LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 20) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
38 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 10.08.06 13:44
Hy

Wollte mal fragen ob ihr euch für schamanismus intressiert, udn war das durch drogen wie Salvia und Pilze gefunden, oder habt ihr euch schon vorher damit beschäftigt und dadurch dann mit drogen??

Wisst ihr euer Krafttier??

Liebe Grüsse

Lhiya
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.08.06 14:22
ich köpfe manchmal hühner
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
679 Forenbeiträge
2 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 10.08.06 14:23
Sorry Lhiya ich würd ja gerne deine Fragen beantworten aber den Sinn begreif ich nicht so ganz.
Ich interessiere mich für Schamanismus...lese und denke drüber nach...
Bender: "Oh...your God"

Back to the Roots...

0101010101010101010101010010101010101010101010101010101010101010101010


2 !!!!!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
3.261 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 10.08.06 14:28

War mal bei einer indianischen Schwitzhütte dabei.
Dafür kam extra ein Schamane aus Berlin angereist.
Hat mir sehr gut gefallen, obwohl es wirklich anstrengend war.
Nächstes mal wird es bestimmt besser, weil ich die Leute dann schon kenn, hab am Anfang immer ein dezentes Kontaktproblem... lol
ansonsten wurde mir mal von polnischen Jägern das Blut eine Rehs ins Gesicht geschmiert, um dem Tier Respekt zu zollen usw. das ist ja auch so ein Ansatz.

 
User gesperrt

dabei seit 2006
473 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.06 15:26
zuletzt geändert: 10.08.06 15:40 durch karlox (insgesamt 2 mal geändert)
Schamane ist nichts weiter als ein Begriff von vielen für einen menschen der begriffen hat, dass nichts in dieser Welt und durch alle Zeiten hindurch für sich besteht und alles was ist und schon mal war miteinander verknüpft und verwoben ist und dass man, versteht man dieses Gewebe, an einer gewählten Stelle davon einen gewissen Impuls geben kann um eine gewünschte Wirkung zu erzielen.
Und sie haben erkannt, dass allen Dingen etwas von ein und demselben innewohnt.
Heute ist das Wort "Schamane" zu einem Wort geworden, mit dem man sich gegenseitig gruselnd Respekt einflößt vor mystisch Unbekanntem.

Es sind weise Menschen, nichts weiter....Bist du mal unter dem Einfluss von LSD oder einem anderen potenten Haluzinogen, dann studiere mal ein Ding. Erkenne, wie es mit seiner Umwelt zusammenhängt und diese mit anderm und so weiter Dabei kann dir gelingen zu erkennen, dass im Grunde alles eins ist und nichts in diesem ganzen Universum für sich steht. Grüble darüber nach und lasse die Dinge auf dich wirken bis du das EINE erkennst, das in allen Dingen wohnt. Dann hast du den Ansatz zum Schamenen gemacht.

Mit Hühnerblut hat das alles wenig zu tun. Das kannste mal probieren, wenn dein PC wieder mal Zicken macht die sich weder erklären noch beheben lassen. Reisse den Kopf von einem jungen hahn und lasse das Tier hinterher über deinem PC ausbluten.....



 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.08.06 15:50

Ja, für Schamanismus interessiere ich mich!

Ich muß die Aussage ein wenig differenzieren, da ich mich weniger für das kulturelle Drumherum interessiere, als viel mehr für die bloßen Techniken, mit denen man außergewöhnliche Bewusstseinszustände erzeugt. Diese Techniken sind ja im Grunde bei jeder Naturreligion gleich und können doch sehr schön helfen Trips intensiver zu machen.
 
User gesperrt

dabei seit 2006
473 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.08.06 15:53
Höhere Dosen, machen Trips intensiver.
Der Weg zum Schamanen führt über sehr viel Einsamkeit. Dadurch werden Trips grausam
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
975 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.08.06 16:37

karlox schrieb:
Höhere Dosen, machen Trips intensiver.
Der Weg zum Schamanen führt über sehr viel Einsamkeit. Dadurch werden Trips grausam



Naja, das kann man auch anders sehen!

Wer auf Halluzinogenen oder Entaktogenen zu monotonen Rütmen tanzt und so seine Bewusstseinsveränderung intensiviert, bedient sich auch einer Technik die im Schamanismus zum Einsatz kommt. Als einsam oder gar grausam würde ich das allerdings nicht empfinden.
 
Ex-Träumerin



dabei seit 2006
5 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 10.08.06 18:22
Für Schamanismus und so interessier ich mich eigentlich nicht, aber für die Halluzinogene schon.

lg
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
38 Forenbeiträge

Homepage
  Geschrieben: 11.08.06 23:04
Hallo

schön das ihr euch auch dafür intressiert mir gehts einach um einen austausch und so, sonstn nix

Naja ich war noch nie bei einer schwitzhütte wär abe rgerne weiss nicht wo im ruhrgebiet eine ist, ich mache in letzter Zeit sehr viele schamanische Reisen und so, is sehr schön, wie stehts mit euch??

lg

Lhiya
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
232 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 15.08.06 21:29
Ich interessiere mich für das Thema... ^^

Mittlerweile sogar ebenso viel für die Kultur um die Bewusstseinerweiternden Stoffe herum, wie für die Stofe selbst.
Obwohl ja nun mal im ideal Fall beides so eng mit einander verwoben ist, dass man es nciht trennen kann. Das "Drogen-Problem" z.B. in unserem Land existiert ja nunmal nur, weil dies bei uns nicht der Fall ist. Grade das macht für mcih auch die Sache interessant. Gesellschaften, die ohne bedenken ihre Kinder mit auf schamanistische Reisen nehmen ohne das die Kinder oder die Gesellschaft daran Schaden nehmen. Wenn man nicht bereit ist auch mal die Ansichten beiseite zu legen, die unsere Gesellschaft uns von klein an beibringt, wird es schwer sein, zu verstehen, wie man seine Kinder "solchen Gefahren" aussetzen kann. Wenn man aber die Kultur in der es numal etwas ganz normales ist länger betrachtet und zu verstehen versucht, kommt man irgendwann dadrauf, dass die Probleme die wir zu vermeiden versuchen, kann nicht dort sind, wo wir sie vermuten, also weder bei den Drogen noch bei den Abhängigen, sondern bei uns selber und wie wir mit dem ganzen umgehen.

(harr.. gut gebrüllt, Löwe ^^)

Die Frage, die mich leitet, ist also: Wie ist es möglich unsere Kultur auf das Thema Bewustseinserweiterung vorzubereiten. Denn Bewusstseinserweiterung ist in meinen Augen ein wichtiger Aspekt des Lebens(und das seh nicht nur ich so, denke ich ;) )

Und die Antwort zu dieser Frage liegt ganz klar in all den Kulturen dieser Welt, die trotz Drogen kein Drogen-Problem haben (und natürlich liegt ein Teil der Antwort auch schon bei uns ^^)
------(O)_/U\_(O)-----
Ex-Träumer
  Geschrieben: 15.08.06 21:46
hmm, ich interessier mich zwar auch für schamanismus (bzw eigentlich eher meine Freundin, aber ich bin wohl mittlerweile schon angesteckt), aber was mich hier wundert bei euren aussagen - ist den Schamanismus so eng und untrennbar mit bewusstseinserweiternden Drogen verbunden??
Dieses alles ist eins Ding hab ich mir auch schon oft durch den Kopf gehen lassen und der Gedanke ist echt um einiges größer als er aussieht. Für mich ist diese Idee schon ein fester Bestandteil meines Glaubens geworden, in welchem wir alle teil eines riesigen Energiebreies sind und einzelne seelen sind nur kleine klümpchen welche sich in diesem Brei gebildet haben, keineswegs so fest voneinander getrennt wie wir alle glauben.........
aber egal, wollt ja keine große theologische diskussion vom zaun brechen, hat wahrscheinlich auch nicht viel mit schamanismus zu tun was ich hier schreibe, sind nur meine gedanken...
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
751 Forenbeiträge
2 Tripberichte
7 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 15.08.06 22:59
zuletzt geändert: 15.08.06 23:10 durch Psilocybian (insgesamt 3 mal geändert)
ich werf einfach mal ein paar Zeilen in den Raum ;)


karlox schrieb:
Grüble darüber nach und lasse die Dinge auf dich wirken bis du das EINE erkennst, das in allen Dingen wohnt. Dann hast du den Ansatz zum Schamenen gemacht.



so ist es ^^ be a part of the sacred fire.

A shaman, is somebody who has seen the beginning, and the end. TerenceMcKenna

Und dem muss ich zustimmen was karlox sagt, solche "Existenz-trips" haben gewiss nichts mehr mit Spaß oder tollen Entdeckungen zu tun. Denn diese Gefühle existieren nicht in einem Zeitlosen in alle Richtungen Unendlichen dasein.

Hier hab ich mal was geschrieben.. is aber schon länger her..

8_8

relativ lang der Text, aber sagt nur über einen Bruchteil etwas aus, man kann es ja nicht erfassen es ist zu heftig.

Der Schamane ist wie ein Druide bei den Nordvölkern derjenige der Kontakt zu der 'Welt' aufnimmt die uns alles sehen, fühlen und Wahrnehmen lässt. im Prinzip die Naturelle Mystik des Lebens oder das heilige Feuer das sich durch die Natur zieht und etwas "Lebendig" macht.
Für die Menschen war der Schmane dann der weise mann der sich auf diese Gefahrenvolle Reise begibt und mit Weisheiten und Erkenntnissen zurückkommt. Zum Beispiel riet der Schamane bei den Indianerstämmen zu Tradition und werterhaltung damit sie nicht Enden wie der verrückt gewordene weiße Mann..

Ich kann keinem von euch empfehlen sich auf eine Solche DMT-Reise zu begeben wenn er nicht genau weiß worum es da geht. Denn eine Nahtod erfahrung ist nicht Lustig, sie ist nur für den Geist und sein wirken und lässt dich den Sinn der existenz wahrnehmen oder Verspüren. Mit anderen Worten, du stirbst.

Auf jeden Fall Bücher Lesen, schlau machen im internet, etc. etc.
Sehr gutes Buch: Bert Marco Schuldes - Psychoaktive Pflanzen
enthält unter anderem sehr handfeste Erfahrungsberichte, vorallem nachvollziehbar.
Sehr gute Doku: Shamans of the Amazon

Und die Krönung: Der Psychedelische Reiseführer
Der Name D.M.Turner lässt einiges Vermuten ;) ist auch nicht sein richtiger.

I don’t give a fuck about the Hollywood elite;
I don’t really care if models can’t fucking eat.
I don’t give a fuck about which movie is on top.
But what I really know is that the shit has got to stop.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 16.08.06 00:44
Also ich interessiere mich schon für Schamanismus, besonders den "spirituellen" Teil davon, sowie Buddhismus. Nicht das ich mich da wirklich bewusst in eines dieser fast-glaubens-systeme begeben würde, dazu bin ich zu sehr Freigeist, aber beide haben mich ziemlich geprägt. Das ganze kam so mit dem Interesse für Halluzinogene, die mich seit da nie wieder losgelassen haben. Ob nun "Moksha", Ayahuasca, Mescalito ...

Die Deutung davon was nun Schamanismus ist, geht ja ziemlich weit auseinander. Für mich sind solche Hühner-Schamanen und so Blödsinn jedoch keine Schmanen. Schamanen sind für mich persönlich Menschen die andere Welten bereisen, die Existenz hinter der Realität suchen. Für mich ist der Schamanismus eine art "Religion" die nicht auf Dogmen, sondern auf Erfahrung beruht (Könnte man vielleicht auch als angewandte Psychonautik oder Quantenphysik im täglichen Bewusstsein erklären *g*). Und da gehören diese Hühner-Schamanen definitiv nicht dazu, genauso wenig wie solche die es heute hier in Massen gibt, die irgendwelche Krafttiere, Steine oder Sinnlose Rituale an den Mann bringen wollen, und am besten damit noch Kohle ohne Ende machen wollen.
Für mich ist z.B. Maria Sabina eine wirkliche Schamanin.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
232 Forenbeiträge
4 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 16.08.06 17:23

der Verdammniss Pustel schrieb:
aber was mich hier wundert bei euren aussagen - ist den Schamanismus so eng und untrennbar mit bewusstseinserweiternden Drogen verbunden??



da wunderst du dich zu recht ^^
Ich für mein Teil beschäftige mich viel mit "Schamen, Drogen und Gesellschaft", aber ich muss auch anerkennen,
dass schamanismus und Drogen nicht unbedingt zusamemn gehört. ich denke aber, dass so gut wie jeder Schamane auf Techniken zurückgreift, die sein eigenes Bewustsein, oder das seiner "patienten", beeinflussen können. Z.B. Das mit den Trommel. Ein Schamane, der einfach nur die Rolle als Dorfältester übernommen hat, oder überwiegend nur als Heiler tätig ist, ohne selbst Bewustseins erweiterung zu betreiben, ist für mich nicht unwahrscheinlich. nicht jeder mag Bewustseinserweiterung. Vielleicht würde er Schamane, dadurch, dass er in seiner Kindheit oder frühen Jugend mit auf 'Reisen' genommen wurde. Aber nur weil er ES gesehen hat (was auchimmer ^^) heist es nciht, dass er regelmäßig verreisen muss. Durch seine Erfahrungen und Erkentnisse (ob nun mit Drogen oder ohne) kann er seinem Dorf, oder seiner Gesallschaft auch Helfen, ohne das irgendwo Bewusstseinserweiteruhng im Spiel ist.

so.. genug für heute. ^^
------(O)_/U\_(O)-----

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 20) »