LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 39) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
94 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.11.06 18:40
Also wenn MANN süchtig werden kann vom einkaufen dann gehört der echt inne klapse^^ ;)
( najo und keine sorgen so depri wie ihr mich im gefühl habt binnisch schon nich ... und ich nehm eh nur pflanzliches zeugs ... und diese sonnenbrandnebenwirkung wird wohl jetzt kaum zutreffen da heute der erste schnee fiel )

und mir gehts schon viel besser da ich jetzt die tage kaum einschlafzeit hatte und den ganzen tag fit war. obwohl i mmer behauptet wird das das erst anch wochen wirkt ... aber bei mir ist da sone leicht relaxende sofortwirkung...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.11.06 18:46
zuletzt geändert: 02.11.06 18:46 durch (insgesamt 1 mal geändert)

hasemahasch schrieb:
Also wenn MANN süchtig werden kann vom einkaufen dann gehört der echt inne klapse^^ ;)



solche unqualifizierten kommentare helfen den betroffenen mit sicherheit nicht

auch wenn die sucht vielleicht eher frauen trifft gibt es sicher auch betroffene männer die dadurch gefühle verdrängen
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
94 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.11.06 23:11
zuletzt geändert: 02.11.06 23:32 durch hasemahasch (insgesamt 4 mal geändert)
erwischt ;) ? Da habe ich wohl zuvie Al Bundy Folgen gesehn ...


man muss ja nich immer alles so ernst sehen...
also ich bin ja der betroffene ... und mir geht jut grade ;) n paar fragen jetzte noch mal wegen der dosierung ( hab die antworten auf meine eigetliche frage immanochnich kapiert)

also wenn das 180mg trockenextrakt sind und aus 900mg johanniskraut gemacht ist dann müsste man ja so um die 6 stück davon am tag essen um auf diese 1000mg zu kommen. aber warum steht auf der packung dann hochdosiert?

also eher eine am tag oder eher 5-6

( denn sonst könnte man sich ja auch nen tee machen um die gleiche wirkung zu erhalten) ( aber die tees sollen ja viel viel schwächer sein)

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
39 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.11.06 23:59
also das klingt jetz n bisschen strange aber ich nehme tramadol als antidepressivum,
das willl ich aber sonst niemandem empfehlen, habe davor einige antidepressiva gekriegt(amitryptilin,trimiparin) die ich alle wegen zu starken nebenwirkungen absetzte.
die euphorisierende opiatwirkung ist das einzige mit dem ich gut klarkomme und nebenwirkungen
sind so gut wie nicht vorhanden...
selbst das absetzen ist garnicht so schlimm.
geniesst das leben und seid friedlich, es könnte bald vorbei sein....
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.11.06 00:35
zuletzt geändert: 03.11.06 02:09 durch (insgesamt 1 mal geändert)
hab jetzt grad mal nachgeschaut ich hab noch

Neuroplant AKTIV ... rumliegen

Zusammensetzung:
1 Filmtablette enthält: Arzneilich wirksamer Bestandteil:
600 mg Trockenextrakt aus Johanniskraut (3 - 7 : 1)
Auszugsmittel: Methanol 80% (V/V)


is egal aus wieviel g Johanniskraut des gemacht wurde

der wirkstoff is Johanniskraut-Trockenextrak und anhand dem musste dosieren
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
94 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.11.06 01:52
dann mal immer rein mit den dingern hehe
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.04.07 14:04
Einige Klugscheißerworte von der Nordseeküstääää...

1. NL als Schlafmittel
2. Johanniskraut
3. Depression
4. Absetzungserscheinungen vs. Entzugserscheinungen

NL werden teilweise tatsächlich als Schlafmittel / Beruhigungsmittel verschrieben. Atosil (Wirkstoff Promethazin, ein niedrigpotentes NL) ist da relativ bekannt; es wirkt weiterhin gegen Übelkeit und allergische Reaktionen.

Johanniskraut hemmt die verhütende Wirkung hormoneller Kontrazeptiva- sollte man den Mädels im Forum mal deutlich machen. Pille plus Johanniskraut gleich Babygefahr. Klar?

Depressionen selbst mit irgendwelchen legalen, halblegalen, illegalen, selbst gepanschten, irgendwo gewachsenen, rausgefischten, vom Baum gefallenen ... Substanzen in den Griff kriegen zu wollen ist grob fahrlässig und gänzlich unangemessen. GEH ZUM ARZT.

Ich empfinde die Unterscheidung "Absetzungserscheinungen" vs. "Entzugserscheinungen" auch als blühenden Euphemismus, jedoch muss das medizinisch so bezeichnet werden.

Eine körperliche Abhängigkeit im Sinne der Substanzsucht ist bei derzeitigem Stand der Wissenschaft in Bezug auf aktuell im Verkehr befindliche Neuroleptika und Antidepressiva nicht möglich. Nichtsdestotrotz greifen auch diese Mittel massiv und vor allem nachhaltig in den Hirnstoffwechsel ein, sodass diese Irritation zwangsläufig beim Absetzen zu Absetzungserscheinungen führen wird. Das Wort "Gleichgewicht" wurde da eben ganz richtig ins Spiel gebracht.


Lina
 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 23.04.07 15:24
Neuroleptika werden sehr wohl relativ oft als Schlafmittel verschrieben. In Frage kommen dafür die niedrigpotenten NL da sie eine teilweise sehr extreme Sedierung verursachen. Die hochpotenten kommen nicht in Frage, da sie keine sonderliche Sedierung haben.
Einige atypische NL haben auch eine recht starke Sedierung, was sie auch als Schlafmittel brauchbar macht.

AD und NL verursachen auf keinen Fall eine psychische Abhängigkeit. Also sowas wie Suchtdruck entfällt, da man diese Mittel grundsätzlich nicht zum Berauschen einimmt. Ausserdem sollten doch negative Nebenwirkungen überwiegen.
Natürlich greifen solche Medikamente extrem in die Hirnchemie ein. Deswegen werden sie auch langsam ausgeschlichen und nicht abrupt abgesetzt. Manche Menschen berichten tatsächlich über Absetzerscheinungen, viele jedoch nicht. Ich finde die Bezeichnung "Absetzerscheinungen" besser als "Entzugserscheinungen", weil keine mit der klassischen Drogensucht vergleichbare Abhängigkeit ist.

AD und NL sind Medikamente. Sie werden nicht zur Erzielung eines Rauschzustandes genommen. Sie stabilisieren den Neurotransmitterhaushalt im Gehirn. Heilmittel sind sie jedoch nicht da sie nicht heilen.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
258 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 23.04.07 15:38
is doch nix verrückt dran, wär froh wenn ich tramadol als antidepressivum verschrieben bekommen würde aber bin ja suchtgefährdet blabla -.-
aliens
sind
unter
uns
http://img135.imageshack.us/img135/1280/atzex3kt5.png
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 13:17
Kann mir jemand evt. vorhandene Erfahrungen mit der Kombo Johanniskraut (Johanniskraut Extrakt 450mg) und Tryptophan(500mg) mitteilen?

Verträgt sich das?

Gibt die es eine synergetische, antidepressive Wirkungssteigerung?
 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 19.11.09 14:18
Selber Erfahrung habe ich keine damit. Bei mir gibt es für sowas eben keine Indikation. Allerdings wird doch Tryptophan in Serotonin umgewandelt was dann zu einem höheren Serotoninspiegel führt. Zusammen mit Johanniskraut, was ja ein SSRI ist, besteht die Gefahr eines Serotoninsyndroms. Sicher kommt das nun bestimmt nicht zwangsweise dazu, sowas soll ja doch eher selten passieren. Aber die Gefahr ist da.

Ansonsten, wenn man antidepressive Wirkung auf die Serotoninkonzentration im synaptischen Spalt reduziert, dürfte beides vielleicht synergetisch zusammenwirken was die erwünschte Wirkung betrifft. Aber risikolos ist es wohl nicht. Vielleicht einfach erstmal mit einem von beiden beginnen, dann aber in einer höheren Dosis.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 15:48
Mh, ok, danke dir erstmal, ich werde es mir zu Herzen nehmen, allerdings werd eich auch ein wenig herumexperimentieren und würde gerne noch eine weitere Meinung hören.Ich fand vorhin diesen Artikel bezüglich der Zytokin-Produktion-Hemmung, welche durch Johanniskraut hervorgerufen wird.Zytokin sorgt für den Tryptophan-Abbau im Körper, siehe folgenden Artikel:

Antidepressive Wirkungsweise von Johanniskraut entschlüsselt

Inhaltsstoffe hemmen die Zytokin-Produktion und damit den Tryptophan-Abbau, der die Depressionsneigung bei chronischen Krankheiten fördert

Wissenschaftler von der Medizinischen Universität Innsbruck konnten die Wirkungsweise des Johanniskrauts entschlüsseln, das als wirksames Mittel gegen Depressionen bekannt ist, berichtet die "Ärztliche Praxis".

Für Entstehung und Verlauf von depressiven Erkrankungen sind Störungen des Serotonin- und Tryptophan-Stoffwechsels verantwortlich. In frühren Studien war bereits nachgewiesen worden, dass Infektionskrankheiten oder Krebs den Abbau der essenziellen Aminosäure Tryptophan verstärken. Je stärker das Immunsystem durch die Auseinandersetzung mit den Krankheitserregern belastet ist, desto weniger Tryptophan ist verfügbar und umso größer wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine depressive Stimmungslage entsteht.

Untersuchungen mit peripheren mononuklearen Blutzellen haben nun gezeigt, dass die Johanniskrautextrakte die Zytokin-Produktion hemmen und dadurch die Immunaktivierungskaskade unterdrücken, die für die Störung des Tryptophan-Haushaltes und die damit verbundene Depressionsneigung bei chronischen Krankheiten verantwortlich ist.


 http:// www.lexisnexis.de/aktuelles/soziales/59725/antidepressive-wirkungsweise-von-johanniskraut-entschluesselt

Was Zytokin ist:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Zytokin

Demnach würde ich mittels meiner Triviallogik ableiten, dass es zu einer signifikanten Einsparung von Tryptophan kommt, d.h. man nimmt weniger Tryptophan, um den gleichen Effekt hervorzurufen, wenn man kein Johanniskraut dazu nehmen würde, aber nicht soviel, dass es zu einer erhöhten Interaktion kommt, bezüglich deines "SSRI-Einwands."

Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt exakt 7 Tage zwischen 900mg und 1200mg Trockenextrakt nehme, welches standartisiert ist.Ich bin schon jetzt einfach nur begeistert von der Wirkung.Sollte sich die Wirkung noch steigern, was zu erwarten ist, dann würde ich sowieso auf das Tryptophan verzichten, mich interessierte jetzt ansich nur der Aspekt, im Bezug auf den von mir verlinkten Artikel.


 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 19.11.09 16:25
@ Quälgeist: Um ehrlich zu sein würde ich von Johanniskraut und Tryptophan abraten.

Johanniskraut muß lange Zeit regelmäßig und für eine Wirkung in meist höheren Dosierungen eingenommen werden als es die meisten Präparate aus dem Drogeriemarkt angeben (sonst wären sie nämlich Arzneimittel und dürften gar nicht im Drogeriemarkt verkauft werden). Zudem hat auch Johanniskraut einige unschöne Nebenwirkungen wie z.B. Lichtempfindlichkeit der Haut. Das ist jetzt im Winter zwar egal aber ich wollte es erwähnen.

Tryptophan allein ist o.k. - da kannst Du aber auch einfach viel Schokolade und Bananen futtern bzw. (echten) Kakao trinken.

Weshalb genau möchtest Du diese Kombination probieren?

Wegen Depris und Du möchtest keine pharmakologischen Antidepressiva einnehmen?

Eine kurzfristige Auffüllung der Serotoninspeicher geht bekanntlich am besten mit 5-HTP (L-Tryptophan ~ 5-HTP ~ Serotonin).

5 HTP sollte man nur nicht zu lange einnehmen da sich der Stoffwechsel wohl daran gewöhnt und unzureichend Serotonin aus L-Tryptophan herstellt, da er ja ständig bereits das Stoffwechselzwischenprodukt 5-HTP geliefert bekommt.

Halte aber die kurzfristige Einnahmen von 5 HTP soz. als Kur für effektiver als die Kombi Tryptophan / Johanniskraut.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
524 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 19.11.09 16:32
@ Fredstarter: Die Kombination aus LZ-Therapie mit Johanniskraut so um 1200 mg zusammen mit kurzfristiger Anwendung von Tryptophan stelle ich mir am Wirkungsvollsten vor.
Aber trotzdem sollte dich kein Johanniskraut der Welt davon abhalten, mal zum Psychodoc zu gehen und ihm deine Problematik zu schildern. Sollte sich nämlich durch deine Selbstmedikation nichts ändern (wovon ich nach den Erfahrungen, die ich mit den genannten Präparaten gemacht habe, leider ausgehe), führt meines Erachtens auf lange Sicht kein Weg an einem leichten AD vorbei.
Ich wünsche dir das Beste!

LG vom Dieter
Kein Alkohol am Steuer!
Ein Hügel auf der Straße reicht und sie verschütten alles!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.11.09 16:44
@Antonio


Zitat:
Tryptophan allein ist o.k. - da kannst Du aber auch einfach viel Schokolade und Bananen futtern bzw. (echten) Kakao trinken.



Erdnüsse auch, enthalten 360mg pro 100 Gramm, machen nur leider Fett die Dinger.


Zitat:
Weshalb genau möchtest Du diese Kombination probieren?



Das habe ich oben versucht, krypisch mit dem Artikel auszusagen, ich beziehe mich deswegen auf meinen letzten Post bezüglich des Zytokin.Ich erhoffe mir dadurch, knapp ausgedrückt, eine erhebliche Steigerung und Wirkungsverlängerung des Tryptophans, da dieses nicht mehr so schnell abgebaut wird.Soweit ich weiß, kommt es an den HT2-Rezeptoren aber zu einer Downregulierung, welches durch das Johanniskraut bewirkt wird, weswegen ich mein vorhaben sowieso schon in Frage stelle, dennoch will ich dazu Meinungen einholen.


Zitat:
Wegen Depris und Du möchtest keine pharmakologischen Antidepressiva einnehmen?



Ich kann mich über nichts mehr richtig freuen, ich habe fast null Antrieb, obwohl ich nicht kiffe, saufe..ich bin ansich ständig nüchtern, wenn ich nicht grade mal am w-end etwas Kratom nehme, ich bin also durch nichts ausgebremst, nur das Leben ansich drückt mich in ein zähes kaugummi, jeder Schritt kostet mich unendlich viel Kraft.Das Vertrauen zu Psychiatern habe ich verloren, zuviele Drogen, zuviel davon war unwirksam.


Zitat:
Eine kurzfristige Auffüllung der Serotoninspeicher geht bekanntlich am besten mit 5-HTP (L-Tryptophan ~ 5-HTP ~ Serotonin).

5 HTP sollte man nur nicht zu lange einnehmen da sich der Stoffwechsel wohl daran gewöhnt und unzureichend Serotonin aus L-Tryptophan herstellt, da er ja ständig bereits das Stoffwechselzwischenprodukt 5-HTP geliefert bekommt.



Jo is klar soweit, aber im Rahmen meiner 5 HTP-Versuche vor einigen Jahren mit 100 bis 200mg 5htp per/d musste ich feststellen, dass ich es nicht vertrage, das 5HTP wirkt einfach zu aggressiv auf mich.Und auch wenn nur 3% des tryptophans schlussendlich zu Serotonin metabolisiert wird, so ist das ok, denn Tryptophan vertrage ich ja.


Zitat:
Halte aber die kurzfristige Einnahmen von 5 HTP soz. als Kur für effektiver als die Kombi Tryptophan / Johanniskraut.



Ich nicht unbedingt, weil Johanniskraut an vielen Mechanismen wirkt und nicht nur auf den Serotoninhaushalt.Johanniskraut wirkt auch auf GABA und aufs Dopaminrezeptorensystem, dies ist bei reinen Tryptophan nicht der Fall, korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

D.h. ich hätte ein absolut breit gefächertes AD, wenn ich, sagen wir mal folgendermaßen kombinieren WÜRDE:

1200mg Johanniskraut-Trockenextrakt plus 500mg bis 1000mg Tryptophan eingenommen am abend, damit ich zusätzlich von der induzierten Melatonin-Produktion profitiere, die ebenfalls durch das Tryptophan angekurbelt ist.












 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 39) »