LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 35) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.11 16:15
Hallo..
weiß nicht, inwieweit das hier reinpasst, da es nur bedingt mit Drogen zu tun hat. Doch vllt kennt jemand das Problem und kann Trost und Rat spenden ;)
Leider habe ich seit dem "Genuss" der Filme 28 days later und 28 weeks later (hässliche, doofe Zombiehorrorsplatterfilme) richtiggehende Angstzustände. Ich habe nicht nur Angst im Dunkeln, sondern auch tagsüber, wenn ich allein bin. Brauche jetzt immer jemanden um mich rum. Das ist schon mehrere Wochen her. Kann nicht mehr gut schlafen. Habe panische Angst, dass sich jmd in einen Z. verwandelt. Zb die Augen so rot werden. Wie in den Filmen. Oder dass hier jemand oder etwas ist.. in der Wohnung.. etwas blutiges :(
Ich weiß, dass das lächerlich und dumm klingt. Aber ich habe panische Angst. Kann mich nicht mehr entspannen. Sogar draußen unter Menschen.. Zuhause.. alles das selbe.
Kennt das jemand?
Warum traumatisieren mich solch lächerlichen Filme? -.-
Kann den Schweregrad der Panik kaum ausdrücken. Angst um mein Leben.
Werd jetzt wieder AD`s nehmen. Aber was kann ich tun?!
Kann mich jemand verstehen? Will keine Psychose davon bekommen. Bin eh schon anfällig für iwelchen Schmarrn.
Zeig mir die Pille, bitte reich mir die Pille,
die die Schmerzen entfernt
und ich greif mir die Pille,
denn mein eigener Wille,
reitet mich leider meist in die Scheiße,
also reich mir die einzige heilsame Hilfe!
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
552 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 04.07.11 16:25
oh man bei allem Respekt aber das ist wirklich lächerlich, es sei denn du bist noch keine 10 Jahre alt...

da fehlen mir die Worte...
 
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.11 16:41
nein ich bin keine 10 Jahre alt rolleyes
solche blöden Antworten brauch ich hier nicht, ich finde auch so manches lächerlich, was für andere belastend oder schlimm ist!
das ist ein ernstes Problem!!!
Zeig mir die Pille, bitte reich mir die Pille,
die die Schmerzen entfernt
und ich greif mir die Pille,
denn mein eigener Wille,
reitet mich leider meist in die Scheiße,
also reich mir die einzige heilsame Hilfe!
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
135 Forenbeiträge
2 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

ICQ Skype
  Geschrieben: 04.07.11 16:51
Hmm... also ich kann mir kaum vorstellen, dass da die Filme allein dran Schuld sind, da wird schon irgendeine generelle Angst in dir geschlummert haben, die dann in Angst vor Z. (ich schreibs mal lieber nicht aus) ihren Ausdruck gefunden hat. Vielleicht würde es dennoch helfen sich ein Making Of anzuschauen, das offenbart, dass das alles Quatsch ist und das vielleicht einige böse Z.-Darsteller lieb lächelnd zeigt oder wie sie gerade vom Stylisten angemacht werden, weil sie nicht still halten können, während ihnen die meterdicke Schminke aufgetragen wird...
Das ist nicht die Sonne, die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht. (Tomte)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2010
703 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 04.07.11 16:53
Und der Preis für den sensibelsten User geht annnn: dorsalgia. Nur weil du anders empfindest und eine solche Angst, wie zugebenermaßen wohl die meißten Menschen, nicht nachfühlen kannst brauchst du dich nicht über einen anderen User lustig zu machen. Ich nehme mal an, dass dich deine Rückenschmerzen heute einfach zu stark quälen...


Zitat:
Ich weiß, dass das lächerlich und dumm klingt. Aber ich habe panische Angst. Kann mich nicht mehr entspannen. Sogar draußen unter Menschen.. Zuhause.. alles das selbe.
Kennt das jemand?



Lächerlich und dumm sind starke Ängste nie, immerhin leidest du darunter. Die Reaktion auf einen bloßen Film ist natürlich wirklich sehr, sehr stark, aber nicht dumm.


Zitat:
Warum traumatisieren mich solch lächerlichen Filme?



Das kann ich dir auch nicht sagen, aber du bist dir ja im klaren darüber, dass es sich bei dem Film nur um Fiktion handelt. Ausgedachtes Zeug mag dich vielleicht ängstigen stellt aber keine Bedrohung für dich da. Dummerweise verschwinden Ängste nicht, nur weil wir sie intellektuell aushebeln können.

Plagten mich als Kind solche Ängste, dann habe ich mich mehr oder weniger "schocktherapiert": Also den Nachmittag in der Dunkelheit des Kellers verbracht, absichtlich im Dunkeln geschlafen (gerade weil ich mich fürchtete), nach Einbruch der Dunkelheit auf dem Friedhof spazieren gegangen... Das alles sollte den Sinn haben emotional zu erfassen, dass mir nichts geschehen kann- vom Kopf her wusste ich das ja.

Wie praktikabel solche Maßnahmen für andere Menschen sind mag ich nicht beurteilen. Da du erwähnt hast, dass du wieder ADs nimmst wirst du ja einen Arzt haben. Auf keinen Fall solltest du ohne Absprache mit ihm deine Medikation wieder ansetzen, bestimmt ADs können in einige Fällen Ängste auch deutlich verstärken!

Sprich mit deinem Arzt und lass dich ggf. zu einem Psychotherapeuten überweisen- der wird eher Rat in solchen Lagen wissen als die Mitgleider eines Drogenforums. Meiner persönlichen Ansicht nach ist das nämlich nichts was unbedingt mit Medis behandelt werden müsste.

Bis dahin: Sag dir in momenten der Panik, in denen du tatsächliche Zombieattacken befürchtest, dass es so etwas nicht gibt.


Zitat:
Will keine Psychose davon bekommen.



Ich bin kein Arzt, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du nicht psychotisch bist.

Edit:


Zitat:
Vielleicht würde es dennoch helfen sich ein Making Of anzuschauen, das offenbart, dass das alles Quatsch ist und das vielleicht einige böse Z.-Darsteller lieb lächelnd zeigt oder wie sie gerade vom Stylisten angemacht werden, weil sie nicht still halten können, während ihnen die meterdicke Schminke aufgetragen wird...



Die Idee finde ich gar nicht schlecht.

Hic sunt dracones
Abwesender Träumer



dabei seit 2007
126 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.11 16:54
dazu muss man nicht unter 10 sein. nicht alle menschen sind so abgestumpft, dass sie jede gewaltdarstellung einfach wegstecken, schon garnicht frauen. und das sollte eigentlich auch normal sein, wie ich finde.

@pmaeuschen: was nimmst du denn wieviel und wie oft?
entweder der konsum ist der grund für so eine starke reaktion
oder du hast schon ne angststörung(dem arzt erzählen)
oder du bist einfach sehr beeinflussbar
in jedem fall: solche filme nicht gucken, ist einfach nichts für jeden. das hat auch nichts mit erwachsensein, sondern abgebrühtheit und desensibilisierung zu tun.
.
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.11 17:14
zuletzt geändert: 10.01.12 09:30 durch pmaeuschen (insgesamt 1 mal geändert)
ein Making Of habe ich mir teilweise auf Youtube angesehen.. das war jedoch eher belastend, da es dort hieß, dass die heutzutage größte Gefahr von iwelchen Viren ausgeht.. also genau das Falsche. ^^ Darsteller geschminkt wurden nur n paar Minuten gezeigt.. *sfz*
Schocktherapie trau ich mich nicht.. wenn ich allein zuhause bin, geh ich ernsthaft davon aus, dass wenn ich in einen anderen Raum gehe, da jmd. ist. Habe beschlossen, ab heute wieder 40 mg Fluoxetin zur Stabilisierung zu nehmen. Ist nur vom Hausarzt. Zum Psychiater muss ich mal wieder hin, war da schon monatelang nimmer. Therapie will ich vll. wieder aufnehmen. Ansonsten nehme ich zur Zeit gar keine Drogen! Schon länger nicht. Daher kann das nicht rühren.. Angststörung stand schon mal im Raum. halte ich aber für unwahrscheinlich..
ist aber schön, dass es noch verständnisvolle Leute gibt (:

Zeig mir die Pille, bitte reich mir die Pille,
die die Schmerzen entfernt
und ich greif mir die Pille,
denn mein eigener Wille,
reitet mich leider meist in die Scheiße,
also reich mir die einzige heilsame Hilfe!
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.11 17:22
vor fast einem Monat!!
muss also schon lange mit der Angst kämpfen, die nicht besser wird :(
hoffe die Fluoxetin Wirkung setzt bald ein.. und nicht als Nebenwirkung "Angstzustände" ^^ das wär ja echt n Jackpot..
Zeig mir die Pille, bitte reich mir die Pille,
die die Schmerzen entfernt
und ich greif mir die Pille,
denn mein eigener Wille,
reitet mich leider meist in die Scheiße,
also reich mir die einzige heilsame Hilfe!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
6.226 Forenbeiträge
4 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.07.11 17:23
Schau dir mal "Shaun Of The Dead", das ist eine Z. Parodie. Vielleicht geht es dir dann besser. :)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
762 Forenbeiträge
19 Tripberichte
4 Langzeit-TB
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 04.07.11 17:41
Wirklich eine sehr starke Reaktion auf einen Film. Ich kenn das allerdings auch, als ich noch ganz klein war mit so 6 oder 7 Jahre hab ich mal X-Factor geguckt. Dort war so eine Szene wo jemand im Gang rote Augen in der Luft sah. Damals hatte ich auch extreme Angst konnte nicht einschlafen, traute mich kaum das Licht ausmachen. Das war schon ein paar Wochen so, aber nach der Zeit hab ich dann einfach immer mehr Horrorfilme geguckt und bin sozusagen total abgehärtet.

Obwohl das bei dir vom Alter her sicher was anderes ist wird diese Angst nach einiger Zeit (kann natürlich auch länger dauern) normalerweise verschwinden. Also ich würde dir empfehlen einfach bis zum geht nicht mehr Horrorfilme gucken. Irgendwann ist dann jegliche Angst vor so einem Zeug fort. Das ist natürlich keine Garantie, es könnte sich dadurch theoretisch auch verschlimmern was ich aber eher ausschließen würde. Ansonsten ist das mit der Zombie-Parodie auch eine gute Idee. Glaube kaum das es bei dir ein tiefliegendes Problem ist das von einem Psychologen behandelt werden muss.
Einfach Geduld haben und abwarten, geht bestimmt bald vorbei ;)

Grüße

Psy Wordex
Je höher wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denen, welche nicht fliegen können. - Nietzsche

Ein Morphinist vom ganzen Herzen
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 04.07.11 18:28

Psy Wordex schrieb:
Einfach Geduld haben und abwarten, geht bestimmt bald vorbei


das kann man nach 2 oder 3 tagen angst vielleicht sagen aber nicht nach 4 wochen. das ist schon etwas bedenklich.

@pmaeuschen: ich hoffe ich mache es nun nicht noch schlimmer aber hast du dir schonmal überlegt wovor du genau angst hast? so in die richtung der selbstanalyse. mir hilft das manchmal weiter. nichts ist schlimmer als ein diffuses gefühl. wenn man sich mit den details der angst auseinandersetzt, kann sie ihren schrecken etwas verlieren.
ich weis, du hast schon ein wenig beschrieben was dich an den flimen so verängstigt hat aber für mich klang das alles etwas undefiniert. ich finde wenn man genau weis was einen stört (oder in dem falle verängstigt), kann man auch genau dagegen vorgehen. vielleicht hilft dir das ein wenig weiter.
schaust du oft horrorstreifen? wenn ja, kam das schon bei anderen vor? warst du während des flimes vlt. gerade high?


dorsalgia schrieb:
da fehlen mir die Worte...


mir auch bei einem so saudummen geschwätz. verwarnt hätte ich dich, wäre ich moderator. wegen unsensiblem verhalten.



ahói
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
User gesperrt



dabei seit 2006
1.251 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 04.07.11 18:34

pmaeuschen schrieb:
Hallo..
weiß nicht, inwieweit das hier reinpasst, da es nur bedingt mit Drogen zu tun hat. Doch vllt kennt jemand das Problem und kann Trost und Rat spenden ;)
Leider habe ich seit dem "Genuss" der Filme 28 days later und 28 weeks later (hässliche, doofe Zombiehorrorsplatterfilme) richtiggehende Angstzustände. Ich habe nicht nur Angst im Dunkeln, sondern auch tagsüber, wenn ich allein bin. Brauche jetzt immer jemanden um mich rum. Das ist schon mehrere Wochen her. Kann nicht mehr gut schlafen. Habe panische Angst, dass sich jmd in einen Z. verwandelt. Zb die Augen so rot werden. Wie in den Filmen. Oder dass hier jemand oder etwas ist.. in der Wohnung.. etwas blutiges :(
Ich weiß, dass das lächerlich und dumm klingt. Aber ich habe panische Angst. Kann mich nicht mehr entspannen. Sogar draußen unter Menschen.. Zuhause.. alles das selbe.
Kennt das jemand?
Warum traumatisieren mich solch lächerlichen Filme? -.-
Kann den Schweregrad der Panik kaum ausdrücken. Angst um mein Leben.
Werd jetzt wieder AD`s nehmen. Aber was kann ich tun?!
Kann mich jemand verstehen? Will keine Psychose davon bekommen. Bin eh schon anfällig für iwelchen Schmarrn.



Kauf dir ein Spiel (Xbox, PS3, PC) in welchem man richtig genüsslich alle Zombies plattmachen kann, besorg dir ein Unverwundbarkeitscheat und lass rocken...

Alternativ kann ich noch das hier empfehlen:
 http://en.wikipedia.org/wiki/The_Zombie_Survival_Guide

Gibts bei Amazon auch in deutscher Ausgabe soweit ich weiß.

Hat mir sehr geholfen. Lieber vorbereitet sein, wenn die Z-Invasion kommt!
Deal with it!
Traumländer



dabei seit 2007
938 Forenbeiträge
9 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 04.07.11 18:42
Also wie schon vorher gesagt das hat nix mit den Filmen zutun. Wenn du von solchen Filmen bei denen andere Leute vlt. mal mit der Wimper zucken oder kurz aufschreien wochenlange Angstzustände kriegst dann würd ich das mit meinem Arzt besprechen denn eine normale Reaktion scheint mir das nichtmehr zu sein. Ansonsten mein Rat: Schau dir blos niewieder nen Horrorfilm an wenn du so (furchtbar) sensibel bist :)
Wo alle loben, habt Bedenken.
Wo alle spotten, spottet nicht.
Wo alle geizen, wagt zu schenken,
wo alles dunkel ist , macht Licht!
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
96 Forenbeiträge

Homepage ICQ
  Geschrieben: 04.07.11 19:01
Hallo!
Warst Du vorher wegen Depressionen in Behandlung? Eine Angststörung ist oft eine Begleiterscheinung von Depressionen. Was die Ursache einer Panikattacke ist, ist meistens gar nicht so wichtig. In jedem Fall hast Du eine starke Angsterfahrung gemacht und wenn man psychisch schon vorher labil war ist es wahnsinnig schwer, dieses Erlebnis zu verarbeiten. Denn dann gerät man schnell in den Teufelskreislauf aus Angst und Angst vor der Angst. Ich kann Dir nur empfehlen Dir Hilfe zu suchen. Je länger man bei schweren, körperlichen Ängsten wartet, desto mehr prägen sich die Ängste ein und desto schwerer ist es, sich mit positiven Erfahrungen wieder in die gegensätzliche Richtung zu konditionieren.
Love it- change it- or leave it
Verantwortlich ist man nicht nur, für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut.
lao-tse
Sie ist ein Weib.
Weiß der Teufel, was sie tut.
Wilhelm Busch
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2010
60 Forenbeiträge

  Geschrieben: 04.07.11 19:48

Zitat:
Ich kenn das allerdings auch, als ich noch ganz klein war mit so 6 oder 7 Jahre hab ich mal X-Factor geguckt. Dort war so eine Szene wo jemand im Gang rote Augen in der Luft sah.



Die Folge kenn ich! Mit der Haushälterin, gell ^^ Hatte mich auch etwas erschreckt, ich war da ca. 10 oder 11 Jahre alt..


Zitat:
ich hoffe ich mache es nun nicht noch schlimmer aber hast du dir schonmal überlegt wovor du genau angst hast? so in die richtung der selbstanalyse.



Okay, Stichpunkte.
Ich hatte schon immer panische Angst vor Krankheiten, das Schlimmste ist die Ausgeliefertheit gegen die Viren. Das Röcheln. Das Attackieren der Menschen, die Hinterhalte, aus denen sie kommen, das Blut, die Aggressivität, ihre Schnelligkeit, das Infektionsrisiko, die Hilflosigkeit einer Pandemie. Das Gefühl, nirgendwo mehr sicher zu sein. Ich seh immer diese Figuren vor mir.. bei jedem Geräusch zucke ich zusammen, wenn ich allein bin. Bin heute im Ubahntunnel losgerannt voller Panik, als ich hinter mir Stimmen und ein Rütteln iwelcher Gitter(?) hörte. Habe Angst, komplett durchzudrehen. Die Menschen auf den Straßen sahen aus wie Psychopathen.
Von Alienfilmen oder anderen Horrorfilmen habe ich nie sowas gehabt. Höchstens mal eine Nacht oder so. Dass ich SO reagieren würde, hätte ich mir nie gedacht. Finde es selber total übertrieben.. :(
Ich denke auch, dass diese Angst ein Symptom einer tieferliegenden Angstproblematik ist. Das möchte ich gern mit meinem Therapeuten besprechen dann.

Die einzigen Filme, die mich annähernd so geängstigt haben, sind Cabin Fever (also auch ne Art Virus) und Werwolffilme.. also alles, wo Menschen mit etwas angesteckt werden und "mutieren" :(


Zitat:
Warst Du vorher wegen Depressionen in Behandlung? Eine Angststörung ist oft eine Begleiterscheinung von Depressionen.



Ja, hatte jahrelang Depressionen. Dennoch niemals solche Angst.. das ist mir neu.. Hoffe, das Fluoxetin stabilisiert mich. Will nicht durchdrehen :(


Zeig mir die Pille, bitte reich mir die Pille,
die die Schmerzen entfernt
und ich greif mir die Pille,
denn mein eigener Wille,
reitet mich leider meist in die Scheiße,
also reich mir die einzige heilsame Hilfe!

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 35) »