LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
237 Forenbeiträge
1 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 10.01.10 00:42
zuletzt geändert: 10.01.10 00:59 durch Dionysos83 (insgesamt 1 mal geändert)
hallo,
habe da mal eine Frage, vielleicht kann ja jemand helfen.
Ich gehöre leider zu dem Personenkreis, bei denen Tramadol nicht in gewünschter Weise wirkt. Ich meine im Hinterkopf zu haben, dass Codein über dasselbe Enzym zu Morphin metabolisiert wird, wie Tramadol zu Desmethyltramadol.
Ich hatte im Verlauf meines Lebens nur ein paar mal Gelegenheit Codein zu nehmen. Da es aber schon länger her ist, und ich damals eh immer bekifft ohne Ende war oder bei einem Codeinmissbrauch auch Wein getrunken hatte, oder es auch mal abgelaufen war, kann ich nicht so recht sagen, ob es gewirkt hat, obwohl ich mir das in einem Fall so einbilde. (sorry, ich habe einen zu nebensätzen). Auf jedenfall habe ich keine großen Erinnerungen an einen Codeinrausch.
Die Frage nun: wirkt Codein bei mir, sprich bei Non-Tramadol-Resondern? Wie sieht es bei Tilidin aus (ist ja auch eine Pro-drug) oder anderen Opioiden.
Wäre cool, wenn jemand was wüsste. Nicht, dass ich nen Arzt für nichts und wieder nichts beschwatze.
Grüße, Dio
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.01.10 02:15
Also zumindest von einem Tilidin-Nonresponder habe ich bisher noch nichts gehört. Außer bei Menschen mit schweren Leberschäden.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jeweils das gleiche Enzym dafür verantwortlich ist, aber vielleich weiß da jemand mehr.
Auch Morphin und Oxycodon sollten wie zu erwarten normal wirken.
 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2009
196 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.01.10 10:01
Also Codein ist mein absoluter Favorit und wirkt sehr hübsch bei mir. Als ich einmal in einem Beschaffungsengpass steckte, habe ich ca. ein bis zwei Monate Tramadol genommen. Konnte mir dabei überhaupt nicht vorstellen, wie man darauf hängen bleiben kann, weil es bei mir überhaupt nicht so gewirkt hat, wie immer alle erzählen. Also es hat schon gewirkt, ich war total wach und aktiv, hatte aber kaum ein gutes Körpergefühl. Insofern kannst Du glaub ich nicht von Tramal auf Codein schliessen.
Wenn Du aufhören kannst, willst Du nicht; wenn Du aufhören willst, kannst Du nicht mehr
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
437 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.01.10 17:16
Ihm ging es um den Stoffwechsel, da Codein ja auch durch seine Metabolisierung zu Morphin erst so potent wird.
Aber wie gesagt ich weiß nicht ob da tatsächlich das gleiche Enzym arbeitet.
 
User gesperrt

dabei seit 2007
231 Forenbeiträge

  Geschrieben: 12.01.10 18:35
warscheinlich ja tramadol codein und dihydrocodein werden über enzym 2d6 zu den jeweils potenteren formen umgewandelt. auf 2d6 sind ca 5-10% der bevölkerung sehr langsame metabolisierer 80% normal und 10% schnelle metabolisierer.
du gehörst warscheinlich zu den langsamen wenns nicht richtig wirkt.

tilidin wird über enzym 3a4 und 2c19 zu den jeweils aktiven metaboliten.
die anderen opioide sind alle keine prodrugs und benötigen keine enzym umwandlung

mfg
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
237 Forenbeiträge
1 Tripberichte
5 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 12.01.10 19:59
danke für die antworten.
habe ich befürchtet.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 6 von 6)