LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 51) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.04.10 04:14
zuletzt geändert: 01.07.16 19:09 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Hi,

Ich habe momentan folgendes Problem, ich bekomme seit vorgestern Citalopram, 20mg.
Jetzt gibt es da eine Sache die mich seeehr stark irritiert. Sobald die Citalopram wirkt, fühlt sich das ganze definitv an wie ein leichter Tramadol rausch...
Ist das normal ?
Sry dass ich hier frage, will das aber nicht meinen Arzt fragen...
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 01.07.2016 19:09

titel verschönert
 
User gesperrt



dabei seit 2008
447 Forenbeiträge

MSN
  Geschrieben: 11.04.10 04:34
Freu dich doch^^
Jesus konnte auf Wasser gehen, nach diesem Stoff kannst du auf Jesus gehen!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.04.10 04:36
Haha, gute antwort razz

Naja, mir ist das mit dem AD schon ernst, deswegen möcht ich wissen ob das bei anderen Leuten auch so ist :/
 
Ex-Träumer



dabei seit 2006
828 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.04.10 05:56
Also mit 20mg einzusteigen , erscheint mir im ersten Moment etwas hoch .....hab damals mit 10 gestartet und erst nach ca einer Woche auf 20mg.
Hab keine Erfahrung mit Tramal , aber fand es sonst nicht unbedingt mit Opiaten vergleichbar - allerhöchstens die "Downer" Wirkung,Aber auf eine viel unangehmere Art ,,,,!

Bei mir hatte Citalopram eh zuviele Nebenwirkungen , habs 2mal versucht aber ging nicht .

Ich glaub die meisten ADs haben in der Anfangszeit recht heftige Nebenwirkungen , das sollte aber imo spätestens nach 1 bis 2 Wochen abklingen , mit der antidepressiven Wirkung ist ja meist erst nach ca 3 Wochen Einahme zu rechnen .

Wenn es so bleibt solltest du aber wohl besser mal mit deinem Arzt sprechen ,du sagt ja das es dir ernst ist - täglich ein low dose trama feeling ist zwar vlt. ganz nett - hilft dir aber bei deinen Problemem nicht weiter .
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 11.04.10 09:56
ist durchaus möglich dass sich ein AD hochdosiert etwas einem Tramadol rausch ähnlich anfühlt. Wie schon oft hier erwähnt ist Tramadol vom Wirkprinzip her nicht nur ein Opioid sonder auch ein Antidepressiva (SSRI).

Was du spürst ist halt singulär die SSRI Komponente des Tramadols sozusagen


allerdings rate ich davon ab mehr zu nehmen um zu druffen. Das funktioniert mit reinen ADs einfach nicht und kann sehr gefährlich werden (Serotoninsyndrom)



ich würde dir empfehlen erstmal eine niedrigere Dosis zu nehmen... ADs sollte man eh so niedrig wie möglich Dosieren damit sie schön lange Wirkung zeigen....


mfg M3ph


Long live the almighty Bunghole!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
7 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.04.10 10:39
Also ich nehm sie nicht zum spaß, hab sie verschrieben bekommen. Ich werde mal schaun ob sich in den nächsten tagen was ändert, wenn nicht geh ich wieder zum arzt.
danke für die Antworten :)
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
835 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 11.04.10 11:59
kannst du sie nicht einfach halbieren?
Long live the almighty Bunghole!
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.492 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 11.04.10 14:20
Kannst du uns vielleicht sagen, was dir dein Arzt zu der Dosis gesagt hat? Weil ich kann mir (wie die meisten hier) nicht vorstellen, dass du gleich 20 mg verordnet bekommen hast.

mfg
Logbucheintrag 6.1.2: An meinem Fenster fliegen Menschen vorbei ...
Ex-Träumerin



dabei seit 2009
556 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB
3 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 11.04.10 14:34
Ich kann erstmal gar nicht nachvollziehn warum du einen Arzt das nicht fragen kannst? Am Anfang von dem AD kann es immer wieder passieren das es einem merkwürdig geht, aber mit nem Tramalrausch würd ich das nicht vergleichen können. Also ich habe mal mit einer vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel größeren Menge versucht nen Tramalentzug zu mildern und das hat null gebracht. Aber wenn Du das so empfindest ist es eben so. Jeder empfindet es anderst. Ich persönlich wurde immer nur müde von AD, da wahr nie etwas annähernd rauschähnliches. Wieso verunsichert Dich das jetzt so? Du sollst dieses Medi doch nehmen, Du missbrauchst es nicht. Bis der Körper sich etwas dran gewöhnt dauerts ein wenig. Troja
Ich denk noch an Dich Joker...
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 11.04.10 16:29
Habe ebenfalls Erfahrung mit Citalopram - sowohl vernünftig eingesetzt nach ärztlicher Verordnung, als auch mißbräuchlich (wovon ich wegen der, tagelang anhaltenden, echt fiesen Nachwirkungen stark abraten möchte).

Normarlerweise (weiß ja nicht wie hoch Deine "Enddosis" sein soll) wird, wie hier ja schon gesagt, Citalopram bzw. alle SSRI/SNRI immer ein- und ausgeschlichen. Bei einer angestrebten Enddosis von z.B. 20mg nimmt mal dann eine Woche oder 10 Tage lang z.B. 10mg und erhöht erst dann auf 20mg. Beim ausschleichen läuft das sogar noch langsamer, so daß man z.B. (je nach dem wie lange man es in welcher Dosis eingenommen hat) alle 2 Tage oder jede Woche um 2,5mg oder 5mg reduziert.

Wie ebenfalls erwähnt treten bei SSRI gerade in den ersten Einnahmetagen bis zu 2-3 Wochen (und das natürlich besonders wenn man von Null gleich auf 20 oder 30mg geht) diverse Nebenwirkungen wie: vermehrtes Schwitzen, Schlafprobleme, erhöhter Bewegungsdrang, Orgasmusschwierigkeiten (oder Lididosteigerung aber bei anderen wiederum Libidoverlust), Euphorie, bei jüngeren Leuten (unter 25) gern auch mal Feindseligkeit/Aggrresionen uvm. auf.

Allerdings werden SSRI (gerade wenn von Null auf z.B. 40mg und das noch nasal - vorsicht brennt höllisch - konsumiert) dann eher mit Extasy-Light verglichen als mit Tramal.

Tramal ist ja nun auch (eben wegen seiner SNRI-Komponente) ein sehr untypisches Opioid. Das wird wohl auch der Grund sein, warum Du da eine Verbindung feststellst. Allerdings bezieht diese sich nur auf die SNRI-Wirkung des Tramal und nicht auf die opioide-Wirkung. Citalopram ist ja ein SSRI (bei Cipralex - Escitalopram) ist die Wirkung übrigens noch viel ausgeprägter.

Trotzdem fehlt der Opioide Charakter völlig - und wenn man diese verschiedenen Substanzen alle kennt - also diverse SSRI (Citalopram, Escitalopram, Fluoxetin u.a.), SNRI (z.B. Venlafaxin), MDMA, Ampehtamin, Methylphenidat und eben auch Tramadol, kann man schon spezifische Wirkunterschiede festmachen.

Partiell mag Citalopram also in einigen Punkten zu Beginn der Einnahme (und wenn man es nicht einschleicht) gewisse Parallelen zur SNRI-Komponente des Tramals aufweisen - auch Nebenwirkungen wie vermehrtes Schwitzen sind ja bei beiden Substanzen vorhanden. Aber doch sind das lediglich geringe Überschneidungspunkte und an gewissen körperlichen Symptomen (z.B. Miosis - also Steckies - bei Tramal und eher vergrößerte Pupillen - wenn auch nicht unbedingt riesige Teller bei Citalopram) zeigen auch ganz objektiv, daß hier doch beträchtliche Unterschiede im Wirkmechanismus vorhanden sind.

Mit etwas mehr Erfahrung bzgl. der Feinheiten all dieser Substanzen nimmt man diese dann auch objektiv eher war.

Und - wie ebenfalls schon gesagt - in vermutl. spätestens 10 Tagen wirst Du diese Wirkung vom Citalopram auch nicht mehr haben. Sein volles endgültiges antidepressives Potential mit dann kaum Nebenwirkungen (falls Du es gut verträgst bzw. die Dosis angemessen ist und ein konstanter Plasmaspiegel erreicht ist) erreicht es ohnehin erst in 2 - 4 Wochen.

Mit einer typischen Opioid-Wirkung
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
414 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.04.10 17:14
@Antonio Peri: Nach deiner Erfahrung hat also einmaliges Anwenden (wie z.B. deine beschriebenen 40mg nasal) keinen großen Nutzen bzw. zu starke Nebenwirkungen?
Mitglied im "Freunde der rektalen Applikation harter Drogen e.V."
(alexanfer, KingMaggi, unknown name, zatarra)

Everything is just going to hell
So I guess that I might as well
Feel the way I wanna feel =)
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.04.10 17:49
zuletzt geändert: 11.04.10 18:18 durch (insgesamt 1 mal geändert)
wart mal einige zeit ab. die angstlösende wirkung tritt relativ schnell ein.
für die antidepressive wirkung braucht es schonmal bis zu vier wochen,
da sich erst ein spiegel aufbauen muss. nebenwirkungen, solange sie ertragbar
sind (was sie ja bei dir zu sein scheinen^^), einfach mal etwas aushalten. in
zwei ,drei wochen hat sich alles eingespielt.

EDIT: ich habe damals auch gleich mit 20mg am tag angefangen. war kein
großes problem. habs auch nicht ausgeschlichen und hatte keine
absetzerscheinungen. aber man sollte es natürlich schon einige zeit nehmen
und satbil sein, wenn man es absetzt.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 11.04.10 18:15
zuletzt geändert: 11.04.10 18:16 durch Antonio Peri (insgesamt 1 mal geändert)

Zatarra schrieb:
@Antonio Peri: Nach deiner Erfahrung hat also einmaliges Anwenden (wie z.B. deine beschriebenen 40mg nasal) keinen großen Nutzen bzw. zu starke Nebenwirkungen?



Hat durchaus großen Nutzen - wie ne Mischung aus Amphe und E-light. Man ist Euphorisch bis manisch, appetitlos, veträgt durchaus mehr Alkohol, ist wach bis schlaflos, ist feiertauglich, bekommt Laberflash.

Am nächsten Tag (gerade wenn man Alkohol dazu konsumiert hat), ist einem übel, man schwitzt bei Wärme im Sommer oder auch bei der kleinsten Anstrengung (z.B. zu Fuß laufen - nicht rennen - nur normal gehen) wie ein Schwein. Viel stärker als normales schwitzen auf Uppern. Setzt man dann auch noch sofort ab bzw. geht auf eine normale Dosis oder hat das eben nur einmal zum Mißbrauch genommen kommt noch ein nettes - gern als Grippe (richtig mit schleimbildung in der Nase/Triefnase) getarnters SSRI-Absetzsyndrom in Monster-Ausmaßen dazu - Das hält danach auch gern mal 3 Tage an. Für einen schönen Nachmittag + Abend lohnt sich das also keinesfalls.

Wie gesagt - wenn man es nicht gewohnheitsmäßig nimmt und dann gleich von null auf 30/40mg (am besten noch nasal) geht, hat es durchaus Mißbrauchspotential. Aber jeder der das einmal gemacht hat, wird es wohl nie wieder tun. Der Preis den man dafür bezahlt steht in keienm Verhältnis zum "Rausch/gehobener Stimmung". Also Nutzen/Nebenwirkungen sind unverhältnismäßig und daher ist davon abzuraten.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Ex-Träumer
  Geschrieben: 11.04.10 18:16
zuletzt geändert: 11.04.10 18:20 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 4 mal geändert)

Zatarra schrieb:
@Antonio Peri: Nach deiner Erfahrung hat also einmaliges Anwenden (wie z.B. deine beschriebenen 40mg nasal) keinen großen Nutzen bzw. zu starke Nebenwirkungen?



@auch wenn ich nicht Antonio bin: IMO definitv Ja. NWs sind, wie schon erwähnt, langanhaltend und sehr störend. Find auch die Wirkung bei missbräulicher Anwendung allein schon eher zweifelhaft. Man wird nervös, aggressiv, sehr zittrig, schitzt stark usw. Also imo nicht zu empfehlen. (btw: 40mg Citalopram Nasal? OMG: Wäre schwere Folter für den arem Roger^^)

Grüße

PS: Zu der Analogie zum Tramarausch wurde bereits alles gesagt.

€: Word Antonio, wenn mans so sieht hats n Nutzen, aber in angemessenen Verhältniss zu den NWs steht der wohl kaum.
 
User gesperrt

dabei seit 2009
119 Forenbeiträge

  Geschrieben: 02.09.10 15:11
Gestern durfte ich mit 10mg genau die gleiche Erfahrung machen. Scheint wohl echt Missbrauchs-fähig zu sein.

War ein leichter Tramadol Rausch.
First step to touch the sky is to get high!

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 51) »