LdT-Forum

Umfrage: Habt ihr eigene Erfahrungen mit RLS?
   (Gestartet: 20.12.2011 19:13 - zeitlich unbegrenzt)

»  Ja, kontinuirlich37  
16.2 %
»  Ja, gelegentlich132  
57.6 %
»  Nein, noch nie60  
26.2 %

« Seite (Beiträge 91 bis 105 von 119) »

AutorBeitrag
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.02.17 16:02
Wichtig wäre noch, das es keine Tropfen oder normale Tabletten sind. (weil du Tramal Tropfen bekommen hast)

Bei Tropfen hat man starke Schwankungen (= es wirkt nur kurz) und in dem Moment wo es zu wenig wird, fangen die RLS wieder (extrem) an. Dadurch erhöhnt man schnell die Einnahmefrequenz und man wird deutlich schneller und schwerer abhängig, als es bei Retard Tabletten der Fall ist. Wollte es noch einmal verdeutlichen.

Ob du nun Tilidin oder Oxy in low Dose nimmst, ist vermutlich ziemlich egal. Ich würde das auswählen, was länger wirkt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
878 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 26.02.17 17:01
Pharmer schrieb:
Es gibt Targin Retardtabletten sowohl unteilbar als auch mit Bruchrille. Ich hatte solche selbst schon mehrfach im Besitz.


Da irrst du dich.
Targin (Oxycodon + Naloxon) gibt es nur von Mundipharma, die sind alle (auf jeden Fall bis zu den 20/10) nicht teilbar, da gibt es auch keine Bruchrille. Ich habe die Tabletten alle hier also 5/2,5, 10/5, 20/10...


Nicht teilbare Stufe-III-Opioide
So handelt es sich bei Targin ®
(10/5, 20/10 mg) um retardierte Matrixtabletten,
die nicht geteilt werden dürfen. Die Matrix besteht aus
einem hydrophoben Zellulosepolymer und
einem langkettigen aliphatischen Alkohol. Das
Verhältnis von Polymer und aliphatischem
Fettalkohol zueinander stellt die gleichmäßige
Freisetzung der aktiven Substanzen sicher.
Die Freisetzung von Oxycodon und Naloxon
beginnt an der Tablettenoberfläche (kurze Dif-
fusionswege mit rascher Freisetzung) und
setzt sich durch Lösung und Diffusion in der
Tablettenmatrix fort (lange Diffusionswege mit
verzögerter Freisetzung).Diese biphasische
Freisetzung und Resorption der Wirkstoffe
führt zu einem Beginn der analgetischen Wir-
kung innerhalb von einer Stunde. Danach
verursachen die retardierte Freisetzung und
Resorption der Wirkstoffe einen analgetisch
effektiven und konstanten Blutspiegel über
ein 12-Stunden-Dosierungsintervall.
Bei einer Teilung der Tablette wird dieses
Matrix-System zerstört und der Wirkstoff wird
zu schnell und unkontrolliert freigesetzt.

http://dgschmerzmedizin.de/download/schmerzmedizin/2007_3_Schmerztherapie.pdf

 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.02.17 17:34
aufsuche schrieb:
Da irrst du dich.
Targin (Oxycodon + Naloxon) gibt es nur von Mundipharma, die sind alle (auf jeden Fall bis zu den 20/10) nicht teilbar, da gibt es auch keine Bruchrille. Ich habe die Tabletten alle hier also 5/2,5, 10/5, 20/10...

Tut mir Leid, aber du irrst dich. Targin ist zwar ein Trademark, dennoch gibt es Importversionen davon die ebenfalls Targin heißen, aber von Firmen wie bspw. Kohlpharma oder Eurim Pharma hergestellt werden - siehe Gelbe Liste/Targin.
Unter diesen Importen gibt es zu 100% auch teilbare Präparate; erst vor 2 Monaten musste ich die verbliebenen 10/5 Targin retard eines verstorbenen Altenheimbewohners vernichten, und da man das mit einem Mörser macht hatte ich die Tabletten auch in der Hand. Die hatten eine Bruchrille.

Das ist allerdings auch Haarspalterei; denn was ich sagte gilt trotzdem: Auch wenn auf dem Rezept unteilbare 20/10 Targin retard stehen kann der PTA/Apotheker der das Rezept bearbeitet auf Anfrage des Patienten einen Vermerk für die KK auf das Rezept schreiben und ein teilbares Generikum abgeben.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
878 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 26.02.17 19:05
zuletzt geändert: 26.02.17 19:54 durch aufsuche (insgesamt 3 mal geändert)
schrieb:
aber von Firmen wie bspw. Kohlpharma oder Eurim Pharma hergestellt werden


Ich habe ja ungern unrecht... :-)))

also habe ich etwas googel benutzt und weiter recherchiert... Eurim, kohlpharma, PB Pharma, diese Firmen importieren Targin nur, sie stellen es nicht her.

Der Hersteller ist Mundipharma... die anderen importieren es packen es eventuell um auf deutsche Packungsgrössen, deutschen Beipackzettel zu, fertig.

Text von der Kohlpharma Seite:
"Arzneimittel werden in der Regel von international agierenden Pharmakonzernen hergestellt. Innerhalb der EU haben diese Unternehmen unterschiedliche Preisstrategien, wodurch sich zum Teil erhebliche Preisunterschiede ergeben. Diese nutzt kohlpharma aus, kauft die Original-Arzneimittel bei namhaften Großhändlern in den jeweiligen EU-Ländern preisgünstig ein und verkauft sie in Deutschland günstiger als das „deutsche Original“."

(Wenn man da weiter liesst dann merkt man wie irrsinnig die ganze EU Preisgestaltung mit Importen und Re-Importen ist)

Ich werde jetzt noch etwas weiter suchen, ob es teilbares Targin gibt. Bisher hab ich auch bei den Importeuren nur gelesen das es nicht teilbar ist.

Aber es ist immernoch möglich das du doch recht hast. Wenn ich nix finde lass ich mir morgen halt welches aufschreiben (ich muss sowieso ein neues Rezept haben), dann darf die Apotheke suchen... :-)


 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 27.02.17 12:28
Ich hab morgen wieder Zugang zu den Apotheken-PC's, dann schau ich genauer nach. Wenn du willst kann ich dann auch nach teilbaren Generika gucken.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
878 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 27.02.17 18:01
@Pharmer

Ja das wäre nett, schau mal nach. Da ich Targin verschrieben bekomme hab ich daran ein starkes Interesse. Ich selber hab zwar noch die halbe Nacht gesucht aber nichts weiter gefunden.

Ich habe es heute ja nicht zum Arzt geschafft, war zu kaputt. Aber ich muss spätestens Freitag hin, denn dann geht mir das Targin aus. Es wäre echt schön wenn es teilbare Targin gibt, dann könnte ich mir eine N3 Packung 20er aufschreiben lassen und hab doppelt solange Targin für die gleiche Rezeptgebühr.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.02.17 23:19
zuletzt geändert: 02.03.17 08:15 durch Pharmer (insgesamt 3 mal geändert)
Sooo, ich war hier noch eine Antwort schuldig.
Okay, zuallererst einmal eine dickes Sorry - du hattest Recht, Targin retard sind grundsätzlich nicht teilbar, und ich Depp hätte das auch realisieren sollen als ich dir das mit den Importarzneimitteln falsch erklärt habe. Mich hat das heute so baff gemacht das ich die Vernichtungsprotokolle von den erwähnten Targin nochmal hervorgeholt hab, und Tatsache: zuvor hatte ich unretardierte vernichtet, ich hatte einfach nur das Aussehen der Tabletten fälschlicherweise zu der Retard-Packung zugeordnet. Nuja, hoffe du kannst einem am Wochenende nicht ganz so fitten Pharmazeuten verzeihen wenn er im Medikamentendschungel die Erinnerungen falsch sortiert^^

Sou, dennoch habe ich dir einige teilbare retardierte Generika herausgesucht - ich muss als weitere Erklärung wohl auch noch erwähnen das so Trademark-Namen wie Targin für mich ohne Bedeutung sind, für mich ist das einfach nur Oxycodon; und da ich wusste das es teilbare Generika gibt hielt ichs nicht für möglich das Targin retard nicht teilbar seien.

Hab sie dir hier mal gespoilert zusammen mit den Pharmazentralnummern reingesetzt; solang du kein Aut idem Kreuz auf dem Rezept hast kann PTA/Apotheker sie auch mit eventuellem Hinweis für die KK auf das Targinrezept abgeben. Allerschlimmstenfalls gehst du halt mit den PZN's zu deinem Doc, gibst ihm das alte Rezept zurück und lässt dir ein neues direkt auf ein Generikum ausstellen, aber ich bin mir sicher dass das nicht nötig sein wird.

Spoiler:
Oxycodon HCL AL 20mg retard 100Stk N3 - PZN: 05049169

Oxycodon Aristo 20mg retard 100Stk N3 - PZN: 09526749

Oxycodon Beta 20mg retard 100Stk N3 - PZN: 04681652

Oxycodon Dura 20mg retard 100Stk N3 - 06765028

Eine von den letzteren beiden sah auch wirklich gut aus; länglich mit sehr tiefer Bruchkerbe, sollten easy zu verwenden sein. Ich sag dir morgen nochmal welche genau das waren.


Edit: Ganz nebenbei sind die alle deutlich günstiger als der ursprüngliche Patentinhaber Targin, und deine Krankenkasse wird darüber sehr glücklich sein - was für dich sinkende oder zumindest keine steigenden Versicherungsbeiträge bedeuten kann ;)

Edit2: Heute guck ich auch mal ob ich noch ein teilbares Generikum finde das es auch in Kombi mit Naloxon gibt, weil das bei den obigen fehlt wärs wie ich oben auch geschrieben hatte auch möglich das du ein neues Rezept brauchst. Sollte ich ein solches finden könntest du das dann auch mit dem Targinrezept holen.
Half the fun is learning!
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
365 Forenbeiträge

  Geschrieben: 28.02.17 23:30
Ich hatte bis jetzt nur 2 mal Rls als ich Zuviel pep gezogen hab bin mir nicht sicher ob das vom pep selbst oder den schlafentzug kam oder beides

Auf jedenfalls trat das beim runterkommen auf sehr sehr mies nix hilft wirklich ausser benzos
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
36 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 12:10
Mensch was ist denn hier passiert. Schön, dass Ihr Euch trotzdem nicht an die Gurgel gegangen seid! ;-)
Status: Ich habe es diese Woche nicht mehr zum DOC geschaftt. Aufgrund der Karnevalsnachwirkungen (ich wohne im Rheinland) hätte ich stundenlang warten können und dazu fehlte mir die Zeit. Ich meld mich dann, nachdem ich beim DOC gewesen bin. Euch allen noch mal ein großes Dankeschön für die vielen kompetenten Ratschläge 8)
 
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 12:22
@pharmer
Die enthalten aber alle kein naloxon oder und vielen Ärzten ist es lieber dass das zeug da drin ist also kommt es für viele nicht in Frage einfach mal so auf ein anderes oxy präparat zu wechseln.

Und zu dem oxy ist gleich oxy will ih sagen, eigentlich schon aber targin hat nie die gleixhe wiekung gehabt bei mir wie die gleiche Dosis oxygesic oder von deno hexal bei gleicher Dosis, naja geht einigen Leuten so mit denen ich shon gesprochen habe und selsbt meine Ärztin meinte dass sie das auch shon erlebt hat

@hutzeloma
Verstärkt alk nicht dein rls? Wenn ihr nur 3 Schluck Bier,Wein oder so trinke ist es unerträglich und viel schlimmer, oft muss ich dann noch 25mg mg mehr tili nehmen. Trinke deshalb aber gsnz extrem selten, 3 mal im jahr vllt
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
878 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 04.03.17 12:39
@Pharmer
Da gibt es nix zu verzeihen, wir alle machen mal Fehler oder liegen mit unser Meinung falsch. Das ist nichts schlimmes. :-)

Das es von Oxycodon teilbare Retards gibt, das wusste ich schon. Mir gings aber um Targin das ja ein Kombinationspräparat aus Oxycodon und Naloxon ist.

Klar könnte ich mir auch reines Oxy aufschreiben lassen, aber ich mache das aus zwei Gründen nicht:

1. Ich habe durch den Naloxonzusatz absolut keine Obstipation, selbst dann nicht wenn ich noch Morphin und/oder Kratom dazu einnehme. Ich brauche also keine zusätzlichen Laxantien.

2. Mir gefällt ja der Oxy-Turn sehr gut, mir reinem Oxy besteht die Gefahr das ich sie viel häufiger zum turnen nehmen würde als ich das jetzt bei Targin mache. Auch könnte ich dann die Dosis sehr weit hochschrauben. Bei Targin bin ich vorsichtiger da sonst irgendwann das Naloxon wirkt und ein Turbo-Affe vorbei schaut.


Ich war ja eben bei der Apotheke, die PTA sagte mir das es nun auch Targin Generika gibt und ich beim nächsten Rezept aut idem streichen lassen muss vom Arzt, wenn ich weiterhin Targin von Mundipharma haben will.

Ich hatte leider vergessen zu fragen ob es bei den Generika teilbare Tabletten gibt. Das werde ich am Montag erfragen.



Seltsam finde ich das in der Packungsbeilage vom Targin, beim Punkt Schmerzen andere "Häufigkeiten" von einigen Nebenwirkungen angegeben sind als beim Punkt RLS.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 21:05
Interessant, das du von Targin gegenüber reinem Oxy keine Verstopfung hast - offiziell hieß es das zwar immer, aber sogar bei den Studien die von Mundipharma finanziert wurden kam raus das es keinen bemerkenswerten Unterschied macht. War bei uns mal größeres Thema, als es grundsätzlich um Naloxonbeimischungen ging.
Aber wenn das bei dir so ist ists halt so; interessant wie gesagt.

Ich zumindest hab keine teilbaren Oxy/Nalox Kombinationen gefunden, aber ich muss zugeben nur ein paar Minuten lang gesucht zu haben weil bei uns die Woche einfach zuviel los war. Konnte leider nicht mehr Zeit für finden. Aber wenn du am Montag eh nochmal in der Apo bist kannst du ja nochmal jemanden suchen lassen der dafür bezahlt wird ;D
Half the fun is learning!
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 21:09
zuletzt geändert: 04.03.17 21:30 durch pillemann2 (insgesamt 2 mal geändert)
Dass es besser sei bei opioid bedingter Verstopfung als opi + laxans sagen die Hersteller doch immer. Ist aber selsbt bei den Ärzten bekannt, zumindest die die ich alle im laufe der Jahre kennen gelernt habe und bei meiner jetzigen, dass opi + laxans den absolut selben Effekt hat und meist günstiger ist und zudem viele auch nalox nicht so vertragen während sie bei laktulose keine Probleme haben

Ich hatte ja 2 Jahre u.a. targin und mir ist nie zu Ohren gekommen dass es teilbare tabs gibt. Hab meine Ärztin auch mal gefragt (war glaub ich vor einem jahr oder so) weil ab und an hätten mir 2,5mg zusätzlich gereicht aber sie sagte nur dass ich halt im notfall das oxygesic nehmen soll (von denen ich aber nie genug hatte) oder eben ne 5mg Tagen halbieren soll mit nem tabletten Teiler. Ich bin aber am Montag dort, wenn ich es nicht vergesse kann ich sie fragen ob es die targin als teilbare tabs mittlerweile gibt.

Edit
Mal ne Frage an alle mit schwerem rls,also schon am frühen Abend bis 4 Uhr mindestens durchgehend und in den Armen und morgends auxh nochmal leicht bzw ab und an tsgsüber wenn sowas wie langes sitzen ansteht (Flug oder lange zugfahrt o.ä.)

Welches opiat/opioid hilft euch am besten und warum oder bekommt ihr ne Kombi aus opi und dopamin agonist oder hilft euch sogar cbd cannabis (falls jemand das bekommt)? Bei letzterem würde mich interessieren wie ihr das geschafft habt es zu bekommen, wenn auf Rezept natürlich, die Nummer eures Tickers könnt ihr hier natürlich nicht nennen

Zu mir, hab selsbt schon bißchen was durch an rls medis, alle dopamin agonisten, tramadol, targin (oxygesic, aber das war nicht für rls), aktuell tilidin. Helfen bei mir alle in der richtigen dosis aber 100% eben auh nicht und mit dem tili immer höher gehen oder stellenweise immer nochmal 25-50mg Zwischendrin einbauen weil es nicht auszuhalten ist Bis zum eigentlichen einnahmezeitpunkt ist wohl auch keine Dauerlösung.

Hilft buprenorphin gut bei rls, da wäre die wirkdauer ja ideal für mich?
Oxy retard bekomme ich leider nicht, nur die targin retard
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 22:19
Nun bis eben auf Mundipharma, die hatten natürlich ein monetäres Interesse zu beweisen ihre patentierte Kombination würde Opstipation verhindern, damit sich nicht zuviele Patienten ärgern dass sie wegen den bösen Konsumenten jetzt noch einen Wirkstoff einnehmen müssen. Dennoch kam ihre Studie ziemlich eindeutig raus, schau sie dir an wenn du mir nicht glaubst.

Ausnahmen von der Regel mags in aller Regel natürlich aber auch geben.
Half the fun is learning!
Ex-Träumer



dabei seit 2016
1.105 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.03.17 22:29
Die Studie ist ausschließlich von mudipharm? Dann lieber nicht, wie solche von Pharma Firmen finanzierten bzw in Auftrag gegebenen Studien aussehen und welche Resultate sie meist bringen ist mir schon klar.

Ist sie unabhängig dann bitte gerne.

Ixh hab das gleiche aber mit tilidin + nalox erlebt seit Das tili ohne nalox btm wurde, was war die ausrede um es weiterhin in der vertreiben zu können? Das nalox mit rein mischen war die Lösung und die Erklärung zugleich, es verhindere opstipation. Klar tut es auh aber das tun opis und laxanrien genauso gut bzw besser teilweise
Drugs are bad mkay!

Drop the thought!

YOLO

« Seite (Beiträge 91 bis 105 von 119) »