LdT-Forum

« Seite (Beiträge 1801 bis 1815 von 1889) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 17.10.22 19:47
Irgendwie klappt das mit den Bildern nicht. Was mach ich falsch? ^^
 
Traumländer

dabei seit 2013
518 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 18.10.22 07:55
Das sind Links zu Websites, nicht zu Bildern.
zu alt für den Scheiß
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 19.10.22 17:56
Und wie find ich den verdammten Bildlink?? Ich bin glaub echt zu doof.
Direkt kann ich ja nicht hochladen. Das wär mir neu.

Oder kann mir da ein Mod vielleicht behilflich sein? *gaaaanzliebguck*

Lg
 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.10.22 22:46
kcphil schrieb:

Oder kann mir da ein Mod vielleicht behilflich sein? *gaaaanzliebguck*

Lg


Füge den BBCode Link von deiner Bildhosterseite ein:

IMG-20221017-181043-BURST002.jpg
 
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 20.10.22 10:59
Vielen Dank habs nun kapiert xD
Liebe Grüsse
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 21.10.22 11:57
Sieht irgendwie nicht so gut aus, wie hat es sich denn bisher entwickelt?

Würde sagen, dass sein Substrat am austrocknen bzw. Die Luftfeuchtigkeit zu gering.

Trigger zum pinnen ist vor allem Verdunstung auf der Oberfläche. Deshalb sollte dein Substrat mit ganz vielen kleinen ganz feinen Wassertropfen übersät sein.

Edit: auf dem ersten Bild sieht das ganze schon etwas kontaminiert aus, könnte aber auch bruising aufgrund der Trockenheit sein..

Und zu dem Dosenmais Experiment:
Zu viel Flüssigkeit ist nicht das Problem, liquid cultures bestehen ja quasi nur aus Flüssigkeit. Entweder es hat eine Spore ihren Weg ins Glas gefunden oder der Zuckergehalt war zu hoch.
 
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 21.10.22 13:25
zuletzt geändert: 22.10.22 08:46 durch kcphil (insgesamt 7 mal geändert)
Hi mxe

Bis jetzt eigentlich ganz gut, ich poste mal ein Bild heute nach der Arbeit wie es jetzt aussieht.
Hätte nicht gedacht das da überhaupt was wächst nachdem ich aufgeklärt wurde das mein Substrat ne ziemlich beschiessen Wahl war xD

Aufjeden ist es zu Trocken. Nervt mich auch schon total^^Hmmm das mit den Wassertropfen ist so ne Sache. Die einen sagen ist ein muss und die anderen sagen das könnte zu aborts führen... Ich teste das mal mit dem Kuchen den ich gestützt habe,weil da kommt irgendwie nix..


Dosenmais: Ja meinst? Dachte das wäre gut wens gezuckert ist?! ^^ Dan teste ich nochmal mit ungezuckertem Mais und den normalen mit Kultur von der Agar Platte.

Vielen Dank für deine Rückmeldung :D

Edit: Hier die versprochenen Fotos^^ siehst du das Mycel was da die Pilze hochklettert? Das bedeutet doch das da drin ne zu feuchte Luft is? Oder deute ich da was falsch?

[img]IMG-20221021-170513.jpg

[img]IMG-20221021-170503.jpg

[img]IMG-20221021-170454.jpg

Fruchtungsetemperatur ist 23-24 grad und Luftfeuchte ca 90%
 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.10.22 07:38
@coreengine

Die weißen Knubbel, sind sie leicht schleimig? Wenn sich das vermehrt ist das eventuell bakteriell Kontaminiert. Gesundes Myzel ist eher flaumig. Das ist aber nur eine Vermutung von mir, ich bin kein Experte. Aber ich hatte das schon erlebt das sich das Myzel wie eine schleimige Schicht statt dem normalen Myzel. Riecht es in der Box eventuell auch leicht säuerlich? Das wäre ebenfalls ein Indikator.

@kcphil

Ja wenn das Myzel anfängt den Stamm hochzuklettern ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Ich habe meine Pilze auch mindestens 2 mal pro Tag etwas gelüftet und frische Luft für die Pilze hinein gefechelt. Aber kaputt sind sie deswegen nicht! Einfach etwas mehr lüften dann ist alles 👌. Aber sieht echt supi aus, deine riesige Box. Sind das diese Albino Pilze? Hast du die Brut in so einem Mushbag gezüchtet?



 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.22 10:19
Finde auch, daß die Casings trocken aussehen. Und recht grau an der Oberfläche. Lässt sich anhand der Fotos nicht so gut sagen. Das mit dem Myzel am Stiel find ich absolut im Rahmen. Ich besprühe meine Casing auch immer so, dass die Oberfläche mit vielen kleinen Tropfen benetzt ist. Aborts durch Sprühen kenne ich eigentlich nur beim Panaeolus Cyanescens.

 
Traumländer



dabei seit 2009
1.371 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.10.22 10:54
@coreengine

Du meinst die Hawaiianer Pilze oder? Hast du damit schon Erfahrung gemacht in der Zucht? Magst du mir erzählen wo man da aufpassen muss und wie man sie am besten behandelt.

Die Zucht soll ja angeblich nicht ganz so einfach sein. Aber ich würde es dennoch gerne mal ausprobieren. Aber auch nur wenn ich weiß was ich beachten muss um sie erfolgreich zu züchten.
 
Traumländer

dabei seit 2014
66 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.10.22 13:14
allgoodthings schrieb:
@coreengine

Du meinst die Hawaiianer Pilze oder? Hast du damit schon Erfahrung gemacht in der Zucht? Magst du mir erzählen wo man da aufpassen muss und wie man sie am besten behandelt.


Gerne. Hatte dir in einem anderen Thread schon dazu geschrieben. Hier war es Falls Du noch mehr Fragen dazu hast, schreibe am besten im Copelandia Thread.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2016
243 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.10.22 07:01
„Fuzzy feet“ also das fluffige myzel an den Pilzen entsteht zwar durch hohe Luftfeuchtigkeit, liegt aber eigentlich an zu wenig Luftaustausch.
Das Problem mit den aborts ist, dass die meisten die Oberflächenbedingungen (feine Tröpfchen) durch sprühen erreichen wollen, was nicht ideal ist.
Deshalb ist es sehr wichtig am Anfang den idealen Feuchtigkeitsgehalt im Substrat zu erreichen.

Zum zuckergehalt in lc:
Alles über 4% Zucker ist hemmend für das Pilzwachstum. Ich würde dir empfehlen einfach ein Glas mit hitzestabilem Deckel zu nehmen, eine Nährlösung mit ~4% Zucker (z.B Honig, Agavendicksaft, Dextrose) anzusetzen, diese im Drucktopf für ca 15-20min sterilisieren. Aber arbeiten mit Liquid cultures, Agar etc machen ohne Flowhood keinen Spaß und ohne sab (still air box) keinen Sinn, da wirst du nur Ärger mit Kontis haben.

Edit: und aufpassen mit Flüssigkeiten im Drucktopf, niemals das Glas ganz verschließen, da es sonst platzt und vor dem öffnen etwas warten (Spritzgefahr)
 
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 26.10.22 18:01
zuletzt geändert: 26.10.22 18:14 durch kcphil (insgesamt 1 mal geändert)
Huhuu ihr Lieben

Erstmal vielen lieben Dank für die anteilnahme :D und sorry das ich mich erst jetzt melde. Gab viel zu tun^^

@allgoodthings
Danke, ich lüfte (fächer) eigentlich immer morgens und abends ordentlich da rein^^ ich frag mal meine Perle ob sie Lust hat mittags auch noch bissl zu fächern^^
Nee der Run war Multispore mit selbst gemachter Sporenspritze. Die hab ich in so ein Onkel Bens bag reingejagt. Jep das sind Albinos, find die auch mega nice!

@coreengine
Jaaaa viel zu trocken xD. Hab den Kuchen nach dem ersten Flush jetzt mal ordentlich ersäuft. Hoffe das hat bissl genützt. Grau siehts nur auf den Fotos aus^^ wächst alles uns riecht lecker nach Pilzen :D hab das mit dem anfeuchten beim gestützten Kuchen mit nem Vernebler gemacht und taaaataaaaa die ersten Pilzchen kommen. Danke dafür!

@mxe
Danke für die Infos!!
Ja flüssigkultur hab ich genug. Hab die gleich als erstes nach den Petrischalen erstellt. Find das voll geil wie schnell so alles durchwächst :D Die Nährstofflösung hab ich mit Ahornsirup gemacht und die mögen das echt gern!

Noch ein kleines update:
Das neu gebulkte Zeug is mir alles weggegammelt xD nur das geschichtete wächst fröhlich vor sich hin :D ich muss aber zugeben das ich auch nicht ganz so sauber gearbeitet habe, weil ich mega im stress wahr xD alslo liebe Freunde. Immer schön steril ackern sonst gehts in die Hose
Aja der erste Flush gab ca. 80g Nass. Bin damit eigentlich zufrieden für das, dass ich scheiss Substrat genommen habe^^ Der schönste und schnellste Fruchtkörper wurde direkt gemolken und geklont.

Liebe Grüsse kc
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
58 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.10.22 18:27
Eine ordentliche eingestellte Tub braucht kein Fächeln, teils reicht Deckel lose auflegen. Bin da aber auch kein Profi, die findest du wie schon vielfach erwähnt bei den Leuten im Shroomery.
 
Traumländer



dabei seit 2010
154 Forenbeiträge

Homepage Skype
  Geschrieben: 26.10.22 18:53
@deepdreamer
Da hast du auch recht! Hab mir nochmal 3 Boxen bestellt und werde da jeweils auf einer Seite unten zwei Löcher machen und auf der gegenüberliegende Seite oberhalb. So sollte ein schöner Luftzug entstehen^^
Da ich nur ein bissl rumbastle und nicht auf Gewinn aus bin reicht mir das Ldt und Ethnobotanika :D aber vielen danke dude!
 

« Seite (Beiträge 1801 bis 1815 von 1889) »