LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 133) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 07.02.07 23:28
Hallo...

wollte mal Fragen ob jemand Erfahrungen mit Citalopram oder Cipralex gemacht hat-
meine psychaterin will mir ein´s der beiden verschreiben aber ich bin mir nicht sicher wegen evtl. nebenwirkungen!?
kann man dabei kiffen oder kommt das eher nicht so gut, wie siehts mit alkohol und benzos aus?

ich habe angstzustände und depressionen...

ich hoffe jemand weiss ob die medis helfen oder nicht und wo die gefahren liegen!?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 09.02.07 11:45
???
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.02.07 12:31
ja ich .ich schreib dir später
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.644 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 09.02.07 12:50
also ich hab ein paar monate lang citalopram genommen, und hab nebenbei schon getrunken, gekifft auch, und teile gefressen und speed gezogen.... also das risiko unerwünschter wechselwirkung is auf jeden gegeben, und auch die eh schon beim drogenkonsum gegebenen risikien werden erhöht. vom konsum während einer ssri-behandlung ist also auf jeden fall abzuraten.
aber wenn du an depressionen und angstzuständen leidest solltest du eh keine drogen nehmen, vor allem nich kiffen. lass es sein, würd ich dir dringendst raten, und mach mal lieber ne therapie unterstützt von den citalopram.
alles gute!
This is the type of arrant pedantry up with which I will not put.
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.02.07 15:46
Ich nehme seit einer ganzen weile citalopram. Habe eigentlich nicht eine einzige Nebenwirkung gespürt - selbst wenn ich die Dinger auf leeren Magen fresse. Es soll sowieso eines der besten bzw. das beste SSRI sein.
Die Verträglichkeit mit anderen Drogen ist relativ gut. Bei mir "getestet" mit: Lachgas, Benzo, Alkohol, Coffein viele Herbal und Kräuter (Kratom, Space-E, Baldrian). Man sollte halt aufpassen bei serotonerg wirkenden Stoffen (wie LSD, Psylocybin, Tramadol u.s.w.) und mao-hemmern.

Ich empfehle dir aber, deinem Psychiater zu sagen, sie soll dir Escitalopram verschreiben.
Ist von der Wirkung her das selbe, aber weniger schädlich bzw. weniger NW, da nur das Psychoaktive Enantiomer (inkongruentes Spiegelbild) des Citaloprams verwendet wird. Citalopram ist ein Racemat - also ein äquvivalent verteiltets Gemisch der beiden Enantiomere des Citaloprams, wovon aber nur eines Wirksam ist - das andere ist Müll. Bei Escitalopram ist halt nur der wirksame Stoff enthalten.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 09.02.07 22:18
Das mit dem kiffen ist so eine sache, lange pause und jetzt wieder voll drauf-obwohl es mir nicht gut tut mach ich es trotzdem-hmmm, da muss ich wohl was dran ändern!
da habt ihr schon recht...*denk*
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.094 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 09.02.07 23:19
Ganz genau! Also du nimmst ja net so aus spaß nen Antidepressivum, sondern weil du halt depri bist. Und wenn man Depressionen hat, sei es stärker oder schwächer, sind egal welche Drogen es sind für ne besserung sehr schlecht! Ich weiß wovon ich sprech, da ich nach Diagnose schwerst Depressiv war und erst durch nen Klinikaufenthalt meine Krankheit im Griff bekommen hab. Ich hatte tausend Versuche unternommen um die Depression abzulegen, aber hab später wos mir richtig scheiße ging, neben Antidepressiva´s (wozu SSRI´s ja auch gehören) natürlich auch fleißig gekifft und bin meiner großén Leidenschaft dem Amphe rotzen nachgegangen. So wurd das echt nichts, erst wo ich in der Klinik 7wochen ohne jede Droge (auch ohne alk) ne Therapie gemacht hab, hats gefunzt. Die Medis wirken aber immer nur unterstützend. Ich weiß ja net wie stark die Depression momentan bei dir is, aber wenn se noch im Rahmen is dann können Medi´s noch gut helfen, aber wenn se nichts bringen, kann ich dir nur ne Gesprächstherapie ans Herz legen, des hilft echt bei ner Depression.

So, aber nu zum Citalopram. Hab des neben einigen anderen SSRI´s auch mitunter gehabt, und kann nur sagen das es wie ich finde nen echt gutes Medi bei Depressionen ist. Ich empfand scho nach 2wochen ne bessere Stimmung und konnte scho mehr nach vorn blicken. Also bei normalfällen müssten die gut wirken, nur bei mir wurds halt Beizeiten extrem mit der Depression, wo auch noch ne Soziophobie und weitere Sachen dazukamen und musste dementsprechend natürlich auch nen anderen Weg nehmen. Also hab später halt inner Klinik Trevilor (is nen gutes Antidepressiva, kein SSRI, was einen pushen soll am morgen) und Promethazin (wegen schlafstörung, wirkt auch antidepressiv aber auch einschläfernd, habs also abends genommen) verschrieben bekommen. Des hat mir persönlich am meisten geholfen, aber bei jedem schlägt nen anderes sehr gut an.

Wenn de beim Citalopram, mal nen paar Monate aufs Drogen nehmen verzichtest und des durchziehst, dann bekommste die Depression scho im Griff. Drogen richten bei Leuten die depressiv sind mehr schaden an als das sie einem gut tun! Es is nen trugschluss, dass man meint es geht einem so besser, da man sich aus seinem schlechten Befinden halt nur flüchten will!!

Rock on,
Hardshaker
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
121 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.02.07 11:33
Also ich hab auch sehr gute erfahrungen gemacht mit Citalopram. hab scho viele ADs ausprobiert und bin von diesem echt begeistert. Meine Psychiaterin hat es mir verschrieben. Sie weiss von meinem Drogenkonsum. Ich persönlich hab keine Probleme mit dem Citalopram und den Drogen. Ausser wenn ich LSD nehme, lasse ich das AD für diesen Tag weg.

Aber die anderen haben schon recht. Um Depressionen in den Griff zu bekommen, wäre es schon von grossem Vorteil, wenn du die Drogen, auch das Kiffen, für eine Zeit weglässt, bis es dir psychisch wieder besser geht. Ads und Drogen sind wirklich nicht so eine gute Kombination (obwohl ich es auch mache). Ich würde deinem Psychologen sicher von deinem Drogenkonsum berichten.
*Ich lebe lieber in der Illusion der Drogen, als in der Realität dieser Welt*
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
1.094 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 10.02.07 14:37
Gerade des Kiffen is nicht gut, da des einen nur noch mehr in die eigene Welt treibt. Also man empfindet es net so wenn mans macht, hab ich ja auch. Es war schon nen schönes Gefühl wenn ich mir abends in meiner Deprizeit einen gequarzt hab und nen bissl das Leben reflektierte. Nur schottet man sich so eher noch mehr ab. Aber jeder muss selbst auf den Trichter kommen wie er die Gedanken im Griff bekommt.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 10.02.07 17:49
Drogenfrei, kein leichtes thema, aber ich denk ich werds schaffen...danke für eure hilfe!
wie fühlt man sich denn auf anti-depressiva?
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
121 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.02.07 18:19
Da hast du absolut recht. Ist echt sauschwierig drogenfrei zu sein und des zurchzuziehen. Ich muss ehrlich sagen, ich würde das nicht schaffen. Ich nehme meine Substänzchen trotz Psychopharmaka. Und es geht mir gut dabei. Wie man sich fühlt? Sicher nicht wie auf Drogen wink . Aber du bekommst wieder Motivation, siehst wieder die schönen Dinge des Lebens, hast einfach wieder mehr Elan. Und Heulanfälle und so gundlose Depriphasen, die gehen schon markant zurück.
*Ich lebe lieber in der Illusion der Drogen, als in der Realität dieser Welt*
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.02.07 08:17
Hi,wie versprochen melde ich mich...Also ich bin so froh,dass mir mein Arzt Citalopram verschrieben hat.Vier Monate habe ich mich übelst geqält mit Depris,Angst und Panikattaken....Zuerst bekam ich Insidon-keine nennenswerte Veränderung,dann Clomipramin-übelste Nebenwirkung,erweiterte Pupillen ,die sich nicht mehr zusammen zogen und und und.....Schließlich Citalopram.Es hat ca 3 Wochen gedauert,bis sie anfingen zu wirken.Seither bin ich fast wieder die Steffi,die ich mal war.Zur Zeit möchte ich die Dinger nicht missen.Also was antidepressiva angeht,sind die super!!!!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.02.07 08:23
Ach fast hätt ich s vergessen.Seit meinem Zusammenbruch im August bin ich praktisch drogenfrei.Also besonders Kiffen geht mal gar nicht und Bier trinken habe ich auch stark eingeschränkt.Ab und an mal Valium ,aber erst mal Finger weg lassen,sonst haste noch lange Probleme.Nach 2-3 Monaten kannste es ja noch mal vorsichtig probieren.Wenn´s nicht geht,-dann wirst du dir wohl Alternativen suchen müssen...So schwer´s ist

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2003
945 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 14.02.07 09:56
Hab auf Therapie Citalopram verschrieben bekommen.
Hatte so 14 Tage Nebenwirkungen. Aber die sind nicht so schlimm.
Gegen die Müdigkeit gibbet ja Kaffee ;)
Auf jedenfall haben sie gut geholfen gegen meine Depression. Hab 40mg bekommen, da 20mg zu wenig bei mir waren.
Dazu hab ich noch Carbamazepin bekommen um meine Stimmungsschwankungen auszugeleichen.
Meine Drogen sind besser als deine!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
112 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 17.02.07 12:42
hört sich ja eigentlich ganz gut an, dann sollte ich mal drogenfrei ad´s probieren, naja bier lass ich mir nicht entgehen!

;9 danke für eure antworten, habt mir wirklich geholfen-ein lob an´s forum!
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 133) »