LdT-Forum

« Seite (Beiträge 751 bis 765 von 1889) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
16 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.08.13 14:49
Blos nicht rausholen - die tun dir, bzw der Growbox nicht weh und wenn du anfängst dadrin rumzupfriemeln richtest du wahrscheinlich Schaden an.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
56 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 25.08.13 14:55
ja hallo erstma

habe schon öfter boxen gezogen und hätte mal ne frage

wenn ich nun mit einer box z.b. 3 flushes geerntet habe, müsste es doch eigentlich gut möglich sein das verbleibende myzel weiter zu vermehren, sprich mehr, oder neue kuchen zu machen und wieder zum fruchten zu bringen.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Ich weiß frisches Myzel wäre zur vermehrung sicher besser aber ich hab jetzt n paar boxen und möchte hier möglichst kostengünstig weitermachen...

Sporenabdrücke auf Petrischalen machen und Sporenspritzen herstellen scheint mir eig schon recht aufwendig
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.08.13 15:10
Hm, diesen Thread lesen koennte helfen.
Auch diese Frage wurde schon mehr als oft genug gestellt und beantwortet.
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
238 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.08.13 15:43
ja es ist möglich direkt mit dem Myzel neues Substrat zu beimpfen. Das wäre den die grain to grain-beimpfung, kurz: "g2g". Besser ist es aber wenn du mit deinen Pilzen Sporenabdrücke auf Alufolie machst. Diese sind lange haltbar und lassen sich gut lagern. Daraus kannst du den eine Sporenspritze herstellen und die neuen Gläser mit Substrat viel sichererer beimpfen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.08.13 16:00
Myzel laesst sich auch lange lagern und ob Sporen oder Myzel besser sind laesst sich so nicht sagen. Kommt drauf an was man vor hat. Myzel veraendert sich die Genetik nicht, bei Sporen hat man die ganz normalen Veraenderungen im Erbgut...
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
56 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.08.13 03:26
danke für die antworten

werds auf die art auf jeden fall mal probieren,

für grain2grain kann ja einfach sterilisierte substrate im filterbag ordern und die reste der kuchen zerkleinern und mit substrat vermischen und hoffen dass es wieder durchwächst und fruchtet

wenn das nicht klappt mach ich halt mal abdrücke und seh weiter, kann ja eig net so schwer sein bissl autark zu grown :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
15 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 26.08.13 22:54
zuletzt geändert: 27.08.13 09:48 durch PwnerX (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo,
Ich habe noch mal ein paar Fragen. Undzwar ist meine Growbox jetzt schon ziemlich weit es sind viele Pilze da aber manche sind ziemlich groß schon und ganz viele kleine. Wie sollt ich später ernten die großen einfach zu erst und die kleinen weiterwachsen lassen? Weil die großen glaube icb bald soweit sind oder wie macht man das sind j alle unterschiedliche Größe? Danke im Vorraus

Edit: Hier 3 Bilder wann kann ich etwa ernten?
http://www.abload.de/image.php?img=zbssr.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=tts6c.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=2ks5r.jpg
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
36 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.08.13 12:11
Ich würde erstmal noch 2 tage warten und dann alle, auch die kleinsten, ernten. wenn du nicht alle erntest und neu bewässerst fangen die nämlich schnell an zu schimmeln ;)
"Nichts war, nichts wird sein; alles ist, alles hat Wesen und Gegenwart."
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.09.13 22:23
zuletzt geändert: 02.09.13 07:42 durch nudelholz (insgesamt 1 mal geändert)
Ist das ne Kontamination ?
http://s1.directupload.net/file/d/3367/7xjnihvc_jpg.htm
 
Kommentar von nudelholz (Ex-Träumer), Zeit: 02.09.2013 07:42

Bild-Link korrigiert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 02.09.13 12:48
Moin moin,

ich denke schon... Was sagt der Geruchsprüfer?

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
1.080 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.09.13 12:53
Bin im Moment auch beim 2. Flush, der erste Verlief sehr gut, frisch gewogen waren das rund 60-70g Mazatapec, viele tolle Pilze, der erste Test verlief auch super, bin eigentlich absolut zufrieden gewesen. Nun - 8 Tage später, wollte ich den 2. Flush ernten, jedoch musste ich mit großer Enttäuschung auf das growkit schauen. Leider sehe ich da nur 4 brauchbare Pilze, die an sich zwar gut aussehen, aber doch irgendwie anders als die vom 1. Flush. Auch bedeckt ein weißter Flaum einen viel größeren Anteil der Pilze, wie es beim ersten Flush der Fall war. Ich denke eigentlich trotzdem an das Myzel als an eine Kontamination (schaut selbst ob es Schimmel ist), aber dass dieser so viel stärker ausgeprägt ist als beim ersten Flush wundert mich doch. Ich habe beim 1. Flush alle Pilze sehr sauber abgetrennt, vielleicht habe ich sogar zu viel entfernt? Kann es sein, dass ich zu viel Myzel mitgeerntet habe und nun an diesen Stellen kein Pilz mehr wächst? Oder kann es damit zusammenhängen, dass die letzte Woche deutlich kälter war als die 2 zuvor und ich die Zimmertemperatur im Gegensatz zu den vorigen Wochen nicht mehr im geeigneten Bereich halten konnte (entsprechende Wärmmatten o.ä. habe ich leider nicht).

Ich habe ein paar Fotos gemacht, vielleicht wisst ihr weiter.
St6iL60Qrq_t.gif
aUO9aNbfXl_t.gif

Danke für eure Hilfe
LG
Inc
„Ich bin nicht glücklich weils vorbei ist, es ist vorbei weil ich jetzt glücklich bin“
Degenhardt

"Mit Ehrlichkeit kommt man nicht weit, doch ohne Ehrlichkeit kommt man nicht nah"
Maeckes
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
125 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.09.13 14:36
zuletzt geändert: 02.09.13 18:45 durch DrFeelgood (insgesamt 2 mal geändert)
das ist myzel. kommt von zu hoher luftfeuchte, was ich so von nem freund erfahren und im netz gelesen hab.

hab selber noch ne frage zu ner growbox von nem kumpel. erste ernte ist durch und er hat auch augenscheinlich alle kleine pilze geerntet.
nach dem erneuten wässern, tauchen aber ständig wieder kleine, lose pilze auf, welche er enfernt, aber wenn man paar stunden später wieder reinguckt, findet man wieder welche. sind wohl gut getarnt seiner aussage nach im vermiculit. er war wegen der kleinen schonmal viermal jetzt nach dem fluten an der box, aber entdeckt ständig wieder welche und is auch auch der meinung, dass man einfach nicht alle entdecken kann. müssen die alle zwingend entfernt werden, oder akute schimmelgefahr? glaubt auch nicht, dass das häufige rumdoktern in der box gut ist, auch wenn er mit sterilium und einweghandschuhen arbeitet. irgend ein pilz wird man wohl garantiert sowieso nicht entdecken, oder in die ritze zwischen substrat und dose gerutscht sein.
die box war ausserdem großzügig mit alu ausgekleidet, trotzdem wachsen an der seite pilze. einfach so lassen, bis die anfangen zu schimmeln, oder wie? ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass unter gegeben umständen noch nen zweiter flush kommen wird und der erste würd, so wie es aussieht wohl nichtmal die kosten decken, hätte er sich quasi als gleich welche aufm schwarzmarkt kaufen können. er bittet um ratschläge.

danke und gruß,
drf

edit: achja, und er würde gerne wisse wie lange es ca dauert, bis der zweite flush erntereif is? wenn das teil tatsächlich nicht wegschimmeln sollte. erster war wohl nach gut etwas mehr als zwei wochen fertig.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.09.13 15:07
Ja der Geruch ist relativ normal ich Hans geflutet für den 3.flush und dann Kamm das dabei raus -.-

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
337 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 04.09.13 08:31
Hab mir ein McKennaII growkit bestellt bei einem bekannten Internethändler, der sonst auch immer qualitativ hochwertige Ware geliefert hat...
Hab so gut wie alles beachtet was man wissen sollte und die Pilze wuchsen auch schnell und reichlich. Hab sie dann geerntet (etwas zu spät, hüte waren über nacht auf einmal offen) und 4 Tage offen trocknen lassen.
Jetzt das Problem : Die Dinger wirken kaum. Hab ungefähr 5 gramm trockenmasse gefressen (später auch noch mehr nachgelegt) und hatte nur ganz leichte pilzoptik. Die wirkung war definitiv da aber sehr, sehr schwach ... woran kann das liegen ?
...Lausch dem Gesang von Farben und der Poesie von Pflanzen, schau wie die Schallwellen tanzen... Am Horizont ist Licht ich habs gesehen doch nur wer die Fackel in sich trägt kann auch durch das Dunkel gehen...
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
125 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.13 04:14
für einen freund wieder: nen im wachstum befindlicher pilz hat nen riss. wird das teil problemlos weiterwachsen oder sollte man ihn vorsorglich ernten, wegen schimmelgefahr am riss?

gruß,
drf
 

« Seite (Beiträge 751 bis 765 von 1889) »