LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 108) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.784 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 22.05.06 03:33
zuletzt geändert: 22.05.06 03:38 durch BST (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:
ich stelle mir dieses "system" als eine art pyramiede vor, die in unzählbar viele "plateaus" unterteilt ist. jedes "plateau" ist eine eigene "realität", die sich von den anderen vollkommen unterscheidet - also von grund auf gar nichts mit unserer natur, physik und sonstigem zu tun hat.



ich muss sagen, dass ich mir das ganze auch so ähnlich wie die pyramiedentheorie vorstelle
ich glaube aus diesen ganzen realitäten oder dimensionen ergibt sich dann wieder etwas ganz neues, bildet strukturen usw.

ich denke viele leute beziehen dieses thema noch zu viel auf das was wir in der jetzigen realität erleben (was ist überhaupt real? das was wir sehen wenn wir klar sind oder allgemein das was unser bewusstsein aufnimmt?)
ich denke es erwatet uns etwas ganz anderes wenn es nach dem tod weiter geht (was auch immer kommen mag)
aber das hat dann vielleicht nicht mal mehr mit der unendlichkeit des universums oder der zeit zu tun

ich meine wir können ja nichtmal wirklich beweisen ob das alles hier echt ist, vielleicht höre ich im fernsehen von der chinesischen mauer aber weil ich nie da war kann mir niemand wirklich beweisen, dass sie echt ist (klingt vielleicht ein bisschen komisch^^ ich weiß nichtmal ob ihr das jetzt kapiert)

also so erscheint mir das bisher (auch durch die erfahrungen mit psychedelika) aber ich sage noch lange nicht, dass ich fest davon überzeugt bin, vielleicht hängen wir hier einfach nur auf einem server auf dem wir zusammen ein spiel spielen was schon so entwickelt ist, dass es schon wieder als realität bezeichnet werden kann

eigentlich hätte ich hier gar nicht reinschreiben können weil ich es meiner meinung nach 1. nie so wirklich schaffe, die vorstellung rüberzubringen die ich habe und 2. weil der threat eure religiöse weltanschauung heißt
also das sind alles nur theorien und ich denke menschen die behaupten zu wissen was kommt weil sie von einer religion schon zu beinflusst sind liegen falsch

also von religionen halte ich gar nichts und auch wenn es hier menschen gibt die an bestimmte glauben, es ist doch höchstwahrscheinlich so, dass es einfach ausgedacht ist
das merkt man doch spätestens dann richtig wenn man religiöse praxis über den weg der halluzinogene ausübt


Zitat:
Ich bin eher der Meinung dass die Menschheit einen Gott erfindet ( den religiösen gott/götter) um an etwas glauben zu können, denn anscheinend verstehen viele nicht dass man "Glauben an Erfolg", "Glauben an Liebe",...... als Glaubensrichtungen bezeichnen kann. Nein, die Menschen brauchen etwas überdimensionales, etwas, mit dem sie sich wohler fühlen und ein besseres Gewissen bekommen wenn sie an den Tod denken ( Himmelsreich) oder wenn sie Probleme haben, denn der Glaube ist meistens am größten ( oder am niedrigsten ) wenn man Probleme hat.
In der Phase in der es einem schlecht geht, braucht man etwas an dem man sich "festhalten" kann. Und da is doch ein "Gott" oder Jesus ( in Amerika glauben zbsp sehr sehr viele dass Jesus so ne Art Gott ist :roll: )
ein guter Begleiter wenn es einem schlecht geht denn er hilft dir bzw. er gibt dir eventuell Kraft fürs Leben ( als Einbildung).
Dass wir aber befähigt sind nicht immer alles mit Gott in verbindung sehen müssen wäre es doch der bessere Weg wenn man direkt ( bewusst) an die Liebe, an den guten Erfolg, an Familie, an Freunde, an Freude,...........glaubt.



damit ist denke ich alles gesagt
auf wolken im himmel spazieren und alle wiedersehen die man liebt tz^^
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 22.05.06 12:50
zuletzt geändert: 22.05.06 13:11 durch Spacecake (insgesamt 2 mal geändert)

KingsIce schrieb:
dies scheintmir der richtige thread zu sein...
also nochmal:

ich habe da eine "theorie" entwickelt (das klingt ja so hochtrabend, aber was solls...), die mir jegliche angst vor dem tod (ich hatte früher große angst vor dem tod, nicht aus einem bestimmten grund, sondern einfach so) genommen hat.

sie ist ziemlich umfangreich und auch noch nicht "fertig" (man sammelt so seine erfahrungen und entdeckt immer neue hintergründe... aber das soll ja kein tripbericht werden!).

im grunde beruht sie aber darauf, das ich glaube, das die seele unsterblich ist und der menschliche körper nichts weiter als ein "werkzeug" unserer seele.
die welt, auf der wir leben, unser ganzes universum, unsere ganze "dimension", "realität" oder wie immer man es nennen mag, ist nur ein winzig kleiner teil eines viel viel größeren "systems".
ich stelle mir dieses "system" als eine art pyramiede vor, die in unzählbar viele "plateaus" unterteilt ist. jedes "plateau" ist eine eigene "realität", die sich von den anderen vollkommen unterscheidet - also von grund auf gar nichts mit unserer natur, physik und sonstigem zu tun hat.
unsere seelen haben nun die "aufgabe" diese "plateaus" zu "durchwandern" (so viele gänsefüßchen...) und sich, plateau für plateau, "weiterzubilden".
nicht im sinne von "wissen erlernen", was ja nichts mit der seele zu tun hat, sondern eine art von frieden, liebe, ausgeglichenheit und gefühls/empfindungsvielfalt zu erwerben.
ich glaube wir befinden uns noch im untersten (nicht in DEM untersten, sondern in EINEM DER unteren) bereich dieser pyramiede und haben noch viel vor uns (unsere seelen mein ich).
was an der spitze kommt, weiß ich nicht und erst recht nicht was nach der spitze kommt - ich glaube aber das es etwas unfassbar schönes ist!

so, ich denke es gibt natürlich bereits ähnliche theorien - aber so stell ichs mir vor!

naja, jedenfalls glaube ich mittlerweile fest daran - es gibt mir soviel hoffnung und macht auf jeden fall mut!

hat aber auch nachteile... das "unsrige" leben verliert nämlich dadurch ganz schön an bedeutung!




Also,sorry nicht böse gemeint,aber bei dir hab ich grad ein doppeltes Deja-vu.Warum machst du nicht gleich ein eigenes Thema statt dass du exakt diesen Ausschnitt wieder rauskopierst und in neue Themen reinschiebst ( http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=9501&seite=3#p155652 ) ? Ausserdem habe ich vor ca einem Jahr diese Theorie schon mehrfach gehört in einem Philosophie-Chat,ich glaube irgend ein Philosoph hat sie schon niedergeschrieben.Einer nannte erklärte es damals so,als ob man mehrere Staaten durchlaufen müsse oder so.Aber du hast es trotzdem auf eine sehr schöne Art beschrieben,ich denke auch ähnlich.

Ich denke eher dass es auf eine Art zusammenhängt.Durchlaufen,njaaah,eher nicht.Obwohl man kann.Z.B.wie ich auch schon in dem Thema schrieb kurz bevor KinsIce den ersten des Doppelposts reinstellte ; /Auszug: Zu dem mit dem All und anderm Planeten,in einem E-Book las ich mal eine Theorie(und hörte es auch schon von Mediums ähnlich),dass angeblich man bevor man ins Leben tritt,wählen kann ob man das Leben annimmt(es wäre das Beste um sich weiterzuentwickeln)oder dann vielleicht ein anderes Leben auf einem anderen Planeten will.Auch kann ich mir seit kurzem vorstellen,dass es wahr ist,dass man immer wieder so ziemlich die selben Leute um sich hat in den verschiedenen Leben.Wer will dann also schon weg und nicht das nächste angebotenen annehmen um die anderen wieder zu treffen? =) Passt doch irgendwie"/...
Wenn alle "Zivilisationen"eine bestimmte Entwicklungsstufe erreicht haben,können sie einander besuchen ohne sich zu verstecken.
Aber was ich auch glaube,ist dass wir eine(wenn nicht die..) der am wenigsten weit entwickelnten Zivilisationen sind.Aber alle anderen haben schon diese oder ähnliche Entwicklungen durchlaufen,durchlaufen es evtl immernoch teilweise oder alle auf eine Art,weil ja alles ein unendlicher Lauf ist.
Aber ich denke auch,wenn diese fertig entwickelt ist,bildet sie(wie BST schrieb)sich zusammen weiter o.ä.

Ich denke,Religion ist nicht eine Täuschung oder sowas,sondern war schlicht und einfach nötig um die Menschen darauf aufmerksam zu machen,dass Gott existiert und Jesus wirklich gelebt hat und es mehr gibt als manche wissen,und nicht zuletzt dass es zum eines Tages die Welt friedlich sein kann Frieden unter uns(von uns)nötig ist.Dieser Frieden kann eben nur erreicht werden,wenn man wie Jesus egal was kommt vergibt,damit der ewige Kreislauf von "züruckgeben"(und somit das negative steigern)beendet wird.Je mehr und je öfters Menschen so handeln,wird eines Tages mehr oder gar nur noch Gutes existieren.Das "schlechte"wird dann(ist es eigentlich jetzt schon,nur sehen die Menschen das noch nicht gleich und machen damit alles schlimmer/schwerer)nur noch Werkzeug(bzw.ein Hinweis)sein,um zu merken dass man etwas falsch gemacht hat.
Leider wurde von der Kirche(den Menschen..)einiges vermasselt durch den Kommerz,die verleumdungen,das verstecken der Wahrheiten um eigene Ziele zu erreichen(bestes Beispiel ist doch das mit Fatima..,die Kirche hat sogar trotz der Bitte Marias es um 1960 zu veröffentlichen erst 2001 gemacht..).Es sind also Menschen schuld,kein Gott keine Engel..
Ich denke Gott hat sehr wohl Bewusstsein,auch wenn er neutral ist.Er ist meiner Meinung nach neutral,weil er weiss das alles seinen Zweck hat,es kann nichts schief laufen,das "schlechte"hat letztendlich den Zweck dass es immer wieder zum Guten führt.Wie man so schön sagt"Gott arbeitet langsam aber gründlich"..Wenn Gott kein Bewusstsein hätte und keine Intelligenz,wie könnte alles so wunderbar sein und ineinander passen?Wenn man in die Natur geht,sieht man wie perfekt alles ineinander passt.Sogar das Gute zum Bösen
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
146 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.05.06 14:39
bin panentheist .
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.784 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 29.05.06 05:31

Zitat:
Ich denke,Religion ist nicht eine Täuschung oder sowas,sondern war schlicht und einfach nötig um die Menschen darauf aufmerksam zu machen,dass Gott existiert und Jesus wirklich gelebt hat und es mehr gibt als manche wissen



aber wenn du z.b. pilze zu dir genommen hast siehste ja eher sowas wie den panentheismus und nicht gott in person zu dir sprechen oder? als ich das erste mal auf einem halluzinogen war habe ich erfahren und ich weiß, dass es sowas gibt und glaube nicht an irgendeine von vielen religionen die auch viel schlechtes mit sich bringen
alle meinen ihre religion wäre die richtige und was entsteht? nur noch mehr hass

nehmen wir mal an wir wollen uns gegenseitig von unserer anschauung überzeugen
du zeigst mir eines von vielen büchern und ich zeige dir das "sakrament" und du machst eine ich- auflösung mit
dann kann ich immer noch sagen, dass die geschichte aus dem buch mich nicht überzeugt hat aber du hast es erfahren und ich wette dann weißt du wirklich, dass es mehr gibt als andere wissen

also ich will dir nicht deine religion ausreden, auf keinen fall
nur das ist meine sicht der dinge

achja und wieso ist eine religion nötig um an das gute und den frieden zu glauben?
kommen wir da wirklich nicht von allein drauf, dass auf friedlichem weg alles viel leichter fällt?
ich zum beispiel schon und ich bin sicher nicht überdurchschnittlich intelligent
 
User dauerhaft gesperrt



dabei seit 2006
3 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 31.05.06 15:01
Ich finde glauben ist fast immer sache der Erziehung.
Ich persönlich glaube an mich selber und nicht an irgenteinen Gott.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.06.06 18:28
Ich bin agnostiker.

Früher war ich mal Atheist. Ich war davon überzeugt, dass es keinen Gott geben kann und dass alles nur ein unbeschreiblich grosser Zufall ist. Liegt wohl daran, dass man in der heutigen Welt Gott automatisch mit einem imaginären übermächtigen Wesen in Verbindung bringt.

Diverse psychoaktiven Substanzen haben meine Meinung jedoch geändert. Ich habe Dinge erlebt, die einfach keine Fanatsie sein konnten, die einen undefinierbaren übersinnlichen Ursprung haben müssen. Ich weiss zwar nach wie vor nicht was Gott sein soll, ich bin mir jedoch mitterweile sicher, dass unsere Existenz ein Werk ist. In welcher Form auch immer. Ich glaube jedoch nicht an eine Seele, genausowenig wie ich es für sinnvoll halte, eine Gottheit anzubeten. Mal angenommen Gott ist ein Wesen. Dieses Wesen hätte nicht nur die Menschen und die Erde geschaffen, sondern das gesammte Universum. Also ein unendlich grosses Etwas. Würde dieser "Gott" nun überhaupt merken, dass so etwas wie die Menschheit existiert? Würde er Menschen, wenn er denn von ihnen wissen würde, als intellligente Wesen ansehen, oder sind wir einfach nur Teil des gesammten Organismus und unsere Meinung ist nichts als Einbildung bzw. nur dafür zuständig, dass wir tun, was wir tun? Ich bin mir sicher, selbst wenn es einen Gott geben würde, wäre dieses Wesen zu mächtig um überhaupt zu erkennen, dass wir "denken", da das Denken nichts anders als ein "primitiver" chemischer ablauf unter milliarden ist. Beten halte ich daher für sinnlos und genau so lächerlich wie die Religionen auf unserem Planeten, die verzweifelt versuchen etwas unfassbares in Worte zu fassen. Diese Religionen sind ein Mittel zur Macht. Wenn nun einer sagt, Religion kann auch gut sein, wenn Menschen da Trost und Friede finden kann ich nur lachen. Denn genau mit diesen Mitteln kontrollieren die Religionsführer ihre anhänger.

Gott spielt in meinem Leben keine Rolle. Ob es ihn gibt oder nicht ändert nichts an meiner zeitlich begrenzen Existenz auf einer Kugel im unendlichen Nichts.


Manchmal habe ich aber auch ganz andere Gedanken. Immer häufiger stelle ich fest, dass unsere Welt genau so funktioniert wie ein Programm. Liegt wohl daran, dass ich Informatiker bin ^^ In den verschiedensten Situationen im Leben erkenne ich parallelen zu einem Programm. Ich habe mich dann mal gefragt, ob vielleicht alles nur eine Computersimulation sein könnte. Ziemlich abwegig ich weiss. Jedoch muss man dabei auch bedenken, dass Menschen bereits an KIs arbeiten. Eines Tages werden Menschen auch versuchen, selbst das Leben zu simulieren. Warum? Wären wir in der Lage, eine perfekte Simulation von allem zu machen, könnten wir einen beliebigen Zeitpunkt der Existenz betrachten. Also beispielsweise den Anfang des Lebens, oder auch das Ende. Daher ist die Motivation eine solche Simulation zu erstellen im Menschen quasi vorprogrammiert.

Nehmen wir nun mal an, die Menschen schaffen es eines Tages, diese Simulation zu progrmmieren, hätten dann die Menschen in diesem Programm nicht auch ein eigenes Denken? Die Menschheitsgeschichte in diesem Programm wäre exakt die gleiche wie unsere, was bedeuten würde, dass auch die Menschen in der Simulation eines Tages diese Simulation erstellen würden, genau so wie die Menschen in derer Simualtion usw. usw.. Nach dieser Theorie basiert die Ewigkeit auf einer Endlosschlauffe. Wenn die Geschichte dort, wo alles angefangen hat enden würde, wäre alles vorbei. Doch dieser Punkt kann nie erreicht werden, da das Leben unenlich oft in einer neuen Simulation, mit einer eigenen Zeitrechnung, die der der ersten Welt entspricht, beginnt.

Ziemlich kompliziert, für manche vielleicht auch unlogisch. Ich hab auch ne Theorie, wie das alles anfangefangen haben könnte aber die lass ich jetzt mal weg. Was haltet ihr davon?

Greets, Rave
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 03.06.06 21:22
zuletzt geändert: 03.06.06 22:05 durch Spacecake (insgesamt 4 mal geändert)
BST schrieb:
Zitat:
Ich denke,Religion ist nicht eine Täuschung oder sowas,sondern war schlicht und einfach nötig um die Menschen darauf aufmerksam zu machen,dass Gott existiert und Jesus wirklich gelebt hat und es mehr gibt als manche wissen


aber wenn du z.b. pilze zu dir genommen hast siehste ja eher sowas wie den panentheismus und nicht gott in person zu dir sprechen oder? als ich das erste mal auf einem halluzinogen war habe ich erfahren und ich weiß, dass es sowas gibt und glaube nicht an irgendeine von vielen religionen die auch viel schlechtes mit sich bringen
alle meinen ihre religion wäre die richtige und was entsteht? nur noch mehr hass

nehmen wir mal an wir wollen uns gegenseitig von unserer anschauung überzeugen
du zeigst mir eines von vielen büchern und ich zeige dir das "sakrament" und du machst eine ich- auflösung mit
dann kann ich immer noch sagen, dass die geschichte aus dem buch mich nicht überzeugt hat aber du hast es erfahren und ich wette dann weißt du wirklich, dass es mehr gibt als andere wissen

also ich will dir nicht deine religion ausreden, auf keinen fall
nur das ist meine sicht der dinge

achja und wieso ist eine religion nötig um an das gute und den frieden zu glauben?
kommen wir da wirklich nicht von allein drauf, dass auf friedlichem weg alles viel leichter fällt?
ich zum beispiel schon und ich bin sicher nicht überdurchschnittlich intelligent


Nötig WAR...vor vielen Jahren..um die Menschen überhaupt auf einen Weg zu bringen,der nicht nur um egoistisches denken geht.
Ich glaube übrigens nicht an Religion,sondern Gott.Gott ist die intelligente Energie,das in allem steckt.Man muss es erfahren,man kann es nicht beschreiben,denn das hat keinen Sinn.Es ist schlicht und einfach nicht zu beschreiben.
Bin katholisch und halte auch nichts davon,was die Kirche geschaffen hat.Die Religionen wurden von Menschen geschaffen und sind kaputt(auch wenns immernoch einigen vieles bringt,das muss man auch respektieren).Obwohl ich schwer an die existenz von Gott,Maria,Jesus,Engel ect glaube.Nein nicht glaube,ich weiss es.Aus Erfahrung,eben>nicht zu beschreiben.
Hey,vor Jahren hat einmal auf Apfelspeed Gott zu mir und einem Kumpel geredet,und wir haben genau das gleiche gehört und erfahren! *grins* Hab ich glatt vergessen.Ich traute mich nicht dorthin zu gucken,wo angeblich Gott stand.Aber er sprach herrliche Dinge zu mir,die ich bis dahin nicht wusste.Irgendwie,dass wenn wir unser Leben gut führen,kommen wir an der Warteschlange vor dem Tor zum Paradies durch.Und er zeigte uns den Ort,wo viiiele Menschen waren,die,wenn sie drankamen,von Engeln "gecheckt"wurden.
Frag mich grad,ob das normal ist,dass man das selbe erlebt und sieht,wie der andere,auf den Trips.

Na ja,ich glaube,es verstehen mich nur sehr wenige*grins*

Wenn ich eine Religion habe,dann meine Erfahrung,und von der kann mich niemand abbringen.Nichtmal wenn mans versuchen würde :P

Was du mit dem Sakrament meinst,begreif ich nicht,ist auch egal.Denn ich würde,im Gegensatz zu dir,niemals jemanden von meiner Meinung überzeugen wollen.Ich respektiere nämlich,dass jeder seine Erfahrungen macht..
Übrigens,der Satz ich würde beim anblich des Sakraments(das ich las,bzw.überflog,ich habs als PDF)eine Ich-auflösung durchmachen ist lol 1.du kennst mich nicht,auch wenn du meinst urteilen zu können,über Sätze die du nichtmal verstehst.2.eine ich-auflösung wegen irgend einem Buch..das noch dazu fiktiv ist lol

Übrigens,ich bin nicht das Thema,also sag bitte deine Meinung nicht überall zu dem was ich schreibe,sondern zum Thema.

Eine Stunde später:Hups,habs wohl mit dem Sakrileg verwechselt*grins*,aber eh egal.Mein Gedanke ist,du würdest mir das Sakrament zeigen,aber glaubst selber nicht dran..hm.
Na ja,egal,schreib deine Meinung übers Thema und nicht über mich oder meine Meinung.Und zwar nicht nur in diesem Thread.
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
239 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 04.06.06 01:11
zuletzt geändert: 04.06.06 01:16 durch StLucifer (insgesamt 1 mal geändert)
Ich hab meine eigene religion, und die hab ich in 3 zitaten zusammengefasst.

erstens: Das Leben ist einfach, alles andere ist interpretationssache.
Jeder sieht alles anders, so wie er es sehen will, oder jenachdem wie er sich selber zwingt es zu sehen. Einfaches beispiel, was die einen zu lachen bringt (z.b. ein Film) bringt andere zum Kotzen.

zweitens: Ich bin (ein) Gott, weil ich einfach nur existiere, somit die Welt mitgestalte, somit andere Menschen beeinflusse und keinem Schicksal unterworfen bin.

drittens: Jeder Mensch lebt in seiner eigenen realität.


Mit diesen drei selbst ausgedachten Zitaten kann ich mir die ganze Welt erklären, ich lernte und lerne mich über sachen zu amüsieren die mich früher zum kotzen gebracht haben, zumindest sofern nichts besseres da ist. Natürlich gibts immernoch sachen die mir mehr spaß machen als andere, aber wenn z.b. im Fernseh nur scheiße läuft, dann zieh ich mir halt scheiße rein, denk dabei aber nicht "was für ein scheiß", sondern "lol was für idioten, haha und wie beschissen die kulisse aufgebaut ist, und verdammt ich wusste doch das er die 5 Kugeln in die Lunge überlebt hat, der Macho-Held darf ja natürlich nicht sterben, lol"
Ich versuche alles mit Humor zusehen (man könnte es genauso verärgert sehen "scheiß TV-Programm, nur schwachsinn...), und das geht wenn man nen bischen die scheuklappen ablegt und nicht so in seinen gedankenmustern eingefahren ist. Ich kann über etwas weinen, aber ich kann auch drüber lachen, ich kann machen was ich will, denn ich bin ein Gott. Ein Gott wie es jeder Mensch ist, ob er es nun weiß oder nicht.
Und wenn Leute einen Gott im Himmel fühlen oder glauben zu sehen, dann erkläre ich mir das mit meinem ersten und dritten Zitat. Bestimmte dinge/ereignisse interpretatieren sie einfach so, dass es in ihrer sicht/realität/welt aussieht als wäre da was übernatürliches am werk gewesen. Was der eine für übernatürlich hält, hält der wissenschafftler für Physik. Der Mensch sieht was er sehen will ;), und wenn er, von etwas überzeugt ist das es existiert, dann wird er in seiner Welt/Realität alles so deuten das er es sieht und fühlt. Dafür sorgt dann irgendwie das unterbewusstsein, das man alles seinem Weltbild getreu auffasst, und sinn macht. Alles passt dann zusammen und funktioniert, obwohl der Nachbar die Welt total anders auffasst, aber auch bei ihm passt alles zusammen, obwohls genau das gegenteil ist. Liegt daran das die Welt wiegesagt einfach nur neutral existiert, und die Menschen bewerten dann alles ihrer Ansicht nach getreu und jeder kann es auch anders interpretatieren, da jeder seine eigene Welt hat. Und die Sprache ist eine schnittstelle zwischen den welten. und manchmal, beim reden fällt einem auf das man gar nicht nachvollziehen kann, was der der da einem gegenübersteht da quatscht.

Also die Welt existiert neutral, und jeder interprätiert sich aus der vorhandenen neutralen welt seine eigene realität
Realität ist nur was für Leute die keine Drogen vertragen
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.784 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 08.06.06 16:29

Zitat:
Nötig WAR...vor vielen Jahren..um die Menschen überhaupt auf einen Weg zu bringen,der nicht nur um egoistisches denken geht.
Ich glaube übrigens nicht an Religion,sondern Gott.Gott ist die intelligente Energie,das in allem steckt.Man muss es erfahren,man kann es nicht beschreiben,denn das hat keinen Sinn.Es ist schlicht und einfach nicht zu beschreiben.
Bin katholisch und halte auch nichts davon,was die Kirche geschaffen hat.Die Religionen wurden von Menschen geschaffen und sind kaputt(auch wenns immernoch einigen vieles bringt,das muss man auch respektieren).Obwohl ich schwer an die existenz von Gott,Maria,Jesus,Engel ect glaube.Nein nicht glaube,ich weiss es.Aus Erfahrung,eben>nicht zu beschreiben.



wir sind einer meinung
bis auf die sache mit engeln und jesus, ich sage ja nicht, dass es 100 % nicht so war aber für mich ist es höchstwahrscheinlich so
und "verrückte" sind auch stark von einer sache überzeugt, die nur in ihrem bewusstsein existiert, deswegen kann ich eigentlich bei keiner sache sagen, dass es einfach so ist, ich weiß ja nichtmal was an diesem leben echt ist, deswegen könnte ja folgendes genau so etwas gewesen sein

Zitat:
Hey,vor Jahren hat einmal auf Apfelspeed Gott zu mir und einem Kumpel geredet,und wir haben genau das gleiche gehört und erfahren! *grins* Hab ich glatt vergessen.Ich traute mich nicht dorthin zu gucken,wo angeblich Gott stand.Aber er sprach herrliche Dinge zu mir,die ich bis dahin nicht wusste.Irgendwie,dass wenn wir unser Leben gut führen,kommen wir an der Warteschlange vor dem Tor zum Paradies durch.Und er zeigte uns den Ort,wo viiiele Menschen waren,die,wenn sie drankamen,von Engeln "gecheckt"wurden.
Frag mich grad,ob das normal ist,dass man das selbe erlebt und sieht,wie der andere,auf den Trips.



und ob das normal ist, kommt ganz darauf an wie die situation war... möglich ist es auf alle fälle unter besimmten vorraussetzungen


Zitat:
Wenn ich eine Religion habe,dann meine Erfahrung,und von der kann mich niemand abbringen.Nichtmal wenn mans versuchen würde :P



will ja auch niemand, immer schön durchatmen, ich habe nur meine meinung zu dem gesagt was manche menschen GLAUBEN
und dann wird sich immer gleich aufgeregt und gesagt man würde ihnen etwas aussprechen wollen
wenn du stark genug daran glaubst kannst du ja auch einfach drüber stehen


Zitat:
Übrigens,ich bin nicht das Thema,also sag bitte deine Meinung nicht überall zu dem was ich schreibe,sondern zum Thema.



und flipp hier mal bitte nicht so aus, wenn du hier etwas schreibst, dann kann ich auch etwas dazu schreiben wenn ich nicht daran glaube, ist immerhin ein forum
und ich hätte ja auch keinen grund gerade dich herrauszupicken und zu "ärgern" wie du komischerweise direkt denkst
ist eben nur weil es in diesen 2 theads so ne sachen waren

mit sakrament (nicht sakrileg) was ich extra in anführungsstrichen geschrieben habe meinte ich pilze
hat nur gerade gut zum thema gepasst das wort
und überhaupt hast du mich wohl da gar nicht verstanden
ich hab die erfahrung mit dem glauben verglichen
z.b hab ich den zweifel, dass du gott auf dem trip hättest sehen und hören können und auch das mit den engeln wenn es sowas wie den glauben an religionen nicht geben würde

und sag nicht, ich soll nichts mehr dazu schreiben wenn dein letzter beitrag etwas so darstellt wie ich es gar nicht meine, so kann ich dann das natürlich auch nicht stehen lassen
wenn du nichts mehr dazu schreiben möchtest dann lass es aber schreib nicht im letzten beitrag etwas rein was ich nicht so meine
ich schließ das jetzt so ab
und noch ein letztes mal: glaub daran woran du glauben möchtest und fühl dich nicht angegriffen denn ich denke nicht, dass es einen grund dafür gibt

PEACE
 
Traumländer



dabei seit 2006
938 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 08.06.06 20:12
Sehr schöne Gedanken in diesem Thread. Ich selbst interessiere mich auf jeden Fall für Spiritualität und übersinnliche Dinge. Habe mich schon seit einiger Zeit damit beschäftigt, was es mit dem Zustand, der im Buddhismus "Erleuchtung", bzw. "Nirvana" genannt wird, auf sich hat. (Gedanken dazu hab ich unter meinem vorigen, (doofen) Nick "my_crying_brain" hier auch im "Erleuchtungsthread" gepostet). Auf DXM hatte ich dann auch eine Erfahrung (vielleicht lag es daran, dass ich mich so sehr damit auseinandergesetzt habe), die ich von ihrer überwältigenden Intensität her für mich als "Erleuchtungserfahrung" kategorisieren konnte. Es war eine "Einheitserfahrung", eine "Ich-Auflösung". Ich denke, einige von euch hatten auch schon ähnliche Erlebnisse, oder?

Aber vielleicht habt ihr die "Ich-Auflösung" dann nachträglich eher als ein Verlust gesehen, als einen Schlüssel zur Freiheit? Das läge dann IMHO an diesem Ideal des "starken Egos", das in unserer Gesellschaft so hochgehalten wird. Überall wird immer nur "mehr Leistung, Verbesserung, Effizienz", etc. gefordert. Das ist es doch, woven die Politiker immer sprechen. Und viele Menschen lassen sich stillschweigend davon berieseln und nehmen es auch nur allzu gerne einfach an. Dabei sind das doch einfach nur hohle Phrasen. Sinnlose Ansätze, die etwas dagegen ausrichten sollen, dass es uns in unserer Gesellschaft angeblich so schlecht geht. Dabei kann man nicht pauschal sagen, dass es "uns schlecht geht". Wenn man schon auf die Äußerlichkeiten gehen muss, dann geht es uns in Deutschland sogar immer noch sehr gut. Das Unglück unserer Gesellschaft liegt IMHO viel mehr darin, dass viele Menschen einfach deshalb nicht glücklich sind, weil sie die Sichtweise haben, dass sie erst etwas bestimmtes erreichen müssten, um dann glücklich sein zu können. Die ewige Ego-Befriedigung steht dem Glück im Weg. Und viele unglückliche Menschen ergeben dann natürlich auch eine unglückliche Gesellschaft.

Ich kann denjenigen hier nur absolut zustimmen, die sagen, dass jeder einzelne Mensch, die Welt aus seiner eigenen Perspektive betrachten. Jeder Mensch lebt in seiner eigenen Realität. Doch wenn man das klar erkannt hat, dann muss IMHO daraus folgen, dass man sein "Ich", sein "Ego" transzendiert. Dass man also nicht länger eine "definierte" Person ist, die bis zum Hals im weltlichen Chaos steckt, sondern ein Beobachter, der da drüber steht. Wobei "drüber stehen" keinesfalls mit Überheblichkeit, oder mit Weltfremd-Sein gleichzusetzen ist. Denn wenn es nur noch eine Einheit gibt, wenn es nur noch "Gott" gibt, dann gibt es da kein schwächliches "Ego" mehr, dass sich wichtig machen könnte.

Oftmals wissen die Menschen wohl sehr gut über alle anderen, außenstehenden Personen bescheid und beurteilen sie auch, oder verurteilen sie gar. Nur das eigene "Ich", das "Ego" bleibt dabei unantastbar. So kommt es dann dazu, dass nicht nur jeder in seiner eigenen Welt lebt, sondern dass auch jeder meint, seine Welt verteidigen zu müssen. Die Auswirkungen davon können mehr oder weniger stark sein. Denn auf keinen Fall muss jeder Mensch eine "Erleuchtungserfahrung" haben; es wäre sehr vermessen, das zu verlangen. Um im Frieden zu leben, ist es einfach für jeden von Interesse, dass man erkennt, dass es keinen Sinn hat, zu kämpfen und Besitz an sich reißen zu wollen. Die Hinweise darauf, die eigentlich alle Religionen geben, sind nicht nur für eine Gemeinschaft gut. Vor allem sind sie nämlich für jeden Einzelnen gut. Scheinbar haben das viele Priester etc. nicht richtig verstanden. Oft meinen sie wohl, dass mit einer "religiösen Lebensweise" ein Verzicht einhergehen muss, aber das ist absolut schädlich. Hoffentlich geht der Vatikan bald an seiner Starrsinnigkeit und seiner Verkalkung ein. Und auch die extremen Islamisten sind von scheinbar göttlichen Botschaften so verblendet, dass sie den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.

Es geht darum, dass man sein Ego transzendiert, dass man drüber steht, dass das Wohlergehen nicht mehr von Äußerlichkeiten abhängt. Denn dann "leuchtet" jeder von innen heraus. Darin liegt die totale Freiheit und Frieden.
Denn eine Welt mit lauter selbstverteidigenden Egos wird immer eine Welt des Kampfes bleiben.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.784 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 09.06.06 14:42
@FULL nonexistence:
ich denke genauso wie du

aber manchmal komme ich selbst damit nicht so gut klar
ich sehe um mich herum einfach nur menschen die nicht auf das wesentliche sondern auf ihr ego und ihr ansehen achten und ich komme mir mit meiner weise zu denken manchmal sehr komisch vor obwohl ich weiß, dass es nicht so ist
 
Traumländer



dabei seit 2006
938 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 09.06.06 21:08
Das ist jetzt spontan, aber es ist wohl On-Topic:

Boah, was habe ich mich gerade aufgeregt. Normalerweise bringt mich kaum was aus der Fassung. Aber soeben stieß ich auf folgendes, christliches Hardlinerforum:
Zitat:
. So einen verklemmten, verlogenen, dummen, verblendeten Haufen habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Da sieht man mal, was passieren kann, wenn sich hilflos fühlende Menschen ihr Leben total unreflektiert auf einen toten Glauben ausrichten. Da argumentieren die Leute teilweise nur anhand von Bibelzitaten, haben geradezu mittelalterliche Ansichten und überhaupt... der Zorn Gottes soll sie treffen! twisted) Eigentlich sollte sich niemand diesen Scheiß antun, aber wer mal ein bißchen Absturz schieben will, kann sich mal auf der Seite umsehen. Himmel hilf...

Grade deshalb ist es doch unerlässlich, dass man sich immer eigene Gedanken zum Thema Weltanschauung macht und nicht einfach blind irgend einem Dogma folgt... rolleyes


Hallo BST!

Wenn du für dich zu einer ähnlichen Sichtweise gekommen bist, dann kann ich das natürlich gut nachvollziehen und es freut mich auch.

Zitat:
ich sehe um mich herum einfach nur menschen die nicht auf das wesentliche sondern auf ihr ego und ihr ansehen achten und ich komme mir mit meiner weise zu denken manchmal sehr komisch vor obwohl ich weiß, dass es nicht so ist


Das kenne ich sehr gut, ich fühle mich oft wie ein Fremder in dieser Welt, auch grade weil ich mich nicht länger als "Suchenden" sehen kann. Nicht auf sein Ego achten zu müssen und stattdessen einfach nur in einer befreiten Weise am Leben SEIN zu können, mag zunächst mal unspektakulär wirken, aber letztlich ist so ein Nirvana-artiger Zustand wohl das, wonach sich jedes suchende Ego sehnt.

Ich kann dich jedenfalls nur darin bestärken, dass deine Sichtweise ganz und gar nicht komisch ist. IMHO leben wir nun einmal in einer Gesellschaft von "Suchern", deshalb erscheint sie komisch. In unserer Sucher-Gesellschaft wurde es zum Ideal erhoben, "stark", "schön", "selbstbewusst", "reich", "intelligent", "erfolgreich" etc. zu sein. Es ist allerdings auffallend, dass man ewig versuchen kann, diese Ziele zu erreichen, wirklich glücklich wird man davon nie. Das ist immer nur Maskerade, die Seele wird dadurch nie glücklich werden. Das ist wohl eine "göttliche Wahrheit". Stattdessen neigen die Menschen eher dazu, mit der Zeit frustriert, verbittert und engstirnig zu werden, weil die Ziele nicht erreicht werden, was wirklich irgendwo ziemlich armselig ist. Die Erkenntnis daraus heißt nicht, dass man in Armut leben soll, sondern, dass man eben unabhängig von diesen Äußerlichkeiten wird. Danach ist es quasi ganz egal, ob man arm oder reich ist. Dies muss man wirklich aus dem Innersten heraus verstehen und einsehen, es bringt nichts, sich das irgendwie zwanghaft eintrichtern zu wollen, was die Kirchen gerne versuchen und dabei das eigentliche Ziel längst aus den Augen verloren haben. Es gibt rein gar nichts, was ein Papst Ratzinger irgendeinem anderen Menschen über das Leben oder Gott wirklich beibringen könnte. Seine Anhänger lassen sich doch nur gerne berieseln. Wenn man die Wahrheiten des Lebens verinnerlicht hat, dann ist man frei und kein Pfarrer muss einem mehr irgendetwas predigen. Insofern sehe ich den einzigen Weg zu einer liebevolleren Gesellschaft nur über einen echten Erkenntnisweg jedes Einzelnen. Ich denke, dass die Zeit eigentlich auch mehr als reif dafür wäre. Wie lange wollen wir uns noch selbst belügen? Wie lange werden wir noch ein Ereignis wie eine Fußball-WM brauchen, um uns mal für kurze Zeit freuen zu dürfen?

Peace.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 09.06.06 23:51

BST schrieb:

Zitat:
Nötig WAR...vor vielen Jahren..um die Menschen überhaupt auf einen Weg zu bringen,der nicht nur um egoistisches denken geht.
Ich glaube übrigens nicht an Religion,sondern Gott.Gott ist die intelligente Energie,das in allem steckt.Man muss es erfahren,man kann es nicht beschreiben,denn das hat keinen Sinn.Es ist schlicht und einfach nicht zu beschreiben.
Bin katholisch und halte auch nichts davon,was die Kirche geschaffen hat.Die Religionen wurden von Menschen geschaffen und sind kaputt(auch wenns immernoch einigen vieles bringt,das muss man auch respektieren).Obwohl ich schwer an die existenz von Gott,Maria,Jesus,Engel ect glaube.Nein nicht glaube,ich weiss es.Aus Erfahrung,eben>nicht zu beschreiben.



wir sind einer meinung
bis auf die sache mit engeln und jesus, ich sage ja nicht, dass es 100 % nicht so war aber für mich ist es höchstwahrscheinlich so
und "verrückte" sind auch stark von einer sache überzeugt, die nur in ihrem bewusstsein existiert, deswegen kann ich eigentlich bei keiner sache sagen, dass es einfach so ist, ich weiß ja nichtmal was an diesem leben echt ist, deswegen könnte ja folgendes genau so etwas gewesen sein

Zitat:
Hey,vor Jahren hat einmal auf Apfelspeed Gott zu mir und einem Kumpel geredet,und wir haben genau das gleiche gehört und erfahren! *grins* Hab ich glatt vergessen.Ich traute mich nicht dorthin zu gucken,wo angeblich Gott stand.Aber er sprach herrliche Dinge zu mir,die ich bis dahin nicht wusste.Irgendwie,dass wenn wir unser Leben gut führen,kommen wir an der Warteschlange vor dem Tor zum Paradies durch.Und er zeigte uns den Ort,wo viiiele Menschen waren,die,wenn sie drankamen,von Engeln "gecheckt"wurden.
Frag mich grad,ob das normal ist,dass man das selbe erlebt und sieht,wie der andere,auf den Trips.



und ob das normal ist, kommt ganz darauf an wie die situation war... möglich ist es auf alle fälle unter besimmten vorraussetzungen


Zitat:
Wenn ich eine Religion habe,dann meine Erfahrung,und von der kann mich niemand abbringen.Nichtmal wenn mans versuchen würde :P



will ja auch niemand, immer schön durchatmen, ich habe nur meine meinung zu dem gesagt was manche menschen GLAUBEN
und dann wird sich immer gleich aufgeregt und gesagt man würde ihnen etwas aussprechen wollen
wenn du stark genug daran glaubst kannst du ja auch einfach drüber stehen


Zitat:
Übrigens,ich bin nicht das Thema,also sag bitte deine Meinung nicht überall zu dem was ich schreibe,sondern zum Thema.



und flipp hier mal bitte nicht so aus, wenn du hier etwas schreibst, dann kann ich auch etwas dazu schreiben wenn ich nicht daran glaube, ist immerhin ein forum
und ich hätte ja auch keinen grund gerade dich herrauszupicken und zu "ärgern" wie du komischerweise direkt denkst
ist eben nur weil es in diesen 2 theads so ne sachen waren

mit sakrament (nicht sakrileg) was ich extra in anführungsstrichen geschrieben habe meinte ich pilze
hat nur gerade gut zum thema gepasst das wort
und überhaupt hast du mich wohl da gar nicht verstanden
ich hab die erfahrung mit dem glauben verglichen
z.b hab ich den zweifel, dass du gott auf dem trip hättest sehen und hören können und auch das mit den engeln wenn es sowas wie den glauben an religionen nicht geben würde

und sag nicht, ich soll nichts mehr dazu schreiben wenn dein letzter beitrag etwas so darstellt wie ich es gar nicht meine, so kann ich dann das natürlich auch nicht stehen lassen
wenn du nichts mehr dazu schreiben möchtest dann lass es aber schreib nicht im letzten beitrag etwas rein was ich nicht so meine
ich schließ das jetzt so ab
und noch ein letztes mal: glaub daran woran du glauben möchtest und fühl dich nicht angegriffen denn ich denke nicht, dass es einen grund dafür gibt

PEACE



Ok,schön.Mich hat nur folgendes genervt(dein Textausschnitt):"nehmen wir mal an wir wollen uns gegenseitig von unserer anschauung überzeugen
du zeigst mir eines von vielen büchern und ich zeige dir das "sakrament" und du machst eine ich- auflösung mit
dann kann ich immer noch sagen, dass die geschichte aus dem buch mich nicht überzeugt hat aber du hast es erfahren und ich wette dann weißt du wirklich, dass es mehr gibt als andere wissen"
Erstens kann ich das nicht leiden,wenn jemand auch nur in der Vorstellung jemanden von einer anderen Weltanschauung überzeugen will.Ich hab das ganze nicht ganz begriffen,und ich weiss nicht,obs daran liegt,dass ich schon wieder todmüde bin,aber ich tuhs immernoch nicht.Nur der Satz"ich zeige dir X und du wirst eine Ichauflösung durchmachen",kam mir so rein,"du tust was ich dir sage,und deine Reaktion wird so sein wie ich es sage".....Na ja,kann sein dass ich überreagiere.Falls ich es wirklich nur in den falschen Hals bekam tuts mir leid.
Aber gepaart mit dem,dass ich dich in 3Threads nacheinander mich Zitieren sah,und ich evtl noch müde war(dann werd ich schnell zickig und fahre meinen Stachel aus*g*obwohl das sonst nicht meine Natur ist)hats mich genervt.Und genauso wie du schreiben kannst,was du meinst,schreib ich auch wenn ich was vermute.Die Gelegenheit,mir zu sagen,dass ich falsch lag,hast du dann ja.Ich fress es nicht in mich rein,und man kann es klären.

Zum rest,aha,kann also normal sein.Wir waren in einer Wohnung.

PS:Ach soo,Pilze.Sorry,bin zu müde und schau Morgen oder Sonntag nochmal vorbei und antworte dann vernünftig,wenn mir was einfällt.

SHALOM ;)


BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
1.784 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 11.06.06 20:39
also ich habe schon befürchtet, dass du dich angegriffen fühlst, ich wollte jedoch trotzdem zu den sachen was sagen
und das mit von der weltanschauung überzeugen hätte ich vielleicht wirklich gar nicht sagen dürfen
was ich aber damit meinte: auf pilzen erfährt man ja z.b. dass jeder seine eigene realität hat und das leben reine interpretationssache ist
da sind wir uns ja auch denke ich einig denke ich, das geht auch gerade durch mehrere threads

also ich schließ das nochmal so ab:
der pantheismus ist vielleicht leichter als eine der wahrheiten zu erkennen (durch pilze bzw.)
denke so wird sich niemand angepisst fühlen
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
2.081 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
7 Galerie-Bilder

MSN
  Geschrieben: 14.06.06 21:55
zuletzt geändert: 14.06.06 22:00 durch Spacecake (insgesamt 2 mal geändert)
Sorry,fühle mich manchmal(wenn ich ausserhalb stress habe,bzw.noch dazu zu viel kiffe oder wenig schlafe)etwas zu schnell angesch..Schön,dass du nicht gleich"zurückgepisst"hast ;)
Na ja,auf jeden Fall : a big piece of peace! biggrin

LG&gute Nacht
BIN NICHT OFT ONLINE ! :)
Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird zu leben!
Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 108) »