LdT-Forum

Umfrage: Bist du Esoteriker/in?
   (Gestartet: 21.06.2003 23:23 - beendet: 21.06.2003 23:23)

»  Ja6  
37.5 %
»  Nein10  
62.5 %

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 184) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.11.18 12:50
Rosa schrieb:
Und dass du dein Hirn abschalten kannst, finde ich - zumindest - erstaunlich.
Wie soll das gehen? Und wer schaltet denn dann wen ab? Dein Hirn ist doch auch dasjenige, was den Entschluss zum Abschalten trifft. Und sich dann damit abmüht, dass Ruhe ist :) ! Ich hab mich selber wirklich schon oft und lange in Meditation versucht. Hat - ich bin da ehrlich - nie geklappt.
Ständig kamen Gedanken hoch. Meistens irgendwelches Sexzeugs ... oder Sachen aus der Uni ... oder der Dispo ... oder... naja, irgendwas war jedenfalls immer. Und wenn ich versucht hab, einem Gedanken nicht nachzuhängen, na dann kam eben gleich der Nächste und so fort.
Das Hirn WILL denken ... und wer sollte es denn stoppen, bitteschön? Unser Bewusstsein IST doch unser Hirn! Das schaltet sich doch nicht selber ab?
Wär ja schön, wenn das gehen würde ... und ich glaube dir sofort, lieber Trin, wenn du sagst, dass dann ne ganze Menge an Energie frei würde. Oh ja ! Aber dieses Abschalten des Hirns Kraft seiner selbst - daran kann ich nicht so recht glauben. Vielleicht durch göttliche Gnade - ja! Oder wenn man sich irgendwas heftiges einschmeißt. Aber einfach so?

Ganz ehrlich ... ich bin in ner ziemlich spirituellen Umgebung aufgewachsen. Und kenne exakt NIEMANDEN, dem sowas mal gelungen wäre. Alle versuchen das und früher oder später wenden sie sich dann wieder den Dingen zu, die funktionieren :)


Hab´s erst jetzt gelesen und hab noch ein paar Minuten Zeit .... :)

Hirnkastl abschalten hab ich schon immer irgendwie gekonnt, nur früher als Kind/Jugendlicher halt noch nicht so gut und lange wie jetzt. Nicht der Verstand an sich entscheidet, dass er grad nix denken soll, sondern das Bewusstsein lenkt die AUFMERKSAMKEIT/den Fokus, worauf man seine Achtsamkeit lenkt. Wenn ich bemerke, dass mir im Moment grad doofe Gedanken in meinem Hirnkastl kommen, dann lenke ich meine Aufmerksamkeit auf das, was ich gerade mache. Auf das Karotten schälen, meine Schritte die ich gerade mache, auf die Musik der ich hingebungsvoll lausche, auf die Vögel die ich voller Freude zuschaue beim herumfliegen, etc.! Es ist eigentlich "nur" ein Perspektiv-Wechsel, der mit viel Übung immer leichter geschieht.

Beim meditieren hilft da sehr gut, die Aufmerksamkeit auf den Atem zu legen, find ich.

Ich persönlich mach das schon seit vielen Jahren ganz bewusst so, man landet dann irgendwann mal in einer Art dissoziativen Zustand, das ICH/das EGO schwindet immer mehr. Mit viel Glück erlebt man dann solche Sachen wie absolute Stille und andere Phänomene. Aber ohne Übung geht da gar nix, denn die meisten Menschen haben fast ihre gesamte Aufmerksamkeit beim denken, bei dem was in ihrem Hirnkastl die ganze Zeit so am rattern ist.

Mein Weg tiefer dorthin zu gelangen ist es derzeit, meinen Körper immer intensiver zu spüren, also wahrzunehmen was passiert, wenn ich z.B. meine Katzen streichle, Musik höre, etc. - das ist mein persönliche Gegen-Pendant zum denken. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter ....?

Schönen Tag noch, trinity
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.11.18 14:00
trinity schrieb:
Hirnkastl abschalten hab ich schon immer irgendwie gekonnt


Eigentlich n lustiger Satz. Weil du ja zwischen "ich" und "Hirnkastl" unterscheidest. Gibts da nen Unterschied, zwischen Hirnkastl und "ich"?
Hab da mal so ne Geschichte, gehört:
wenn ein Gehirnchirurg sich selber am offenen Gehirn operiert ... wer operiert da eigentlich wen?

Das ist ähnlich verwirrend, wenn man mal genau drüber nachdenkt.

Beim Katze streicheln und mit Musik kann ich übrigens auch gut "abschalten". Die Gedanken werden weniger und ich fühle mich wohl ... nicht auszudenken, wenn sich das noch steigern ließe. Mit Meditation ist mir das bislang nie auch nur ansatzweise gelungen ... vielleicht bin ich einfach nicht so der Typ dafür?
Und ist es erstrebenswert, absolute Stille zu erfahren? Hört sich scheiß - langweilig an. Absolute Fülle, absolute Freude oder sowas würde mir da schon besser gefallen. Aber die Gedanken ganz wegschalten oder gar ne dämliche Wand anglotzen, wie manche ZEN - Spinner das gerne tun, halte ich eher für nen Verrat am Leben. Und diese Leute sind meistens auch extrem unlocker und schlechtgelaunt obendrein ... kenn ich aus der eigenen Familie.
Ich geh jetzt mal lieber meine Katze streicheln :)
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.11.18 14:13
so wie trin schon angeschnitten hat, fokussierst du in der meditation auf wahrnehmung; ein bild, ein mantra, eine tätigkeit (gehmeditation)...
die meisten anfänger-meditationen stellen jedoch auf den atem ab...du beobachtest also ganz bewußt wie luft durch deine nase reinströmt, wie sie deine lungen füllt und wie du sie wieder ausatmest...das bringt dich automatisch weg vom ständigen denken...irgendwann kommt dann ein punkt wo du geistig ein bißchen wie zu schweben beginnst...die gedanken sind wie brechende und schaukelnde wellen, aber du sitzt oben im leuchtturm und siehst bis zum horizont; ruhig und klar...

hab dasselbe problem wie du; ich tu mir auch sehr schwer, mein denken auszuschalten...ich identifiziere mich viel zu sehr mit meinen gedanken...und das ist nicht gut..."ich denke also bin ich" is mmn einer der falschesten sätze, die jemals getätigt wurden...

bewußtsein ist der schlüssel...

viel kraft, geduld und ausdauer wünsch ich dir...

love, peace & unity
phoenixdrache
kopf aus, herz auf...
Traumländer



dabei seit 2012
2.472 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.11.18 15:34
Ich fand das mit dem Atem immer eine unmögliche Aufgabe. Mich nur auf meinen Atem konzentrieren?! Dann fang ich irgendwann an, darüber nachzudenken ob der zu schnell oder zu langsam ist, oder auf Umgebungsgeräusche zu achten. Ich flieg dabei super schneller wieder raus und muss mich sehr stark konzentrieren, was dem "los lassen" aber extrem im Weg steht.

Mantren finde ich da besser. Schon bevor ich Mantren kannte, habe ich zt. Stundenlang die gleichen Melodien zt. aus nur 3 Tönen auf der Gitarre gespielt um mich in Trance zu bringen. Mantren schaffen das ähnlich. Witzigerweise ist mir das zum ersten mal bei Hare Krishna (3 Gänge Menü auf der ganzen Welt kostenlos!!) aufgefallen, da hab ich irgendwann einfach in den Singsang der anderen eingestimmt. Dabei ist es unwichtig, ob man weiß, was das Mantra bedeutet (sicherheitshalber sollte man dies dennoch in Erfahrung bringen), auch leises Mitsummen im Kopf kann den gewünschten Effekt haben. Ein Kollege von mir war mal Wochenlang raus und hat zur Beruhigung immer da Gayatri Mantra gechantet. Konnte man ihm immer ansehen und das waren seine guten Phasen.

Absolute Gedankenstille ist übrigens wirklich wie Wellness. Absolute Ruhe. Viele Menschen die Drogen konsumieren, tun dies, weil bei ihnen im Kopf zu viel los ist und der Konsum dies reduziert/ausschaltet. Die Gedanken wegschalten hilft dabei zu verstehen, dass man unabhängig von diesen Gedanken auch noch existiert, man ihnen nicht ausgeliefert ist und sie steuern bzw. ausschalten kann. Dadurch können negative Denkstrukturen durchbrochen werden und Platz für neue geschaffen werden. Verrat am Leben ist es nur, wenn man den Platz nicht ausfüllt. ZEN hat übrigens oft das Ziel unseren Geist auf eine einfache Aufgabe zu lenken um eben "auszusteigen" aus dem Alltagsdenken, in welchem das Ego die zentrale Rolle spielt.

Ego muss auch per se nichts schlimmes sein, nur ist es immer wichtig sich nicht zu wichtig zu nehmen. Und nicht zu wenig wichtig, dafür brauchen wir das Ego. Aber gerade wenn wir uns ändern wollen, sind wir uns oft selbst am meisten im Weg. Da hilft es, ein bisschen Abstand von sich zu nehmen, indem man in sich versinkt. Denn in einem ist auch genug Platz für einen!

Wer operiert da wen?
Reduktiv physikalistisch gesprochen:
Der Arzt operiert sich selbst an seinem Gehirn. Ist gar nicht so deep. Ein Arzt kann sich auch an seinem Arm operieren, so what? Warum soll sich ein Gehirn nicht selbst operieren können bzw. was ist daran das große Problem? David Dannet: "There is no hard problem of consciousness...deal with it"
Dualstisch gesprochen: Der Geist des Arztes operiert an seinem Körper. Bzw. der Leib operiert den Körper.
Du kannst auch einem Computer sagen, er soll sich selbst ausschalten und er wird es tun *damdamdam*
Wenn du behauptest: "Ich" = "Hirnkastl" , dann schaltet sich der Hirnkastl halt selbst ab. So what?
In dem Moment, indem "Ich" das Hirn ausschalte, bin "ich" als Hirn ja noch aktiv (zb. mit dem ausschalten), dann is der Hirnkastl ausgeschaltet und das Ego entschwindet (teilweise). Passt doch.
Kann dir nur empfehlen mal den Begriff "Qualia" zu googlen. Der macht reduktiven Physikalisten wie mir zb. immer noch Kopfzerbrechen.

Ich kann sich btw. auch auf die innere Wahrnehmung vom Hirnkastl beziehen: Also der Teil, der Gedanken, Gefühle etc. observiert. Und warum dass jetzt so crazy ist, als Teil eines Gesamtpakets Hirn zu betrachten, versteh ich auch nicht. Ego-Tod kann auch einfach Bewusstlosigkeit heißen und wer mal ein M-Hole/K-Hole hatte, wird das bestätigen können, wobei vor der kompletten Bewusstlosigkeit noch eine Ebene zu sein scheint, in welcher zwar innere-, wie äußere Wahrnehmung nicht mehr funktionieren, aber dennoch etwas (in uns) registriert, dass dies so ist.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.11.18 18:50
Sitz im Zug nach FFM und dann Flughafen und weiter nach Kathmandu Nepal.
Also fürs erste Mal empfehle ich die Montagsmedi. Da ist auch die Einweihung offiziell von den Guru Energien gesegnet. Ich war davor auch nie persönlich vor Ort in einem Zentrum. Von Zuhause aus mitgemacht aber gut glaube es ist schon wichtig mal jemanden persönlich zu begegnen der das macht und schonmal in der Nähe des Gurus war.
Ich war am Angang auch kritisch. Als ich dann samarpan besuchte heute heisst er Soham hat es bei mir durchgehauen. www.soham.one
Es ist schon seltsam... Samarpan wird zu Soham. Osho gab ihm damals den Namen Samarpan was so viel wie Hingabe heisst. Und Samarpan gab dann nach einer Zeit selbst Satsang. Da er durch seine Satsangs eine öffentliche Person wurde, haben ihn die Leute von Swamiji welcher seine Meditation ja Samarpanmeditation nennt, über das Internet gefunden. Jeder googelt mal seinen eigenen Namen ;-) Daraufhin erhielt er eine Einladung und sofort wusste er dies ist Next Level... er und alle die bei ihm sind die ganze deutschland schweiz und österreich gemeinschaft von soham. Einige sind abgesprungen da es ihnen zu heftig ist.. der eigene meister geht jetzt zu so einem indischen? Aber viele sind geblieben.
Und hier ist auch eine Info versteckt im Namen. Samarpan was ja Hingabe bedeutet.
Diese Meditation wirkt wenn man sich selbst klar macht das man eine reine Seele ist und nicht der Körper. Das Alle Probleme den Körper betreffen nicht jedoch die seele. Die Seele kann nichts praktizieren folglich auch keine MeditationsTechniken. Die Seel meditiert also eigentlich nicht. Wer sich also vergegenwärtigt das er eine Seele ist wird keinen BOOM Effekt wärend der Medi als Ergebnis der Meditation erfahren.
Es ist also etwas tricky.
Es geht darum die Erkenntnis in sich tiefer sacken zu lassen das man nicht der Handelnde ist kein Macher. Wenn man sich eine halbe stunde hinsetzt und die aufmerksamkeit auf das Kronenchakra richtet. Steigt die Kunda auf und ich kann bestätigen das sich mein Leben verändert.

WIE das alles funktioniert ist halt eben tricky zu verstehen. Unsere Logik macht da einen strich durch die Rechnung. Unsere Denkmuster ruinieren alles. Bei dieser Meditation gibt mein sein Ich-Gedanken hin. Am besten man mach ein paar Montagseinweihungen mit und meditiert ne weile und fühlt sein Kronenchakra. Sobald man connected ist läuft es prima. Hingabe ist wichtig. Man muss bereit sein all seine Träume aufzugeben um der Wahrheit begegnen zu können.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.11.18 20:11
Danke für deine Erklärung ! Ich werde die Sache auf jeden Fall probieren. Und du hast Recht ... ich fürchte schon auch, dass unsere völlig eingefahrenen Denkmuster so manche Erkenntnis unmöglich, oder zumindest schwer machen. Das sollte man wirklich immer im Hinterkopf haben.

Anyway ... ich wünsch dir eine schöne Reise ! Klingt ja nach nem tollen Abenteuer und ich beneide dich grad ein bisschen. Mein Cousin war kürzlich in Kathmandu, fand es aber nur staubig und dreckig. Allerdings ist der auch kein spirituell interessierter Mensch (fühlt sich in Dubai wohler), daher denke ich mal, dass du dort ganz andere Erfahrungen machen wirst. Das wünsche ich dir jedenfalls von Herzen.
Guten Flug dir und ich freue mich schon auf deinen Reisebericht ...

"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Traumländer



dabei seit 2015
250 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.11.18 21:26
Danke. Wie gesagt diese Sache ist die mächtigste die mir je begegnet ist. Da ist viel Potenzial drin. Aber man selbst spielt auch eine Rolle. Man denkt immer Gurus anhimmeln und man selbst kommt nich voran. so ist es nicht ganz. Der Guru kann auch nix geben wenn man nich will oder zweifelt. Hier sind 2 Parteien. am einen ende der Jünger am anderen Ende der Guru. Es heisst ist der Jünger authentisch hilft sogar ein fake guru. Aber mit nem echten klappts halt noch besser. Bei mir ist es so das wenn ich fotos von ihm sehe sich freude ausbreitet. wenn probleme im geiste waren rücken die in den Hintergrund und ich bekomme neue Energie. Mir reicht das schon fast aus. Sich einfach gut und gesund fühlen mehr wollt ich nichtmal aber es kommt auch mehr durch. Ich könnte Seitenweise schreiben ich weis nicht wo anfangen. Diese ganze sache ist durch und durch magic. Ich will viel sagen so viel positives ist passiert aber ich kann nicht sagen WIE es passiert darum ist es Magie. ich weis ja nach wie vor wenig bis nichts und doch fühlt es sich so an als würde ich alles wissen was ich wissen muss und ich nun auf dem Gipfel des Lebens bin. Auch im Alltag viele Veränderungen. Auch auf öffentlichen Klos hinterlass ich kein bisschen schmutz. ich denke anders handle anders. Gehe bewusster mit der Natur um. All dies kommt als Beiprodukt zur meditation. Ich muss sagen alle meine spirituellen Wünsche haben sich bei mir mit Swamiji erfüllt. ich wollte immer wissen als erfahrung und nich nur als theorie das gott in allem ist. Alles ist Eins usw. Und es war diese Jahr im April als ich in Indien in Shirdi war. Es gab Momente wo ich Gott in den Augen gewöhnlicher Menschen sehen konnte. Als ob ES mich durch die augen der Leute ansieht. Das ego der Mind will immer wissen WIE all diese magie geht damit es sich nicht öffnen muss an das was grösser ist als das Ego. Das Ego ist wie ein Parasit es lebt von allen was es bekommt. Es greift nach allem was es kriegen kann. Geld Meditation sex ruf dies das... alles. bei meditation verbrennt es sich jedoch die finger da Meditation kein Gedanke ist das es irgendwo im Gedächtnis bunkern kann. Es ist etwas lebendiges.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.11.18 21:44
Klingt schön, wie du das rüberbringst. Da würde ich auch gerne mal hinkommen ... eventuell ist es ja schon auch wichtig, einem "Meister" mal persönlich zu begegnen. Mit dem Online - Kram kann ich nicht ganz so viel anfangen ... vielleicht muss ich ja doch mal auf Reisen gehen ...

"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
489 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.11.18 22:53
und zum meditieren braucht man sicher keinen guru...
kopf aus, herz auf...
Abwesende Träumerin



dabei seit 2014
66 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 21.11.18 00:31
@Rosa

Ich verstehe deine Skepsis und Kritik gegenüber diesem Thema. Sie wird auch durch die Tatsache bestärkt, daß es tatsächlich viel Kommerz mit der Spiritualität betrieben wird. Wie aber auch mit absolut jedem Lebensbereich, sei es Ernährung, Kindererziehung, Haustiere, Hobbys usw. Aus allem wird ein Kult gemacht. Sogar die angeblich von der Gesellschaft befreiten Hippies haben ihre Attribute: Rasterzöpfe, Goahosen und Symbolische Tattoos - es ist nichts anders als eine Art der Uniform, mit der genauso Profit gemacht wird. Es gibt nichts worüber kein Buch verfasst wurde, es gibt sogar Bücher zu kaufen, die einem detaillierte Anleitungen darüber geben wie man ein Buch lesen soll :-)) Schon witzig... Wir leben in einer Wettbewerbkultur mit Machtkämpfen, Rangordnung und Leistungsorientierung. Die Menschen machten schon immer aus allem Profit: aus Ängsten werden uns unnötige Versicherungen angedreht, Sicherheit vorgegaukelt usw. Schon mal einen Chat von Schwangeren verfolgt? Den Frauen wird eingeredet daß sie ohne Hightech Technologien nicht in der Lage sind ein Baby auf die Welt zu bringen, es werden Millionengeschäfte mit irrsinnigen Tests aus der ja so toll entwickelten Pränataldiagnostik gemacht, die mit nix anderem agiert als mit der Angst. Wehe, du weigerst dich - schon wirst du als unverantwortlich und asozial abgestempelt und es hagelt Kritik von jeder Seite. Wenn eine Frau das gefürchtete Alter von 35 Jahren erreicht, kann sie sich dem ganzen Wahn kaum noch entziehen. Es ist echt grausam wie so etwas Natürliches und Wunderschönes als einem neuem Wesen das Leben zu schenken, mit solchen miesen Tricks verdorben wird!
...puh, sorry, hab mich da zu doll reingesteigert... aber sowas macht mich manchmal etwas aggressiv.
Also, ich begrüße eine gesunde Skepsis, dennoch gibt es im all diesem Chaos ehrliche Seelen, die den Menschen wirklich Gutes wollen. Alles und jeden grundlos auf Grund seiner vielen negativen Erfahrungen als Lügner zu bezeichnen, heißt Aufgeben an das Gute zu glauben. Das Gute gibt es aber!

Doch zurück zum Thema: ob man beim Meditieren eine weiße Wand "anstarrt", "komische Mantren brabbelt", sich selbst mit eigenen Babyfotos in den ursprünglichen ES Zustand versetzt oder auf dem Klo beim Pinkeln das Loslassen übt - es kann einem wirklich helfen sein Bewusstsein zu erweitern, wenn man seine Vorurteile beiseite legt und sich darauf mit dem Herzen einlässt. Egal was du ausprobierst, wenn es sich für dich gut anfühlt, dann ist es absolut egal wie es wohl nach Aussen wirken mag. Ganz gleich was man tut oder lässt, es wird immer jemanden geben, der das kritisiert.
Es gibt unzählige Wege den Verstand auszutrixen, so daß er an der Macht verliert und so der Intuition Freiraum gibt. Sie sind ganz individuell und wenn man die ausprobiert, findet jeder seine eigene Methode. Da gibt es kein richtig und falsch. Einer beschreibt daß er nach langer Enthaltsamkeit beim Sex seine Mitte gefunden hat. Ein anderer wieder erlebt einen Schlüsselmoment als er den Gipfel eined Berges bestiegen hat... Doch eins haben all die Wege gemeinsam: die Hingabe mit der die Menschen sich der Sache widmen. Bei mir ist es eine Kombination aus Tanzen und Meditation - ich löse mich im Klang und Bewegung auf, werde zur Musik, ohne Zeit und Raum, ich definiere mich in diesem Moment durch die Musik und wenn sie beflügelnd und magisch ist, dann werde auch ich magisch... der Bass hat mir das Leben gerettet.

Viele tolle Bücher geben uns Anleitungen, dennoch weisen sie uns lediglich die Richtung. Man kann viel darüber grübeln, diskutierten, spekulieren oder theoretische Thesen aufstellen - doch das ist nur ein vorsichtiges spionieren durch ein Schlüsselloch. Man erahnt drei Puzzleteile und interpretiert darein ein Phantom seiner Ängste. Doch es geht nichts über die eigene Erfahrung, das echte Erleben aus erster Hand. Wenn man selbst die Tür öffnet und genau hinschaut, dann erkennt man das Wesentliche. Genau dann hört das Denken auf. Und das Reden wird überflüssig.

Sei bitte nicht so streng und fordernd mit dir. Du musst kein Pokal gewinnen, du kriegst keine Note. Du musst nichts Leisten oder dich anstrengen.
ES GIBT NICHTS ZU TUN :-)
Meditiere ohne Ziel, ohne Erfolgsdrang einfach nur so. Ob du Schwimmst, im Wald schlenderst, was malst oder Socken stickst - alles wobei du die Zeit vergisst und dich in dem Moment verlierst - IST Meditation. Freude an der Sache ist ein sicherer Wegweiser. Alles Liebe

@Trini

Laberrababer... ich hab mir vorgenommen diesen Beitrag kurz zu halten... aber das ist wohl nicht unsere Stärke, da können wir beide noch dran pfeilen XD
Danke daß du diesen Forum mit so viel Herz bereicherst. Ein Genuß deine Beiträge zu lesen - nach jedem Satz nicke ich nur und denke: es macht mich happy die Bestätigung meiner eigene Erfahrungen in deinen Sätzen zu finden.

@FarbKleks

Freue mich sehr für dich! Ich bewundere deine Entschlossenheit und Mut mit der du deine (innere) Reise angehst und wünsche dir viele schöne Begegnungen und Inspiration auf deinem weiterem Weg!




 
Traumländer



dabei seit 2012
2.472 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.11.18 02:06
Kennt ihr die Doku: Kumare (klicken für trailer).

In der geht es um einen Typen, der versucht hat keinen Fake-Guru für eine Doku über echte Gurus zu finden. Hat er aber nicht. Also hat er beschlossen, selbst ein Fake-Guru zu werden und Leute sind ihm tatsächlich gefolgt. Mehr spoiler ich mal nicht.
"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 21.11.18 10:20
zuletzt geändert: 21.11.18 15:07 durch trinity (insgesamt 2 mal geändert)
Hi schlaflos,

hach, du bist ja lieb! Danke für deine Zielen, das hat mein Herzerl grad noch mehr geöffnet und damit hast mir viel Freude geschenkt!

Ich bin da übrigens auch voll bei dir, nämlich, dass es egal ist, auf welche Art und Weise man es schafft, sein Hirnkastl auszuschalten. Auch bei mir war es immer die Musik, aber auch das zusammen sein mit Tieren oder die Natur oder auch beim exzessiven Sport treiben, konnte ich gut loslassen. Wie hier ja schon gesagt wurde, es ist einzig und alleine die Hingabe und die Liebe an das Leben und Sein an sich, die einem die Möglichkeit zur Transformation geben. Je mehr Hingabe ich entwickle, umso weniger kann mein Verstand rattern, weil ich "in der Liebe" bin, im fühlen, im Sein.

Deshalb find ich, sind so Anleitungen immer schwierig für jemanden, der es noch nicht gelernt hat, bei den Dingen den Kopf auszuschalten, die einem wirklich Freude bereiten. Wenn jemand auch beim Sex, beim herumtollen mit einem Hund oder beim Musik hören und tanzen immer noch am denken ist, dann bringen solche Meditationen mit Mantren oder sich auf den Atem konzentrieren wohl recht wenig, denk ich. Loslassen von dem was mich so beschäftigt und hingeben an die Sache, die ich gerade mache, kann einen in den Zustand vorübergehender Gedankenlosigkeit bringen.


@ Rosa

Ich finde deine Fragen fast ein wenig komisch, denn du scheinst dich irgendwie mit deinen Gedanken total zu identifizieren. Aber die Gedanken sind nur ein kleiner Teil von dir, dein Ego sozusagen. Dem übergeordnet ist das Bewusstsein, das ist übrigens der Teil, der dich manchmal beim denken beobachten kann. phoenixdrache hat es gut beschrieben, beim meditieren kann man irgendwann an den Punkt kommen, wo man sich selbst von hoch oben beobachtet, man sieht sich selbst und das Leben und fühlt sich wie eine Welle im Meer, die eigentlich nix ausrichten kann. Sie wird vom Meer zu einer Welle und bricht auch wieder ein .... Die Welle an sich kann nur schauen, dass sie die schönste und beste Welle ist, die sie im Moment sein kann. ;) (siehe Kumare, verlinkt von 20fox)

Bewusstsein ist das, was immer da ist. Es ist das, was beobachtet, ohne zu urteilen, ohne ein richtig oder falsch, es ist einfach. Und jeder Mensch hat die Möglichkeit das Bewusstsein besser kennen zu lernen, indem es seine Gedanken nicht mehr so wichtig nimmt. Und vor allem immer mehr Einblick bekommt in das, was es noch so gibt auf dieser Welt - aber wie gesagt, ohne zu bewerten, sondern einfach nur anzunehmen, was es noch so gibt, was ich bis dato noch nicht kannte.

Deine Frage zu der absoluten Stille, ja, puh, das ist harter Tobak, wenn man es das erste Mal erfährt. Mir ging es erst vor gar nicht all zu langer Zeit so, auf einmal was da Stille! Nach drei Tagen war es dann wirklich schon anstrengend, weil ich gar nicht mehr denken konnte. Ich war nur noch, ich bin die meiste Zeit still gesessen und wenn, dann "wurde ich gelebt". So in unserer Welt zu überleben, kam mir irgendwann unmöglich vor, also habe ich es nach diesen drei Tagen wieder forciert, da raus zu kommen. Im Endeffekt hab ich wieder angefangen, unbewusster zu werden, nicht mehr nur zu Sein, damit ich mein Ego wieder zurück erhalte.

Und genau das ist der Punkt, es ist mMn nicht gut, sein Ego ganz zu verlieren, es gehört ja zu uns dazu. Es ist eines der besten Werkzeuge, die man als Mensch haben kann. Vorausgesetzt man identifiziert sich nicht damit, sondern sieht es als etwas, an dem man immer arbeiten kann, das sich immer verändern lässt und das man vor allem nicht soooo wichtig nehmen sollte.

Bewusstseinserweiterung sollte das Ziel sein eines jeden Menschen, der Rest folgt dann von ganz alleine.

Finde deinen eigenen Weg, Rosa, wie du ab und zu abschalten kannst und deinem Verstand und deinen Gedanken nicht die volle Aufmerksamkeit gibst. Das kann den eigenen Energielevel wahnsinnig erhöhen. Die Intuition wird geschärft, weil man nicht mehr alles mit dem Verstand beurteilt, sondern erstmal einfach nur wahrnimmt und dadurch die Zeichen im Körper leichter deuten kann. Und vor allem wird man entspannter und leichter und zufriedener, wenn man lernt, sich dem hinzugeben was gerade so ist im Moment, und vor allem was einem Freude macht.

Letzteres ist überhaupt das wichtigste, find ich. Je mehr Dinge ich mache, die mir richtig gut tun, mich ausgelassen sein lassen, viel lachen lassen und mich und meine Gefühle immer besser kennen lernen lassen, umso eher komm ich in diesen Flow-Zustand, indem man im Endeffekt währenddessen dauernd am meditieren ist und das Hirnkastl sich nur einschaltet, wenn es wirklich was zu sagen hat.

In dem Sinne - alles Liebe an alle hier und fröhliches meditieren noch! mrgreen


Edit: Mir ist grad noch was eingefallen, Rosa, wie ich angefangen habe, mein Bewusstsein ganz bewusst zu entwickeln. Ich hab einfach bei jedem Handgriff, jedem Schritt, einfach jeder Handlung, meine volle Aufmerksamkeit auf diese Handlung gelenkt. Also wirklich total dabei sein bei jedem Handgriff. Wenn man das ein Zeiterl übt, rückt der Verstand immer weiter in den Hintergrund - das war für mich persönlich eine sehr gute Schule für die Bewusstseinsentwicklung. Ach ja, und die Drogen sollte ich auch nicht vergessen .... ;)


Edit2: Hier noch zwei elektr. Tracks zum Thema, called "Ohm" und "Siddhartha":

feschde drüggen und danzen

jedschd ned zuuuu feschde drüggen


Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.11.18 08:05
@Trin und Schlaflosinhamburg

Vielen Dank für eure Worte. Ich hab da gestern Abend viel drüber nachdenken müssen. Und mit einem habt ihr auf jeden Fall recht: ich sollte nicht so streng mit mir selber sein.
Das stimmt wohl! Ist schon fast so eine Obsession von mir, alles was ich tue und selbst das, was mir gut tut, kritisch zu hinterfragen. Und zwar so lange, bis es mir eben nicht mehr gut tut. Das ist eigentlich total bescheuert und ich frage mich - warum ? Gönne ich es mir aus irgendeinem Grund nicht, mich wohlzufühlen ? Irgendwie fürchte ich das inzwischen fast. Man ... ganz schön krank eigentlich :(

Ich hoffe einfach, dass es mir gelingen wird, das abzustellen.
Und werde es erstmal mit der Aufmerksamkeit auf den Moment versuchen, den ihr vorschlagt. Hoffentlich kriege ich das hin! Ansonsten hilft wohl doch nur noch ein echter Meister, der mich an der Hand nimmt ...
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"
Ex-Träumer



dabei seit 2012
3.761 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 22.11.18 09:53
Hach, Rosa, du bist lieb! verliebt

Das musste ich dir einfach grad schreiben. ;) Wollte dir nur mitgeben, dass du auch jetzt nicht zu streng mit dir selbst sein sollst. Soooo schnell brauchst du noch keinen Meister an deiner Seite. Denk immer dran, du selbst bist dein eigener Meister!

Das ist einfach ein Mindset, das du dir antrainiert hast in den Jahren zuvor, schätz ich mal. Und den gilt es wieder weg zu bringen, wenn du schon erkennst, es tut dir nicht gut. Glaub mir, ich hab so einiges angebracht an "negativen" Eigenschaften an mir, nur weil ich mir selbst vertraut habe und einfach hartnäckig geblieben bin. Und vor allem: Ich bin nicht so streng mit mir selbst und nehme mich selbst nicht so ernst! Ich darf also auch Fehler machen, so wie du auch ....

Ich glaub auch, dass dein Vorhaben, erstmal zu versuchen, deine Aufmerksamkeit auf den Moment zu lenken, ein guter Einstieg ist, um dein Hirnkastl ein wenig zur Ruhe zu bringen. Jedesmal wenn du merkst, da kommt wieder ein Gedanke, dann sei nicht böse oder sauer, es ist ja nur ein Gedanke. Sondern nimm ihn wahr, ohne ihn zu bewerten oder ihm weiter nachzuhängen, sondern lass ihn im Moment einfach da sein, schenke ihm keine weitere Aufmerksamkeit mehr, sondern lenke diese auf deine Handlungen, und lass den Gedanken dann weiter ziehen.

Wirst sehen, anfangs dauert es noch länger, bis du erkennst, dass du schon wieder irgendwelchen Gedanken nachhängst. Aber wennst das trotzdem immer weiter so machst, ohne dich zu tadeln, wirst immer rascher drauf kommen, wenn da unnütze Gedanken in dir auftauchen. Bis du irgendwann mal genau den Punkt der Entstehung deiner Gedanken erkennst. Dann bist du selbst Meister deiner Gedanken ....

Und wie gesagt, versuch es als Spiel zu sehen, welches dir langfristig im Leben viel bringen wird. Du wirst sehen, das Spiel ist noch lange nicht zu Ende, wenn du Meister deiner Gedanken bist, es ist die erste Stufe, die du gemeistert hast. Aber diese ist absolut notwendig, wenn du mal Meister deines Lebens werden möchtest.

Alles Liebe an dich und nimmst mir bitte nicht krumm, wenn ich wieder oberlehrermäßig daher komme. Ich mag dich einfach und deshalb will ich dir was mitgeben, mit dem du hoffentlich auch was anfangen kannst ....

Herzliche Grüße, der trin

PS: Woher bist du nochmal, Rosa? Musst es nicht hier rein schreiben, wennst magst, kannst mich auch gerne mal kontaktieren. Wenn nicht, kann ich auch gut damit leben. ;)
Behandle einen Stein wie eine Pflanze, eine Pflanze wie ein Tier und ein Tier wie einen Menschen!
Indianische Weisheit
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
295 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.11.18 18:42
Danke Trin, für deine wirklich lieben Worte ... und keine Sorge, du kommst gar nicht Oberlehrerhaft daher! Irgendwie kann ich dir das alles echt gut abnehmen, weil du es hier auf eine schöne Art und Weise vorlebst. Ist echt ein Grund, warum ich immer wieder im L.d.T vorbeischaue. Beruhigt mich irgendwie, auch wenn ich mich ab und an mal schlecht fühle, weil ich selber (zur Zeit) so ne krasse Grundaggressivität in mir trage.
Die richtet sich manchmal gegen Andere, aber meistens - das habe ich jetzt von euch gelernt - doch gegen mich selbst.

Hier sind einige Leutchen unterwegs, die das schon irgendwie ganz gut gemeistert haben und davon kann ich mir (und werde es auch gerne) echt ne Scheibe abschneiden.

Bin zur Zeit einfach auch ziemlich überfordert, weil ich neben dem Studium so viel arbeiten muss ... das geht manchmal über meine Grenzen hinaus und dann bin ich erst recht nicht mehr Herr meiner selbst. Und mache manchmal sogar das Gegenteil dessen, was ich mir immer so vornehme.
Nehme mir vor, mal Trin - like gelassen in ne Diskussion zu gehen und nach einer Minute fliegen die Fetzen, weil ich wie ferngesteuert unterwegs bin. In solchen Momenten sehe ich mich auch wie von außen und wundere mich einfach nur über so wenig Selbstbeherrschung.
Ach was solls .... will euch hier nicht zumüllen, mit meinem momentanen Leiden an mir selber :) ... sorry ...

Ach ja Trin ... ich bin aus Erlangen ... kennst du vermutlich nicht, ist gleich neben Nürnberg.
Und ich meld mich gerne mal bei dir - sobald ich wieder n bissl Luft hab, mich intensiver auf einen Austausch einzulassen. Hab so nen Druck im Nacken grad, dass ich mich auf nichts wirklich mal konzentrieren kann. Echt blöd und schade .. muss das unbedingt anders geregelt kriegen ...
"Die Realität holt einen auch ein, wenn man sie ignoriert!"

« Seite (Beiträge 76 bis 90 von 184) »