LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »

AutorBeitrag
Ex-Träumer
  Geschrieben: 02.07.07 17:37
Also, ich bins nochmal

Kaum hab ich meine Sucht realisiert, kommt schon wieder das nächste Problem...

Meine Familie ist schon ziehmlich kaputt, schon mein ganzes Leben lang... Mein Vater ist ein riesen Psycho und meine Mutter lässt sich von ihm total unterdrücken (und ist nebenbei noch seit 10 Jahren Alkoholikerin)... Im großen und ganzen, schaffe ich es nicht wieder in ein normales Leben zu kommen wenn ich weiter hier wohne.

Muss meinen Schulabschluss nächstes Jahr nachholen (die eine Chance hab ich noch)
Was hab ich nun für möglichkeiten? Freunde hab ich keine zu denen ich ziehen kann, von meiner Freundin kann ich nach der kurzen Zeit nicht erwarten zu ihr zu ziehen. Jugendamt? Was lässt sich da machen?

Weiß nicht an wen ich mich wennden soll... Bitte helft mir!

gruß Crypie

 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 02.07.07 17:41
Du warst doch kürzlich stationär untergebracht? In dem Krankenhaus sollte es eigentlich einen Sozialpädagogen oder ähnliches geben. Die kennen sich mit den ganzen Ämtern, Anträgen und generellen Möglichkeiten am besten aus. Wenn es dir möglich ist, frag doch am besten mal dort nach.
 
User dauerhaft gesperrt



dabei seit 2005
470 Forenbeiträge
9 Tripberichte
3 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 02.07.07 18:13
arbeiten gehend und geld verdienen? ;) wie wär das? ich durft mich auch ab 17 selber durchschlagen, daher sollte das ja wohl kein prob für dich sein? n bissel anstrengung schadet zudem nie. am ende wird dir kaum ne andere wahl bleiben sowieso wohl.
 
User gesperrt



dabei seit 2006
9.128 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 02.07.07 18:17
Ja, Wesker, aber er muss doch als erstes mal seine Schule zuende machen.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
71 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.07.07 18:19
also beim jugendamt kannst du dich auf jeden fall informieren... die haben betreute und nicht betreute wohngruppen... allerdings kannst du auch schülerbafög beantragen, wenn du die schule fertig machen möchtest... allerdings ist nicht gesagt, dass du es auch bekommst. du kannst dich ja mal im internet informieren.
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2004
5.102 Forenbeiträge
3 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 02.07.07 22:27
Wo wir gerade beim Thema sind, zieh jezz auch bald aus, meine Ausbldung beginnt erst nächstes Jahr, deswegen jobbe ich z.Z. als Produktionswerker und bekomme da pro Monat ca. 900€ raus. Damit lässt sich die kleine Bude und drum und dran gut finanzieren, aber wie ist es dann nächstes Jahr? Da bekomm ich im 1. Lehrjahr bisschen mehr als die Hälfte davon raus und das wird dann schon knapp.

Gibts da iwie Wohngeldzuschuss oder sowas? Weiß das jemand?
Reset your brain...

Life’s great!
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
966 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 02.07.07 22:48
@Bash

Geh am Besten mal ins BIZ, vllt sogar zu deinem Berufsberater, falls du einen hast. Dort wird dir geholfen. Ich glaube (bin mir nicht ganz sicher) dass es von Bundesland zu Bundesland anders ist, hier habe ich gehört dass man in der Ausbildungszeit Wohngeld beantragen kann.
Am 8. Tag, erschuf Gott die Drogen.
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
99 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 02.07.07 23:00
zuletzt geändert: 02.07.07 23:02 durch sikboi (insgesamt 1 mal geändert)
Das kann man ja, aber denn wird alles ganz genau berechnet! dein gehalt usw... zudem geht crYpie noch zur schule.

und solange er zur schule geht wird da das arbeitsamt, oder sozialamt, nichts machen. denn er hat die möglichkeit zu hause untergebracht zu sein. seine eltern sind damit noch für kost und logie verantwortlich... das heißt, dass es ganz schlecht aussieht im moment für dich, eine eigene wohnung zu bekommen...

Außer vielleicht du hast nen nebenjob, und verdienst damit so viel, dass du deine miete selber zahlen könntest... da stelln sich aber wiederrum manche mieter qwer, weil man einen nebenjob ja viel schneller verlieren kann als z.B eine ausbildungsplatz.

du könntest natürlich auch deine eltern um hilfe bitten, aber das empfehle ich dir nicht... hab ein sicheres einkommen, genug um "normal" zu leben, und denn guck weiter... bei den ämtern findest zu zumindest nicht so viel hilfe...
"Never again, is what you swore,
the time before..."
Abwesende Träumerin



dabei seit 2006
274 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 03.07.07 10:21
Also ich kann echt nur empfehlen mit den Eltern zu reden, wenn sie dich verstehen, werden sie dir weiterhelfen und einen Versuch ists doch wert.
Ich bin selber mit 16 zuhause ausgezogen (mehr oder weniger freiwillig), obwohl ich noch 2 Jahre Schule vor mir hatte und habe dann ein halbes Jahr von wirklich gar nichts gelebt und dann haben sich meine Eltern doch überzeugen lassen, mir eine Wohnung zu finanzieren und jetzt ist auch das Verhältnis viel besser geworden.
Ich sehe da eher ein anderes Problem @crypie:
Wie sicher bist du dir denn, dass dein Leben wieder normal verläuft, wenn du ausziehst?
Meistens ist die eigene Wohnung doch eher so ne Art 'Freibrief', weil dann ja sämtliche Kontrolle wegfällt. Also verlass dich bitte nicht drauf, dass dann alles schlagartig besser ist.
Ansonsten wünsch ich dir viel Glück und drücke die Daumen, dass es klappt. dafuer
"Reinstall universe and reboot."
Terry Pratchett
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.07.07 10:49
zuletzt geändert: 03.07.07 10:50 durch BoHimself (insgesamt 1 mal geändert)
Hmmm...also erstmal könntest du dich auf jeden Fall an das Jugendamt wenden.

Dort sitzen genug Sozialarbeiter und Menschen die wissen was man in deiner Situation tun kann...

Die werden dir aber natürlich nicht direkt sagen, dass du jetzt ne eigene Wohnung kriegst und die sich um alles kümmern für dich...die werden erstmal auf deine Familiensituation eingehen und wahrscheinlich richtigerweise auch das ein oder andere Gespräch mit deinen Eltern führen...also eher so in die Richtung Familientherapie...also ein langer Prozess...der sich aber lohnen kann...

Zudem würde ich, wie von irgendwem hier eben auch schon beschrieben, einfach nochmal an den Sozialarbeiter in der Klinik wenden...die helfen dir in solchen Situationen und haben auch stellenweise gute Connections zu Ämtern aber auch zu Vermietern...

Aber ich würde dir in deiner Situation auch nicht raten die Ausreißmethode zu wählen...du hättest dann ganz alleine ALLES auf deinen Schultern zu tragen... denkst du du bist schon soweit? Also unüberlegt zu handeln ist imo das falscheste was du machen kannst...vor allen Dingen weil es, so wie es sich anhört, erstmal die letzte Möglichkeit ist dein Schulabschluss zu schaffen...

Auch ich wünsche dir dabei alles Gute und halte uns/mich doch bitte auf dem neuesten Stand...
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 03.07.07 11:02
Ich kapsel mich einfach noch ein bisschen mehr von meiner Familie ab, dass ist das einzige was hilft, sonst dreh ich noch komplett durch hier...

Zum Glück gibt es auch noch viele Menschen die mich unterstützen und mir Kraft geben, sonst würde ich das ganze nicht mehr lange durchhalten.

Hab mich beim Sozialamt und Jugendamt informiert, dort lässt sich aber leider nicht mehr viel machen. Wenn ich sehr viel Glück hätte, dann würde ich ne eigene Wohnung bekommen und meine kompletten Ausgaben wären auf das minimalste reduziert.

Daher, versuch ich jezt einfach die Zähne zusammen zu beissen und mich nicht von meinem Weg abbringen zu lassen :)

Dankeschön!
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
54 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ
  Geschrieben: 03.07.07 13:28
Sorry, war zu faul, mir alle Beiträge durchzulesen, darum sorry für Wiederholungen ;)!

Also ich habe schon mehrmals vorgehabt, auszuziehen, aber bei mir klappt es definitv nicht, weil ich nicht genügend geld aufbringen kann und meine familiäre situation nicht "krass genug" ist, um mir ne Whg. bezahlen zu lassen. Selbst leisten kann ich sie mir nicht, da ich noch zur Schule gehe und die nicht vernachlässigen will das letzte Jahr jetzt.
Aber als es hart auf hart gekommen ist, bin ich zur zuständigen Stelle des Sozialamtes gegangen, habe da mit soner Frau gesprochen, dass ich gern wegmöchte etc... als nächstes hätte die einen Hausbesuch machen müssen, Wohnsituation angucken und mit Erziehungsberechtigten/m/r sprechen. An dem Punkt hats bei mir aufgehört (hatte sich alles schon wieder so einigermaßen geregelt bis dahin...). Und dann hätte die eine Art Eilantrag oder sowas gestellt beim sog. "JobCenter" und die hätten mir als einzige dann Zuschüsse geben können, hätt man viel ausrechnen müssen und so, aber so hätte ich dann unter Umständen doch zu meiner eigenen Wohnung kommen können, und da wäre dann alle paar wochen jemand vorbeigekommen, der mal nach dem Rechten sieht.

Anspruch auf das SchülerBAföG hat kaum jemand, den ich kenne, weil da die Schulform u.a. besonders wichtig ist, ich meine mich zu erinnern, dass das für normale Gymnasiasten zB gar nicht in Frage kommt, dafür aber an Berufskollegs und Fachhochschulen oder so in der Art.
Naja, auf jeden Fall können die einem beim "Sozialen Dienst" (beim Jugendamt) da weiterhelfen, die haben ja alle Infos, was geht und was nicht....besonders schwierig ists immer finde ich, wenn man schon volljährig ist, aber die schule noch nicht fertig hat und sowas...nen nebenjob kann sich zeitlich ja auch nicht jeder leisten...

naja ich drück dir auf jeden fall die daumen, dass du das alles auf die reihe bekommst! :) ist nicht besonders leicht...
You can’t be down when you’re high!
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
99 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 03.07.07 15:03
Genau das bringt es auf den Punkt... sehr gut erklärt!!!

Also Eltern oder Nebenjob... ich würde aber wie gesagt warten bis du ein wirklich sicheres Einkommen hast...
"Never again, is what you swore,
the time before..."
Abwesender Träumer

dabei seit 2007
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.07.07 15:35
kann mich auch nur den anderen anschließen, versuch es am besten mit deinen Eltern zu klären!

Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man von den Behörden nur sehr schwer an Gelder rankommt, da müssen schon sehr extreme Bedingungen herrschen, und das nötige Geld mit nem Nebenjob auszugleich halte ich doch für sehr riskant, da man den Job sehr schnell los ist.

Wünsch dir, dass du das eine Jahr noch irgendwie zu Hause schaffst, vielleicht echt mal ne Familientherapie oder so, ist auf jeden Fall ein Anfang.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2006
330 Forenbeiträge

  Geschrieben: 03.07.07 23:36
ich bin 1monat nach meinen 16 geburtstag ausgezogen, und direkt in ein anderes land, naja nur innen westen aber naja :D 400km sind zimlich viel, und hab dann angefangen zu arbeiten.
zu dein normalen geld bekommste normal auf jedenfall dein kindergeld, und jeh nach dem was du verdienst und was deine eltern verdienen auch noch wohnzuschuss oder wohngeld kp wie das heisst.

naja lg
"Ich habe die besten Geister meine Generation gesehen, von Wahnsinn zerstört, hungrig, hysterisch nackt, // sich am Abend durch die Strassen der Neger schleppend auf der Suche nach einem üblen Schuss.”
Allen Ginsberg

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »