LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
341 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 18.05.05 17:11
versprech dir nicht zuviel, das schmeckt nicht annährend dem waldmeisterkrautzeuch ähnlich das du kaufen kannst und süss schmeckt. das ist ein ne künstliche geschmacksrichtung...
der naturelle waldmeistertee schmeckt glaub ich net soo gut.
www.jaxone.de.vu - Graffitiwear - kleidung tragen die sonst keiner hat!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
633 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 19.05.05 14:04

BuddhaSteam schrieb:
hahaha, wo ich das grad les.....

irgendwann mal auf klassenfahrt, siebte klasse oder so, haben wir mal waldmeister geraucht ;D
soweit ich weiß hat das nix gebracht...

ahja, ich hab auch mal aus spaß buchenblätter geraucht.....naja aber das is noch ein bisschen länger her^^




löl erinnert mich daran, wo wir in der WG Kreide geruppt haben... :lol:
~VERPEILT~

hæl? patsu!

† TOT O.o# †
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 06.05.11 18:28
"Uralt-Thread-ausgrab" ^^
Heyho!
Anlässlich des Wonnemonats Mai war ich gesten mit nem Freund im Wald und hab dort ne grosse Tüte Waldmeister gesammelt, ihn kurz anwelken lassen und dann über Nacht in süßem Weiswein eingelegt. Heute abgeseiht und natürlich mal gekostet: schmeckt gut, mit Apfelsaft noch besser, leicht würzig, irgendwie nach Wald halt^^ hat allerdings wenn nur eine sehr subtile Wirkung. In den vergangenen Jahren hab ich auch schon Experimente mit Vodka+Waldmeister durchgeführt mit deutlich spürbarer Wirkung, irgendwie enthemmender und naja "mystischer" und kreativer als profaner Alkohol. Hab hier auch noch einiges an Kraut und werde bald mal ein Extrakt herstellen und dann mal berichten. Hat jmd. von euch auch Erfahrungen mit WM machen können?
lg
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Traumländer



dabei seit 2010
514 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 06.05.11 19:21

Baumzwiebel schrieb:
Hat jmd. von euch auch Erfahrungen mit WM machen können?
lg



Hi,

jup, habe vor einigen Jahren zwei Waldmeisteransätze mit Vodka gemacht, einmal mit Kraut aus der Apotheke(getrocknet) und einmal mit frischem Kraut, welches ich eine Nacht auf Zeitungspapier gelegt hatte.Habe beide Ansätze volle 7 Tagen ruhenlassen, dann filteriert und per Trichter zurückgefüllt.

Also bei dem Ansatz mit frischem Waldmeister war mehr "Geist" zu schmecken, iregndwie ist quasi das Leben in den Schnaps gezogen wenn du verstehst.Bei dem Kraut aus der Apotheke war zwar ein insgesamt viel kräftigeres Aroma zu schmecken, aber unterm Strich kam er etwas geistlos herüber.

Die Kopfschmerzen waren übrigens ganz enorm, das muss am Cumarin gelegen haben, habe nur 300ml von dem "frischen" Ansatz getrunken.

Die Wirkung ist sehr fein finde ich aber auch sehr speziell.Das Cumarin hst jedenfalls eine recht subtile mystische Komponente, die ich sehr schätze.Berauschen kann man sich damit nicht, aber dafür ist ja auch Alkohol enthalten.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben...
... man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 06.05.11 19:43

Vymaanika schrieb:

Die Wirkung ist sehr fein finde ich aber auch sehr speziell.Das Cumarin hst jedenfalls eine recht subtile mystische Komponente, die ich sehr schätze.Berauschen kann man sich damit nicht, aber dafür ist ja auch Alkohol enthalten.



Yo, seh ich genauso. Noch jmd. Erfahrungen?
lg

P.S. Da schenk ich mir doch glatt noch nen Gläschen ein... ;)
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Abwesender Träumer



dabei seit 2008
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.05.11 21:11
Hey! Waldmeisterbowle ist echt der Oberhammer!
Bei uns in der Family ist das seit Jahren Tradition im Mai, und geschmacklich echt nicht zu übertreffen!
Ein kleiner Bund frischer Waldmeister (welcher der noch nicht blüht!) eine halbe Stunde in lieblichem Wein (Moselwein, Spätlese ist perfekt geeignet) einlegen und dann 1/3 Sprudel dazu, die perfekte Erfrischung an einem lauen Maiabend!!
Wenns ein wenig stärker sein soll, anstelle des Sprudels Sekt nehmen. Auf keinen Fall mit Sirup den Geschmack übertünchen!
Es ist wirklich zu empfehlen!
Berauschende Wirkung = 0 aber ein traumhafter Geschmack!!
Jetzt der springende Punkt:
Mein Opa hat mir damals geraten, den Waldmeister nicht länger als 30min. im Wein zu lassen weil sich sonst Giftstoffe verstärkt lösen. Macht ja auch irgendwie Sinn. Von der Coumarinwirkung kann ich echt nix sagen, aber eins ist für mich Sonnenklar:
Etwas das so lecker schmecht braucht einfach keine Rauschwirkung!


 
Traumländer



dabei seit 2010
514 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 06.05.11 22:21
Danke für die Tips p2np, habe jetzt richtig Lust morgen mal im Wald den guten Waldmeister zu pflücken und zu sammeln.Nicht länger als 30 Minuten?So kurz...aber wenns bei euch funktioniert.
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben...
... man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
12 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.05.11 09:53

Vymaanika schrieb:


Die Kopfschmerzen waren übrigens ganz enorm, das muss am Cumarin gelegen haben


Bingo!
Das Zeug macht einen Quadratschädel (und sonst nicht viel ;-)
Je länger man das Kraut in der Brühe läßt, desto schlimmer der Kopfschmerz. Bei dreißig Minuten sollte es aber okay sein, kann ich voll unterschreiben!
Getrockneter Waldmeister schmeckt richtig scheiße (sry, meine Meinung), jedenfalls nicht mehr typisch nach Waldmeister.
Wer auf den Geschmackt Wert legt (bei der Bowle jetzt) sollte den frischen Waldmeister erst mal etwas anwelken lassen, ein paar Stunden oder über Nacht, und dann erst in die Bowle hängen. Erst durch das anwelken entfaltet er nämlich diesen typischen Waldmeistergeschmack.
 

« Seite (Beiträge 16 bis 23 von 23)