LdT-Forum

« Seite (Beiträge 211 bis 225 von 270) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.11.19 12:24
Was kann man zum Thema Abtreibung sagen mit der Idee der Falsifikation im Hinterkopf(eher philosophisch angepasst, ich rede nicht unbedingt von der rein wissenschaftlichen Methode, auch wenn es (meist) keinen wissenschaftlichen Grund gibt abzutreiben).
Einer der zu klärenden Fragen wäre ja ob jeder über sein Lebensrecht selbst bestimmt.
 
Moderator



dabei seit 2010
385 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 24.11.19 23:01
Nonsens schrieb:
Was kann man zum Thema Abtreibung sagen mit der Idee der Falsifikation im Hinterkopf(eher philosophisch angepasst, ich rede nicht unbedingt von der rein wissenschaftlichen Methode, auch wenn es (meist) keinen wissenschaftlichen Grund gibt abzutreiben).


Das eigentlich keine philosophosche Frage, sondern 'ne politische, zu der man prinzipiell auch erstmal sagen kann, dass man da als Mann bzw. generell als jeder Mensch der nicht schwanger werden kann, einfach nix zu melden und v.a. keine moralische Beurteilung abzugeben hat. Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht was du mit wissenschaftlich meinst und warum es meistens keinen wissenschaftlichen Grund dafür geben soll..? Also..was ist denn ein wissenschaftlicher Grund, ich versteh die Kategorie nicht genau grad.
Und über sein Lebensrecht kann sowieso niemand bestimmen, das kann auch von der Logik her gar nicht so richtig gehen, aber imo sollte halt v.a. erstmal jeder das Recht haben darüber zu entscheiden ob mensch seinen Körper teilen und sich den Terror & den Risiken von ner Geburt aussetzen will.

An Abtreibung ist insofern auch nix zu falsifizieren (das auch 'n logischer Fehler, da falsifiziert ja niemand was da überlegen Leute, ob sie etwas verurteilen wollen oder nicht in der Debatte. Kannst Thesen und Theorien falsifizieren aber keine Sachen, die's halt nunmal gibt so..die können genauso wenig wie Bier oder Brokkoli "falsch" sein. Und wenn man moralisch sagt, etwas wär falsch ist das strictly halt keine Falsifikation, sondern ne Verurteilung. Und ich verurteil auch Sachen, ist manchmal angebracht, aber: Sind Leute die versuchen Abtreibungen zu verurteilen, wirklich die Leute, die in der Position sind sich so ein Urteil zu erlauben?
Alertá!
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.19 18:16
Das ist schon eine schwierige Frage. Ab einem gewissen Punkt der Schwangerschaft ist eine Abtreibung (mMn zu Recht) ja nicht mehr erlaubt, ich finde es aber schwierig, den Punkt festzulegen bzw festzulegen, nach welchen Kriterien man den Punkt bestimmt. Ich gehe mal stark davon aus, dass ein Fötus noch keine Wahrnehmung und kein Bewusstsein besitzt. Wäre das anders, sollte spätestens ab dem Zeitpunkt, in dem sich das ändert, die Abtreibung nicht mehr erlaubt sein. Ein anderes Kriterium könnte sowas sein wie "wann setzt der Herzschlag ein?". Auch da sage ich spontan, dass eine Abtreibung ab dem ersten Herzschlag unmoralisch ist, weil man de facto ein Lebewesen tötet. Das sind aber nur spontane Ideen, weil ich offensichtlich nicht genug Ahnung habe, um die Sache richtig beurteilen zu können. Und wenn das Kind durch eine Vergewaltigung entstanden ist, macht es die Frage nochmal schwieriger zu beantworten.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.11.19 18:36
@jodo:

Das Problem löst sich m.M. nach, wenn Du das Leben eines Ungeborenen nicht mehr auf eine Zeitstrahl an nimmst, sondern das gesamte Potenzial, also alles was der Mensch erleben würde, wäre er nicht abgetrieben worden, als jetzt begreifst, d.h. seine gesamte Existenz wird abgetrieben.

Übrigens auch einer der Gründe, warum ich Selbstbefriedigung bei Männern ablehne. Man muss das gesamte Potenzial begreifen, was da flöten geht. Na gut, ich 37 und habe leicht reden, mit zunehmendem Alter wird man da ja etwas ruhiger.
 
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.11.19 19:00
Genau deswegen habe ich es eben nicht als Potential definiert. Dann wäre auch Verhütung verwerflich und das ist sie für mich überhaupt nicht, im Gegenteil. Wäre doch scheiße, wenn jede zweite Familie über 5 Kinder hätte, die dann in Armut leben müssen oder von Eltern großgezogen werden, die absolut keinen Bock auf sie haben.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Traumländer



dabei seit 2008
3.206 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.19 06:32
zuletzt geändert: 06.12.19 06:44 durch Zitronenfalltür (insgesamt 1 mal geändert)
Es fragt auch so gut wie niemand, ob ein Mensch, der dazu nicht befragt wird, in eine bestimmte Welt und unter bestimmte Eltern, in eine bestimmte Klasse, Religionsgemeinschaft etc. hineingeboren werden will. Wer erstmal hier ist, wird in der Regel versuchen, das Beste daraus zu machen, aber dieser verzweifelte Galgenhumor entschuldigt ja noch lange nicht das potentielle Verbrechen, menschliches Leben unserer Welt auszuliefern. Irdisches Leben als "Geschenk" zu setzen kann dem Schaden noch Spott hinzufügen. Oder einfach Ausdruck eines ausgeprägten Stockholmsyndroms (alias Indentifikation mit den Aggressoren [Erzeugern]) sein, denn jeder Mensch war seinen Eltern (& deren religiösen und sonstigen Wahnvorstellungen) zunächst einmal völlig hilflos ausgeliefert.

Ansonsten hat Thanat0s dazu ja schon alles Nötige gesagt:

Thanat0s schrieb:
Das eigentlich keine philosophosche Frage, sondern 'ne politische, zu der man prinzipiell auch erstmal sagen kann, dass man da als Mann bzw. generell als jeder Mensch der nicht schwanger werden kann, einfach nix zu melden und v.a. keine moralische Beurteilung abzugeben hat. Ich versteh aber ehrlich gesagt nicht was du mit wissenschaftlich meinst und warum es meistens keinen wissenschaftlichen Grund dafür geben soll..? Also..was ist denn ein wissenschaftlicher Grund, ich versteh die Kategorie nicht genau grad.
Und über sein Lebensrecht kann sowieso niemand bestimmen, das kann auch von der Logik her gar nicht so richtig gehen, aber imo sollte halt v.a. erstmal jeder das Recht haben darüber zu entscheiden ob mensch seinen Körper teilen und sich den Terror & den Risiken von ner Geburt aussetzen will.

An Abtreibung ist insofern auch nix zu falsifizieren (das auch 'n logischer Fehler, da falsifiziert ja niemand was da überlegen Leute, ob sie etwas verurteilen wollen oder nicht in der Debatte. Kannst Thesen und Theorien falsifizieren aber keine Sachen, die's halt nunmal gibt so..die können genauso wenig wie Bier oder Brokkoli "falsch" sein. Und wenn man moralisch sagt, etwas wär falsch ist das strictly halt keine Falsifikation, sondern ne Verurteilung. Und ich verurteil auch Sachen, ist manchmal angebracht, aber: Sind Leute die versuchen Abtreibungen zu verurteilen, wirklich die Leute, die in der Position sind sich so ein Urteil zu erlauben?


Zugespitzt:

Ob Zeugung oder Tötung das größere oder überhaupt ein Verbrechen sind, könnte ethisch korrekt eigentlich nur das jeweilige Opfer entscheiden. Schwangeren das Recht auf Abtreibung abzusprechen ist hingegen immer ein Absprechen des Rechts auf den eigenen Körper, die eigene Gesundheit, auf Selbstbestimmtheit der Person, ein Angriff auf den Menschen als Ganzes.
Liebe ist Leben.
Traumländer

dabei seit 2019
979 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.12.19 08:11
Das Thema Abtreibung ist NIR VON DER JEWEILIGEN FRAU
zu beantworten ... so etwas zu regeln gehört sich nicht !

Mann kann eine Meinung dazu haben ABER ES IST NUR SACHE
der Frau die schwanger ist !
 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 06.12.19 11:40
so plausibel einige Aussagen klingen mögen, ist das Thema gar nicht so einfach. Als Jugendlicher und junger Erwachsener habe ich auch gedacht, dass eine Abtreibung nichts schlimmes sei und bis zur einer bestimmten Entwicklungsstufe völlig legitim ist. Im Laufe meines Lebens habe ich meine Einstellung total geändert und schäme mich heute für meine Gedanken von früher.

Dass eine Schwangerschaft nur eine Sache der Schwangeren ist, ist nicht ganz richtig denn, von einer Abtreibung sind mindestens vier Leben betroffen, nämlich die Schwangere Frau, dann das Ungeborene, der Arzt der die Abtreibung durchführt und der Vater des ungeborenen.

Neulich ist in den USA ein Film zu dem Thema angelaufen mit dem Titel ungeplant. In dem Film wird u. a. über eine Frau berichtet, die jahrelang in einer Abtreibungsklinik gearbeitet hat. Irgendwann assistiert sie persönlich bei einer Abtreibung, als sie sieht was sich dabei abspielt kündigt sie ihre Stelle und engagiert sich seit dem gegen Abtreibungen. In dem Film wird nämlich gezeigt wie der Fötus sich bewusst, einem aussichtslosen Kampf gegen die Abtreibungswerkzeuge stellt, als diese in die Gebärmutter gesteckt werden oder es wird gezeigt wie ein Fötus nachdem er aus dem Bauch geholt wurde noch am Leben ist und sich bewegt. Diese Szenen sind angeblich sehr ergreifend und haben im ganzen Land für Diskussionen gesorgt.
Zum anderen gibt es Menschen die ihre eigene Abtreibung überlebt haben in dem sie nach ihrer Abtreibung aus dem Abfalleimer geholt und gerettet wurden.

Wenn jemand behauptet eine Schwangerschaft sei nur eine Sache der schwangeren, wieso lässt es sich diese Logik nicht auf andere Bereiche des Lebens übertragen. Was ist mit meiner selbst Bestimmtheit wenn ich meiner Zigarette die getrockneten Blütenreste meiner Lieblingspflanze nicht hinzufügen, mir meine Medikamente nicht kaufen darf, mich beim fahren anschnallen, einen Helm beim Motoradfahren tragen, mein Kind einschulen oder impfen lassen muss.

Bei diesen Gedanken kann man sich fragen, was ist aus uns als Gesellschaft geworden wenn es darum einen Ungeborenen zu zerschreddern wir uns auf das Recht für den eigenen Körper berufen, nehmen es aber hin wenn man uns vorschreibt welche Pflanzen wir nutzen dürfen und welche nicht. Einige nennen uns nicht ohne Grund eine Gesellschaft des Todes. Dies wird bestätigt indem wir lesen müssen, dass eine Schwangerschaft von manch einem als Terror empfunden wird. Es hat Zeiten gegeben da nannten Menschen eine Schwangerschaft das Wunder des Lebens.

Bedenken wir des weiteren, wie viele von uns heute nicht existieren würden wenn unsere Mütter nur an sich selbst gedacht hätten als sie mit uns schwanger waren. Sicherlich ist eine Schwangerschaft nicht risikofrei und erfordert großen Mut und enorme Aufopferung aber gerade das macht uns zur Menschen...

volenti non fit iniuria
Traumländer

dabei seit 2012
215 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 06.12.19 18:57
ist kein einfaches thema, allerdings hat ein Fötus im frühen Stadion noch keine wirkliche Möglichkeit zu reagieren. Wenn du eine Fliege zerquetscht machst du dir da auch nicht so viele Gedanken. Was nicht heißt das man das Thema als Plan B für Verhütungen sehen sollte.
Wenn das später noch abgetrieben werden darf ist das weil sie entweder vergewaltigt wurde oder weil das Kind behindert ist.
Bei Trisomie 16 oder so denke ich das man dem Kind einiges an Leid erspart.
Auch können wir Männer eher weniger mitreden weil das Kind nicht in unserem Körper wächst. Uns komplett den Mund zu verbieten ist aber auch falsch.
If we could sniff or swallow something that would, for five or six hours each day, abolish our solitude as individuals...and make life in all its aspects seem not only worth living, but divinely beautiful and significant...earth would become paradise.
Traumländer

dabei seit 2019
979 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.12.19 20:46
Dion
du hast mit jedem Satz recht !
Allerdings was hat der Arzt oder der Vater mit zu reden ?
Ich will gar nicht an so was denken.
Auch bin ich sicher, dass das Kind schon eine Seele hat und mit "seiner" Mutter verbunden ist.
Ich bin jemand der mit Pflanzen redet EIN Lebewesen würde ich nie umbringen
schon gar keinen Menschen.

Trotzdem hat DIE MUTTER die ALLEINIGE ENTSCHEIDUNGSMACHT
Kein scheiß Gesetz oder die Verbrecher aus der Kirche !!!
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2014
33 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.12.19 06:33
OFF Topic:

das alte Dilemma: Gibt es Gott oder nicht. Nein, nicht der antiquierte, der coolere, der jetzt eigentlich kein Aussehen mehr hat, eigentlich hat der auch keinen Draht mehr zu den Menschen oder sonst jemandem, denn es ist ihm scheiß egal, falls er das überhaupt empfindet, wohl nicht, denn er ist kein Mensch, sondern ein System, dass alle Formeln, Variabeln, Determinismen und Transzendenten und was auch immer in sich vereint, aber eben nicht körperlich, mehr als Matrix, oder ist das schon zu materialistisch...wie auch IMMER!
Was hat das mit mir, dir, euch zu tun? Häh? Ich könnte jetzt pseudoklug mit imaginär erhobenen Zeigefinger zappeln, dass wir uns fucking god selbst nicht so ernst nehmen sollen, wo wir wieder beim alten Thema sind: Gibt es ihn oder nicht....egal...aber nicht auf diese resignierte Art...mehr so, passt schon, hab es vermerkt, aber gleich wieder vergessen. Wie so n Furz der Zeitgeschichte. Hahahaha.
Aber hier mal Butter bei die lebendigen Fische: irgendetwas ist da. und das ist echt ne coole Sache, habe es mal kurz ausprobiert, Identität ist zwar weg, auch alle feelings, aber dafür ein überwältigendes wissen, urplatz, und eine dir absolute willenlose nach Nichts strebende unbekannte Zufriedenheit, aber bitte glaubt es mir, einfach nur geilllllllll Nirvana -Style!!!
 
Traumländer

dabei seit 2019
979 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.12.19 11:02
Kafka
Gott ... was ist das ... unser Gott der Gott der Inder der Türken ... der Germanen
Gott ist "eigentlich" was schönes... so zumindest die Theorie
WÄRE DA NICHT DIE KIRCHE
Diese Verbrecher die Hexen verbrannt haben ganze Landstriche z.B hier in Hessen
leer gemordet haben.
Aber es wäre nicht die Kirche die Wasser prädigt aber selbst Wein säuft.
Der unserer sog Kirche gehören heute im Rom z.B 1/3 aller Immobilien
Weltweit der größte Immobilienbesitz .... rechmäßig erworben.... Ha ha
Wenn sich Pfarrer schon an Kindern vergehen ....
Was hat die Kirche NUR ALS BEISPIEL mit Weihnachten gemacht...
Bei uns vor 100 von Jahren gab es dieses Fest ... der kürzeste Tag wurde gefeiert.
Es gab auch einen Baum... allerdings keine Tanne ger geschückt wurde... mit
Äpfel (früher gab es nur kleine größere wurden später gezüchtet)
Alsu Durchmesser 3-4cm Es wurde der Baum mit Eßbaren geschmückt
wobei wie man sagt Fliegenpilze nicht fehlen durften.
Dann kommt die Kirche und setzt ihren Feiertag einfach drauf ....
Die Kirche ist was schlechtes im Namen der Kirche/n sterben und starben
Millionen von Menschen, das kann gut daran sein.
Wer sich für schwarze Messen interessiert ... der Teufel ist halb so schlimm wie der
"Liebe Gott" aber was wäre der Teufel ohne Gott und ungekehrt
VON was hätten die Menschen dann Angst !

Ich bin sicher ein älteres Kalieber .... der Mensch hat eine Seele die
von Körper zu Körper wandert im laufe der Jahrhunderte ... ist die Hülle
gestorben stirbt auch zu 99% die Erinnerung ... wer des 1% sehen will
nimmt (recht viel) San Pedro oder LSD ... nur Vorsicht mache Reisen können zu Einbahnstraße
werden und man brauch lange um zurück zu kommen.
Nur jeder Mensch sollte wenigstens einmal in sich selbst gereist sein
um zu verstehen wer und was man ist !
So eine Reise ist wie eine fahrt auf einer Rasierklinge zu viel und du bleibst Tage hängen
zu wenig und du hast nur bunte Bildchen die sich in deinem Kopf bewegen.

Jeder ist sich selbst der näheste ... läßt du jemanden rein in dein Haus (mit Haus meine ich nichts zum wohnen)
bist du verletzbar ... aber das macht uns Menschen wohl aus !
 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.12.19 11:26
...aus rein materialer Sicht hat das mit dem Vater oder Arzt keine große Relevanz. Erst wenn wir die Sache aus spiritualer Sicht betrachten entstehen Bedenken. Denn dann wird der Arzt dazu gebracht einen Mord zu begehen und der Vater wird daran gehindert Vater zu sein.
Es ist richtig wenn Du schreibst, dass die Mutter die alleinige Entscheidungsmacht hat, die Frage dabei ist, ob sie in jedem Fall ein Recht dazu hat und ob der Staat, Ärzten Straffrei, das Durchführen von Abtreibungen erlauben sollte...

zum Thema Gott möchte ich Folgendes ergänzen. Die Frage danach ob es eine/n Gott/Göttin gibt bräuchten wir uns nicht stellen, denn jedem sollte völlig klar sein, dass es einen Gott gibt. Es verhält sich bei den meisten scheinbar so, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.

In der Bibel wird auf diese Fragestellung wie folgt eingegangen.

Vom Kommen des Gottesreiches: Lk. 17,20-21
Als Jesus von den Pharisäern gefragt wurde, wann das Reich Gottes komme, antwortete er: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man es an äußeren Zeichen erkennen könnte.
Man kann auch nicht sagen: Seht, hier ist es!, oder: Dort ist es! Denn: Das Reich Gottes ist (schon) mitten unter euch.

oder

Das Geheimnis der Gottesherrschaft: Mk. 4,10–12 Als er mit seinen Begleitern und den Zwölf allein war, fragten sie ihn nach dem Sinn seiner Gleichnisse. Da sagte er zu ihnen: Euch ist das Geheimnis des Reiches Gottes gegeben; für die aber, die draußen sind, geschieht alles in Gleichnissen; denn sehen sollen sie, sehen, aber nicht erkennen; hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen, damit sie sich nicht bekehren und ihnen nicht vergeben wird...

volenti non fit iniuria
Traumländer

dabei seit 2019
979 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.12.19 12:42
zuletzt geändert: 10.12.19 18:41 durch Andy I (insgesamt 1 mal geändert)
.... glaube ansich ist ja was sehr schönes
WENN MAN GOTT UND DIE KIRCHE TRENNEN KÖNNTE

Ich habe drei Kinder
meinem Kindern sage ich ... Euer Körper ist euer Häuschen , ihr habe nur das eine passt gut darauf auf.

Ich selbst war JAHRE lang auf der Suche, ich habe die Bibel mehrfach komplett gelesen.
Ich der Bibel sind soo viele Wiedersprüche
In der Bibel sind die Menschen so gemein und brutal, dass ich mich davon distanziert habe.
Für mich ist es eher so, dass jede Pflanze jede Spinne oder jedes Lebewesen inkl. aller Pflanzen
MEHR göttliches haben ALS Jesus mit seinem Vater zusammen.
Das ist meine persönliche Meinung,
die sich manifestiert hat mit den ganzen VERBRECHEN DIE DIE KIRCHE an ihren
Schutzbefohlenen begannen hat. Angefangen von Kreuzzügen über die Inquisition
bis in die heutige Zeit, in dem die Kirche GELD VERPRASST (für sich) und sooo vielen
Menschen damit geholfen werden könnte.
Für mich hat alles was göttliches UNSERE GEILE NATUR jede Frau jedes Tier jeder Baum
.... ABER NUR OHNE UNSERE KIRCHE ... für mich mußte keiner am Kreuz sterben ... was für ein .... Vater
DAS KANN NICHTS SEIN DAS MAN VEREHREN SOLLTE

Aber da hat jeder seine eigene Meinung !


Zum Thema ABTREIBUNG geschissen drauf was der Staat die Ärzte oder die Kirche darüber sagt.
KEINER sollte eine Frau zwingen dürfen was sie mit der Frucht in ihrem Leib machen darf oder nicht.
Ich möchte keine Frau sein, die vor der Entscheidung steht wenn Sie Vergewaltigt wurde oder wenn es
fest steht, dass das Kind nicht gesund auf die Welt kommt was Sie damit machen darf und was nicht.
Es gibt Sachen die muß ein Mensch für sich selbst entscheiden.
Ich kenne zwei Frauen die abgetrieben haben .... die sich das heute NIE verzeihen werden,
den Kampf in dem Kopf dieser Frauen möchte keiner von uns hier austragen. Eine von den beiden
hat diese Aktion gebrochen Sie wird ihr Leben lang daran knabbern.
 
Traumländer



dabei seit 2019
250 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.12.19 23:14
Keine Fragen stellen sondern lieber die Bibel lesen. Hier spricht ein schlauer Mann, dessen IQ sicherlich nicht dafür verantwortlich ist, dass er leicht zu indoktrinieren ist.
 

« Seite (Beiträge 211 bis 225 von 270) »