LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1516 bis 1530 von 1644) »

AutorBeitrag
Traumländer

dabei seit 2013
516 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 09.12.17 22:08
Ich habe ein paar gute Pilzbücher, aber Videos, wie das von mir verlinkte sind vielfach besser zum Bestimmen geeignet. Die Bücher zeigen ein oder wenige Bilder und selten ist die Aufnahme dabei, die ich gebraucht hätte. Diese Pilze sind sich einfach zu ähnlich. Wer sich nicht sicher ist, sollte nach einer geführten Psilowanderung Ausschau halten. Es ist eben doch etwas anderes, wenn man die verschiedenen Pilze mal in der Hand hatte, davon kosten konnte. Geruch, Geschmack und Konsistenz erfahren hat und die Pilze in ihren leicht unterschiedlichen Lebensräumen wachsen sehen hat.

Allgemein kann man über Psilos glaub ich sagen, das keiner davon einen hohlen Stiel hat und das diese Art Pilze nicht brüchig wie Glas sind.
zu alt für den Scheiß
Traumländer



dabei seit 2015
1.367 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.12.17 01:15
zuletzt geändert: 10.12.17 05:08 durch Mofi (insgesamt 3 mal geändert)
Ich meine kein Buch, in dem noch so viele Bilder sind, sondern ein Bestimmungsbuch. Nur Bilder anglotzen bringt nicht viel, sondern auf die Bestimmungsmerkmale kommt es an! Das gibt es zwar auch irgendwo online, wie eigentlich alles, aber kann nicht schaden, das auch auf Papier zu haben. Nein, Videos sind nicht besser als ein Buch von einem kompetenten Autor. Online gibt es auch jede Menge Schrott!
400cain schrieb:
Es ist eben doch etwas anderes, wenn man die verschiedenen Pilze mal in der Hand hatte

Stimmt! Wer Pilze bestimmen will, sollte die auch einmal in der Hand gehabt haben. Je öfter, desto besser! Kein Pilz sieht aus wie der andere.

Erst lernen, worauf es ankommt und dann Pilze sammeln.
Wenn jemand wie Pilzgrow keine Ahnung hat und dann auch noch Empfehlungen zu Bildern gibt ("Sehen stark nach Cyan's aus") ist das grob fahrlässig!

Geht mal in den Wald und such nach Waldfreundrüblingen (nur so als Beispiel) und vergleicht die mit Bildern. Viel Spaß!
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Traumländer



dabei seit 2014
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.12.17 09:20
Ja ich lebe noch trotz aller Rüblinge, Schwefefelköpfe, Gallerinas und was ich mir sonst noch so reinpfeife..

Mofi schrieb:
Wenn jemand wie Pilzgrow keine Ahnung hat und dann auch noch Empfehlungen zu Bildern gibt ("Sehen stark nach Cyan's aus") ist das grob fahrlässig!


Ich hab dazu ja auch Fragen nach Standort und Fruchtungszeitpunkt gestellt - die flachen Hüte, der dunkle Fleck in der Mitte, der helle Hutaußenrand, das fast bodendeckende (oft in Clustern) Aufkommen, die Jahreszeit (?) sind für mich Indizien ( kein Beweis) für Cyans - ich hab nicht dazu aufgefordert, den nächsten flush ungeprüft zu verspeisen.

400cain schrieb:
Allgemein kann man über Psilos glaub ich sagen, das keiner davon einen hohlen Stiel hat ..


ältere, ausgewachsene Cyans ( können recht groß werden- bis 10cm Hutdurchmesser) haben einen hohlen Stiel.


Manches ist zu wahr, um schön zu sein!
Traumländer



dabei seit 2015
1.367 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.12.17 09:42
Hast du überhaupt den Link gelesen? Wer weiß, worauf zu achten ist, braucht keine "Indizien, sondern kann viele Arten sauber bestimmen.
Auf einem deiner unbrauchbaren Bilder lässt sich mit etwas Fantasie der Nadelholzhäubling erkennen. Den kennst du offensichtlich nicht.
Was du da machst ist russisch Roulette. Von dem reichen schon wenige Exemplare um deine Leber zu zerstören. ich seh schon die Schlagzeilen in der Blöd Zeitung.
https://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Gifthaeubling.htm
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Traumländer

dabei seit 2013
516 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 10.12.17 11:50
zuletzt geändert: 20.12.17 21:21 durch 400cain (insgesamt 3 mal geändert)
Pilzgrow schrieb:
ältere, ausgewachsene Cyans ( können recht groß werden- bis 10cm Hutdurchmesser) haben einen hohlen Stiel.

Ich weiß was du meinst und ich hab mich mit der Formulierung auch etwas schwer getan. Das Mark von dem Stiel hat irgendwann aufgehört mitzuwachsen und da entsteht dann in der Mitte ein Spalt. Eine klar abgegrenzte Röhre ist das aber nicht.
Wenn du mal was richtig hilfreiches posten willst, schneid mal einen deiner Pilze in der Mitte durch, das man sieht wie der Stiel am Hut angewachsen ist und der Fuß innen beschaffen ist. Das ist ziemlich eindeutig für Psilos.

Hier mal der Schnitt durch einen ungenießbaren Schwefelkopf. https://www.land-der-traeume.de/bilder/users/26569-5.jpg?39551034
Ganz deutlich ist der hohle Stiel zu erkennen. Dieser Pilz wuchs in einer dicht gedrängten Gruppe aus 10-30 Pilzen, neben einem vor einigen Jahren gerodeten Baumstumpf auf einer kurz gemähten Wiese. Seine Sporen sind auf kleinere Pilze gefallen und gaben den Eindruck einer Blaufärbung.
zu alt für den Scheiß
Moderator



dabei seit 2010
2.326 Forenbeiträge
14 Tripberichte
3 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.05.18 21:03
L1ddl3 schrieb:
Hey liebe Leute,

hab letztens auf ner party pilze gekauft. leider weiß ich nicht mehr was das für welche sind und wie ich sie dosieren muss.. ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

https://picload.org/view/dodrlgdw/wp_20180501_20_46_13_pro.jpg.html

"The only way to write honestly about the scene is to be part of it. If there is one quick truism about psychedelic drugs, it is that anyone who tries to write about them without first-experience is a fool and a fraud." ― Hunter S. Thompson (1967)
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 01.05.18 21:20
Das sind ziemlich sicher Cubensis
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 01.05.18 21:53
Hi

Für mich sehen sie auch wie Cubensis aus, eigentlich unverkennbar.
An die richtige Dosis muss man sich herantasten, es kommt auch darauf an wie weit man gehen möchte. Vergiften kann man sich damit nicht. Cubensis sind im Vergleich zu anderen Sorten weniger potent und verlieren, wegen ihres höheren Psilocingehaltes, etwas schneller ihre Wirkung. Was bedeutet, dass es darauf ankommt, wie alt die Pilze sind und wie sie gelagert wurden. Eine genaue Dosis lässt sich daher schwer abschätzen...ab ca. 5g fangen die höheren Dosierungen an, je nach Person usw.

volenti non fit iniuria
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
225 Forenbeiträge

  Geschrieben: 01.05.18 23:56
würde ebenfalls auf cubensis tippen.

dosis hängt von den pilzen, dir und der gewünschten intensität ab.
5g können schon echt stark sein. ohne erfahrung damit würde ich erstmal mit 2g anfangen. aber jeder wie er mag, vergiften kannst du dich damit schon einmal nicht. :)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 12.02.19 00:52
Schade dass der Fotolink gelöscht wurde, hätte mich auch gerne beim Erkennen ausprobiert :(#

Also, Freiwillige vor ^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.08.19 19:22
Pilzgrow,

auf keinem Deiner Fotos sind Blauende Kahlköpfe zu sehen.
Und die anderen Fotos sind unbrauchbar zur Identifizierung.

Gruselig!

Dass Du noch nicht daran gestorben bist, ist reines Glück.

Lebst Du noch?

Ich hoffe nur keiner hat sich diese Fotos als Vorlage zum sammeln genommen.
 
Traumländer

dabei seit 2013
516 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 19.09.19 19:07
jpg
Schittebön. Ohne Zustimmklickibunti wink

Sieht vielversprechend aus. Schneid den mal der Länge nach durch, das du einen schönen Querschnitt vom Stiel und dem Hutansatz bekommst.
zu alt für den Scheiß
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.09.19 19:29
Das sieht schon stark nach einem aus, bin mir sehr sicher, dass es sich um einen P. semilanceata handelt. Eine fehlende Blaufärbung ist übrigens kein sicheres Indiz, dass es keine sind. Habe mal recht viele P. cyanescens gefunden, und die haben auch nur dezent gebläut, vor allem aber an Stellen, die nur leicht beschädigt wurden. Bei zu festem Drücken wurde einfach alles dunkelbraun.
Du könntest ja mal versuchen die Hüte leicht anzudrücken, vllt tut sich da was. Ansonsten gibt sowieso der Sporenabdruck Sicherheit, die in Europa heimischen Psilocybe haben afaik alle purpurfarbene Sporen.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.09.19 22:44
Ist der Stiel elastisch und nicht leicht zu zerbrechen, oder lässt er sich eindrücken und ist wässrig und zerbrechlich?
Wenn er fest ist, ist es richtig.

Sieht nach einem SKK aus.

Und der muss nicht blauen.

Für den Sporenabdruck den Hut mit den Lamellen nach unten über Nacht auf einem weißen Papier legen. Die Farbe der Sporen ist Dunkelbraun, purpurbraun .

Viel Glück weiterhin :)
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.09.19 07:49
Am besten auch noch ein Glas o.ä. drüber stellen, damit a) der Hut nicht so schnell austrocknet und b) kein Staub o.ä. dran kommt.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage

« Seite (Beiträge 1516 bis 1530 von 1644) »