LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 22) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
239 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 09.07.06 01:05
Seit gestern geht mir ein gedanke nichtmehr aus dem Kopf, ich hab mich gestern abend mal wieder ins Nirvana gekifft. wieder zuhause angekommen, war es im treppenhaus als die aufzugtüren zu gingen stock dunkel. 0 licht. und plötlich sah ich wieder mandalas und farben, aber richtig real und alles um mich herum war von ihnen ausgefüllt. (Wie es ein normaler Mensch wohl nur von Pilzen oder LSD kennt) Seit dem frage ich mich wo diese herlichen Bilder eigentlich herkommen, ich mein sowas sieht man ja nicht im TV oder auf gemalten Bildern, solche Bilder sind ja immer einzigartig, würde man auch nur 1 davon malen wollen wäre es eine Lebensaufgabe. Sie entstehen also im eigenen Kopf. Weil man irgendeine Chemikalie in sich hat? Psylocin? THC? Ich denke weniger, ich denke diese Chemikalien sorgen nur dafür das die aufmerksamkeit mehr drauf gerichtet ist. Aber entstehen tun diese Bilder im Menschlichen Geist. Aber wie kommts das in Menschlichen Köpfen solche Bilder entstehen? und das ist nur einer unseren 5 Sinne, ich bin auf meine Augen fixiert, das weiß ich schon lange, ich frage mich was ein anderer Mensch an klängen, melodien, oder geräuchen hören kann wenn er so auf seine Ohren fixiert ist wie ich meine Augen, oder was wieder ein anderer Mensch fühlen kann wenn er nur auf seine Gefühle fixiert ist (ich denke jetzt an sowas wie Wind, oder Regen auf der Haut), das gleiche mit schmecken und riechen.
Benutzen wir unsere Sinne nur oberflächlich? Übersehen wir da in uns vieleicht etwas? Haben wir Menschen uns vieleicht selber zu etwas minderwertigerem dekradiert als wir eigentlich sind? Was wäre wohl wenn wir alle unsere Sinne aufeinmal auf diese art und weiße erleben könnten wie ich es eben beschrieben habe?
Mich würd mal interressieren was ihr so dazu sagt, ich habe keine antwort auf meine Fragen...
Realität ist nur was für Leute die keine Drogen vertragen
Ex-Träumer



dabei seit 2006
1.193 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.06 01:51
zuletzt geändert: 09.07.06 02:33 durch Legalomat (insgesamt 4 mal geändert)

StLucifer schrieb:
Aber entstehen tun diese Bilder im Menschlichen Geist. Aber wie kommts das in Menschlichen Köpfen solche Bilder entstehen?


Von nix kommt nix. hört sich blöd an, ergibt aber sinn: Alles, was ein Mensch sieht, denkt, träumt usw. beruht auf Erfahrungen bzw. Erinnerungen. Hauptschuldiger hierfür wäre dann wohl das Unbewusste.
Es kann ja durchaus sein, dass man als noch sehr kleines Kind (um nicht zu sagen 'Baby') einen vom Herbst gebunteten baum sieht. Schöne Blätter und so. Daraus könnten sich dann schön bunte, vom Kaleidoskop her bekannte Bilder bilden(lol), die man dann mit Dingen wie 'göttliche Einbildung' erklärt...


StLucifer schrieb:

Benutzen wir unsere Sinne nur oberflächlich?


ja, und zwar ohne ausnahme. Unter anderem helfen Drogen (oder politisch korrekt:können helfen) diese Oberflächlichkeit zumindest ein bisschen zu vertiefen. Dies sei hier nur erwähnt, weil dieses Forum ja dieses Thema (nämlich Drogen) behandelt. Es sind die verschiedensten Sachen, die unsere Sinne vertiefen. z.b. erfahrungen oder auch behinderungen (Blinde z.b. fühlen, schmecken und hören wahnsinnig viel besser als...ähm...nicht-blinde).


StLucifer schrieb:

Übersehen wir da in uns vieleicht etwas?


viel zu viel. leider


StLucifer schrieb:

Haben wir Menschen uns vieleicht selber zu etwas minderwertigerem dekradiert als wir eigentlich sind?


in gewisser hinsicht ja. zu einem teil auch zum selbstschutz. aber mit sicherheit nicht immer bewusst. (und noch ein /e:) Hier fällt mir das Beispiel mit dem Hausschwein ein, welches aufgrund wärmerer Unterbringung (nämlich im Stall) gegenüber seinem Vetter, dem Wildschwein das Fell 'abgelegt' hat.
Ähnlich bei dem Menschen, der ja jede Menge Erfindungen bzw. Entdeckungen gemacht hat und sie auch nutzt, es seinen Sinnen bequemer zu machen. Nun, der Begriff "Sinne" deckt nicht das ganze Feld ab, welches im Laufe der menschlichen Entwicklung sich zurückentwickelte. Weitere Begriffe, z.B. "Anatomie" wären hier ebenfalls an richtiger Stelle. Dies ist nicht so negativ gemeint, wie es sich vielleicht lesen mag. Wofür auch scharf sehen müssen, wenn man Brillen, Ferngläser und das dazugehörige Licht (ob in Form von Taschenlampen, Nachtsicht oder was auch immer) hat. Was jetzt kommt, ist recht vage und ohne Gewähr: Ich kann mich entsinnen, gelesen zu haben, dass der Mensch keinen seiner Sinne speziell für irgendwas benutzt. muss er auch nicht. Indem der Mensch sich darauf spezialisiert hat, sich eben nicht zu spezialisieren (kann nicht nur auf die Sinne bezogen sein), hat er fast allen anderen Tieren was vorraus. Um mal ein konkretes Beispiel zu nennen: Laufen (oder auch rennen), schwimmen, tauchen, mit den Händen greifen (um z.B. ein Seil hinaufzuklettern) sind alles Fähigkeiten, die ein 'normaler' Mensch kann. Ich denke, hier wird das Prinzip 'Von allem ein bisschen' deutlich, was den Menschen veranlasst, sich selbst zu degradieren (einerseits).


StLucifer schrieb:

Was wäre wohl wenn wir alle unsere Sinne aufeinmal auf diese art und weiße erleben könnten wie ich es eben beschrieben habe?


die frage ist doch eher, ob ein normal sterblicher es verkraften könnte, auf diese (von dir beschriebene) Art wahrzunehmen.

/e: (sry, wollte nicht noch 'nen post machen)
ich hab mal gehört, dass das menschliche Gehirn (bei voller Auslastung) mehr zu bieten hat als alle Computer dieser Welt, wenn sie miteinander verbunden wären...schwierig vorzustellen

so, genug bearbeitet für heute, gn8
finally, i killed that church
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
103 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.06 02:01
Wir benutzen nur einen Bruchteil unserer Gehirnkapazität, könnten wir unsere ganzes Hirn bewusst nutzen, wären Sachen wie Telekinese garkein Problem!!
Look thru my eyes
c what i c
do what i do
be what i be
walk in my shoes that hurt your feet
then you know why i do dirt in the streets
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
29 Forenbeiträge
1 Tripberichte

Skype
  Geschrieben: 09.07.06 10:54
zuletzt geändert: 09.07.06 11:03 durch Avaritia (insgesamt 2 mal geändert)
legalomat das alles schon sehr schön zusammen gefasst und ich kann dem nur zustimmen was er da geschrieben hat

aber was auch sehr gut klappt besonders auf kiffe, ist das man seine sinne wie seperat "ansteuern" kann oder wegschalten
frei nach dem motto - Großhirn an ohren:" Mehr Infos bitte, bin unterfordert"-
ich zum bleistift hor auf kiffe übelst gut ...musik auffen mp3 player auf der fast niedrigsten stufe und ich hör immer noch alles
oder wenn ich gerade mit kiffen erst angefangen hab bekommen meine augen einen übelst schub oder ich hab bloß den eindruck das ich besser sehe

aber naja alles im allem wird es schon einen grund haben warum man sowas "bewusstseinserweiternde stoffe" nennt
man wird sich ganz einfach mehr bewußt was da um einen herum geschieht

in diesem sinne ein bewussteres leben für alle ;-)
"Warum sind eure Träume so leer"

"what’s cooking?!"
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.07.06 12:03
interessanter thread - hab ich mir auch schon oft gedanken gemacht drüber...

ich hab mal gelesen (in der P.M. glaub ich) das der mensch, wenn er älter wird gewisse "filter" im gehirn entwickelt, welche dazu dienen "unwichtiges" von "wichtigem" zu trennen.
dies soll eine art selbstschutz sein - praktisch die vermeidung von zuviel input...

das erklärt warum kleine kinder oft wie auf trip durch die gegend steuern, komische sachen machen und irgendwas fasziniert anstarren - erstens kennen sie verschiedene dinge natürlich noch nicht, haben aber diese "filter" auch noch nicht und nehmen farben, geräusche, gerüche etc. viel viel intensiever wahr.

mit hilfe von drogen kann man diese filter (für eine weile) wieder öffnen...
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
203 Forenbeiträge
2 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.06 12:58
@ StLucifer

Wenn du ein wenig auf esoterik stehst kann ich dir das Buch "Gespräche mit Seth von jane roberts" empfehlen, welches sich u.a. mit dieser Thematik auseinandersetzt.
Ist aber nix wissenschaftliches

greetz
Du bist Terrorist:
http://tinyurl.com/qpaebe
Abwesende Träumerin

dabei seit 2006
99 Forenbeiträge
2 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 09.07.06 13:56
@StLucifer zu: Was wäre wohl wenn wir alle unsere Sinne aufeinmal auf diese art und weiße erleben könnten wie ich es eben beschrieben habe?

Ich glaube es ist schon schwierig genug, sich nur auf die Wahrnehmungen eines einzigen Sinnes zu konzentrieren, also z.B. dem Gehör. Habt ihr mal versucht, euch auf ALLE Geräusche, die ihr zu einem Zeitpunkt hört, GLEICHZEITIG zu konzentrieren? Bei mir wären das jetzt grade: Rechnersummen, Vogelgezwischter, Brausen vorbeifahrender Autos, Wind der in den Pflanzen und den Gardinen rauscht, Kindergeschrei von draußen,... und - schwupps - nehme ich die erstgenannten Geräusche nicht mehr wahr.

Möglicherweise nimmt jedoch unser Unterbewußtsein tatsächlich alles wahr -auch auf eine Art und Weise, die gemeinhin nicht als "normal" bezeichnet wird wie es StLucifer beschreibt. Das Problem ist nur, das unsere "bewußte Verarbeitungskapazität" ja schon bei einem einzigen Sinn überfordert ist...
Ich bin ein Teil des Teils der anfangs alles war. Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar. (Goethe, Faust I)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
239 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 09.07.06 14:04
zuletzt geändert: 09.07.06 14:06 durch StLucifer (insgesamt 1 mal geändert)
@pusteblume
das buch hab ich zu 3/4 gelesen, nachdem ich Pilzerlebnisse nicht richtig verarbeiten konnte und nach antworten suchte, und weil alles so verrückt in meinem Kopf war schenkte ich diesem Buch glauben, weil es einfach antworten auf meine Fragen hatte. Später musste ich allerdings feststellen das das was sie "Trance" nennt einfach nur LSD-Trips waren, und das was sie Seth nennt irgendeine Projektion ihres unterbewusstseins. In LSD, oder Pilztrips steckt irgendeine Tiefgründige wahrheit, das hab ich auch schon gemerkt, allerdings sieht man oberfläschlich nur einen Trugschluss dieser Wahrheit, und um die Wahrheit zu sehen muss man den Trugschluss verstehen, sozusagen ist die Wahrheit das verständnis wie dieser Trugschluss funktioniert. Jane Roberts hat diesen Trugschluss nicht erkannt und den Trugschluss an sich als die Wahrheit verkauft. Als ich das erkannt habe habe ich das Buch beiseite gelegt und nie wieder angerührt. Ich wäre fast dran verrückt geworden, ohne scheiß. Ich rate allen dieses Buch einfach zu vergessen! pusteblume, schau nochmal Fear & Loathing in Las Vegas, und hör dir genau an was Thompson am ende über Leary sagt und dann überlege nochmal was Jane Roberts sagt....

@rest, ich glaube nicht das das unmögliche unmöglich ist :P
Realität ist nur was für Leute die keine Drogen vertragen
Traumländer



dabei seit 2006
937 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 09.07.06 15:26
Das menschliche Potential ist mit Sicherheit gigantisch. Auf  www.zauberpilz.com heißt es über psychotrope Pilze und Evolution sogar:


Zitat:
Alles in allem jedenfalls ist festzustellen, daß psychotrope Pilze schon seit einiger Zeit, vielleicht sogar schon vor der "Menschwerdung" genutzt wurden. Es ist denkbar, daß diese Pilze die Evolution und die Ausbildung der menschlichen Intelligenz wesentlich beeinflussten.



Allerdings mag evtl. die Frage sein, inwieweit das Potential wirklich ausgenutzt wird. Wäre es z.B. sinnvoll für uns, zu Telepathie fähig zu sein? Oder sich vielleicht per Geisteskraft durch Zeit und Raum teleportieren zu können? Im Moment dürfte es ja für die meisten Menschen, ausgenommen vielleicht wirklich erfahrene Schamanen oder so, doch so sein, dass drogeninduzierte, stark psychoaktive Zustände, anstrengend für uns sind und dass es doch ganz sinnvoll ist, jedesmal wieder in den uns bekannten nüchternen Zustand "runterkommen" zu können.

Denn ein erweitertes Bewusstsein hat für uns doch immer noch die Folge, dass wir mit dem normalen Alltag nicht mehr klarkommen, weil es zu viele Eindrücke auf einmal gibt. Das ist ein großer Nachteil. Deshalb müssten wir mit neuen geistigen Fähigkeiten sicherlich erst mal umzugehen lernen, bevor "Gott"/die "Evolution", oder letztlich wir uns selbst, auf eine neue Stufe heben werden.

Es lässt sich wohl auch sagen, dass die Evolution ohnehin ständig im Gange ist und der Mensch entwickelt sich wohl sogar ziemlich schnell, glaube ich. Wenn es richtigerweise heißt, dass wir in einer schnelllebigen Zeit leben, dann heißt das auch, dass sich der menschliche Alltag in der letzten Zeit, im Laufe der letzten Jahrhunderte, Jahrzehnte, immer mehr verschnellert hat. Es gab unglaublich viele Erfindungen, Ideen und gleichermaßen entwickeln sich die Waffen auch immer mehr weiter.

Deshalb, bevor wir über neue geistige Fähigkeiten sprechen, müssen die Menschen ersteinmal noch besser lernen, in Frieden miteinander zu leben. Dass endlich Zustände auf der Welt herrschen, wo man nicht zu befürchten braucht, dass irgendjemand auf einmal eine Atombombe abwirft. Eigentlich kann ich es überhaupt nicht fassen und es ist total pervers, dass in unserer Zeit noch so etwas wie ein Krieg zwischen Religionen im Raum steht. Das sind Verhältnisse, wie vor ca. vierhundert Jahren, zur Zeit des 30jährigen Kriegs. Vielleicht bringen wir Menschen es tatsächlich noch fertig, diesen Planeten noch total zu zerstören, bevor wir es schaffen, in Frieden miteinander zu leben. Dann hätten wir Menschen wirklich eine sehr traurige Entwicklung durchlaufen.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2005
239 Forenbeiträge
7 Tripberichte

  Geschrieben: 09.07.06 15:49
ich sehe es eher anders rum, würden die Menschen erkennen (müsste aber ein kollektives erkennen sein) was sie sind, würde vieles unserer Zeit einfach seinen Sinn verlieren und nichtmehr benötigt womit das Problem der sinnesüberreizung wieder gelöst wird.
Man könnte es sich vieleicht so vorstellen, einem Löwe wird gesagt er sein ein Affe, damit der Löwe jetzt leben kann muss er sich allerlei sachen einfallen lassen um Leben zu können, er brauch werkzeug für seine tatzen damit er mit stöcken in löchern rumpulen kann, er muss sich einfallen wie er ohne hände andere affen lausen kann und lauter so ein kram. Aber wenn der Löwe jetzt erkennen würde das er ein Löwe ist und kein Affe könnt er auf all die kranke scheiße die er vorher zum leben für nötig hielt scheißen und sein Löwendasein geniesen und all die fähigkeiten die einem Löwen gegeben sind entfalten wie jagen oder in der Sonne faullenzen :P
Ihr versteht worauf ich hinnaus will?
Realität ist nur was für Leute die keine Drogen vertragen
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
1.470 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 09.07.06 16:26
diese bilder die quasi aus dem inneren kommen sind spigelungen des reinen lebens.
reines leben ohne irgendwelche definitionen wie es im tiefsten inneren jedes menschens tobt. und wenn die pforten der wahrnehmung sich auch nur einen spalt öffene kann man einen leichten blick darauf werfen.
love is the fundamental nature
Ex-Träumer



dabei seit 2006
1.193 Forenbeiträge
1 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.07.06 18:43

psychedelika schrieb:
und wenn die pforten der wahrnehmung sich auch nur einen spalt öffene...


etwa durch pilze ;)
finally, i killed that church
User gesperrt

dabei seit 2006
473 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.07.06 21:24



Das menschliche Potenzial ist grundsätzlich immer größer als du denkst....
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
29 Forenbeiträge
1 Tripberichte

Skype
  Geschrieben: 09.07.06 23:03
da hier gerade das perverse gefallen des menschen am krieg angesprochen wurde
würde ich es besser finden das der mensch erst gar nicht sein volles potenzial entwickelt oder entdeckt

der mensch oder besser die leute die entscheidungen treffen und daher macht besitzen
haben die dumme angwohnheit alles erstma dahingehend zu verwenden anderen schaden zu zu fügen

ich würde erstma "vorschlagen" der mensch sollte lernen macht so zu nutzen und einzusetzten das es keinem schadet und
allgemein alle entscheidungen mit einer um einiges größeren portion weitsicht als jetzt zu treffen

sollte das die rasse mensch wirklich eines tages auf die reihe bekommen, könnte man weiter sehen ob es wirklich ratsam ist das volle potential des menschen zu wecken
"Warum sind eure Träume so leer"

"what’s cooking?!"
Abwesender Träumer

dabei seit 2006
102 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.07.06 01:25
zuletzt geändert: 10.07.06 01:25 durch Pfortissimo (insgesamt 1 mal geändert)

Zitat:

da hier gerade das perverse gefallen des menschen am krieg angesprochen wurde
würde ich es besser finden das der mensch erst gar nicht sein volles potenzial entwickelt oder entdeckt


Genau dieses ekelhafte Antlitz des Gefallens an abgefuckter, sinnloser Gewalt kann sich Mensch mal ausgiebig im Spiegel angucken, wenn die Pforten sich erst mal haben öffnen lassen. In einem Spiegel, der nicht von Menschenhand gefertigt wurde. Also wird Mensch während ihn/sie dieses Spiegelbild schockiert auch keine weiteren boshaften Energien sammeln. Das schlimmste was passieren könnte ist, dass Mensch so dermaßen abgestumpft ist, dass er denkt: "Scheiße,Horrortrip gehabt, bleib ich doch beim althergebrachten. Bewuustseinserweiterung ist scheiße, zur Beruhigung zieh ich mir erst mal nen Splatterfilm rein"
Wenn es ernst wird, müssen wir aussteigen, nicht nur aus Autos, Flugzeugen, Raketen, nicht nur aus Staat, Gesellschaft und Familie, sondern auch aus der eigenen Montur.
E. Jünger

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 22) »