LdT-Forum

« Seite (Beiträge 796 bis 810 von 1025) »

AutorBeitrag
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.09.15 16:43
Hallo liebe Fliegenpilzfeunde.

Hab mir den Thread bis Seite 24 durchgelesen. Mehr konnt ich mir nicht antun.
Sorry, wenn ich hier den Zeigefinger auspacken muss, aber ich finde es extrem anstrengend, wenn immer und immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden. Offensichtlich haben einige Leute keinen Bock sich etwas mit dem Thema zu beschäftigen oder auch nur die vorherigen Posts zu lesen.
So hab ich nach Seite 24 aufgehört zu lesen, so macht das echt keinen Spaß!

Ein Paar Sachen möchte ich anmerken, bzw richtigstellen.

Sammelt nur gesunde, möglichst junge Exemplare. Wenn die Pilze während der Trocknung zerfließen, zu stinken anfangen oder sich in ein Madenparadies verwandeln, hat man Gammel gesammelt. Sowas lässt man stehen oder wirft es weg. Sowas zu essen kann schnell zu einer "unechten" Pilzvergiftung führen, wie auch bei Speisepilzen.

Es wurde immer mal wieder zwischen Fliegenpilzen und Knollenblätterpilzen unterschieden. Das ist Quatsch. Fliegenpilz, Pantherpilz, Perlpilz, die hochgiftigen Knollenblätterpilze u.a gehören der gleichen Gattung an; den Wulstlingen oder Knollenblätterpilzen, Gattung Amanita.

Fliegenpilze mit Täublingen zu verwechseln ist echt 'ne Leistung! Nehmt euch ein (gutes!) Pilzbestimmungsbuch und schaut euch mal die Gattungsmerkmale an.
Wer einmal einen Wulstling (Knollenblätterpilz) mit einem Täubling verglichen hat, sieht sofort die Unterschiede, auch Google und Wikipedia helfen da schnell weiter.

Kurz die wichtigsten Unterschiede:
Täublinge (Gattung Russula) haben sprödes Fleisch (wie Käse, lässt sich nicht längs auffasern), dicke, entfernt stehende und auf Druck "spltternde"Lamellen. Lamellen am Stiel angewachsen, Kein Ring oder Velum, Geschmack beim Speitäubling sehr scharf.

Beim Fliegenpilz ist es genau andersrum:
Fleisch lässt sich längs auffasern, Lamellen sind biegsam, dicht stehend und dünn, erreichen den Stiel nicht; sind frei (Lücke zwischen Lamellen und Stiel). Junge Fruchtkörper sind von einem Velum umschlossen, ältere Frucktkörper haben einen Ring am Stiel. Geschmack mild.

Bitte nehmt es mir nicht übel, den Klugscheißermodus angeworfen zu haben, aber das musste ich mal loswerden.

War heute auf Pilzsuche. Hab leider nur 2 brauchbare Exemplare gefunden, trocknen grad bei 75 Grad im Ofen...

Grüße, Mofi.

Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Moderator

dabei seit 2009
1.498 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.09.15 16:53
Vll solltest du aber dazu sagen, das obwohl z. B. Knollenblätterpilze in der selben Gattung sind, sie (total) andere Toxine besitzen; die nur (sehr sehr sehr) giftig und nicht psychoaktiv sind.

Das keiner auf die blöde Idee kommt, sich damit berauschen zu wollen :)
 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.09.15 17:29
Das mach ich doch gerne, Hauselv.

Die gefährlichen Pilze der Gattung Amanita sind:

-Amanita Phalloides, Grüner Knollenblätterpilz
-Amanita Verna, Weißer Knollenblätterpilz
-Amanta virosa, Spitzkegeliger Knollenblätterpilz

Diese Arten enthalten Amanitine, hochgiftige Stoffe die für 90% aller tödlichen Pilzvergiftungen verantwortlich sind.

Außerdem enthalten einige Pilze der Gattung Lepiota (Schirmlinge) und einige Arten der Gattung Galerina (Häublinge) Amanitine.

Quelle: „Giftpilze Pilzgifte“: Ein Nachschlagewerk für Ärzte, Apotheker, Biologen, Mykologen, Pilzexperten und Pilzsammler.

Sehr empfehlenswert für alle, die sich für Pilzvergiftungen interessieren.

Grüße, Mofi.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.09.15 17:47
Hallo Leute, ich habe heute beim Spazieren im Wald dutzende Fliegenpilze, sowohl junge, als auch alte, gefunden. Waren alle zwischen Fichten am Weg mit viel Licht zu finden. Damit hat die Fliegenpilzsaison also bei mir in der Region zumindest begonnen.

 
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.09.15 18:27
zuletzt geändert: 25.09.15 19:39 durch Mofi (insgesamt 3 mal geändert)
Inzwischen sind die Pilze trocken, sieht bei mir so aus:

P1020749_zpslutz6zci.jpg

Von den frischen Pilzen mit 84G sind nur 4,5G übrig geblieben. Muss für einen ersten Versuch genügen.

Die Pilze wurden bei etwa 75 Grad im Backofen getrocknet, die Tür war einen Spalt offen. Eine genaue Temperaturangabe kann ich nicht machen, mir fehlt ein backofentaugliches Thermometer.

Nachtrag, eine Stunde später:
Hmmm, die Fliegenpilzchips sind extrem lecker, hab mir die 4,5G eingebaut, obwohl ich eigentlich erst Morgen testen wollte. Mal schauen, was passiert...

Grüße, Mofi.

Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.09.15 01:27
Und? Wie ist es? Ich brenne darauf zu Erfahren wie es gelaufen ist! :D

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 27.09.15 09:00
Naja, viel passiert ist nicht, bin mit dem Tablet in der Hand eingeschlafen. Der nächste Spaziergang ins Grün kommt bestimmt.
Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
16 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 29.09.15 21:15
Grade bei einer kurzen runde 13 Fliegenpilze eingesammelt. Und war sogar noch wählerisch genug um einige stehen zu lassen.
Bin bei der ersten Stunde der zweistündigen suche abseits des Weges gelaufen wo ich nur massig Steinpilze gefunden habe.
Dann am Weg entlang, am Hang, wo fast ausschließlich Fichten wachsen alle hinter einander weg. War eine wahre Freude :)

Für alle die noch nicht angefangen haben zu suchen ist glaube ich nun ein guter Zeitpunkt!

Grüße Unnero
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2015
55 Forenbeiträge

  Geschrieben: 30.09.15 00:03
Ist es auch möglich den getrockneten Pilz kleingemalen in einem Tütchen zu konsumieren? oder muss ich zur Bong greifen? Hat wer Erfahrung damit diesen Pilz zu rauchen?
Oder nur die Haut?
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2013
659 Forenbeiträge
7 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.15 00:33
Man soll sie rauchen können und nach diesem Link, soll eine geringere Dosis nötig sein, wenn man sie vaporisiert! In der Haut ist wenig bis fast kein Wirkstoff. Das Fleisch darunter weist am meisten auf.

Bm
Gewaltige Löcher wurden insgeheim gegraben, wo die Poren der Erde genügen sollten; und Dinge haben zu gehen gelernt, denen zu kriechen gebührt. - H. P. Lovecraft

°°°Heil Dir, Cthulhu!°°°
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.15 13:58
zuletzt geändert: 30.09.15 15:29 durch Mofi (insgesamt 1 mal geändert)
War Heute auf der Suche nach Pilzen in der Sonne spazieren, herliches Wetter!

Schon auf dem Weg zu meinem eigentlichen Sammelgebiet musste ich die Suche abbrechen, hab genug Fliegenpilze gefunden.
Mehr kann ich an einem Tag nicht verarbeiten.
Die Pilze sind knackig frisch und vollständig ohne Fraßgänge.
Es dürften so 2-3 KG sein. Von den jungen, noch geschlossenen Pilzen hab ich die Stiele mitverwendet.

P1020758_zpsrdl1ub5l.jpg

Leider hab ich kein Foto vom Fundort gemacht, die Pilze standen malerisch in saftigem Gras unter Birken, sehr hübsch razz

Hat jemand verlässliche Informationen zur optimalen Trocknungstemperatur? Zwischen 50 und 180 Grad wurde hier schon so ziemlich alles empfohlen.
Grad trocknen die Pilze bei etwa 80 Grad.

Hoffe, das Bild und die Frage verstoßen nicht gegen die Forenregeln. Wenn doch, bitte löschen und Nachricht an mich.

@Unnero: Ja, scheint ein guter Zeitpunkt zum Sammeln zu sein, auch hier im Norden.

Grüße, Mofi.



Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Abwesender Träumer

dabei seit 2014
16 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 30.09.15 21:31
@ Mofi Die einzige Literaturquelle die ich besitze ist vom guten Rätsch:
"Zum Trocknen werden die Pilze in die Sonne gelegt oder bei schwacher Hitze (30° bis 40°) im Ofen auf einem Rost getrocknet."

Habe persönlich das Glück das der Kollege der beim Sammeln dabei war sie trocknet. Er hat einen Heizungsraum mit konstanten 32°. Waren nach einer Nacht alle trocken.

Aber wie du schon sagst man liest grade in diesem Thread alles mögliche, daher sollten 80° schon passen.
In Blechmattes Link gestern stand was von einer Empfehlung von 175-200° zum Vaporisieren. Da bist du mit 80° noch weit von Entfernt.
 
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 30.09.15 21:57
Das Trocknen bei 80°C ist eigentlich optimal, da Du dabei schon die Decarboxylierung vornimmst, die unerlässlich ist, wenn Du Dich nicht bin Ibotensäure zum Kotzen und Krampfen, sondern mit Muscimol berauschen willst
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
Traumländer



dabei seit 2015
1.368 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.10.15 18:28
zuletzt geändert: 02.10.15 20:03 durch Mofi (insgesamt 2 mal geändert)
Danke euch beiden für die Info's. Dann bleibe ich bei 80 Grad.

War heut nochmal sammeln. Hab eher "alte Schlappen" und nur wenig junge Pilze gefunden. Fliegenpilze scheinen trotz unterschiedlicher Standorte gleichzeitig zu wachsen. Werd das weiter beobachten.
Trotzdem hat es für 2 Bleche gereicht, saunieren grad im Ofen...

Die Pilze in meiner Umgebung haben nur wenig Wirkstoffe. Letzter Versuch mit 10G hat leichte, aber deutliche Effekte gezeigt.
Angenehm aber unspektakulär. Übel wurde mir nicht.

Nachtrag:
Auf einigen Seiten liest man, dass 100G Frischpilze tödlich sein sollen. Wie kommt so eine Angabe zustande, obwohl keine Todesfälle durch Fliegenpilze dokumentiert sind? 100G Frischpilz entspricht 5 - 10G Trockengewicht. Demnach müsste ich schon längst den Löffel abgegeben haben.
http://www.drug-infopool.de/rauschmittel/fliegenpilz.html

Auf der Seite steht auch:
Zitat:
Man findet den bis zu 25 cm großen Pilz zwischen Juli und November meist in der Nähe von Birken und Fichten, oft aber auch allein wachsend.


Das ist natürlich Unfug. Alle Pilze der Gattung Amanita sind Mykorrhizapilze und brauchen einen Baum als Symbiosepartner.

Grüße, Mofi.


Aus Protest die AfD wählen ist, als würde man in der Kneipe aus dem Klo saufen, weil das Bier nicht schmeckt.
Traumländer



dabei seit 2006
250 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.10.15 21:50
Mofi schrieb:
Auf einigen Seiten liest man, dass 100G Frischpilze tödlich sein sollen. Wie kommt so eine Angabe zustande, obwohl keine Todesfälle durch Fliegenpilze dokumentiert sind? 100G Frischpilz entspricht 5 - 10G Trockengewicht. Demnach müsste ich schon längst den Löffel abgegeben haben.


Ich habe mal ein Zitat aus "Giftpflanzen - Pflanzengifte: Vorkommen - Wirkung - Therapie" von Roth, Daunderer und Korman gelesen in dem Stand das 100 Pilze eine tödliche Dosis darstellen. An solche Zahlen kommt man im allgemeinen durch Tierversuche und hochrechenen der letalen Dosen. Ich könnte mir hier einen Fehler beim Abschreiben vorstellen. 100 Pilze und 100g kann man schnell verwechseln. Vor allem wenn man im Kopf hat für wie giftig viele Menschen den Fliegenpilz immernoch halten.
mfg
der Ray
Dream like you`ll live forever, live like you`ll die tomorrow!

« Seite (Beiträge 796 bis 810 von 1025) »