LdT-Forum

« Seite (Beiträge 106 bis 115 von 115)

AutorBeitrag
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 14.07.07 11:28
Theoretisch ist eine trianguläre Peilung möglich. Um eine aktive Verbindung herszustellen, brauch man doch nur mal kurz die Nummer anwählen. Damals in Tschetschenien die Sache, wisst ihr vielleicht noch. Da haben sie irgendeinen Militärführer kurz angeklingelt und auf die Position nen Marschflugkörper geschickt. Bumm! Plautz!

Wenn dein Handy eingeschaltet ist, ist feststellbar, in welcher Funkzelle du bist. Es gibt Geräte, die eine Funkzelle simulieren, da kann sich das Handy auch einloggen und der Betreiber des Gerätes kann natürlich alle Gespräche mithören.

Gegen übermäßige Paranoia sollen Neuroleptika ganz gut helfen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.07.07 11:37
zuletzt geändert: 14.07.07 11:38 durch (insgesamt 1 mal geändert)
Also neben dem orten des Handys würde es mir zudem auch Sorge bereiten dass SMS Nachrichten bis zu 180 Tagen, genau wie Emails und ICQ Protokolle zwischengespeichert werden. Auch bei Telefongesprächen werden erst mal mitgeschnitten soweit ich weiss. Deshalb ziehe ich das persönliche Gespräch immer noch vor.
 
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.07.07 17:39

Nimatek schrieb:
zum thema handyortung:
man kann ein handy auf wenige meter genau per gps orten und zwar immer, nicht nur während eine verbindung besteht, sogar wenns ausgeschaltet ist (weil wirklich ausgeschlatet sind handies dann nicht). ganz ausschalten tut man indem man den akku rausnimmt, dann ists auch nicht mehr zu orten.

Per GPS? ich denke du kannst nur geräte per GPS orten, die das auch unterstützen, und ich würde sagen, dass fast kein handy GPS eingebaut hat. eine Ortung ist viel mehr, wie CountZero sagt, durch trianguläre Peilung innerhalb der funkzellen möglich. und das funktioniert auf jeden fall.
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Ex-Träumer
  Geschrieben: 14.07.07 17:41
Leute leute... ihr seid echt paranoid. Macht einfach keinen Mist dann müsst ihr wegen Handyortung und Abhören auch keine Angst haben. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit sowas ganz sicher zu vermeiden!
 
Administrator



dabei seit 2003
4.461 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 17.07.07 01:38
Weiss nicht, ob das hier schonn gepostet wurde, aber das hier hab ich gerade im netz gefunden:

Gulli: Handy als Wanze der Strafermittler
Spiegel Online: Polizei macht Handys zu Wanzen
Heise: Polizei nutzt Handys als Wanzen
Gulli: FBI modifiziert Handys zu tragbaren Abhörstationen
Gulli: Handytrojaner verwandelt jedes europäische Mobiltelefon in eine Wanze
Albert Hofmann: * 11. Januar 1906 Baden, Aargau; † 29. April 2008, Burg im Leimental
Alexander Shulgin: * 17. Juni 1925 in Alameda, Kalifornien; † 2. Juni 2014 in Lafayette, Kalifornien
...dass euer Wirken die Welt verändere
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
2.709 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.07.07 12:04
zuletzt geändert: 17.07.07 12:05 durch Velvet (insgesamt 1 mal geändert)
hm, akku raus, daheim lassen, zur not mikro schrotten, und halt sms von ner falsch registrierten karte... leute, JEDES system kann irgendwie umgangen werden, seid doch mal kreativer razz


edit; also so rein theoretisch, ich weiß nicht, inwieweit das legal wäre, also kein aufruf dagegen
Life's too short to be sad
Wishing things you'll never have
You're better off not dreaming of the things to come
Dreams are always ending far too soon
~Caravan - Winter Wine~
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.07.07 16:21

Miss Shyla schrieb:
Leute leute... ihr seid echt paranoid. Macht einfach keinen Mist dann müsst ihr wegen Handyortung und Abhören auch keine Angst haben. Das ist nämlich die einzige Möglichkeit sowas ganz sicher zu vermeiden!



sry aber das is naiv - vorratsdatenspeicherung soll standard werden - "ganz sicher" kann sowas nie vermieden werden ausser man wandert nach irkutsk.
und abhoeren ist standard weils ja erst dann anfaengt abzuhoeren, wenn man ein richtiges wort/satz gesagt hat
von daher ists nichmal illegal
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
290 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 27.07.07 06:31
zuletzt geändert: 27.07.07 06:34 durch normalverbraucher (insgesamt 1 mal geändert)
Das beste ist: Gespräche mit dem Checker nur über die telefonzelle. Und dann nur ein satz: hier ist: vorname, hast du zeit? ja. tschüss. fertig.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.07.07 07:08
zuletzt geändert: 27.07.07 07:10 durch (insgesamt 1 mal geändert)

normalverbraucher schrieb:
Das beste ist: Gespräche mit dem Checker nur über die telefonzelle. Und dann nur ein satz: hier ist: vorname, hast du zeit? ja. tschüss. fertig.



ja das sind alles mögliche maßnahmen, damit man möglichst das zurückverfolgt werden umgeht.
aber alleine schon die tatsache, dass wir soweit gehen müssen ist der letzte furz. das istn
massiver einschnitt in die grundrechte wenn man hier nichtmal mehr telefonieren kann, ohne,
dass man abgehört wird und die standort und dauer und sprechpartner listen :x stasiland hier ...

ich werf mal die sache mit den suchmaschinen ip logs (z.b. google ein) ... man benutze einfach eine
andere metasuchmaschine die auf die ergebnisse von google zugreift aber die files nach 48h un-
widerruflich löschen:  http://eu.ixquick.com/deu/protect_privacy.html
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 27.07.07 14:10
Das ist auch das was ich mit dem durchlesen des Threads gedacht hab...URBAN LEGEND! ;)
jeder kennt dieses hallen, ihr lgaub doch nciht im ernst das die BRD soviele leute darauf angesetzt hat Telefonate abzuhören, überlegt mal wieviele leute das dann sein müssten um eine solche größenordnung von telefonaten zu kontrollieren. Es ist ganz sicher technisch möglich jmden geräuschlos abzuhören...
ich denke man sollte dann aufpassen, wenn ein dealer aus dem Umkreis gebustet wurde, der deine Nummer im Handy hatte. Dem großen Bruder von einem Freund von mir ist soetwas passiert, seit der Dealer gefickt wurde hat er fast ne halbe Minute gebraucht, bis sein Handy ne Verbindung hergestellt hat =)
 

« Seite (Beiträge 106 bis 115 von 115)