LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 65) »

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 24.05.10 15:37
Was genau wollt ihr machen ? einen Steckling von eurem Kaktus machen ? Wenn ja kann ich diese Seite empfehlen : www.der-kaktus.de/kakteen/verm_stecklinge.html

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.05.10 15:44

gunrunner schrieb:
Was genau wollt ihr machen ? einen Steckling von eurem Kaktus machen ? Wenn ja kann ich diese Seite empfehlen : www.der-kaktus.de/kakteen/verm_stecklinge.html

lg



hast mir heut schon das 2. mal weitergeholfen,man ;-) thx

lg
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.04.13 18:35
solche punkte hat meiner auch. haben ihm bisher nicht geschadet. das rot umkreiste werden in der tat wurzeln. welchen dünger empfehlt ihr?
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.13 15:19
Hat es einen Vorteil wenn ich meinen San Pedro unter eine 250 ESL bzw 600 NDL stellen würde? Momentan steht er am Südfenster aber soviel Sonne haben wir hier nicht.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
122 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.13 21:09
Du willst ne 600 Watt NDL für nen Kaktus brennen lassen ???

Die allerherrlichste Musik kam mir zu Hilfe, denn irgendwo stand ein Fenster offen mit `nem Stereo an… Und da checkte ich genau, was zu tun war!
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.13 00:42
Der Stromverbrauch wäre enorm und vielleicht ist es sogar billiger Online große zu erwerben.

Mehr Licht bedeutet mehr Photosynthese die Pflanze hat mehr Power und wächst schneller doch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies bei einem Kaktus viel ausmacht. Gelegentlich Düngen ist sicher vernünftiger.

von http://sanpedrokaktus.de/

Der San Pedro Kaktus ist einer der am schnellsten wachsenden und kann bei optimalen Bedingungen schon mal über 20 cm im Jahr in die Höhe wachsen
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
96 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.13 13:17
zuletzt geändert: 08.05.13 00:27 durch Urb1991 (insgesamt 1 mal geändert)
Ich dünge bei jedem zweiten Giessen mit halber Konzentration.
Danke für die Antwort, was mich interessieren würde bei welchem Farbspektrum die Kakteen am besten wachen - 6500Kelvin wie bei Tageslicht?

 
Ex-Träumerin



dabei seit 2013
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.10.13 10:25
Hallo liebe Kakteen-Freunde,
in meinem ersten Post bitte ich so gleich um Hilfe für meinen kleinen grünen Kaktus. Gestern habe ich nämlich eine äußerst seltsame Stelle an ihm entdeckt. Er ist auch dieses Jahr (bis jetzt) nur etwa halb so viel gewachsen, wie in den beiden Jahren zuvor, in denen ich ihn schon habe.
Hier drei verschiedene Ansichten der Stelle:
34927c-1380701361.jpg
b71a6e-1380701444.jpg
a7ec1c-1380701426.jpg

Ich hoffe sehr, dass es nichts schlimmes ist... Ich hatte doch noch so viel mit meinem kleinen Freund vor...

Nun also nochmal explizit meine Frage: Was ist das auf den Bildern???
Push me off to start the fun on a bike ride to the moon.
Lots of room for everyone on a bike ride to the moon.
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.13 14:25
Das sind Luftwurzeln denke ich. Absolut unbedenklich. wink
 
Traumland-Faktotum

dabei seit 2006
2.126 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 06.10.13 15:34
Marx schrieb:
Das sind Luftwurzeln denke ich. Absolut unbedenklich. wink


Sind es auch. Normalerweise fallen die doch um, wenn sie zu groß werden und bilden an beliebiger Stelle neue Wurzeln. Warum die das aber manchmal einfach so machen, weiß ich auch nicht. Schlimm ist es jedenfalls nicht.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.10.13 16:42
sdh schrieb:
Marx schrieb:
Das sind Luftwurzeln denke ich. Absolut unbedenklich. wink


Sind es auch. Normalerweise fallen die doch um, wenn sie zu groß werden und bilden an beliebiger Stelle neue Wurzeln. Warum die das aber manchmal einfach so machen, weiß ich auch nicht. Schlimm ist es jedenfalls nicht.


Wenn man einen Kaktus mit solchen Wurzelansätzen in entsprechende Kaktuserde legt, bilden sich dann mehrere Auswüchse (sprich Kakteen) oder nur einer ?
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2013
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.13 16:54
Danke euch dreien. Da bin ich jetzt ja beruhigt. biggrin

Das heißt also, ich lasse die Luftwurzel einfach so in Ruhe oder kann man damit irgendwas anfangen? question
Push me off to start the fun on a bike ride to the moon.
Lots of room for everyone on a bike ride to the moon.
Ex-Träumer



dabei seit 2013
322 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.10.13 17:23
Road schrieb:
sdh schrieb:
Marx schrieb:
Das sind Luftwurzeln denke ich. Absolut unbedenklich. wink


Sind es auch. Normalerweise fallen die doch um, wenn sie zu groß werden und bilden an beliebiger Stelle neue Wurzeln. Warum die das aber manchmal einfach so machen, weiß ich auch nicht. Schlimm ist es jedenfalls nicht.


Wenn man einen Kaktus mit solchen Wurzelansätzen in entsprechende Kaktuserde legt, bilden sich dann mehrere Auswüchse (sprich Kakteen) oder nur einer ?


Kommt auf seine länge an, aber nach Möglichkeit werdens mehrere. Ist ja in seiner Heimat auch so - er wächst so lange bis er umfällt und dann kommen ganz viele neue Triebe, wodurch dann nach und nach diese Gruppen entstehen. Lässt sich aber bei gewöhnlicher Topfkultur kaum realisieren.

@666er Rocket Fuel

Abschneiden und verbrennen, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt, damit irgendein abartiges Beschwörungsritual durchzuführen.

Scherz, die Dinger sind soweit nutzlos. ;) Würde sie auch dranlassen, da das Entfernen nur nen unnötiges Infektionsrisiko darstellt.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.10.13 00:11
Naja, in der Topfkultur ist es falls gewuenscht ja nicht allzu schwer die Kakteen einfach zu Koepfen und neu zu bewurzeln. An den Schnittstellen des alten Kaktus wachsen uU mehrere neue Triebe, die dann auch wieder gecuttet und bewurzelt werden koennen...
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
User gesperrt



dabei seit 2013
476 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.10.13 01:03
Marx schrieb:
Ist ja in seiner Heimat auch so - er wächst so lange bis er umfällt und dann kommen ganz viele neue Triebe, wodurch dann nach und nach diese Gruppen entstehen.


wenn man mal da war und das gesehen hat und dann durchdenkt wie all das entstanden sein muss und wie so viele generationen von menchen schon ihren spaß damit hatten kann man eigentlich nur eins sagen; well played, mutter natur. echt schön sowas
Solve et Coagula

« Seite (Beiträge 46 bis 60 von 65) »