LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 202) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.05.07 17:53
zuletzt geändert: 14.05.07 18:00 durch (insgesamt 1 mal geändert)
das hört sich schonmal irgendwie super an. okay das natriumhydrogencarbonat zu besorgen sollte
kein problem darstellen ... aber hast du das HCl in einem chemiehandel (vll. online?) gekauft oder
hast du HCl aus der apotheke bekommen und mit welcher begründung? die überschüssige säure
neutralisierst du solange bis der pH-streifen etwa bei 7-8 steht? erhitzt du das gemisch noch
oder gibst du lediglich die salzsäure zum coffein und "rührst um"?

und was genau passiert mit dem coffeinmolekül bei der reaktion? das HCl gibt
H+Ionen ab - jau und das entstehende Cl-Ion wird nachher neutralisiert mit natriumhydroxid o.ä.

wird nun an den zwei doppelt gebundenen O-Atomen die doppelbindung gebrochen
und nun auf ein coffein-molekül zwei H+ addiert? also dass man anstatt der
zwei =O nämlich zwei -0-H hat? also 2 hydroxylgruppen. das sollte
eigentlich auch erklären, warum das coffein dann schneller aufgenommen wird.

brennen in der nase sollte es doch theoretisch eigentlich nichtmehr, wenn du
vernünftig neutralisiert hast? oder ist das brennen einfach ne eigenschaft des
moleküls dann obwohl es dann in neutralem mileu verdampft wurde.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 15.05.07 20:15
@duffen:

OK, das waren jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal...

1. Das HCl hab ich aus der apo. Verwendungszweck: "Chemiebaukasten" (5 ml) - Besser wäre allerdings gewesen: Platinen ätzen, oder Abflussreinigen, was ich allerdings erst später erfahren habe.

2. Die Säure hab ich einfach reingerührt. Coffein mit wasser übergossen (nur so viel wie nötig!) Dann ne Weile stehen lassen bis sich die Konsistenz sichtbar verändert hat. Bei mir wurde aus der zunächst flüssigen lösung je nach zugefügter säure entweder brei oder "Zement". Danach wieder Wasser hinzu und mit Natriumhydrogencarbonat neutralisiert. (Die Neutralisation ist abgeschlossen wenn es nicht mehr schäumt). Zum schluss die neutralisierte pampe auf nem flachen teller verteilen und fürn paar minuten in die mikrowelle. Wenn das wasser verdampft ist hast du feste brocken, die du in pulver zermalen kannst.

3. Was genau auf atomarer ebene passiert kann ich dir leider auch nicht sagen...

“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
68 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 15.05.07 21:32
Servus

Also, das man aus Koffein was synthetisieren könnte habe ich mir auch schon gedacht.

Aber das einfach so zu testen?
Ich weis nicht, du weist doch gar nicht so richtig was du da machst.
Hast du keine angst dich zu vergiften oder so.

Ich will dich nicht angreifen, und ich finde es auch gut das jemand ma was gescheites aus Koffein machen will.
Aber meinst du nicht, das du dich ein Bieschen mehr mit der Theorie auseinander setzen solltest?

Wenigstens ein wenig Moll rechnen.
Das macht Spaß, wenn mans kann.
Dann weiste auch was de da machst.

Gibt doch genug infos im www

Trotzdem weiterhin viel Erfolg !
und vorsicht
Ich hab ein Drogen Problem! Aber wenn ich was nehm dann geht’s wieder!!!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.05.07 22:38
ich find das theoretische auch erstmal interessanter .. sollte man vllt vorher testen
chemie is schließlich doch nen sehr intressantes fach

coffein kann man soviel ich weiß nur an der einen C-H bindung mit einer säure reagieren lassen (hoffe ich seh das richtig!)
dabei kommt dann z.b. acetyl-coffein (C10H12N4O3) + h2o raus, bei einer reaktion mit essigsäure
wenn man das gleiche allerdings mit einer Zitronensäure (1,5 carboxyl 3,3 hydroxy - carboxyl säure) durchführt, hat man ne ellenlange Summenformel und mir is rätselhaft ob das überhaupt so funktionieren kann (?!) bzw. ob das produkt stabil ist, also coffeincitrat

ob das mit den H+ an den O bindungen des coffeins funzt ist auch fraglich, wär aber glaub ich ne idee
bei acetylierung wie gesagt gehts nur an der C-H bindung ..
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.05.07 22:58
mhhh werd mal meinen chemie Lk lehrer drauf ansprechen, wie sich coffein möglicherweise
bei reaktion mit HCl verhalten könnte. der ist über meinen "eigeninitiativen forscherdrang"
schon ziemlich verwundert :D
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.05.07 00:51
joa, ich werd bei gelegenheit meinen ch lehrer auch nochmal fragen ob er allgemein etwas über coffeinderivate rausgefunden hat
im internet und den ch lexika findet man ja leider net wirklich viel dazu ..
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.05.07 01:04
zuletzt geändert: 19.05.07 01:04 durch (insgesamt 1 mal geändert)
soaah: ich werde in den kommenden tagen ein reaktionsgefäß aus glas holen:
dort werde ich dann 5g coffein reingeben. die 5g coffein werde ich dann mit
25%iger essigsäure (essigessenz) übergießen. das reaktionsgefäß wird dann
in ein wasserbad bei ~ 50grad gegeben. dann rühre ich ein paarmal um und
warte vielleicht so 10minuten ab. anschließend gieße ich wasser in die "mischung"
und schaue den pH-wert an. bei bedarf wird der pH-wert mit backpulver (natriumhydrogencarbonat)
auf einen etwa neutralen wert gebracht. anschließend lasse ich das flüssige
zeugs verdampfen und dann habe ich ein coffein-derivat? so müsste das doch hinkommen?

ansonsten lässt sich sicher mal der chemie LK lehrer bequatschen, ob man nicht
vll. irgendwann wenn man selbst keinen nachmittagsunterricht hat, ob man
dann nicht zufällig mal die labore nutzen könnte, wenn der lehrer eh answesend wäre :D
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
30 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 19.05.07 10:25
Bin zwar n ziemlicher Chemie Noob aber war des nicht irgendwie so ne Goldene Regel, dass man nie Wasser auf ne Säure schütten darf?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.05.07 12:04

ayxs schrieb:
Bin zwar n ziemlicher Chemie Noob aber war des nicht irgendwie so ne Goldene Regel, dass man nie Wasser auf ne Säure schütten darf?



ja wars auch, wurde in dem thread glaub ich schon erwähnt
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.05.07 12:42
ohja. stimmt. " ... sonst geschieht das ungeheure".
also am besten vorher das coffein in wasser lösen,
und dann die säure hinzugeben, damit man am ende
genügend flüssigkeit hat und keinen brei.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.05.07 22:21
zuletzt geändert: 24.05.07 22:36 durch (insgesamt 4 mal geändert)
so neues von der forscherfront^^ ich habe heute 3g pures coffein in einem gefäß mit
zitronensäure (aus den plastikflaschen) übergossen bis es vollkommen bedeckt war.
anschließend habe ich das anfangs flüssige zeugs gerührt. als ich es nach 5mins rühren
dann noch in ein heißwasserbad mit dem gefäß stellen wollte, um eine eventuelle reaktion
zu beschleunigen/ermöglichen, stellte ich fest, dass es aufeinmal eine sehr merkwürdige
substanz wurde. dann habe ich die substanz noch in nem wasserbad, das gefäß mit der
substanz wurde in ein wasserbad gestellt, 5minuten etwa stehen lassen.ich habe
die substanz nun schon im kaffeefilter ausgepresst und aus 3g sind derzeit 5g
substanz geworden. ist aber sicherlich noch 1g wasser enthalten. die substanz
macht den eindruck mmhh am ehesten wie kleiner fein kaputtgemachter styropor.
schmecken tut so ein kleines krümelchen anfangs wie eine citrusfrucht und
im abgang kommt der bittere coffeingeschmack durch. jedoch nicht so eklig, wie sonst,
wo ich schon vor ekel vorm coffeingeschmack das gesicht verzogen habe. nun was mache
ich nun mit dem zeug. ich werde es wohl eine menge nehmen, die 100mg coffein wären.
also als ausgangssubstanz hatte ich 3000mg und nun sind es 5000mg. also das 1.6fache:
nun werde ich mal 160mg von der "pampe" ausprobieren. bin auf jeden fall gespannt:
der geruch ist auch eine mischung aus dem coffeingeruch und zitrusgeruch, wobei der
coffeinpulvergeruch noch überwiegt. mal schauen was passiert ... also sollte ich
tatsächlich pushende wirkung spühren, kanns kein placebo sein, da ich eh von 0.2mg
subutex noch leicht gedrückt bin^^

obs nun ein citrat (also ein salz der citrussäure ist?) k.a. oder was nun passiert ist,
das kann ich irgendwie nicht sagen. ich werde morgen mal zu testzwecken die löslichkeit
in alkohol und wasser prüfen. außerdem werde ich mal sehen, was passiert, wenn man
zu dem "zeugs" noch wieder zitronensäure hinzugibt.

22:30 einnahme von 200mg coffein-xyz in eine "00" gellatinekapsel gefüllt.
runtergespühlt würde mit ordendlich limettensaft. mal schauen, ob nun überhaupt was
passiert. der gedanke daran styropor zu naschen gefällt mir irgendwie nicht. spühre
derzeit meinen puls ~70mal in der minute^^
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.05.07 22:45
ja also klingt sehr interessant, va das mit dem heißwasserbad .. mich würde hald wirklich interessieren was da genau passiert - das mit der 1,6 fachen menge is zb. n guter hinweis dass es vllt tatsächlich geklappt hat, denn es müsste wirklich ein neues alkaloid entstehen das ziemlich groß ist --> C13Hx
ich könnte mir eben auch vorstellen dass iwas mit den 2 O atomen am Coffein passiert (hohe elektronegativität ?!!)
und die sache mit dem wasser könnte auch noch entscheidend sein bei dem versuch, vllt wird das coffein etwas anders versetzt kA ..
na gut ich bastel morgn mal bisschen mit den reaktionsgleichungen rum
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.05.07 23:17
zuletzt geändert: 25.05.07 00:32 durch (insgesamt 5 mal geändert)
auch wenn zitronensäure eine nicht grade starke säure ist, aber dennoch müsste sie in der lage sein,
wie nach definition der säuren, ein H+ Ion abspalten zu können. ich ging immer davon aus, dass nun
die beiden doppelt gebundenen O-atome am coffeinmolekül nun jeweils ein H+ Ion bekommen und dann
wird aus dem doppelt gebundenen O-atom eine jeweils einfach gebundene hydroxylgruppe ( O-H ).
das würde auf jeden fall dafür sorgen, dass das molekül dann stärker hydrophil ist, wegen der ( O-H )
gruppe. schließlich ist die O-H gruppe beim alkohol (ethanol) ja auch grund für die löslichkeit im wasser.

irgendwo habe ich auch was von citrat gelesen. citrat wäre das salz der zitronensäure. bei salzen
gibt es doch häufig den einschluss von wasser. wenn das so wäre, dann könnte man damit diese
flockige struktur begründen und vll. die tatsache, dass man immer noch etwas wasser auspressen
kann. wenn es nach dem erst gedachten prinzip reagiert hat: die sache mit den zwei neuen hydroxylgruppen,

dann müsste theoretisch ähnliches funktionieren, wenn man die sache mit essig-essenz (25%ige essigsäure)
ablaufen lässt. denn hierbei müssten auch die H+ Ionen übertragen werden. ich werde die sache
morgen mal mit essigessenz durchführen. zumindest verfalle ich grade (45mins nach einnahme) in
einen schreibwahn, den ich sonst nur vom amphetamin/bzp kenne. also wach machen tut es auf jeden
fall, denn die müdigkeit vom subutex vorhin ist nichtmehr so gegeben. das problem ist: ich nehme
nicht so oft coffein und kann nun schlecht differenzieren, obs nur eine coffeinwirkung ist oder obs
tatsächlich schon eine veränderte wirkung ist. werde das zeug morgen nochmal ausgenüchtert ausprobieren :D

edit: t + 1:05 mmmh bin grade in einer sehr aktiven phase. die müdigkeit schein vollkommen
davongeblasen zu sein. außerdem hab ich nochmal eine art gutelauneschub bekommen ...
pulst liegt weiterhin bei 70. die pupillen sind leicht weiter als ebend - jedoch nicht größer,
als normalgröße, da ich vom subutex noch relativ kleine pupillen habe.

ach und wenn man son "styroporhäufchen" :D leicht anleckt dann schmeckt man 10sekunden lang
son leicht zitronenmäßigen geschmack erst danach wandelt sich der geschmack plötzlich zu diesem
gewohnten coffein-geschmack. jedoch nicht so stark bitter ausgeprägt wie sonst. außerdem wird
man grade leicht rallig. k.a. obs jetzt am coffein-xyz liegt^^

t +1:45 bin ziemlich wach und aktiv. habe aber nicht so ein koffein-matschgefühl, wie sonst.
leichtes kribbeln in den beinen. gute laune. mh k.a. mir gefällts zumindest grade :D

t + 2:00 werde langsam wieder etwas müder und habe leichten juckreiz - liegt wohl noch am subutex.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.05.07 13:22
das mit der hydroxy-gruppe ist richtig, allerdings wird dann das C atom wo die neue O-H bindung dran ist positiv geladen
theoretisch kann man trotzdem das ganze reagieren lassen an der C+-O-H bindung, jedoch kriegt man ein Ion (bei mir C12H16N4O4 2+ --> diacetylcoffein ?? ) raus und ob das stabil ist mir rätselhaft. wir bräuchten hier echt mal nen chemiker ...

mit der löslichkeit in wasser hat das dann doch eher weniger zu tun oder ?
zumindest wenns um die reaktion mit der säure geht

nja aber scheinbar wirkt das zeug doch anders, kanna ber immer noch an der aufnahme liegen
oder wie gesagt dass du seltener coffein nimmst..


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.05.07 13:32
zuletzt geändert: 25.05.07 13:34 durch (insgesamt 1 mal geändert)
also bezüglich der wasserlöslichkeit muss man auch die hydroxyl-gruppen mitbeachten.
schließlich sorgt die O-H gruppe bei den alkoholen ja dafür, dass sich z.b. ethanol mit
wasser mischen lässt. an den C-H bindungsstellen, kann das molekül nicht so einfach
mit wasser aggieren, wie mit einer hydroxylgruppe. und da unser körper zu einem großen
teil aus wasser besteht, könnte es zumindest sein, dass das coffein beim nasalen
ziehen (nasenschleimhaut / H20) ebenfalls schneller aufgenommen werden kann.
bin mir aber nicht sicher - leider nur wild am spekulieren und kein chemiker kann hier
genauen aufschluss geben. und außerdem weiß ich ja leider noch nichtmal genau,
ob es nun an diesen doppelt gebundenen O-atomen reagiert. gestern leider
versäumt meinen chemie lk lehrer zu fragen aber das klappt noch irgendwann:D

erst durch die reaktion mit der säure, die ja (nun mal spekulativ) nun H+ Ionen abgibt
und somit dafür sorgt, dass sich am coffein-molekül 2 hydroxylgruppen bilden - das
macht diese "bessere" wasserlöslichkeit dann wohl teilweise aus. so hydroxylgruppen
sind soweit ich weiß immer ein passender punkt zum wasser andocken. und je mehr
von den hydroxylgruppen vorhanden sind, desto besser.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 202) »