LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
853 Forenbeiträge
1 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 26.11.10 11:46
NADH (Nicotineamide Adenosine Dinucleotide)

180px-NAD%2B_phys.svg.png

(Nein, man muss nicht immer eine strukturformel in einen neuen thread einfügen, aber MAN KANN! ;)
(Manche hier wollen ja eventuell etwas dazulernen, oder? ;)


NADH, auch bekannt als Koenzym 1, ist eine natürliche substanz, die ganz entscheidend zu unserem zellulären energiestoffwechsel beiträgt.

Darüber hinaus boosted es auch unüberseh- bzw. *g*-bar Dopamin und (Nor-)Adrenalin level im ZNS!


Ich hab mir heute 30x5mg kapseln in der Apo abgeholt - und muss sagen: Ich bin eindeutig sehr positiv überrascht:

Noch bevor ich aus der apo. wieder raus war hatte ich 10mg unter der Zunge - und noch bevor ich an der nächsten Ampel vorbeikam hatte ich bereits ein breites grinsen auf der backe! Dazu bin ich den ganzen weg im sturm marschiert, konnte mich aber jetzt hier am PC sofort wieder abbremsen.

NADH ist zwar meiner meinung nach nicht gerade eine party droge - aber für den alltag offenbar wesentlich besser geeignet, da es keinerlei negative nebenwirkungen zu haben scheint. Auch keine appetit-unterdrückung oder ähnliches.

NADH ist eigentlich ein Nährstoff - kommt allerdings offenbar fast ausschlieslich in rohem fleisch oder fisch vor, was erklärt warum außer den Japanern kaum jemand genug davon im körper hat.

Womöglich ist der chronische mangel an NADH sogar die eigentliche ursache für AD(H)S, oder zumindest ein wesentlicher faktor dieser symptomatik.
“A paranoid is someone who knows a little of what's going on.
A psychotic is a guy who's just found out what's going on.”
- William S. Burroughs

"Let me be clear about this. I don't have a drug problem. I had special problems."
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
762 Forenbeiträge
19 Tripberichte
4 Langzeit-TB
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 26.11.10 12:59
Hört sich ja ganz gut an.
Unter welchen Namen/Arzneimittel hast du es un der Apotheke bekommen?
Je höher wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denen, welche nicht fliegen können. - Nietzsche

Ein Morphinist vom ganzen Herzen
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
155 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.10 13:42
kann sein das ich mich irre aber ich glaube das medikament heißt adenosin
 
Traumländer



dabei seit 2007
938 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 26.11.10 14:03
zuletzt geändert: 26.11.10 15:48 durch RevolvingMind (insgesamt 9 mal geändert)
Es gibt zwei Möglichkeiten wie der Körper NADH selbst erzeugen kann. Der eine Weg ist folgender. Tryptophan wird vom Körper über eine Abbaukette zu anderen Molekülen umgebaut. Der Körper kann nun aus einem der Stoffe eben das NADH erzeugen.

Dazu ein Zitat:


Zitat:
Der Nikotinsäure-Bestandteil von NAD+ wird zu 2/3 so wie oben dargestellt aus dem Tryptophan-Stoffwechsel bezogen, daher kann es nur bei einem kombinierten Niacin-Tryptophan-Mangel zu Unterversorgungserscheinungen kommen, z.B. bei sehr einseitiger Ernährung auf der Basis von Mais (Entwicklungsländer).





Zitat:
Ein zweiter Biosyntheseweg ist der so genannte 'Nicotinamide salvaging pathway', über den beim Abbau anfallendes oder auch mit der Nahrung aufgenommenes Niacin und Nicotinamid verwertet werden können.




Zitat:
Da Niacin aus Tryptophan gebildet werden kann, treten Niacin-Mangelerkrankungen wie die Pellagra i.d.R. nur bei kombiniertem Protein(Tryptophan)- und Vitaminmangel (Niacin, B6) auf, z.B. bei überwiegender Maisernährung in Entwicklungsländern oder bei Alkoholismus.



 http://de.wikibooks.org/wiki/Biochemie_und_Pathobiochemie:_Nicotinat-_und_Nicotinamid-Stoffwechsel

Ein Mangel an NADH tritt also nur auf bei eine Fehl/Mangelernährung. Zum Beispiel in Entwicklungsländern.
In meinem dicken Wälzer ( Allgemeine und spezielle Pharmakologie & Toxikologie 5. Auflage von W. Forth u.a ) steht jetzt folgendes zu dem Stoff "Nicotinsäureamid":

Ein Mangel an NADH entsteht durch mangelhafte Aufnahme von Tryptophan (siehe oben: Entwicklungsländer).
Die Krankheit die durch den Mangel entsteht nennt sich "Pellagra"

 http://de.wikipedia.org/wiki/Pellagra

Symptome von "Pellagra":


Zitat:
Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit, Kopfschmerzen und Fieber treten hauptsächlich Darmstörungen, nervöse Symptome wie Tremor, Lähmungen, Krämpfe und psychische Störungen



Behandelt wird diese Krankheit durch die Gabe von ebendiesem Ausgangsstoff für den zweiten Syntheseweg des Körpers. Sprich es wird "Nicotinsäureamid" verabreicht.

Nebenwirkungen: akute gefäßerweiternde Wirkung ("Flush"), Senkung der Glukosetoleranz( Diabetiker haben dadurch einen erhöhten Insulinbedarf).

Alles in allem ist also die Einnahme von Nicotinsäureamid nicht ungefährlich.

Da du nicht sagst welches Präparat du eingenommen hast könnte es auch sein das du aus der Apotheke "Nicotinsäureamid" gekauft hast. Deswegen beschreibe doch bitte genau welches Präparat du eingenommen hast und welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind (Voller chemischer Name). Ganz ehrlich kann ich mir nicht vorstellen das es gesund ist hohe Dosen von NADH einzunehmen da gewisse "Schlüsselenzyme" im Stoffwechsel auch durch die Anwesenheit von NADH gehemmt werden. Ich persönlich würde das nicht nehmen bevor mir ein Arzt nicht dazu rät.

Folgendes sollte man sich auch noch zu Gemüte führen:

 http:// www.dr-moosburger.at/pub/pub039.pdf


Zitat:
NADH ist eigentlich ein Nährstoff - kommt allerdings offenbar fast ausschlieslich in rohem fleisch oder fisch vor, was erklärt warum außer den Japanern kaum jemand genug davon im körper hat.



NADH wird vom Körper selbst erzeugt ( siehe oben ). Ich schätze du meinst die Nicotinsäure:

 http://de.wikipedia.org/wiki/Nicotins%C3%A4ure#Vorkommen_und_Bedarf


Zitat:
Natürliche Lieferanten von Nicotinsäure sind Nahrungsmittel wie Geflügel, Wild, Fisch, Pilze, Milchprodukte und Eier. Auch Leber, Kaffee, Vollkornprodukte, verschiedene Gemüse und Obst enthalten Nicotinsäure, wobei es aus tierischen Produkten grundsätzlich besser vom Organismus verwertet wird.



Ich darf desweiteren meine Biochemie-Dozentin zitieren:

"Ein Medikament ohne Nebenwirkungen hat auch keine Wirkungen"

Der Körper baut sich das NADH schon selbst . Wenn man bei Google "NADH Mangel" eingibt kommt keine Krankheit sondern nur dubiose Naturheilkunde-Seiten usw.. Der Körper weis schon wieviel NADH er braucht. Wenn du unter NAD+ "Mangel" leidest führt das eben zu der Krankheit "Pellagra" . Übrigends wird bei den Stoffwechselreaktion kein NADH benötigt sondern NAD+ . NADH entsteht! aus der Reaktion von NAD+/Enzym und dem Substrat (z.b Alkohol). Nur weil auf irgendwelchen Seiten von einer "Verbesserung" berichtet wird heißt es noch lange nicht das es so ist. Komisch das weder auf Wikipedia als auch in meinem dicken Wälzer zu Pharmakologie/Toxikologie von NADH-Gabe als Medikament berichtet wird.

 http:// www.rheumazentrale.de/beitraege/aktuell/rheuma-naturheilkunde-57.html

Da steht exakt das was du oben beschrieben hast. Schätze mal von dieser oder einer anderen Seite hast du diese Informationen. Auf dieser Seite werden auch andere "Wundermittel" gegen Rheuma angeboten. Schon allein das in dem Link das Wort "Naturheilkunde" steht würde mich skeptisch machen!

Noch eine Seite die bei Google an erster Stelle erscheint:

 http:// www.original-nadh.de/

Was da noch so angeboten wird. Da kann ich nur lachen ;) Pseudomedizin vom Feinsten sag ich nur..

Meiner Meinung nach nur Geldmacherei von skrupellosen Leuten..

Finde es auch ziemlich unsinnig für sowas hier Werbung zu machen nur weil auf irgendeiner Naturheilkundeseite pseudowissenschaftliche Daten veröffentlicht werden!
Wo alle loben, habt Bedenken.
Wo alle spotten, spottet nicht.
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
wo alles dunkel ist , macht Licht!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.11.10 16:51
Wie ausgeprägt ist die Wirkung?/Mit welcher Substanz vergleichbar?

Nach 10mg sublingual ein breites Grinsen? - Also das hat mein Interesse geweckt!

Obwohl ich skeptisch bin, dass die Wirkung über der eines Kaffees oder einer Zigarette hinausgeht.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 26.11.10 17:00

Zitat:
Finde es auch ziemlich unsinnig für sowas hier Werbung zu machen nur weil auf irgendeiner Naturheilkundeseite pseudowissenschaftliche Daten veröffentlicht werden!



Word, nichts gegen dich Cortex, aber ich halte das wieder mal nur für einen deiner Wasserstoffperoxid-Heilmittel Threads in denen du entweder eine Verschwörung der Energiekonzerne aufdeckst, und dir deinen eigenen Knallgasgenerator bauen willst, oder sonst einen Thread in dem du die wunderdroge schlechthin gefunden hast.

lg
"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
111 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.10 17:11
Mampf genügend Glukose und dann solte dein Körper selbst in der Lage sein, NAD+ herzustellen :o
Was für ein Gefühl man hat, weiß man eigentlich, falls nein kann ich dir ne tüte gummibärchen oder puren Zucker empfehlen.
Man sollte es nur nicht übertreiben, denn bei übermäßigem Konsum kann man sterben!!!

Hoffe ich konnte dir helfen Chillersun
--- ähm ja... ich bin mir gerade unsicher was das hier werden soll und revolvingmind hat im großen und ganzen auch schon alles gesagt.
Ich hab bisher irgendwie keinen deiner Threads wirklich verstanden Cortex. Es hört sich immer interessant an, aber wirklich sinnvoll warn sie irgendwie nicht in meinen augen...


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
524 Forenbeiträge
3 Galerie-Bilder

ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 26.11.10 18:10

gunrunner schrieb:

Zitat:
Finde es auch ziemlich unsinnig für sowas hier Werbung zu machen nur weil auf irgendeiner Naturheilkundeseite pseudowissenschaftliche Daten veröffentlicht werden!



Word, nichts gegen dich Cortex, aber ich halte das wieder mal nur für einen deiner Wasserstoffperoxid-Heilmittel Threads in denen du entweder eine Verschwörung der Energiekonzerne aufdeckst, und dir deinen eigenen Knallgasgenerator bauen willst, oder sonst einen Thread in dem du die wunderdroge schlechthin gefunden hast.

lg



word

Deine Einfälle waren schonmal gefährlicher, aber nie so von Pseudowissenschaft geprägt wie heute.
Die wahrscheinlich längste Praline der Welt!
Ich hab dich immer für nen hellen Kopf gehalten, der sich nur ein bisschen zu weit aus dem Fenster lehnt.
Aber da du offenbar so extrem empfänglich für Humbug bist und dich nicht belehren lässt, komme ich so langsam zu einer anderen Überzeugung.
Ich kenne dich nicht, aber deine letzten Wundermittel-Threads deklassieren sich gegenseitig - und dich gleich mit.
Was du da experimentierst hat mit Wissenschaft nichts zu tun, also hör bitte auf uns das als solches zu verkaufen. Du kannst ja gerne uns über deine Experimente auf dem laufenden halten, aber lass bitte dabei dein unreflektiertes Lobpreisen.

LG, der Dieter
Kein Alkohol am Steuer!
Ein Hügel auf der Straße reicht und sie verschütten alles!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 26.11.10 19:51
zuletzt geändert: 26.11.10 21:08 durch para gerd reloaded (insgesamt 1 mal geändert)
@ Cortex
um eine wirkung im zns zu erzeugen müssen die stoffe die bluthirnschranke durchdringen. du hast sicher schon viel dazu gelesen. hast du ne quelle parat, in der die durchlässigkeit durch die bluthirnschranke erwähnt wird? kenne NADH eigentlich nur in dem zusammenhang, dass der körper chemische energie speichert, wenn er NAD+ zu NADH macht. denn eine spätere abspaltung des H erfolgt unter freisetzung von energie.

serotonin kann man sich auch nicht einfach i. v. geben in der annahme, dass das gehirn nun von serotonin beflügelt wird, weils die bluthirnschranke nicht durchdringen kann. serotonin wird nämlich im gehirn selbst synthetisiert.

achso nochwas grundsätzliches: jeder mensch, der sich gesund und abwechslungsreich ernährt, nimmt über die nahrung genügend nährstoffe und all den anderen scheiss auf, so dass zusatzpräparate nur wenig sinn machen.

wenn du auf ne persönliche frage antworten willst: wieviel mg von deinem pharmazeutischem amphetamin nimmst du am tag?
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
282 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.10 21:12
lol2
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
26 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 26.11.10 21:38
Ich glaub' ich hab selten etwas dümmeres gelesen :D
Ich überlege mir gerade, ob ich das nicht ausdrucken und in meinen Bio-Kurs mitnehmen sollte.
Die Stunde wäre gerettet!

u made my day !
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2010
111 Forenbeiträge

  Geschrieben: 26.11.10 21:43
Also ich weiß nicht ob das für dich zählt, aber zumindestens die Atps sind agonisten für die purinergen rezeptoren. und die spielen halt auch im zns ne rolle, aber keine, die irgendwas mit Dopamin oder nor-adrenalin zu tun haben. das wäre jetzt erstma in bezug auf die atmungskette.
ansonsten wüsste ich nichts, wo des noch irgendwas katalysiert, was im zns landen kann und hab auch nix gefundn :o

Und wenn man daran ne mangelerscheinung hat wird man wohl verrecken?! Ohne Energie läuft bei Lebewesen nunmal nichts, als Zombie hätte man wohl ne Chance.

Man könnte evemtuell durch eine erhöhte NADH Konzentration es schaffen, dass mehr Alkoholdehydrogenase entsteht und somit mehr Alk schneller abgebaut wird. Aber ich hab davon sowieso relativ wenig Ahnung, bin nicht so der Bio- King :D
Wär nett wenn wer sich zu meiner höchstfragwürdigen theorie mal äußern könnte ^^
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 12 von 12)