LdT-Forum

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 74) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 06.02.06 00:36
naja, ich muss zugeben, dass ich auch nicht immer ganz verantwortungsbewusst mit medis umgehe...hab heute morgen auch mal wieder ein paar aspirin eingeworfen nur damit mein kater schneller weg geht...

mfg/wakemeup
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
408 Forenbeiträge
1 Tripberichte

MSN
  Geschrieben: 06.02.06 01:16
Hi !

Ich bin nicht gegen Schulmedizin allgemein, nur geht es leider immer mehr darum den Körper eben "am Laufen" zu haben und arbeitsfähig zu sein, Krankheit kann man sich eben bald nicht mehr leisten-das ist eben nicht rational in einer Welt die immer schneller "zu funktionieren hat", bezogen auf den Durchschnittsbürger.
Länger Krank sein kann schnell den Job kosten, allen Schutzmechanismen zum Trotz, die man als kleiner Arbeitnehmer eben hat-wobei ein Topmanager sich das auch nicht leisten kann...
Zeit ist Geld, das wird immer deutlicher.

Greetz
nishva
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
232 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 07.02.06 22:01
man empfehle hier mal ein paar Bücher von Andrew Weil:
- "Drogen und höheres Bewusstsein."
und ein anderes, wo ich dumemrweise den Titel nicht mehr weiss :(

aber wenn ihr n bischen rum-googelt findet ihr auch noch mehr interessantes von dem.. aber auch jede menge scheiss, wo mit seinem Namen Werbung gemacht wird... :(

in dem Buch "Drogen und höheres Bewusstsein" Wir unteranderem auch darauf eingegangen, warum es falsch ist nur die Symptome zu bekämpfen, bzw. warum die Menschen immer wieder so dumm sind, zu glauben, dass es was bringt...

ich liebe das Buch einfach ^^
------(O)_/U\_(O)-----
Ex-Träumer
  Geschrieben: 08.02.06 01:04
@freak

danke, werds mal kaufen :)
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
124 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.02.06 04:02
zuletzt geändert: 08.02.06 04:16 durch bhagavad (insgesamt 1 mal geändert)
Hi,
ich freu mich richtig das so viele auf meinen Thread antworten. Das pusht!
Der letzte den ich gestartet habe war schon nach ein paar beträgen vorbei (aber schaut doch mal in die Plauderecke)

Also, mal davon abgesehen das ich in manchen Sachen zu vorschnell (ohne wahres wissen) geurteilt habe,
bin auch in gar keinem fall gegen Medizin die "nur" sympthome bekämpft (und diese gibt es sowohl in der westlichen als auch in der östlichen Medizin)(und östliche Medizin beschäftigt sich auf jeden fall mehr mit Vorsorge, auch wenn sich diese Menschen das nicht immer bewusst sind)
Und ich denke auch nicht, dass ich mit dem Wick MediNait ein schlechtes Beispiel gegeben habe. Höchstens ein sehr deutliches. Das davon fast alle Inhaltsstoffe als Droge gebraucht/misbraucht werden ist eher zufall.
Ich hab das schon mal irgendwo anders geschrieben, aber wieder mal ist es nicht sinnvoll in irgendein Extrem zu fallen!
Davon hat man nichts !
Der mittelweg ist wieder mal das beste (vorsorge! UND bei extrem Fällen ist natürlich "schnelles" Handeln gefragt!!!)
Aber meiner meinung nach gehen viele menschen dieser welt mit dem thema Gesundheit nicht so bewusst um, wie wir es tun.

Ein Beispiel.
Mein freund war/ ist der absolute weiber Aufreiser. Als er mal keine freundin hatte, ist er in eine mehr oder weniger tiefe Depresion gefallen.
Ich sagte ihm er soll mal zum Artzt. Mir war das Thema Depression damals auch noch nicht so bewusst.
Doch das krasse, wirklich krasse ist, das er chemische "leichte" antidepresiva bekommen hat. Den namen weis ich nicht mehr.
Nach ein paar tagen sagte er zu mir das diese "medizin" zu stark für ihn sei!
Zitat" mit dem zeug werde ich blöd im Hirn"
Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Und das was ich damit sagen will ist, das es für unsere Ärzte, die Ärzte der westlichen Medizin, vielleicht zu alltäglich geworden ist auf diese art und weise zu "helfen", die symmpthome zu bekämpfen.

Und das, was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich gegen ZEITVERKNAPPUNG und für die BEWUSSTE CHILLNES (BEWUSSTES LEBEN) bin (ohne die realität zu vergessen)

MfG eek wink
Wer in dieser Welt nicht hilft, das (zu Beginn) in Bewegung gesetzte Rad weiter zu drehen, ist unwissend, und lebt (vieleicht)fröhlich aber absolut sinnlos in seiner lala-Welt!
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
1 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 14.01.07 06:54
Ich war oder bin mit einer Forscherin zusammen (weiß echt nicht ob oder wie, weil die gute ne narzistische person ist)
Jedenfalls ist die in der Forschung für Arzneimittel. Tierversuche? ist sie angeblich gegen, wahrscheinlich mir zu liebe. Aber auf das Thema angesprochen: Der Mensch will "wissen" warum es so ist, wie es ist.
Ich halte die Medizinische Forschung wie den glauben an das Perpetomobile: kaum ist was gefunden entstehen neue Fragen. Kürzlich haben sie erst bei bei transgenen Versuchsmäusen ein unbekanntes Enzym entdeckt, was wiederum alle Forschungen bis dato über den Haufen wirft. Ausserdem arbeiten Forscher nie sauber: Was haben Sehnerven mit Hirnforschung zu tun. So kümmert man sich beim Versuch am Tier nicht um Nebenwirkungen. Fachlich heißt dies "Unsauber arbeiten". Dem Versuchstier werden die Augen (Gesetz schreibt es vor!!) nicht verbunden: Folge - entzündung der Netzhaut und erblindung. Zitat der Forscherin dazu: "Die Sehnerven liegen ganz woanders als die Nerven die zum Versuch interessant sind".

Ja ja, und dafür zahlen wir Gelder, damit doktoren ihren Professor machen können. Auch wenn das Ergebeniss der Menschheit eher schadet als gut tut.
Und ehrlich: Jeder weiß doch was ihm gut tut und was nicht. Symptome werden auf Ursachen zwar untersucht - bekämpft werden aber nur die Symptome. Alles andere wäre ja vernichtung der Pharmazeutischen industrie.
Und was ich sonst noch so alles mitbekomme. Mein Gott, da kann man gar nicht glauben.
Pfuscher!!! sämtlichst Pfuscher, diese Forscher in weiß.
Ich habe mich jetzt einer Tierschutzorganisation angeschlossen.

Im übrigen bin ich hier gelandet, weil ich auf der suche nach einer Erklärung war, was für Menschen diese Versuche überhaupt machen können. Bis jetzt ahne ich, es sind Menschen mit einer starken Störung in ihrer Person. Sie empfinden nicht wie andere. Sie können kein Leid von Tieren und - genial! - auch von anderen Menschen nur schwer erkennen/annehmen. Bisher lande ich immer wieder in der Narzistisch gestörten Ecke mit diesem Thema. Scheint wohl auch der Wahrheit am nächsten zu kommen. Robotermenschen.
Und das würde auch alles erklären: Wenn ein Kind ohne ein Mindestmass an Liebe, Nähe, Vertrauen aufwächst, wenn es nicht gefördert wird in seiner Persönlichen entwicklung, sondern ständig gegängelt wird - dann kann daraus eben dieser Menschtyp entstehen.
Das Deutsche Jugendamt ist 1938 entstanden. Mit dem Ziel Kinder für die Wehrmacht, für den Herrenmenschen zu erziehen. Das Jugendamt untersteht der Polizei bis heute.
Nun kann es sein, das die Nazis nicht genau wussten was aus Menschen wird, die hart erzogen worden sind. Aber sie hatten sicherlich die Erfahrung, was für Menschen sie brauchen.
Ja, es ist wohl so. Die guten sterben früher, weil sie es nicht ertragen können was für ein Unsinn auf dieser Welt geschieht. Mir scheint es fast aussichtslos. Ein Wunder, das Die Welt noch existiert.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
86 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.01.07 10:31
bhagavad schrieb:
Hi,
ich freu mich richtig das so viele auf meinen Thread antworten. Das pusht!
Der letzte den ich gestartet habe war schon nach ein paar beträgen vorbei (aber schaut doch mal in die Plauderecke)

Also, mal davon abgesehen das ich in manchen Sachen zu vorschnell (ohne wahres wissen) geurteilt habe,
bin auch in gar keinem fall gegen Medizin die "nur" sympthome bekämpft (und diese gibt es sowohl in der westlichen als auch in der östlichen Medizin)(und östliche Medizin beschäftigt sich auf jeden fall mehr mit Vorsorge, auch wenn sich diese Menschen das nicht immer bewusst sind)
Und ich denke auch nicht, dass ich mit dem Wick MediNait ein schlechtes Beispiel gegeben habe. Höchstens ein sehr deutliches. Das davon fast alle Inhaltsstoffe als Droge gebraucht/misbraucht werden ist eher zufall.
Ich hab das schon mal irgendwo anders geschrieben, aber wieder mal ist es nicht sinnvoll in irgendein Extrem zu fallen!
Davon hat man nichts !
Der mittelweg ist wieder mal das beste (vorsorge! UND bei extrem Fällen ist natürlich "schnelles" Handeln gefragt!!!)
Aber meiner meinung nach gehen viele menschen dieser welt mit dem thema Gesundheit nicht so bewusst um, wie wir es tun.

Ein Beispiel.
Mein freund war/ ist der absolute weiber Aufreiser. Als er mal keine freundin hatte, ist er in eine mehr oder weniger tiefe Depresion gefallen.
Ich sagte ihm er soll mal zum Artzt. Mir war das Thema Depression damals auch noch nicht so bewusst.
Doch das krasse, wirklich krasse ist, das er chemische "leichte" antidepresiva bekommen hat. Den namen weis ich nicht mehr.
Nach ein paar tagen sagte er zu mir das diese "medizin" zu stark für ihn sei!
Zitat" mit dem zeug werde ich blöd im Hirn"
Ihr wisst bestimmt was ich meine.

Und das was ich damit sagen will ist, das es für unsere Ärzte, die Ärzte der westlichen Medizin, vielleicht zu alltäglich geworden ist auf diese art und weise zu "helfen", die symmpthome zu bekämpfen.

Und das, was ich eigentlich damit sagen will ist, dass ich gegen ZEITVERKNAPPUNG und für die BEWUSSTE CHILLNES (BEWUSSTES LEBEN) bin (ohne die realität zu vergessen)

MfG eek wink

Ich bin hier gerade zufällig auf diesen schon was älteren Thread gestossen und wollte dazu mal sagen, dass das Beispiel mit dem Erkältungssaft Wick MediNait absolut NICHT unpassend war.
Ich war mal in der Situation dass ich eine dicke Erkältung hatte. Da ich zwei kleine Kinder habe und niemand da war zur Unterstützung, dachte ich mich ein Durchhänger käme nun schlecht, ansonsten lasse ich Erkältungen lieber gehen wie sie kommen: von selbst, ich lindere nur die Beschwerden mit Naturpräparaten.
Ich kaufte mir also Wick MediNait und mir ging es schnell besser, genau die 3 Tage lang, die man das Zeug nehmen soll und für die es reicht.
Am 4. Tag ging es mir erkältungsmässig so bescheiden wie noch nie in meinem Leben. Da ja nur die Symptome unterdrückt werden kam die Erkältung danach mit einer Wucht raus, das kannte ich nicht und hielt sich dann auch so lange wie ich es auch nicht kannte.
Danach habe ich mir den Beipackzettel durchgelesen und war auch einfach nur perplex von den Inhaltsstoffen.
Da kann man sich nur fragen, welchen Sinn die Schulmedizin hat. Und auf der anderen Seite kann man sich nur fragen, warum Drogen so verteufelt werden.
Aber das Stärkste an der Sache finde ich noch, dass es das Mittel frei verkäuflich in der Apotheke gibt.
Ich frage mich manchmal womit die - die entschieden haben über rezeptfrei, mit rezept, btm oder illegal - sich das Hirn weggeschossen haben.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
66 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 14.01.07 12:21
zuletzt geändert: 14.01.07 12:23 durch Benztown (insgesamt 1 mal geändert)
Ich halte relativ wenig von der Schuldmedizin und dementsprechend auch von derer Medikamente.

Homöopathische Mittel und Placebo können mindestens gleich gut heilen.

Wenn ich krank bin versuche ich immer ohne Medikamente wieder fit zu werden.

Krankheit ist meiner Ansicht nach eh zu nem großen Teil Kopfsache wink

Hier mal ein interessanter Link zum Thema: Wunder an den Grenzen der Medizin: Rätselhafte Heilung
"Selbst ernannter", arroganter, selbstverliebter und von cRaZy gekrönter Drogenkönig mit Profilierungsdrang. *GrinZ*
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
480 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.01.07 13:07
wenn ihr mit mehrfachen knochenbrüchen und schweren verletzungen der inneren organe in einem rtw liegt helfen euch eure homöopathischen wässerchen und zaubersprüche recht wenig, da seit ihr garantiert über jede errungenschaft der schulmedizin und pharmakologie froh, die euch in die venen gepumt wird.

für fälle wie eine erkältung, kopfschmerzen, muskelschmerzen, ... sollte man die schulmedizin eher als angebot sehen. ihr könnt sie nutzen, müsst es aber nicht; z.b. weil ihr für euch selbst bessere wege gefunden habt solcherlei kleinen wehwehchen beizukommen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.01.07 02:05
also ich finde, hier wird etwas zu sehr pauschalisiert. es ist ja nicht nur die frage, wie gut oder schlecht ein medikament ist, sondern auch, wie man damit umgeht.
wer die symptome einer erkaeltung mit solchen praeparanten wie wick medinait oder day med in einem fort betaeubt, damit er sich nachmittags wie gewohnt auf den tennisplatz stellen und abends in der kneipe feiern kann, der braucht sich auch nicht wundern, wenn er was verschleppt. husten/schnupfen/fieber haben ja auch ihre funktion und wenn man die dauerhaft (!) unterdrueckt, kann das die bekannten folgen haben, das sollte man aber eigentlich auch wissen. man muss doch auch mal was ertragen koennen.
aber wenn ich zb in der uni sitze, will ich nicht die ganze vorlesung zusammenhusten, und ich moechte auch durch die nase luft bekommen und nicht meinem nachbarn meinen mauldampf ins gesicht blasen. imo ist nichts dagegen zu sagen, wenn man die symptome mal fuer ein paar stunden (!) etwas runterfaehrt, eben in der zeit, wo man einigermassen leistungsfaehig sein muss. zu diesem zweck habe ich letztes jahr, als ich mal eine ziemlich fette erkaeltung hatte, auch mal wick day med genommen, aber nicht, wie in der betriebsanleitung angegeben 4x am tag, sondern nur 1-2x (halt vor der uni und vor der arbeit). ansonsten habe ich mir eben viel schlaf gegoennt, mich nicht mehr als noetig geistig und koerperlich angestrengt und mich etwas gesuender ernaehrt. that's it. dass diese medikamente dem immunsystem schaden, waere mir neu, sie nehmen dem immunsystem auch nicht die arbeit und somit das trainig ab, wie zb antibiotika (die man wirklich nur nehmen sollte, wenn es wirklich noetig ist und nicht bei jedem scheiss)
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
274 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 15.01.07 09:04

painharm schrieb:
Dem Versuchstier werden die Augen (Gesetz schreibt es vor!!) nicht verbunden: Folge - entzündung der Netzhaut und erblindung.


Also da kann ich dich beruhigen, bei uns im Labor werden die Augen immer abgedeckt, auch wenn das Tier den Versuch nicht überleben wird.
Ja, wir machen Tierversuche. Und ja, das ist keine schöne Sache zumal ich selber Ratten, an denen wir die Versuche machen, als Haustiere habe.
Und trotzdem glaube ich nicht, dass ich eine Person mit tiefer Persönlichkeitsstörung bin und mein Elternhaus muss nun wirklich nicht beleidigt werden. Und wie kannst du behaupten, dass Leute, die in der Forschung arbeiten zuhause nicht gefördert worden sind? Gerade, dass sie da gelandet sind, spricht doch dafür, dass sie ein großes Maß an Förderung erhalten haben.

painharm schrieb:
Pfuscher!!! sämtlichst Pfuscher, diese Forscher in weiß.


Ich hoffe, du bist nie in deinem Leben auf ein Medikament angewiesen. Oder musst dich impfen lassen. Oder dir vielleicht ein künstliches Gelenk einsetzen lassen, weil du dir im Alter bei einem Stürz die Hüfte brichst...
"Reinstall universe and reboot."
Terry Pratchett
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
42 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.08.07 17:44
zuletzt geändert: 11.08.07 18:01 durch Augenweide (insgesamt 2 mal geändert)
Der beschriebene Hustensaft hat aber wenig mit Schulmedizin zu tun. Bei einer klassischen Erkältung wird der Arzt wohl eher etwas schleimlösendes, wie beispielsweise Gelomyrtol(supi pflanzlich!) oder Sinupret verschreiben. Wenn das ganze dann nicht besser wird und sich die Erkältung verschlimmert, muss man wohl zu härteren Mitteln, wie Antibiotika greifen. Diese ganzen Hustensäfte, wie das beschriebene Wick Medinait haben wenig mit Schulmedizin an sich zu tun, das ist eher ein Problem der Arzneimittelkonzerne, die eben mit solchen unnützen Medikamenten, welchen dann in der Werbung Wunderkräfte zugeschrieben werden, viel Geld verdienen wollen und tun. Es ist doch für einen rational denkenden Menschen völlig logisch, dass auch Wick MediNait keine Wunder vollbringen kann und einen nicht von einen Tag auf den anderen wieder Gesund macht.

Nebenbei bemerkt, es kann sehrwohl nützlich sein Symptome von Krankheiten zu behandeln, um die Krankheit an sich zu bekämpfen. Grade wenn der Körper geschwächt ist und er dann auch noch an den Symptomen zu leiden hat, kann es sinnvoll sein diese Auszublenden um eine schnellere Heilung herbeizuführen. Dies gilt nicht nur für Erkältungen, sondern auch für sehr viele andere Krankheiten, wie beispielsweise Rückenschmerzen und sogar Krebs.

Auch kann man mit dem Grundsatz "pflanzlich=besser" gehörig auf den Holzweg geraten, das wird sogar auch beim Drogenkonsum sehr deutlich. Gewächse wie Engelstrompeten können ein viel größeres Gefahrenpotential haben, als beispielsweise die chemisch hergestellte Substanz LSD. Das ganze ist so komplex, für den Laien nicht nachvollziehbar und unerforscht, weil es um sehr viele Wechselbeziehungen zwischen Wirkstoffen im Körper geht. Natürlich ist es im Zweifelsfalle besser eine Erkältung mit Tees und viel Schlaf auszukurieren, als sich gleich ein schwaches Antibiotikum verschreiben zu lassen, aber es ist bei einer schweren Erkältung definitiv ratsam Antibiotika zu nehmen, weil eine "Nichtbehandlung" sehr schnell in die Hose gehen kann. Die heutige Schulmedizin ist mitlerweile schon sehr darauf bedacht ihre Waffen im richtigen Maße einzusetzen und nicht bei jeder lokalen Krise gleich das medizinische Äquivalent der Atomwaffe einzusetzen.

Zum Thema Vorbeugung: Das ist zwar schön und gut, dass die östliche Medizin das angeblich so gut hinbekommt, aber fasst euch mal alle an der eigenen Nase, denn wer von euch geht regelmäßig vorbeugenden Untersuchungen, wie die Krebsvorsorge. Das Angebot an solchen Untersuchungen ist nicht unerheblich, aber die Nachfrage lässt zu Wünschen übrig, trotz vieler Aufklärungskampagnen. In unseren, so breit gefächerten, Gesellschaft ist es eben nicht möglich Vorsorge, ohne das Zutun des Patienten, durchzuführen. Der Zeitaufwand solcher Untersuchungen ist dann eben doch zu groß, obwohl man dann im Gegenzug kritisiert, dass Mittel, wie Wick MediNait, nur dazu dient wieder arbeitsfähig zu sein und man sich nicht die Zeit nimmt die Krankheit auszukurieren. Entschuldigt mich, aber da muss ich das Doppelmoralschild weit in die Höhe recken, damit es auch jeder sieht!

Zum Thema Forschung: Forschung besteht häufig aus "Trial and Error"-Verfahren (Anglizismen sind cool!) und da steht es eben an der Tagesordnung, dass unerwartete Effekte auftreten, ausserdem ist mir eh nicht ganz klar geworden, was genau an dem oben beschriebenen jetzt so schlimm war. Eine genauere Erklärung wäre dringend erwünscht. Fakt ist, dass ohne diese Forschung unser Leben - sogar diese Diskussion - nicht möglich wäre und ich finde man sollte über jeden Euro, der in Forschung und Bildung gesteckt wird, froh sein. Ich bin fernab von blinder Wissenschaftsgläubigkeit, aber wenn hier so harsche Kritik geübt wird, muss ich doch mal die Fahne hochhalten.

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
179 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 13.08.07 23:07
unsere psyche hängt stark mit unserem physischen teil zusammen,was heißt das wenn wir uns gut fühlen,also die symptome unterdrücken, der körper denkt es geht uns besser,und so auch wieder in schwung kommt....falsch wäre,wenn mann sich jetzt nach wick medi nait burner gut fühlt,einfach normal weiter macht.wenn man sich gut fühlt,kuriert der körper schneller.
anderherum:wenn bekannte sagen man sieht krank aus,wird man früher oder später auch "krank", zur vorsicht
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.644 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 14.08.07 00:01
also sorry das ich jetz auf so nen alten beitrag antworte, aber das is doch unsinn. natürlich bekämpft eine erkältungsmedizin nur die symptome, es gibt keine heilmedizin für erkältung, das macht das immunsystem ganz alleine. sinn von erkältungsmedizin ist, dem kranken die zeit bis zur genesung weniger unangenehm zu gestalten und das immunsystem aufzubauen.
und außerdem, nur weil ein medikament ein drogencocktail ist, heißt das ja nicht, das die drogen darin nur berauschen können und nicht heilen.
This is the type of arrant pedantry up with which I will not put.
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
1.208 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 14.08.07 00:46
Wick Medi Nait hat nix mit Heilung zutun:

DXM-macht müde, HEMMT HUSTENZENTRUM(und nicht es bekämpft oder sowas....!)
Doxylamin sorgt für gute Schlaf(aha, wie heilend :D )
Ephedrin befreit Nase und Lunge(ALSO WIEDER NCIHT BEKÄMPFT!)
Alk is gute Lösungsmittel und nebenbei verstärkt es bissl die Wirkung (sedierende) von Doxylamin und Dex....

Aha... wo is da was geheilt ?

Und ob pflanzlich oder künstlich..... Beides is gut und schlimm... Und beides hilft auch nicht bei jeder Exposition(Fingerhut is gut für Herzschwache usw)....

Und Drogen heisst doch "Stoff mit Wirkung(auf ein bestimmten Körperteil/Organ)" oder ???!?! Klar "Drogen" sind im Volksmund sowas wie Weed Koka und so weiter...



Die Neugier hält mich lebendig

« Seite (Beiträge 16 bis 30 von 74) »