LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 19 von 19)

AutorBeitrag
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 16.08.14 21:06
vom doppelten thread hier her kopiert und den neuen gelöscht:

Soundbuster89 schrieb:
Hallo Leute

Ich habe gerade die Doku DMT-Molekül des Bewusstseins angeschaut, extrem interessant.

Als man erklärte das die Zirbeldrüse in unserem Gehirn in "Extremsituationen" DMT ausschüttet stellte sich mir die Frage ob sie das auch macht wen man DMT konsumiert und dann eine Nahtoderfahrung erlebt ? Also ich rauche zum Beispiel eine hohe dosis DMT und durch die Nahtoderfahrung die ich dann erlebe schüttet die Zirbeldrüse zusätzlich noch DMT aus weil ich gerade denke das ich sterbe ("Extremsituation"). Das könnte ja auch durch andere Drogen ausgelöst werden, zum Beispiel eine hohe Dosis Pilze die mir eine Angstvolle Ich-Auflösung bescheren und dann wird DMT nachgekippt.

Was meint ihr, hört sich das bescheuert an?

"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
106 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 18.09.14 13:41
doubt schrieb:
ausserdem frag ich mich ob es wirklich nötig war ein buch über sine arbeit rauszubringen, denn damit hat er bewusst eine theorie als tatsache dargestellt und enthält sich jeglicher richtigstellung. das ist leider eine totsünde für einen forscher.
seine arbeit an sich ist gut, jedoch auch ohne versuche dmt zu messen (wobei es natürlich äusserst schwierig wäre einen botenstoff nachzuweisen der nur ab und zu arbeitet).


Ein Buch macht eine Hypothese noch lange nicht zu einer wissenschaftlichen Tatsache. Ein Buch sorgt einfach dafür, dass eine Idee/These/Überlegung bekannt gemacht wird und so besser diskutiert werden kann. Eine Theorie ist dann "bewiesen", wenn mehrere Forscher mit anerkannten Mitteln zum selben Ergebnis kommen und es keine gravierenden Gegenbeweise gibt.

Zur Nachweisbarkeit: Wird DMT nicht extrem schnell abgebaut/zersetzt? Dürfte schwierig sein, wissenschaftlich nachzuweisen, dass es ausgeschüttet wird... könnte man es mit gängigen Mitteln nachweisen (bzw. beweisen, dass sich bestimmte Substanzen NICHT im Körper befinden), hätte das doch bestimmt schon jemand getan? Welcher Biologe/Chemiker/wasweißich will nicht eine "natürliche" Erklärung für so existentielle Fragen liefern (sowie den Beweis für körpereigene Halluzinogene)?

Das einzige, was man in der aktuellen Situation tun kann, ist es, die "DMT-Hypothese" mit alternative Erklärungen für Nahtoderfahrungen zu vergleichen und dann zu abzuwägen, welche am plausibelsten und am "simpelsten" ist, d.h. welche mit möglichst wenigen unbewiesenen/unsicheren Annahmen auskommt (Ockhams Rasiermesser!).

Für mich ist jedenfalls die Theorie körpereigener Drogen am plausibelsten (ob nun DMT bzw. vergleichbares), da sie ohne übernatürliche Annahmen auskommt.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.04.15 21:43
Da grad im Chat die Frage erneut aufkam ob denn DMT im Körper vorhanden ist oder nicht , würde ich nun gern ein mal eine Quelle einfügen die von meiner wenigkeit geprüfte Quellen enthalten (und ich befinde sie für gut *hehe , ich hoffe das versteht keiner falsch :) *) , die deutlich zeigen dass es im Menschlichen Körper vorhanden ist .

Erstmalige Beweise erbrachten Riceberg und Van Vunakist 1978 erbracht.
Lange zeit war die DMT presenz in Urin an leute mit Schizophrenie und psychose gebunden .

Man kann zwar mit sicherheit sagen das DMT im Menschlichen Körper produzoert wird , jedoch kann man nicht nachweisen dass es ebenfalls im Gehirn produziert wird.


Wer wirklich dran Interessiert ist :

https://www.erowid.org/ask/ask.php?ID=3146

weiter unten angeführt befinden sich 9 oder 10 wissenschaftliche Quellen , in denen ihr euch austoben könnt


Liebe Grüße
Upsturz

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
106 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.04.15 10:25
Danke, habe vor ein paar Tagen das erste Mal DMT geraucht und bin nach einem sehr krassen Erlebnis nun wirklich SEHR interessiert an damit zusammenhängenden Spekulationen. Ab nächster Woche werd ich mich da mal einlesen. Auch wenn ein "natürlicher" DMT Ausstoß wohl nie so intensiv sein wird, wie bei inhaliertem DMT. Puh.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 19 von 19)