LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1546 bis 1560 von 1644) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
10 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.10.19 11:01
zuletzt geändert: 15.10.19 11:12 durch LegalKush (insgesamt 1 mal geändert)
Diesen "mentor" muss man aber auch erstmal finden 😉
Es gibt auch noch den Böhmischen kahlkopf oder den blauender etc.
Wäre wirklich froh darüber einen erfahrenen Pilzesammler zu kennen.
Habe schafs- und kuhweiden direkt vor der Haustür, ich befasse mich jetzt seit ca. 2 Jahren mit dem Thema und ich könnte noch immer keinen wild wachsenden sbroom zu 100% erkennen oder bestimmen. 🤔
Niemand existiert mit Absicht. Niemand gehört irgendwo hin. Jeder von uns muss sterben.
Gehen wir Fernsehen?
Abwesender Träumer



dabei seit 2019
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.10.19 14:39
Danke erstmal für die antwort.
Da muss ich LegalKush recht geben, diesen zu finden gestaltet sich schwierig.
Ich war noch einmal los und habe 3 in frage kommende´exemplare mitgenommen.
Bei denen fehlt aber dieser "zipfel" deshalb bin ich mir nicht sicher. Blau färbung an den druckstellen ist da.
https://ibb.co/mzRM0sc
https://ibb.co/5YWbzRD
https://ibb.co/T0TgHDH
https://ibb.co/bWZNzxP
Gruß
Glatzkarlkopf



Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten.
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.10.19 18:34
Hallo miteinander,

war heute auf einer Weide in Nähe eines Waldes unterwegs und bin auf folgende Pilze gestoßen. Waren um die zwanzig stück und wuchsen recht nah beieinander. Bei Druck fangen sie deutlich an zu blauen. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, einen Sporenabdruck zu machen. Der Geruch ist unauffällig, Lamellen sind bei den jüngeren Exemplaren grau-bräunlich und bei den älteren Exemplaren deutlich dunkler. Beim Ernten der Pilze hatten die Hüte einiger Pilze altersunabhängig bereits blaue Stellen. Könnt ihr mir eventuell etwas über die Pilze verraten? Sorry im Voraus für die Bildqualität, ich wollte noch im frischen Zustand ein paar Fotos schießen. Morgen kann ich dann mit einer besseren Kamera bilder nachreichen.
74693293_760416557729kgknb.jpg

74235578_553558835412prj2v.jpg

74693293_760416557729kgknb.jpg
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.10.19 19:05
Das sind definitiv keine SKKK. Einer von ihnen sieht aus wie ein junger P. cyanescens oder auch azurescens. Von der Farbe her passt es aber wieder nicht. Sind wohl keine Psilocybe, eine Blaufärbung ist auch alles andere als ein sicheres Bestimmungsmerkmal..
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.10.19 16:53
zuletzt geändert: 20.10.19 19:16 durch bartmann1337 (insgesamt 1 mal geändert)
Hey Neopunk, vielen Dank für deine Einschätzung. Von Skks ging ich persönlich gar nicht aus. Das sind so ziemlich die einzigen psilos, bei deren Bestimmung ich mir relativ sicher bin ;).

War heute nochmal auf einer benachbarten Weide unterwegs und hab recht viele gefunden, die für mich nach Bohemica aussehen.



zumindest sehen sie praktisch identisch zu denen auf diesem Bild aus:

https://herbalrush.net/magic-mushrooms/bohmischer-kahlkopf-psilocybe-bohemica/

Der dazugehörende Sporenabdruck ist übrigens schwarz-violett.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.10.19 23:27
Die Sporenfarbe ist recht eindeutig, das Aussehen passt auch. Scheint ein guter Fund gewesen zu sein :)
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
1 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.19 14:10
Neopunk schrieb:
Scheint ein guter Fund gewesen zu sein :)


Hi Neopunk.

Sorry, aber da muss ich mal intervenieren.

Sporenfarbe passt zwar und Phänotyp kommt knapp hin, aber das Habitat (Weide!) passt überhaupt nicht zu Bohemica.

Für mich sind das eher Stropharia semiglobata..(mit Psilocybe-üblicher Sporenfarbe)!
Die stehen häufig zu Hauf auf kahlkopfverdächtigen (aber hierfür zu fetten) Wiesen und Weiden.

Wenn überhaupt, dann sind da nur Haluzzen in homöopathischer Dosis drin.
Dafür aber evtl. Wurmeier dran :-)


Wünsche Euch gute Funde!!

 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 21.10.19 14:39
Okay dann danke für die Berichtigung. Bin nämlich alles andere als ein Pilzkenner, aber kann zumindest P. semilanceata, cyanescens und azurescens sicher bestimmen, weshalb ich mich in diesem Thread überhaupt zu Wort melde. Bei bohemica (oder richtiger: serbica) bin ich mir dann aber schon immer unsicher.
Klar, Weide ist nicht das übliche Habitat, aber auch dort können sie ja auf verrottendem Holz wachsen, das schon recht zersetzt ist. Aber klar, wenn sie direkt aus der Wiese wachsen, dann ist das ein klares Zeichen dagegen.
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
5 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.19 15:36
Vielen Dank ihr beiden.
Unterm Mikroskop schauen die Sporen genau so aus: http://www.psilosophy.info/img/species/big/psilocybe_semiglobata_big08.jpg
scheint also, dass Fallobst recht hat. Schade für mich, aber immerhin hab ich was gelernt ;)

@Fallobst: Was genau meinst Du mit "zu fetten Wiesen"?
 
Traumländer



dabei seit 2007
821 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.10.19 01:22
Mit den "zu fetten Wiesen" ist vermutlich ein überdurchschnittlich hoher Gehalt an im Boden gelösten Nährstoffen gemeint.

LG Snooky
"Miep mich nicht an, man!"
Alles frei erfunden, erstunken und erlogen.
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
10 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 22.10.19 07:40
zuletzt geändert: 22.10.19 08:20 durch LegalKush (insgesamt 2 mal geändert)
bartmann1337 schrieb:
Hey Neopunk, vielen Dank für deine Einschätzung. Von Skks ging ich persönlich gar nicht aus. Das sind so ziemlich die einzigen psilos, bei deren Bestimmung ich mir relativ sicher bin ;).

War heute nochmal auf einer benachbarten Weide unterwegs und hab recht viele gefunden, die für mich nach Bohemica aussehen.



zumindest sehen sie praktisch identisch zu denen auf diesem Bild aus:

https://herbalrush.net/magic-mushrooms/bohmischer-kahlkopf-psilocybe-bohemica/

Der dazugehörende Sporenabdruck ist übrigens schwarz-violett.



Achtung Bartmann, das kann auch ein gifthäupling sein. Die sind tatsächlich tödlich!



Wer findet hier die psilos unter den Fotos? 😜

Niemand existiert mit Absicht. Niemand gehört irgendwo hin. Jeder von uns muss sterben.
Gehen wir Fernsehen?
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.10.19 11:59
Kann leider nur SKKK´s die ich seit 20 Jahren sammel bestimmen.
Hmm, war erst am schwanken, und bins immer noch..weil ich meine schon iwas davon auf diversen Seiten gesehen zu haben.
Aber die beiden letzten Fotos sehen mir am ehesten danach aus, vor allem weil beim vorletzten auch dein Messer links im Bild liegt...
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.10.19 15:46
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass da überhaupt Psilos dabei sind..
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
43 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.19 19:23
Ich kann dort auch keine erkennen.
 
Traumländer

dabei seit 2013
517 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 23.10.19 23:48
Behangene Düngerlinge bestenfalls aber dafür sind die Bilder zu unscharf. Um im letzten Bild dunkelrandige Düngerlinge zu erkennen, reicht es beim besten Willen nicht aus.
zu alt für den Scheiß

« Seite (Beiträge 1546 bis 1560 von 1644) »