LdT-Forum

« Seite (Beiträge 46 bis 48 von 48)

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2009
1.201 Forenbeiträge
3 Tripberichte
1 Langzeit-TB
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 19.08.15 09:01
Hauselv schrieb:
@20fox

Eis gibt keine reinen Releaser..

Jeder Releaser IST IMMER!!!!!!!!!!!!!!!!!!! auch ein Reuptake Inhibitor. IMMMEEER!!!! OHNE AUSNAHME

Hab´s doch eben schon geschrieben....


Satzzeichen sind keine Rudeltiere freak
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 19.08.15 12:45
Lustig schrieb:
PyramidalerInder schrieb:
Im richtigen Set/Setting kann MDMA die Ursachen der Psychose ergründen


Wenn die Ursache Gene ist, weiß ich nicht was MDMA da tun soll?
Der Tipp mit dem Gras ist auch hochriskant, da es Indica lastige Züchtungen gibt, die sehr viel THC enthalten. Abgesehen davon, dass du auf dem Schwarzmarkt nicht sicher sein kannst, was du da wirklich hast.


Da wirfst du was durcheinander, siehe den weiteren Verlauf des Threads. Schwarzmarkt ist allerdings wie Russisch Roulette, daher nur dann Indica- Sorten (THC < CBD, im Idealfall nur sehr wenig THC) konsumieren, wenn die Quelle sicher ist. Zudem merkt man beim Rauchen ja auch schon, ob es einem gut tut oder einen noch mehr runterzieht.
Aber bitte ohne Tabak und pur, denn Tabak soll das Psychoserisiko erhöhen - was jedenfalls belegt ist, ist die Tatsache, dass Tabak das Risiko für Depressionen erhöhen kann (wobei es hier vermutlich auch wiederum so ist, dass entsprechende Leute ehr rauchen, wodurch sich diese Tatsache so auslegen lässt).

Gene können auch akut von der Umgebung beeinflusst werden. Es gab auch einige Studien dazu, wie sich Stress (z.B. wenn dein Opa im 2. WK gehungert hat, hat das Einfluss auf deinen Vater und auch auf dich), und wenn es um die Psyche geht, ist wie hauselv auch schon in einem anderen Thread geschrieben hat entsprechend durch die Gene codiert, inwiefern der Dopaminstoffwechsel aus den Fugen geraten kann, was ja unter anderem einen Faktor für Schizophrenie darstellt - allerdings ist dafür wesentlich mehr notwendig, aber das mal als Beispiel.
MDMA kann auch mehr kaputt machen, hab von MDMA mal eine handfeste Panikattacke bekommen mit übelster Paranoia und Wahnvorstellungen. Aber das war dem schlechten Set geschuldet, also daher denke ich, dass ein vernünftiges Set/Setting auch solche Beschwerden in entsprechendem Umfeld beheben kann.

Spoiler:
Kruemel schrieb:
Ein Bekannter von mir hat in seinem Stammbaum mehrere Menschen, die an Psychosen leiden, weshalb von einer erhöhten Wahrscheinlichkeit auszugehen ist, dass er ebenfalls eine entwickelt.
Vor einigen Jahren hatte er sich damit aber noch nicht mit beschäftigt und das erste Mal Gras geraucht, das bei ihm dann auch eine milde Psychose ausgelöst hat, die zum Glück relativ schnell wieder zurückging.

Nun ist es aber so, dass es bei ihm nach eigener Aussage schon reicht, wenn er nur Grasgeruch (muss nicht mal Rauch sein) wahrnimmt, damit der Körper direkt mit Symptomen einer Psychose reagiert.
Das heißt, es muss nicht mal Wirkstoff aufgenommen werden, um eine Reaktion auszulösen, womit ich davon ausgehe, dass auch Indica-Züchtungen bei Menschen, die eine substanzinduzierte Psychose durch Gras erlitten haben, nicht empfehlenswert sind.
Inwiefern die Symptome nun tatsächlich auf eine Psychose hindeuten, oder ob es "nur" die Panik und Psychosomatik sind, sei einmal dahingestellt, aber ein Zug an einem Indica-Joint würde ich ihm sicher nicht zumuten wollen.

Wenn es (noch) nicht zum Auftreten einer Psychose gekommen ist, mag das anders sein, aber da seitens Chupacabra nicht geschrieben wurde, welche Substanz bei ihm für die Psychose gesorgt hat, würde ich mich mit Substanzempfehlungen in der Richtung zurückhalten.
Bei Substanzen, die nicht für das Triggern von Psychosen bekannt sind, wie z.B. gabaerge, ist das natürlich etwas anderes.


Meines Erachtens sind derartig starke Reaktionen auf den Grasgeruch psychischer Natur. Irgendwo kann der Mensch auf gewisse Dinge konditioniert werden, wer Drogen mit einem guten Gefühl verbindet, wird den erneuten Konsum ehr in Erwägung ziehen und vielleicht auch dazu tendieren, die Wirkung positiv darzustellen, während jemand, der ehr schlechte Erfahrung gemacht hat, wohl weniger häufig zur besagten Substanz greift.

Bei Alkohol ist es ja auch so, dass retrograde Amnesien (Filmrisse) dazu führen, ehr positive Gedanken bezüglich des Alkoholkonsums zu pflegen, weil die negativen verdrängt bzw. vergessen wurden.

Empfehlungen kann und darf ich bestimmt nicht aussprechen, allerdings ist die Divergenz bezüglich Wirkung und Nebenwirkung bei vielen Menschen so unterschiedlich, dass sie garnicht wirklich verallgemeinert werden kann. Es ist möglich, die Wirkungen auf einen Nenner zu bringen, aber das wird dem gesamten Wirkspektrum meines Erachtens nicht gerecht. Bei psychoaktiven Substanzen spielt das Set und Setting eine große Rolle, aber indem das Set und Setting bei Cannabis mit illegalen Aktivitäten verbunden ist, wird es bei Leuten die dazu neigen ehr dazu führen, psychische Probleme zu entwickeln (was nicht zwangsläufig bei jedem zutrifft, sondern nur bei denen die schon entsprechend "angeschlagen" sind).

Seis drum, CBD wirkt antipsychotisch, wobei ich mir auch gut vorstellen kann, dass die breitbandige Wirkung der endogenen Cannabinoide in einem entsprechenden Umfang auch dazu führt, dass die Menschen von der Umgebung nochmals beeinflusst werden. Es ist ja nicht so, dass die Psyche durch äußere Faktoren geprägt wird, dann ist es bestimmt auch nicht so, dass substanzinduzierte Wirkungen nicht auch durch das Set so beeinflusst werden, dass wir glauben, die Droge wirke so.

@Mods, bitte das Inception- Quote nicht entfernen, es dient der Übersichtlichkeit.
 
User gesperrt

dabei seit 2013
84 Forenbeiträge

  Geschrieben: 06.09.15 21:27
zuletzt geändert: 06.09.15 21:33 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
der typ wollte bloß wissen womit er sich jetzt noch wegballern kann
nicht irgendwleche chemie fachsimpelei Oo was bloß mit euch verkehrt??

Du Typ: Hör auf Drogen zu nehmen. Weißt du warum du das fragst?
Weil du SUCHTKRANK bist. Du kannst nicht mal aufhören wenn es dir dein Leben zerstört.
Geh eine Therapie machen, junge.
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 06.09.2015 21:33

siehe link
 

« Seite (Beiträge 46 bis 48 von 48)