LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
551 Forenbeiträge
3 Tripberichte

Homepage ICQ
  Geschrieben: 21.02.10 14:50
Hallo,

gestern bin ich auf einen sehr interessanten Fachartikel gestoßen, der einen Überblick über die Rezeptoraffinitäten verschiedener Psychedelika liefert (im Englischen gibt es übrigens den sinnvollen Begriff "receptorome" als Bezeichnung für die Gesamtheit der menschlichen Rezeptoren - vgl. Genom od. Proteom; sollte man auch im Deutschen einführen).
Die Ergebnisse der Auswertung sollen als Grundlage dazu dienen, die spezifische Rolle der jeweiligen Rezeptoren anhand der qualitativ unterschiedlichen Wirkungen von Psychedelika zu beleuchten.

Mit dem (partiellen oder vollem) Agonismus an 5-HT2A- (und womöglich auch HT2C-) Rezeptoren, der allen Psychedelika zugrunde liegt und damit die entscheidende Grundlage für deren Effekte bildet, ist es nämlich lange nicht getan, soll heißen: die substanzspezifischen Qualitätsunterschiede in der Rauschwirkung sind bis heute weitgehend ungeklärt.
Eine differenziertere Betrachtung, die die Rolle anderer Rezeptoren stärker in den Fokus rückt, hat bis heute nicht wirklich stattgefunden, weswegen ich diese Studie für sehr wertvoll erachte.

Viel Spaß beim Lesen: Psychedelics and the Human Receptorome

PS: Ich habe eben festgestellt, dass es kein wirklich passendes Unterforum für das Thema gibt, da im LdT zwischen chemischen und biogenen Psychedelika unterschieden wird (was ich pers. für recht unsinnig halte). Andererseits plädiere ich sowieso schon lange für ein Unterforum speziell für (fach-)wissenschaftliche Themen bzw. Diskussionen.

Grüße
deep7
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 21.02.10 15:55
Puh... da hast du mir wieder mal nen Abend Literatur gegeben... dankeschöön...

und
deep7 schrieb:
PS: Ich habe eben festgestellt, dass es kein wirklich passendes Unterforum für das Thema gibt, da im LdT zwischen chemischen und biogenen Psychedelika unterschieden wird (was ich pers. für recht unsinnig halte). Andererseits plädiere ich sowieso schon lange für ein Unterforum speziell für (fach-)wissenschaftliche Themen bzw. Diskussionen.
deep7

da wäre ich sehr dafür. sowas fehlt hier wirklich noch.

p.s. Die Mods könnten ja CountZero´s Acount nur für das Forum freischalten... lol


mfg M3ph
Long live the almighty Bunghole!

Seite 1 (Beiträge 1 bis 2 von 2)