LdT-Forum

« Seite (Beiträge 571 bis 585 von 1889) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.05.13 19:31
Woraus besteht die unterste Schicht des Inhaltes?
Sieht wie sehr grobkörniges Salz o.Ä. aus.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.05.13 09:41
Ist irgendein Silikat.
Bei den Growboxen hat man unten immer eine poroese Schicht, die dafuer da ist Wasser zu speichern, dass das ganze nicht austrocknet.
Dann kommt das Myzel, meist auf irgendeiner Getreidekornart.
Darueber die Deckschicht, meist aus Vermiculit, das genauso wie das Silicat Wasser speichert und abgibt und außerdem bewachsen wird.
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 13:37
zuletzt geändert: 11.05.13 16:44 durch t1m3l3ss (insgesamt 2 mal geändert)
Ahoi...

Ich hab am Dienstag meine Box aufgestellt, soweit läuft alles Spitze, es bildet sich Myzel auf der Deckschicht, usw usw. Jedoch hab ich leichte Probleme mit der Luftfeuchte. Gestern hab ich mir ein Thermo-/ Hygrometer zugelegt und festgestellt, dass die Temperatur zwischen 20-21°C (sprich: im vertretbaren Bereich ,evtl. leicht zu kühl, sollte sich ja nur auf die Dauer auswirken) liegt, jedoch die Luftfeuchtigkeit bei gut 91% liegt. Vorhin habe ich die Box mal rausgenommen und die Tüte ausgeschüttelt, mit Alkohol ausgerieben, dunsten lassen und die Box wieder reingestellt... War hoffe ich nicht zu rapide, aber wie ich das Alles so lese (Ja, ich hab mich durch den KOMPLETTEN THREAD gekämpft), ist das Mycel doch sehr widerstandsfähig, bzw. sobald kolonisiert, bietet das Substrat für nix anderes mehr Platz.
Meine Frage bezieht sich somit explizit auf die Luftfeuchte: Bis zu wievielen % ist diese Vertretbar? Es bilden sich in der Box (nicht in der Tüte) Kondenstropfen, wie wäre dem am besten entgegenzuwirken?

Ich würde die Box sogar fast offen, (also komplett ohne Tüte, zumindest bis sich das etwas eingependelt hat) oder zumindest mit komplett offener Tüte ein paar Tage lang stehen lassen. Ist dafür die Konti-Gefahr dann doch zu hoch, oder würde das funktionieren?

EDIT: Vllt sollte ich noch dazuschreiben, was das Ergebnis war nachdem die Tüte ausgeschüttelt wurde: Die Luftfeuchtigkeit sank, was zu erwarten war, jedoch jetzt so nach ner halben Stunde liegt sie wieder bei 85%... Eigendlich relativ perfekt, jedoch bezweifle ich, dass sie bei dem Wert bleibt. Wenn ich morgen schau hat sie bestimmt wieder 90% oder mehr.

EDIT2: Ich habe die Tüte jetzt mal oben aufgeklappt und die Klammern einfach so drangesteckt, nachdem die Luftfeuchtigkeit wieder knapp bei 90% lag. So halten sie wenigstens ein bisshen die Tüte zu, aber der Luftaustausch ist besser. Was haltet ihr davon? Hab halt keine Lust, dass mir das Mycel absäuft, bevor ich die chance auf nen Abdruck hatte.

Und noch eine Frage: Solange nach dem letzten Flush das Myzel nicht eindeutig tot ist, sondern weiß ist, ist es möglich damit, anstelle eines Fruchtkörpers, zu klonen? Oder benötige ich einen intakten Fruchtkörper?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
3 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 19:27
@ t1m3l3ss:

Also meine Boxen hab ich immer abgeklebt, somit hab ich nie gesehen, ob sich in der Box Kondenswasser sammelt. Oder meinst du, es tropft von der Tüte auf die Deckschicht? LF von hoch in die 90 sind doch in der Phase bestens, wenn die ersten Pins kommen, kanns dann etwas weniger sein, bis zu der Phase würd ich die Tüte auch zu lassen.
Offen stehen lassen?? Lass ma lieber.
Mit Thermo-/Hygrometer (um die 10€) is sone Sache, die muss man meistens noch einstellen. In ein gut befeuchtetes Handtuch einwickeln und ca. ne halbe Stunde liegenlassen. Sollte dann 95-98% LF anzeigen, wenn nicht ist da irgendwo ne Schraube zum nachjustieren. Aber von sonem Teil sollte man sich nicht verrückt machen lassen.
Also nich sooft dranrummachen, einfachen abwarten. Am schlimmsten ist es für die Box, wenn sich die Bedingungen ständig ändern (durch herausnehmen), als wenn nur etwas zuviel Luftfeuchte vorhanden ist ;)
"Es gibt im Geistigen keine Vernichtung."
Friedrich Nietzsche
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 19:32
zuletzt geändert: 11.05.13 20:21 durch t1m3l3ss (insgesamt 1 mal geändert)
So etwas dachte ich mir auch schon, nur empfand ich das "bisschen" als ziemlich relativ, da es ja nicht mehr viel Luft nach oben gibt :D Ich habe Zwar Alufolie drumherum,jedoch seh ich z.b am obersten Rand, dass sich Kondenswasser gebildet hat. Und beim herausnehmen vorhin hat sich auch die Alufolie gelöst, dadurch hab ich im gesamten Case das selbe festgestellt... Naja, ich hab die Tüte dann mal wieder komoplett verschlossen und vertraue deinen Angaben. :) War ohnehin nur en Stücken auf und das Oberteil zur Seite geknickt, dass nichts draufrieseln kann, sondern nur für ein wenig Zirkulation sorgt :)
Das mit dem GANZ offen stehn lassen wär auch nur ne Notlösung gewesen bis aus dem Vermiculit und dem Zeug untendrunter ein wenig Wasser herausgedunstet wär... ABSOLUTE Notlösung :)
Wahrscheinlich gleichwohl ABSOLUT biggrin
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
713 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.05.13 20:16
lass die Luftfeuchtigkeit wie sie ist, und wenn es 91% Prozent sind. Wenn du dich an die Anleitung gehalten hast, dann passt dass. In meinen Boxen waren auch immer Kondenswasser-Tröpfchen, und das hat den Pilzen nicht geschadet. Einfach warten und nichts tun, das ist das Konzept der Boxen und so funktionieren sie auch!
Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt!
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 20:29
Bis auf dass ich abgekühltes abgekochtes Wasser genommen und alles möglichst steril gehalten hab, hab ichs nach Anleitung (narf, Wasser rein, narf, Wasser raus biggrin ) gemacht. Na dann versuch ich das Ding mal die nächsten Tage/Wochen zu ignoriern :) Danke trotzdem biggrin Ich reih mich dann mal in die Noobecke ein.

EDIT: Wie siehts eigendlich mit dem Klonen aus? Geht das auch direkt aus den Hyphen?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
214 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.05.13 20:52
Myzel + Naehrboden = mehr Myzel.
Da du den Thread ja gelesen hast duerftest du ja wissen, dass auch dazu was in den Links die ich gepostet habe steht...
foobar0815: "Schwanzvergelich mit Amphe? ... ist ja auch klar, bei amphe macht ein klassischer schwanzvergleich keinen sinn mehr :)"
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.05.13 23:23
Dann sind Pilze ja wohl noch um einiges erstaunlicher als ich Anfangs dachte... Wird wohl mein neues Hobby.. Danke ^^ Es wird halt immer nur von den FK geredet, deshalb war ich mir unsicher... Aber eigendlich hätte ichs mir aus den g2g Transfers ableiten können... Blubb wie hirnrissig, was macht man denn da... ... ... omg biggrin

Sorry redface
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
4 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.05.13 12:26
Hallo,
Ich glaub ein Problem mit ner growbox zu haben! Die Bilder sind vom 2ten Flush, der erste verlief ganz normal.
Zuerst verlief alles normal, doch nach ein paar Tagen bemerkte ich ein leicht fauligen Geruch der von dem Pilzgeruch aber übertüncht wurde. Zuerst wuchsen die Pilze ganz normal, doch dann wuchs das Myzel stark den Pilz hoch und die Pilze selber wuchsen nicht mehr. Die Köpfe verschrumpelten einfach ein wenig. Ich hab mich schließlich dazu entschieden sie erstmal zu ernten und zu trocknen.
Was haltet ihr davon, is es noch sicher die zu nehmen?
Die getrockneten Pilze sind übrigens winzig und haben schwarze Köpfe!
Danke schon mal im vorraus!

http://s1.directupload.net/images/130514/cybdxbhn.jpg

http://s1.directupload.net/images/130514/oi5iqucs.jpg

http://s7.directupload.net/images/130514/un72al8o.jpg


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
367 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 15.05.13 20:03
Moin moin,

wie hoch ist deine LF? Wenn es mal etwas "buschig" um den Stamm vom Pilz wird kann es manchmal daran liegen das die LF zu hoch ist.

Da ich mir auch immer nie so 100% sicher bin das ich keine Koti im Kuchen habe, zerbrösel ich ihn immer nach dem letzten Flush um zu schauen wie er von innen aussieht.

Aber ich finde deine Pilze sehen nicht weiter schlimm aus.
Würde mir also erst mal keinen Kopf machen.

Und das die Hütte nach / beim trocken sich mal schwarz verfärben ist normal...

Greetz
Es ist gemein das unsere Seelen in unseren Körpern gefangen sind.

Und mit welcher Begründung?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.05.13 01:29
Hallo,

habe meine Substratkuchen aus Vermikulite/Reismehl vorgestern in die Fruchtung geschickt. Nun hat sich gestern schon weißer Flaum auf den Kuchen gebildet. Liegt das an zu hoher LF? Und vor allem ist es schlecht, verhindert es zb die Entstehung von Fruchtkörpern?

LG

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.13 23:04
zuletzt geändert: 17.05.13 23:57 durch t1m3l3ss (insgesamt 1 mal geändert)
Dank eurer Hilfe wär mir die Box fast abgekratzt. Ich habe 0.5-1mm weiße Punkte auf dem Vermiculit und der Boxwand entdeckt, weil die LF einfach zu hoch war. Hab diese entfernt bevor sie sich ausbreiten und gross mit dem Myzel in Kontakt kommen und die Box aus der Tüte auf mein Regalfach gestellt, mit so ner leeren 400g-Tabakbox aus Plastik (mit Alkohol ausgerieben) darübergestülpt, mit ein wenig Freiraum zum Atmen. Die Box wird wohl die nächsten Tage nicht weiterwachsen, bis sich das Myzel ein wenig erholt hat, da es nicht ganz ohne Verletzung ging, vor allem weil ich das Kondenswasser abtupfen musste. Danke für die patzigen Antworten (nicht auf Wyvern z.b bezogen). Die Hilfe hier ist scheinbar nur sporadisch, man ist wohl doch besser beraten, wenn man seiner Intuition folgt.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 18.05.13 17:24
Eben habe ich gelesen, dass es am CO²-Gehalt in der Box liegt. Sprich: Zuviel davon, öfters das CO² mal durch Frischluft ersetzen. Ohne Gewähr.
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
44 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 19.05.13 17:16
Hallo,

habe seit über 3 Wochen eine neue Box, es ist nicht passiert, habe trotzdem jeden Tag reingeschaut und über nacht hat sich das Entwickelt:
wveuu6fia5q.jpg

So was habe ich noch nie gesehen, hatte schon eine Konti, aber die sah grau braun und flauschig aus und nicht so, daher bin ich mir unsicher, ob es eine ist, oder nur eine Art Myzel...
Wenn das eine Konti ist, dann hat sich das Warten ja total gelohnt...

Danke schon ein mal.
 

« Seite (Beiträge 571 bis 585 von 1889) »