnell für einen Generalablass alles stehen und liegen und eilt in den vorderen Orient.


SunUntouch schrieb:
Alles was nich explizit durch die 10 gebote sowieso verurteilt wird ist theoretisch möglich.... Ich selbst hab auch einige laster wo ich weiß das sie mir Schaden und ich trotzdem die Willensstärke noch nich aufbringen kann... und trotzdem verurteilt mein Glaube mich deswegen weniger als die Gesellschaft und ihr Gesetz (jaja die Kifferei :D) Es is aber schonmal sinnvoll zu Wissen was einem schadet... selbst das is ja einigen verloren gegangen...



Wie die Gesellschaft dazu gekommen ist, gewisse Verhaltensweisen zu verurteilen und mit Sanktionen zu belegen lässt sich wenigstens einigermaßen nachvollziehen und theoretisch auch ändern. Im Glauben gibt es nichts zu ändern, und ebenso ist es für vernünftige Menschen nicht nachzuvollziehen wieso ein signifikanter Teil der Bevölkerung einem Hirngespinst nachjagt. Lass mich dir doch ein Beispiel zeigen wo die Gesellschaft nicht mehr sanktioniert, der Glaube aber sehr wohl. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch gleich mal Butter bei de Fische machen: Was denkst du über Schwule? Ist es eine Sünde schwul zu sein, oder ist es nur eine Sünde wenn man es auch auslebt oder ist es generell keine Sünde? Oder ist es ein Laster, dass einem selbst schadet? Ich bin gespannt!


Mabool schrieb:
Mein Glaube ist verschwunden, als ich viele Drogen genommen habe. Von denen hatte keine eine antipsychotische Wirkung, es war eher eine bunte Mischung aus Psychedelika, Dissoziativa und allerlei Stimulantien, die ja auch eher psychotisch wirken wenn man's übertreibt (und das hab ich zu der Zeit durchaus getan).

Und eines Tages bin ich dann am Computer gesessen und auf einmal fiel mir auf, dass nichts von dem, was ich glaubte, irgendeinen Sinn gemacht hat. Dann hab ich angefangen, den Rasen zu mähen. Als ich fertig war, war ich Atheist.

Worauf ich hinaus will: Die Aufgabe eines religiösen Weltbildes und ihre Ersetzung durch ein Rational-materialistisches ist ein kognitiver Schritt. Da muss man gedanklich drauf kommen, das kann man nicht wegkonsumieren. Bewusstseinsverändernde Substanzen können einem höchstens beibringen, erstmal auf einem Niveau zu denken, wo man seine früheren Irrtümer zu korrigieren imstande ist. Ich würde schon auf jeden Fall sagen, dass ich durch Drogen sehr viel besser über Dinge nachzudenken gelernt habe, weil ich einfach so viele verschiedene Denkweisen ausprobiert habe. Antipsychotika haben so eine Wirkung aber eher nicht.



Nunja, ich bin durchaus geneigt dir zuzustimmen, ich bin mir auch bewusst darüber, dass intelligentere Menschen eher zum Hinterfragen gewisser gesellschaftlicher oder kirchlicher Normen neigen und von daher schon eher dazu neigen diese Normen auch einfach abzulehnen. Da aber nicht alle intelligenten Menschen diesen (folgerichtigen) Schritt gehen zeigt doch durchaus auf, dass es eine dritte Gruppe gibt für die die "Kognitionsdefinition" nicht zutrifft. Ich habe versucht für diese Gruppe einen Erklärungsansatz zu liefern. Aber mir gefällt deine Geschichte ;-)


Cortex schrieb:
Was für mich eindeutig über den 10 Geboten steht ist die wahrhaft Goldene Regel der Ethik: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderem zu!" Dieser weise satz sagt absolut alles aus, was wirklich von moralischer bedeutung ist! Nichts brigt es besser auf den Punkt! Jedenfalls nichts von dem ich je gehört oder gelesen hätte. Es ist so einfach wie allumfassend. Eigentlich braucht man auch keine Religion mehr solange man nur diesen einen satz beherzigt!



Und für diese allumfassende goldene Regel, wie du Kants Maxime hier so schön nennst, hat es über 1800 Jahre christlicher Religion und einen atheistischen Philosophen aus Königsberg gebraucht, der das Glück hatte, das die allgemein zu diesem Zeitpunkt vorangeschrittene Aufklärung eine Veröffentlichung erst möglich gemacht hat.

Deal with it!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
269 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.04.12 23:54
Religion = von Menschen geschaffene Fatasiestories, die oft dazu dienen, Geld zu machen.

live to win til you die
til the light dies in your eyes
live to win, take it all
just keep fighting til you fall
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.04.12 02:23

Tanto schrieb:
Religion = von Menschen geschaffene Fatasiestories, die oft dazu dienen, Geld zu machen.



Bin zwar Atheist, aber das trifft definitiv nicht zu 100% zu.
 
Traumländer



dabei seit 2010
342 Forenbeiträge

ICQ MSN
  Geschrieben: 02.04.12 05:15
-allahu akbar-
ALLAH LOVES YOU.
GOD IS ONE.
-allahu akbar-

Danke Ldt für die Menschen die ich hier kennenkernen durfte.
Fuck the Police für immer und ewig.(!?)
Antifaschist.
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
204 Forenbeiträge
4 Tripberichte

  Geschrieben: 02.04.12 08:17
Aberglaube: an etwas glauben, das man wissen sollte.

'Die Blut trinkenden Daemonen, die nun vor dir erscheinen, sind nur ein Produkt deines eigenen Bewusstseins.'

Aus dem 'Tibetanischen Totenbuch'

Wenn man die Erscheinung als real nimmt, dann ist man 'psychotisch', wenn man sie als 'Produkt des Bewusstseins' erkennt, dann ist man 'erleuchtet'.

Religion ist beides...
Psychonaut und Astronaut sind
die Kundschafter der Zukunft...
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
269 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.04.12 12:55

Sirportalez schrieb:


Bin zwar Atheist, aber das trifft definitiv nicht zu 100% zu.



Na dann erklär mal, wo Religion sonst herkommt.

live to win til you die
til the light dies in your eyes
live to win, take it all
just keep fighting til you fall
Traumländer



dabei seit 2007
216 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 02.04.12 14:42
zuletzt geändert: 02.04.12 15:33 durch SunUntouch (insgesamt 6 mal geändert)
Tanto schrieb:
Sirportalez schrieb:

Bin zwar Atheist, aber das trifft definitiv nicht zu 100% zu.


Na dann erklär mal, wo Religion sonst herkommt.


Lies doch einfach mal die Bibel, die Geschichtsbücher daraus über die Entstehung und alle deine Fragen wie die Bibel entstanden is währen geklärt... klar gibt es da ein paar Fantastische Erzählungen (z.b. Flucht aus Ägypten) aber der Rest sind relativ trockene Geschichtsbücher und Königsregister + wie das Volk und der regierende in der jeweiligen periode war (gut oder verdorben...) wenn du dann noch fragen hast kann man sicher miteinander reden ;)
Im endeffekt haben wir doch alle Bücher heutzutage leicht erhältlich so das bei keiner der Religionen die Frage nach dem Entstehen der Schriften so unklar sein sollte... :S

zu beachten ist wohl auch das biblisch gesehen bis vor 2000 Jahren die Bücher nicht abgeschlossen waren und je weiter man zurück geht ( bis so knapp 6000 Jahre) desto weniger hatten die Menschen zu der Zeit schon davon offenbart (bzw. geben ihre Handlungen ja erst die Grundlage der Erzählung) und die ersten Erzählungen wurden wohl alle über die Generationen nur mündlich weiter gebeben bis angefangen wurde diese auch aufzuschreiben... (Die Juden waren ja anfangs nur eher Nomaden und Hirten...) richtig geboomt hat aber das aufschreiben wenn Ich mich recht erinnere erst vor knapp 3000 jahren zu der Zeit des Babylonischen Exils weil die Juden im Exil viele Schriftschulen dort errichtet haben sollen :)

Koran und die anderen Religionsschriften sind aber meistens wesentlich jünger... von den anderen Religionen die während der Zeitalter auf der Welt waren haben wir ja hauptsächlich nur noch die archäologisch gefundene Götzen und Statuen... diese alten Fruchtbarkeits-Religionen und was weiß Ich sind ja alle ausgestorben...

regal66.jpg

Sieht man schön die Einteilung welche Bücher nur Jüdische Geschichtsschreibung beinhalten, welche Lebensweisheiten haben und welche prophetisch zu verstehen sind...

Die Bibel ist ja eigentlich nicht 1 Buch sondern 66 einzelne...
Was dazu auch Interessant ist... Jesaja (700 vor Christus fertiggestellt) hat auch 66 Kapitel und diese sind seltsamerweise genau wie unser heutiger Bibelkanon eingeteilt... 39 Kapitel gehen über Alttestamentliche Sachen... ab Kapitel 40 dann nur noch über den Messiahs, Erlösung und das kommende Friedensreich gesprochen.... also 39 und 27 Kapitel... wie 39 Bücher altes Testament und 27 Bücher neues :D
Aber gut das wird leute die die Bibel nicht kennen oder mögen nicht vom Hocker hauen *g*


Ich selbst hab die Bibel, die Apokryphen und andere Bücher dazu (z.b. henoch aus der preußischen nationalbibliothek 1900 herum... sehr geniales Buch :D ) zum teil bisher auch den koran gelesen, und auch ein wenig über Freunde und Reisen nach Sri Lanka mit dem buddhismus in Berührung gekommen, die Bhagavad Gita und das Hinduistische Zeug drum herum hab ich bisher wirklich nur kurz angeschnitten... aber naja Ich hab ja noch zeit xD

Finde es manchmal blöd wie Ignorant über Glaubenszeug geredet wird ohne sich zu Informieren wie is entstanden ist, die zeitlichen Umstände und was weis Ich... Ich werde ja auch ruhig wenn es über Dinge geht wo Ich nicht ein Wort zu gelesen habe... und nebenbei muss Ich immer dran denken das man Irgendwann seine Worte mal bereuen könnte... (Wer A sagt muss nicht B sagen, wenn er erkennt das A falsch war :D)

Zitat:
"Wenn du redest, muss deine Rede besser sein, als es dein Schweigen gewesen wäre."


@Hunk

Ich muss dir leider zustimmen das Monotheistische Religionen ein extrem Blutiges Gewand mit sich herumschleppen, was nun einmal unwiderlegbare Geschichte ist. Allerdings berufe Ich mich nun einmal auf die Schrift selbst und bin mir auch im Klaren das es für die Leute hier in Europa in früheren Zeiten sehr schwer war selbst nachzuvollziehen was in dieser steht. Das dann natürlich wieder Menschen kamen Kirchen gebaut haben, einen "Menschlichen Vertreter Gottes" auf den Thron gesetzt haben und wegen Sinnlosigkeiten das arme Gläubige Volk in den Krieg geführt hat, das ist leider auch prophezeit und nun einmal geschehen.
Mh ich glaube nicht das Gott sich in irgendeiner Weise bisher bei dir aufgedrängelt hat, allerdings sind unsere Tage hier auf Erden auch begrenzt und in meinen Augen Wissen wir Menschen eigentlich gar nichts über die Welt um uns herum.... Ich bestreite ja weder die bekannte Physik, noch Chemie und auch mit weiten Teilen der Biologie (wenn es nicht gerade um Entstehungstheorien geht) auch...

Zitat:
Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean.


Wo ich halt nur eher skeptisch bin, sind Altertumsforschungen... zum einen weil die Datierungen mitunter Schwanken und unmöglich vorhersagbar ist was in all den Jahren passiert ist und wie lange der Zeitraum wirklich war.... ob nun Zehntausende oder Millionen lässt sich einfach schwer beweisen.... (aus unserer Perspektive)...
Ich bin aber begeistert von dieser Welt und find es schade das Wissenschaft heutzutage auch von Lobbygruppen in Richtung gebracht werden... so ist Wissenschaft in meinen Augen heutzutage auch nur noch nützlich solange gängige Gesellschaft und Wirtschaftsmechanismen nicht grundlegend verändert werden müssen.... Irgendwie fühlt sich das ganze sehr starr an und wird im Heimgebrauch auch durch viele Reglementierungen erschwert (fuchs mich derzeit etwas in die Welt der Self-Made Elektronik herein.... (da merkt man leider auch schnell wieder die goldenen Gitterstäbe))
Wovor Ich aber auch tierischen Respekt hab sind die alten Ausgrabungen der Großreiche vor uns…. Die Architektonische Baukunst und das Wissen was diese Menschen zum Teil gehabt haben müssen ist wirklich wahnsinnig…
Was auch Interessant dazu ist, das das Gilgamesch Epos ja auch von einer Sintflut erzählt (ist von der ersten Hochkultur danach, den Sumerern), sogar Noah kommt da scheinbar drinne vor, auch wenn er nicht Noah heißt 
Auch die Sumerischen Königslisten mit Regierungszeiten von zum Teil über 125 Jahren lassen sich nur schwerlich ohne die Biblischen Alter in der Anfangszeit erklären… auch nach der Sintflut wurden die ersten Generationen noch 200 und Älter und die 120 Jahre die wir bis heute als Maximum haben stehen ja auch so in der Bibel…

Zitat:
9 Was (einst) gewesen ist, das wird (wieder) sein, und was (einst) geschehen ist, das wird (wieder) geschehen. Und es gibt nichts Neues unter der Sonne.
10 Kann man von irgendetwas sagen: »Siehe, das ist neu«? Längst schon war es in unbekannten Zeiten, die vor uns gewesen sind!
11 Man gedenkt eben an das Frühere nicht mehr, und auch an das Spätere, das noch kommen soll, wird man nicht mehr gedenken bei denen, die noch später kommen werden.


Natürlich klingt die Auferstehung „unmöglich“ und „unglaubwürdig“... und doch muss es doch irgendeinen Impuls gegeben haben das sich alles so entwickelt hat... Kirchen sind erst viel später entstanden und entsprechen null dem biblischen Konzept (die Wurzeln wären eh im Judentum zu suchen wo sich ja heutige Christen sehr weit von distanzieren...) Auch Archäologische Funde und andere Schriften erwähnen Jesus... auch wenn zum Teil in der Rolle als Prophet oder Weißer Lehrer / nur Mensch... nur die Apostelbriefe und frühen christlichen Schriften sprechen von der Auferstehung...
und was ist mit dem Turiner Grabtuch? Das Teil ist ja für sich gesehen schon ein Wunder zumal bis heute ungeklärt ist wie das Abbild in dieser Präzision auf das Tuch kam… mit modernen Mitteln kann man ähnliche 3D-Negative nur mit einem Photo-Scanner hinbekommen…

Auch die Nägel sind in dem Tuch durch die Gelenke gerammt so dass der Daumen nach inne klappt… warum sieht man auf 99,99% der Bilder im Mittelalter die Nägel durch die Handflächen? (die unter dem Gewicht zerreißen würden)

Ich finde es aber schrecklich dass der Mensch aus allem schönen ein Joch machen muss...


Nunja als wiedergeborener Christ hat man die Priorität (die es in keiner anderen monotheistischen Religion gibt) Gott mit Abba (Vater) anzusprechen... man wird also zum Kind Gottes... und Ich weiß leider das es sehr wenige Menschen gibt die "wiedergeboren" sind, was Ich besonders in den heutigen (ziemlich sterbenden) Gemeinden sehen muss....
Bei mir muss ich sagen das Ich persönlich finde das mein Leben durch den Glauben besser wurde... klar hat man als Mensch wohl immer mit seinen Lastern zu kämpfen aber es ist wohl wichtig auf sich selbst aufzupassen um nicht an dieser Welt kaputt zu gehen oder dran zu verderben... In meinen Freundeskreis habe ich viele Jugendfreunde die sich auch einen Scheiß um Moralische Vorgaben oder Maßstäbe kümmern... da kam es öfter mal zu sehr hitzigen Situationen und viel Leid um Frauen und zum Teil wirklich bitteren Momenten... manche meiner Kumpels sind heutzutage richtig abgebrühte Zeitgenossen und das mit Anfang 20.... und manche gibt es heutzutage schon nicht mehr...

Ich selbst war schon als junger Kerl (gläubig bin ich erst seit ungefähr 21 davor hab ich auch sehr dagegen gehetzt...) schon recht rücksichtsvoll, bin Stress aus dem Weg gegangen , war aber selbst äußerst wehleidig und hab meine Rettung immer in einer Beziehung gesehen.... mit 20 hat das dann endlich geklappt aber ist nach 7 Monaten in die Brüche gegangen und sie lag dann sofort in den Armen eines anderen... gleich darauf haben sich meine Eltern scheiden lassen und ein Riesengroßer mehrere Jahre andauernder Rechtskonflikt ging los….
Heutzutage redet niemand aus meiner Familie mehr miteinander… der einzige der sich „gerne demütigen lässt“ und noch den Kontakt und eine gewisse Brücke hält, bin leider ich… das sind alles recht bittere Erfahrungen gewesen, aber Ich muss sagen das Ich gegen niemand aus meiner Vergangenheit groll hege... Ich habe eher mit allem abgeschlossen und den Leuten innerlich vergeben, so das Ich auch heute noch immer freundlich auftrete... oft ist es wirklich schwer und manchmal frag Ich mich auch ob Ichs nicht einfach wie mein Bruder machen soll in die Stadt ziehen und mir nen fettes Wildes leben machen…. Aber Ich will’s irgendwie nicht…
Ich finde das dies in mir schon eine recht große Änderung war... und wer weiß welchen Fallen ich im leben noch aus dem Weg gehen kann mit Durchhaltevermögen, Geduld und etwas Weitsicht...
natürlich kann man nun auch sagen diese Änderung wäre von selber gekommen, aber emotional stärker und weniger wehleidig und weniger nachtragend wurde Ich wirklich erst dadurch...
Ich verstehe mich als Christ, weil Ich selbst gerne mein Kreuz auf mich lade und Jesus nachfolge... mit der Religion dem eher heidnischen Christentum hab ich wenig zutun... Ich mag viele von Luthers Ansichten nicht und mit katholischer Marienverehrung und Ritualen komm ich auch nicht klar... genauso wenig mit Mantras, Ritualen und was weiß Ich.
Ich mag halt den Gedanken nicht dass man etwas tun muss um anerkannt zu werden. Die Bibel sagt halt alles was getan werden musste wurde am Kreuz erledigt und meine Aufgabe ist Hoffnung, Glaube, Vertrauen und über das Evangelium reden :D (+ halt das Leben was man lebt.)

Ich fände es schöner wenn das Evangelium erzählen noch mehr zu Zeiten wie bei den Aposteln und den Vorreformatoren gewesen wäre... Ich bin auch ein wenig von den Anfangszeiten der Israeliten angetan und mag das Jüdische Pharisäertum nicht (was ja so gesehen auch heute heftig wie damals ist)... auch wenn ich es heftig finde das in der Bibel steht das Israel zum Laststein aller Völker auf der Erde wird und jeder der sich daran versucht zu heben zu Schaden kommt... da es ja bis 1948 den Staat nicht so wirklich gab... nunja man wird sehen was noch kommt, sind ja wohl noch ein paar Jährchen auf Erden...
Ich finde eigentlich die 10 Gebote gar nicht so schwer zum einhalten... am ehesten das Sabbatgebot... aber auch nur weil die katholische Kirche den Tag ja als Zeichen ihrer Macht auf den Sonntag gelegt hat, kommt man etwas durcheinander mit dem Rest des Umfeldes x)

Ehrlich gesagt würde Ich niemals gegen schwule hetzen.... Ich selbst bin es nicht und so kann Ich auch nicht sagen was einen dazu bewegt, ob man es mitgegeben bekommt oder in Folge gewisser Lebensumstände (Umfeld, strenge/lockere Erziehung, was weiß ich) sich aneignet, die Bibel sagt halt das wir als Mann und Frau geschaffen wurden und diese Bindung auch gesegnet ist.... Allerdings hab ich schon einmal gesagt das Ich kein Richter bin... ich kenne nicht die Gedanken und Herzen der Menschen und weiß warum Sie so oder so sind... das weiß man manchmal vlt. selber nicht... aber wenn es Gott gibt dann wird es am Ende nach dem Tod auch einen Richterstuhl geben vor den man sich zu stellen hat und als Christ kann ich jeden nur raten Jesus näher kennen zu lernen solange man die Möglichkeit hat :D
Wir Christen haben laut Schrift eigentlich die Aufgabe nicht über andere zu urteilen... nicht auf andere zu fluchen, zu vergeben, zu leihen auch wenn die Chance besteht es nicht zurück zu bekommen, die andere Wange hinzuhalten wenn man auf die eine bekommt, nicht zur Waffe zu greifen (wer zum Schwert greift, wird durch das Schwert umkommen...) und und und... natürlich ist das ein schweres Leben voller Demütigung und heute wohl bei kaum einem der Wohlstands-Namenschristen zu finden... aber Ich bin mir sicher das die ersten Christen noch genau so gelebt haben... damals als die Schrift noch kein im Wohnzimmer verstaubendes Buch war und die katholischen Inquisitoren jedem Feind der Kirche aufgelauert haben... :)

Hier noch so als Abschluss 2 Textstellen… das eine ist das Sendschreiben an die Christliche Gemeinde in Laodizea… und ich find es wirklich heftig wie toll es das heutige Christentum beschreibt…

S
Zitat:
endschreiben an die Gemeinde von Laodizea
14 Und dem Engel der Gemeinde von Laodizea schreibe: Das sagt der »Amen«, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Ursprung der Schöpfung Gottes:
15 Ich kenne deine Werke, daß du weder kalt noch heiß bist. Ach, daß du kalt oder heiß wärst!
16 So aber, weil du lau bist und weder kalt noch heiß, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
17 Denn du sprichst: Ich bin reich und habe Überfluß, und mir mangelt es an nichts! — und du erkennst nicht, daß du elend und erbärmlich bist, arm, blind und entblößt.
18 Ich rate dir, von mir Gold zu kaufen, das im Feuer geläutert ist, damit du reich wirst, und weiße Kleider, damit du dich bekleidest und die Schande deiner Blöße nicht offenbar wird; und salbe deine Augen mit Augensalbe, damit du sehen kannst!
19 Alle, die ich liebhabe, die überführe und züchtige ich. So sei nun eifrig und tue Buße!
20 Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, so werde ich zu ihm hineingehen und das Mahl mit ihm essen und er mit mir.
21 Wer überwindet, dem will ich geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich überwunden habe und mich mit meinem Vater auf seinen Thron gesetzt habe.
22 Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt!


Das 2. Ist eine Neuübersetzung des Vater unsers aus dem Aramäischen (Jesus seine Geburtssprache) ich find es ziemlich schön 

Zitat:
Oh Du, atmendes Leben in allem, Ursprung des schimmernden Klanges.
Du scheinst in uns und um uns, . selbst die Dunkelheit leuchtet, wenn wir uns erinnern Hilf uns einen heiligen Atemzug zu atmen, bei dem wir nur Dich fühlen - und Dein Klang in uns erklinge und reinige uns.
Lass Deinen Rat unser Leben regieren und unsere Absicht klären für die gemeinsame Schöpfung. Möge der brennende Wunsch Deines Herzens Himmel und Erde vereinen durch unsere Harmonie
Gewähre uns täglich, was wir an Brot und Einsicht brauchen: das Notwendige für den Ruf des wachsenden Lebens
Löse die Stränge der Fehler, die uns binden, wie wir loslassen, was uns bindet an die Schuld anderer Lass oberflächliche Dinge uns nicht irreführen, sondern befreie uns von dem, was uns zurückhält Aus Dir kommt der allwirksame Wille, die lebendige Kraft zu handeln, das Lied, das alles verschönert und sich von Zeitalter zu Zeitalter erneuert Wahrhaftige Lebenskraft diesen Aussagen!
Mögen sie der Boden sein, aus dem alle meine Handlungen erwachsen. Besiegelt im Vertrauen und Glauben. Amen.


Ich muss dazu wirklich sagen das Ich es schade finde das die Sprachbarriere einen so sehr voneinander trennt…


Scharfe Schnitte, Teile, die auseinanderfallen,
Löcher in der Mitte, Welten, die aufeinanderprallen,
und es schmerzt, wenn es zu nah ist,
und es schmerzt, wenn es fern ist.
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.04.12 15:33

Zitat:
Ich bestreite ja weder die bekannte Physik, noch Chemie und auch mit weiten Teilen der Biologie (wenn es nicht gerade um Entstehungstheorien geht) auch...



Bist du ernsthaft der Meinung das die Evolution nicht stattgefunden hat? Oder das sie gesteuert wurde? Oder hat uns Gott einfach hingezaubert?

Datierung haben zwar Schwankungen, aber können, je nach Technik erschreckend genau sein. Für viele Sachen auf jeden fall genau genug. Ob Zehntausende oder Millionen Jahre lässt sich sehr sehr gut trennen.(Kennst du überhaupt die möglichen, aktuellen Techniken?)

Bist du Wissenschaftler? Kennst du dich im Wissenschaftsbetrieb aus? Wie kommt deine Meinung zustande? Viele der *neuen* *wissenschaftlichen* Arbeiten sind so komplex, das natürlich es Reglementiert wird. Oder willst du das irgendwelche Stümper mit transgenen E. Coli rumspielen?
 
Traumländer



dabei seit 2007
216 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 02.04.12 15:55

Hauselv schrieb:

Zitat:
Ich bestreite ja weder die bekannte Physik, noch Chemie und auch mit weiten Teilen der Biologie (wenn es nicht gerade um Entstehungstheorien geht) auch...



Bist du ernsthaft der Meinung das die Evolution nicht stattgefunden hat? Oder das sie gesteuert wurde? Oder hat uns Gott einfach hingezaubert?

Datierung haben zwar Schwankungen, aber können, je nach Technik erschreckend genau sein. Für viele Sachen auf jeden fall genau genug. Ob Zehntausende oder Millionen Jahre lässt sich sehr sehr gut trennen.(Kennst du überhaupt die möglichen, aktuellen Techniken?)

Bist du Wissenschaftler? Kennst du dich im Wissenschaftsbetrieb aus? Wie kommt deine Meinung zustande? Viele der *neuen* *wissenschaftlichen* Arbeiten sind so komplex, das natürlich es Reglementiert wird. Oder willst du das irgendwelche Stümper mit transgenen E. Coli rumspielen?



Ja ich muss sagen Ich finde eine Schöpfung plausibler... und kann ehrlich gesagt nicht mit Darwins Ansichten übereinstimmen... Mit Mendel hingegen schon.... Also das es eine Evolution (Anpassung, Vererbung) in die Breite gibt und wieder zurück... Was ja jeder mit ansehen kann wenn er Rote mit Weißen Blumen kreuzt :D

Allerdings glaube Ich nicht an eine Evolution in der Tiefe also das aus einer Spezies eine andere werden kann, wenn man Ihr genügend Zeit gibt.... In der Bibel steht nur das jedes Geschöpf nach seiner Art geschaffen wurde und auch darin bleibt... solange man mir das nur Theoretisch wiederlegen kann bleib ich da sehr skeptisch... im endeffekt ist der Glaube an die Evolution und der Glaube an die Schöpfung beides nicht wirklich beweisbar... deshalb ist beides in meinen Augen nur Glaube... (auch wenn Ich halt immernoch Begeistert bin über das immer wiederkehrende Auftreten von Kennzahlen wie den Fibbonacci Zahlen und dem goldenen Schnitt in Universum zu finden ist)

Ich weiß nicht ob ich alle Techniken kenne... bin auch kein Wissenschaftler sondern Informatiker mit nem Interesse in allem , auch schon bevor Ich angefangen habe mit Glauben... Aber gerade die radio-Carbon Datierung kann auch sehr Zwiespältige Datierungen liefern... zum Beispiel die Mumie wo die Gewänder viel Älter waren als die Mumie die darin eingewickelt wurde... (fällt mir gerade auf die schnelle ein)

Ich würde aber gerne Wissen ob du dich denn in den Bereichen gut auskennst und wenn ja das du mir bitte mehr Einblick verschaffst... Ich Fülle gerne Wissenslücken soweit mein verstand das mitmacht xD

Im Wisenschaftsbereich kenne Ich mich selbst wenig aus, habe nur Freunde die im bereich Bio-Chemie tätig sind und habe oft Diskussionen geführt tendentiell werden neue Impulse aber sehr skeptisch betrachtet und zumindest in den Umkreis den Ich kenne eher belächelt... aber das muss nicht überall so sein :)

Am meisten Ärgert mich aber heutzutage die Patentwirtschaft, weil sehr nützliche Dinge anstatt weiter erforscht zu werden, lieber in Schubladen verschwinden solange bis es jemand nach Ablauf wieder entdeckt oder wirklich der Point of No Return erreicht ist wo man mit der alten technik einfach zuviel Schaden anrichtet.... auch fasziniert mich die Anfänge der Stromerzeugug speziell um tesla und Edison herum... irgendwie ist es halt in den letzten 100-200 Jahren so gewesen das revolutionäre Energie-Techniken zu gunsten des Profits halt sich nicht entfalten konnten.... von der gerplanten Obszoleszenz will man gerade im privatbereich gar nicht erst anfangen...

Das Beispiel mit dem transgenen E.Coli ist natürlich gleich sehr extrem.... vielleicht habe ich mich wirklich zu allgemein gefasst... meine Enttäuschung betrifft halt mehr den Elektrotechnischen bereich und Maschinenbau... von den anderen habe Ich zu wenig Ahnung als das ich mich da fachlich äußern könnte...

Scharfe Schnitte, Teile, die auseinanderfallen,
Löcher in der Mitte, Welten, die aufeinanderprallen,
und es schmerzt, wenn es zu nah ist,
und es schmerzt, wenn es fern ist.
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.04.12 16:56
Die Evolution ist eine Tatsache und auf jeden Fall nachzuweisen. Es gibt endlos viele Beispiele. Es ist kein GLAUBE!

Die Fibbonacci Zahlen die so oft hier genannt werden, kommen bei Pflanzen *vor*, weil bestimmte Pflanzen Hormone gegeneinander Konzentrationsgradienten aufbauen, und damit die Entwicklung der Pflanze steuern. Der Goldene Winkel von 137,5° erlaubt die bestmögliche Packung an Samen oder Blättern. Es ist also kein Zufall, das solche Zahlen Verhältnisse in der Natur vorkommen...
Solche Zahlen entstehen durch Trial and Error, je näher sich eine Pflanze diesen perfekten Zahlen nähert, je mehr Samen kann sie produzieren, und damit auch mehr Nachkommen. Mit der Zeit wird sich also dieses Gen im Genpool der Art ansammeln.

Die Evolution lässt sich sehr sehr leicht Anhand von Genen beweisen, die man Glücklicherweise nun schon recht schnell Sequenzieren kann. Durch Vergleich der Basenpaarung lassen sich Punktmutationen (meistens in Satelliten DNA) erkennen, und sogar Zeitlich einordnen. (es lässt sich noch viel mehr draus ablesen, die aber mol. Genetik Kenntnisse benötigen)
Alleine schon die Tatsache, das GENE überall gleich codiert werden, und sich nur die Struktur(der Aufbau des Gens.. Primer, Introns, Exons..) etc der Gene geändert hat, lenkt einen in die Richtige Richtung

Zum Beispiel benutzen wir in unseren Mitochondrien die selben Stoffwechselkreisläufe wie Pflanzen, und sogar Bakterien (aus denen die ersten Eukarya entstanden sind) machen genau das selbe. Sogar unsere Körperinternen Energietransporter sind überall gleich. Auch bei einer Archaee in der Tiefsee (bis auf kleine Sonderfälle), und auch bei einer Hanfpflanze.

Ist ja auch kein Wunder, wenn man den selben Vorfahren hat..

Erst durch die Evolution der oxygenen Photosynthese ist der molekulare Sauerstoff auf der Erde *entstanden/freigesetzt* worden, was man dank wunderbarer Eisen/Manganoxid schichten (2,7 Milliarden Jahre alt) gut datieren kann. Auch nett ist es zu sehen, wie sich aus einfachen Bakterien Photosystemen, immer komplexere Entwickeln, bis wir bei den *heutigen* Angekommen sind. (es gibt sogar 3 verschiedene, die jeder Vor und Nachteile hat, aber natürlich recht ähnlich sind)

Die Anfänge der chemischen Evolution ( vor der RNA Welt) wurden im Labor nachvollzogen (Urey Miller- Versuch)

Das Arten nicht *starr* sind, sieht man wohl sofort an Inseln, wo es oft Zwergmutanten gibt. Auf Inseln ist Nahrung meistens limitiert, was den Selektionsdruck ordentlich erhöht. Dadurch haben kleine Tiere einen Vorteil, oder Tiere mit anderer Nahrung. (Früher gab es auf Bali Tiger, die aber viel kleiner waren, oder auf der Nachbarinsel Flores Zwergelefanten)

Sonst könnte man natürlich auch die Darwinfinken nennen, an denen man gut sehen kann, wie sich langsam die Schnabelformen verändert haben, und sogar die Zeitliche abfolge mit Hilfe ihrer Verbreitung nachvollziehen kann.

Oder wie wäre es mit dem Fingertier, was die ökologische Nische des Spechtes eingenommen hat, und sich mit der Zeit an diese Nahrung *gewöhnt* hat. Und was ist überhaupt mit Dinos?

Zu Datierungmethoden:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Thermolumineszenz
 http://de.wikipedia.org/wiki/Kalium-Argon-Datierung
 http://de.wikipedia.org/wiki/Dendrochronologie

Die Techniken sind alles andere als ungenau, der Fehler hält sich doch echt in Grenzen.... bei 150 000 Jahre, sind +/- 100 erstmal Egal.

Das alternative Techniker sich belächelt vorkommen liegt daran, das sie meist keine Daten liefern, oder ihr Experiment öffentlich wiederholen. Und das ist leider bei Wissenschaft Pflicht. Gäbe es eine Super Duper Technik, die unser Energieproblem lösen würde, würde sie sich durchsetzen (Evolution.. auf MEM Ebene). Die Möglichkeit, das die Wissenschaft es *unterdrückt* und sich dagegen streubt ist Unsinnig, wieso auch? Bist jetzt hat sich jede neue, bessere Theorie/Modell durchgesetzt, und meistens war es die Religion, die den Riegel vorgeschoben hat. Wenn die Daten stimmen, gibt es kein Widerspruch

Ich arbeite für die Uni, und bin Molekular Biologe, mein Schwerpunkt liegt bei der Evolution von Pflanzen und der Photosynthese. Aber ich habe auch eine Leidenschaft für Anthropologie... Die ganze Forschung läuft mittlerweile fast nur noch molekular Genetisch ab, und ist völlig anders, als man es sich als Laie vorstellt. Viel viel viel cooler! (E. Colis sind dein Freund und absoluter Standard, wie eine Gabel beim Essen; Gene lassen sich anmalen, schneiden und verschieben, oder ihrer Aktivität untersuchen, und Pflanzen nutzt man meistens eh nicht, sondern Protoplastenkulturen)

Wurde Gott die Welt erschaffen haben, war er ordentlich Verwirrt. Wenn man sich die Stoffwechselwege der Natur anschaut, würde man erwarten das ein allwissender Gott viele Wege weniger verschachtelt gebaut hätte, und nicht dieses abartige komplizierte Geflecht aus Redoxsystemen. Erstaunlicher weise funktioniert aber alles ganz gut ;)

Lies weniger die Bibel, sondern schau dir lieber die Evolution an. Gott würde wollen, das wir verstehen, wie wir entstanden sind...

 

« Seite (Beiträge 91 bis 105 von 111) »