LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 45) »

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.03.12 15:39
zuletzt geändert: 19.03.12 10:54 durch facettenreich (insgesamt 2 mal geändert)
Mir fiel auf die schnelle kein aussagekräftigerer Thread ein, falls sich jemand berufen fühlt: Bitte ruhig Änderungen vorschlagen.

Ich möchte in diesem Thread nochmals eine Diskussion aufgreifen, welche sich in einem anderen Thread entwickelt hat.
Um folgenden Beitrag geht es:


Headspin schrieb:

facettenreich schrieb:


Wenn du mit Gegenwind nicht umgehen kannst, ist das LdT vielleicht nicht der richtige Ort für dich um Informationen zu sammeln.
Denn DAS macht das Forum bekanntlich aus. Verantwortungsbewusster Umgang und keine Verherrlichung.



Das ist doch wohl n Witz, oder?
Klar stimmt es, dass Leute, wie jetzt grad auch hier, Gegenstimmen, bzw. mal verantwortungsvolle Hilfestellungen geben, aber DAS macht das LdT mit Sicherheit nicht aus...
Ich würd mal eher sagen Tipps zum exzessiven Mischkonsum und dann hinterher traurige Langzeitberichte.

Hier gibts n paar Leute die richtig Ahnung haben, aber der Großteil verbreitet doch eine Fehlinformation nach der Anderen.
Verantwortungsbewusster Umgang...





entnommen aus diesem Thread
Ich würde gerne die Meinung von anderen Usern dazu lesen.

___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
Kommentar von facettenreich (Ex-Träumerin), Zeit: 19.03.2012 10:54

Titel verschönert.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 17.03.12 15:56
Also vlt. "Philosophie des LdT?" ?! Aber, naja, es ist halt nen 2-schneidiges Schwert, auf der einen Seite können 13-jährige Kiddies mitlesen, auf der anderen Seite gibts hier nunmal Leute, die sich heftige Kombos einbauen, und da finde ich den Austausch schon sehr wichtig, da sie es im Regelfall auch ohne Info tuen würden. Tja, war jetzt auch kein eindeutiger Statement, wobei ich eher zum freien diskutieren, auch über, vlt. unvertretbare, Sachen tendiere...

"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.492 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 17.03.12 17:47
Ich hab schon lange das Problem hier normal zu diskutieren, fast immer wird man hier abgewimmelt wenn man einen Schritt weiter geht , als vielleicht 50% der Leute machen würden, sei es Dosierungen, Mischkonsum oder Setting.
Es wird mir meiner Meinung nach viel zu sehr verallgemeinert, dazu kommen noch copy&paste Angaben von anderen Seiten od. Wiki , die nicht helfen, genau wie das zum Teil sogar aggressive Vorgehen gegen andere User mit Meinungsunterschieden.
Es gibt eben verschiedene Menschen und jeder soll seinen Senf dazu geben können. Jeder hat andere Erfahrung gemacht und jeder ist anders aufgestellt, da darf man keinem übel nehmen, wenn man mal was "Ausgefallenes" dabei ist, was in anderen Usern eher beängstigend rüber kommt.
Wunderbares Beispiel ist der neue H Thread, wo EINE konkrete Antwort drinsteht, der Rest ist blödes Moralgelaber, was total fehl am Platz ist (aktuelles Beispiel).

Ich für meinen Teil vermeide es, bei Informationsbedarf hier zu posten. Da frage ich lieber User, bei denen ich weiß, dass ich vernünftige Informationen bekomme nach, als hier zu schreiben und eine große Moralpredigt (wo ich mir zu 99% eh schon denken kann, was drinsteht, bevor ich frage) zu erhalten.

Das ist im Moment meine subjektive Meinung, basierend auf meiner Erfahrung hier im Forum und aus dem Chat.

Gut wäre also:

Informationen - JA!
Rechtfertigungen - NEIN DANKE!
Logbucheintrag 6.1.2: An meinem Fenster fliegen Menschen vorbei ...
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
219 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.03.12 17:56

pilzfreak schrieb:
da darf man keinem übel nehmen, wenn man mal was "Ausgefallenes" dabei ist



9 Tage Heroin dauerziehen/rauchen ohne die kleinste Pause?
Was is daran bitte "ausgefallen"?
Das ist Dumm....
Und davon muss man jemanden aufjedenfall abraten,oder würdest du jemanden ins Messer rennen lassen?Ich hoffe nicht.

Ps:Mittlerweile hat der TE seinen Thread etwas angepasst.
Man tut was man kann, aber kann man was man tut ?
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.492 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 17.03.12 18:05
Das ist noch Meilenweit entfernt von "Ins Messer rennen lassen" (klar das ist subjektiv), aber viele lesen hier nur "Heroin" und "9Tage" und schon drehen sie durch und wollen Mama/Papa spielen.

NATÜRLICH sollte man davon abraten und NATÜRLICH sollte man Safer Use nahebringen, aber der Spielraum ist hier mMn VIEL ZU ENG und für viele hier sind Grenzen schon viel zu schnell überschritten.

Außerdem bezog ich mich nicht nur auf den H Thread, der ist nur ein aktuelles Beispiel. Da gibts noch viel mehr und teilweise viel harmlosere Sachen wo statt wirklich zu helfen einfach ein Vortrag gehalten wird, obwohl alle wissen, dass die Personen es so oder so tun würden, wenn sie es denn wollen...
Logbucheintrag 6.1.2: An meinem Fenster fliegen Menschen vorbei ...
Abwesender Träumer



dabei seit 2011
1.586 Forenbeiträge
2 Tripberichte

Homepage
  Geschrieben: 17.03.12 18:12

pilzfreak schrieb:
... wo statt wirklich zu helfen einfach ein Vortrag gehalten wird, obwohl alle wissen, dass die Personen es so oder so tun würden, wenn sie es denn wollen...



Genau das werden die meißten tuen, also ist ne Info eigtl. richtig, manche Member kennt man ja auch, oder zumindest ihr Konsummuster, manchmal kann ich mir aber auch den Rat dazu nicht verkneifen, vor allem bei Opi-erstkonsumenten etc.
"Wenn ich loslasse was ich bin, werde ich was ich sein könnte."
Laotse

Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.492 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 17.03.12 18:18
Richtig, kann ich so unterschreiben. Man sollte Infos geben, aber am Thema vorbeireden bzw. an der eigentliche Frage (ich meine ein TE denkt sich ja was dabei) halte ich nicht für richtig und bringt User X noch mehr durcheinander.
Logbucheintrag 6.1.2: An meinem Fenster fliegen Menschen vorbei ...
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
713 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.03.12 19:36
zuletzt geändert: 17.03.12 19:49 durch psychoLono (insgesamt 1 mal geändert)
Wenn jemand was "Ausgefallenes" oder krasse Kombos vor hat zu nehmen ist es eine Sache, jeder Mensch sollte selber entscheiden was er machen will. Niemand sollte einem was vorschreiben (z.B. User oder der Staat mit dem BTMG). Trotzdem haben Drogen einfach eine wahnsinnige Macht, und nicht jeder kann immer damit umgehen. Deswegen ist SAFER USE wichtig!
Wenn man sich über die Wirkungen und Risiken bewusst ist, nüchtern abgewägt, dann kann man von mir aus auch H solange konsumieren wie man will. Solange man nur sich selber schädigt und niemand anderst.
Allerdings ist das LdT eine Gemeinschaft, wo man sich um andere sorgt. Manche Leute brauchen Hilfe oder Gegenwind.

Vorallem bei 2 Threads mit provokante titel und thematik. Vielleicht will er ja aus dem Unterbewusstsein heraus, das mal jemand was sagt. So wie Leute die sich z.B. ritzen, exzessiv Drogen nehmen o.ä. um auf sich aufmerksam zu machen, weil sie hilfe brauchen. Keine Ahnung ob das hier der Fall ist, vielleicht nicht, vielleicht aber schon.

Deswegen, und weil meine Güterabwägung (die auf mich zutreffen würde)ergeben hat, dass es nicht sinnvoll ist, solange H zu konsumieren Spiele ich Moralapsotel


Wer will dass die Welt so bleibt wie sie ist, der will nicht dass sie bleibt!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.03.12 21:18
Hey zusammen,

ich hatte im anderen Thread schon etwas dazu geschrieben und es gibt ja anscheinend zwei Meinungen, die in entgegengesetzte Richtungen gehen.

Einmal die Kritik, die Headspin geäußert hat:


Zitat:
Ich würd mal eher sagen Tipps zum exzessiven Mischkonsum und dann hinterher traurige Langzeitberichte.



Und andererseits den Standpunkt von pilzfreak, welchen ich so verstanden habe, dass man bei einem eher nicht alltäglichen Konsummuster mit Moralpredigten oder Belehrungen bombardiert wird.

Zu Headspins Standpunkt:

Wie ich im Urpsrungsthread schon geschrieben habe, kann ich dieser Kritik überhaupt nicht zustimmen, eher im Gegenteil. Tipps zu exzessivem Mischkonsum habe ich hier noch nie gelesen, und im Ursprungsthread wird ja auch sofort gewarnt bzw. das Konsummuster des Threaderstellers kritisiert.

Zu pilzfreaks' Standpunkt:

Diese Kritik kann ich schon ein bisschen nachvollziehen.
Ich hatte auch manchmal den Eindruck, dass bei einem eher nicht alltäglichen oder auch extremen Konsummuster und diesbezüglichen Fragen oder Anliegen teilweise Antworten kommen, die dem Threadsteller sicher nicht weiterhelfen.
Sowas wie "du läufst ins offene Messer" oder "Fang damit bloß nicht an, ich/mein Freund/Bekannter hat sich das ganze Leben versaut" sind zwar gut gemeint, aber in den seltensten Fällen hilfreich.

Bitte versteht das nicht falsch, es ist wichtig, auf Gefahren hinzuweisen, und das sollte auch nach wie vor und auch immer wieder geschehen.
Allerdings sollte dabei eine möglichst wertfreie und im besten Fall auch fundierte Antwort folgen und nicht ein "mach das bloß nicht" ohne jegliche Begründung oder nur aus persönlichen Erfahrungen heraus.

Wobei ich aber auch finde, dass sich das stark zum Positiven verändert hat und man eher selten solche Antworten liest. Zumindest habe ich diesen Eindruck.

Jetzt speziell nochmal zu dem Thread, der diese Diskussion ausgelöst hat:
Ich finde, man sollte das Thema losgelöst von patrick1234's Posting betrachten, weil ich insgeheim irgendwie glaube, dass ääh... ich kanns irgendwie nicht netter formulieren: dass es sich bei dem User um einen Troll handeln könnte.

Zusammengefasst finde ich, dass die Kritik von Headspin überhaupt nicht zutrifft und dass pilzfreak teilweise recht haben könnte.

Es wäre schön, wenn sich noch andere äußern könnten, um irgendwie einen Gesamteindruck zu bekommen.
alles ne Sache der Wahrnehmung
Moderator



dabei seit 2010
2.326 Forenbeiträge
14 Tripberichte
3 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 18.03.12 12:08
Meiner Meinung nach sollte man sich überhaupt nicht die Frage stellen welches Verantwortungsbewusstsein etc. hier an den Tag gelegt wird. Immerhin bestimmt nicht das Ldt die Einstellung der User, sondern diese selbst, die das Ldt als Plattform nutzen. Also meine Meinung: Es ist wie es ist.
"The only way to write honestly about the scene is to be part of it. If there is one quick truism about psychedelic drugs, it is that anyone who tries to write about them without first-experience is a fool and a fraud." ― Hunter S. Thompson (1967)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
2.746 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 18.03.12 13:02
Das Ldt trennt sich aber von Usern, die sich nicht nach der Philosopie richten und gegen die Regeln verstoßen und arbeitet so auch aktiv für den gewünschten Umgangston. Es ist eben nicht "wie es ist".

Natürlich ist jeder Mensch anders und das zusammen kommunizieren ist gerade bei Konsumenten oft schwierig, da dort imho verhältnismäßig viele "schwierige" Menschen dabei sind. Aber trotzdem ist das hier keine Plattform wo jeder machen kann was er will. Ein gewisses Niveau und Verantwortung gegenüber den anderen Usern sollte selbstverständlich sein. Und wer das nicht kann/will, darf gehen.


N2O can do.

"[11gen] 01:13: herrjeh is das hier löresvergleich in beammeup erfahrungen ?"

"[raphti] 16:59: ich muss sagen seit ich bupre und morphin konsumiere hab ich keine depressionen mehr"
» Thread-Erstellerin «
Ex-Träumerin



dabei seit 2008
2.208 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.03.12 10:53
Danke für eure Rückmeldungen.
Mir war nur wichtig zu wissen wie eure Gedanken sind und ob das LdT tatsächlich dabei ist seine eigentliche Philosophie zu verlieren. Das scheint dann ja nicht der Fall zu sein, was mich wiederrum sehr beruhigt.
___

"Es gibt Leiden, von denen man die Menschen nicht heilen sollte, weil sie der einzige Schutz gegen weit ernstere sind." (Marcel Proust)
Traumländer

dabei seit 2010
257 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.03.12 11:07
Meine Meinung zu dem ganzen:

Drogen sind da
Drogen sind teil der Natur
die Natur ist alles nach was wir uns richten können
es ist wahnsinn die natur zu verbieten oder zu ignoriere
die natur macht nichts ohne sinn
(ich denke Drogen treiben die natürliche Selektion voran)

und desswegen ist an diesem Forum rein gar nichts schlecht
und die Philosophie hier reicht von den hardcore selbstvernichtungsjunkies
bis zu den psychonauten und Leuten die einfach nur Spaß und Freude mit Drogen haben

 
Traumländer



dabei seit 2008
1.954 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.03.12 13:03
Obendrüber steht psychedelic community, ich würde sagen das trifft weniger zu weil es hier verhältnismäßig viel um sucht und problematischen drogenkonsum geht.
Ob das so im sinne des erfinders war weiß ich nicht.
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
762 Forenbeiträge
19 Tripberichte
4 Langzeit-TB
3 Galerie-Bilder

Homepage ICQ MSN Skype
  Geschrieben: 19.03.12 15:32
Natürlich ist die LdT-Philosphie eine Art Ideal, denn natürlich sollten Safer Use, Vernunft, Verantwortung und richtige Hilfestellung im Vordergrund stehen aber User sind schließlich Menschen und diese sind bekanntlich nicht perfekt. Da Beiträge nicht immer in einen geistig nüchternen Zustand verfasst werden (vor allem in einen Drogen-Forum) kann man niemanden was vorwerfen das dieses Ideal der perfekten Beiträge nicht immer erreicht wird. Aber auch gibt jemand der im Augenblick sehr depressiv ist eine oft ganz andere Antwort als jemand der gerade zu hundert Prozent mit seinem Leben zufrieden ist. Aber im allgemeinen sind viele Beiträge recht nah am Ideal. Aber es müssen auch verschiedene Ansichten in der Moral einbezogen werden.

Wenn jemand beispielsweise in einem Beitrag etwas zu einer Applikationstechnik einer Substanz wissen will und nebenbei erwähnt das er diese seit mehreren Tagen am Stück konsumiert, dann scheiden sich die Geister natürlich. Falls jemand schreibt das er weiteren Konsum besser lassen sollte (was oft wirklich nur gut gemeint ist) wird dies aus diversen denkbaren Gründen kritisiert. Ich finde bei so einer Frage ist es schon angebracht ihn auf die Gefahr aufmerksam zu machen, jedoch sollte dies je nach Fall nicht zu aufdringlich sein.

Eine angebrachte Antwort wäre zum Beispiel:
'ja gut das machst du so und so, dann klappt das.
aber so viele tage am Stück ist das nicht ganz ungefährlich. pass auf dich auf.'

Schließlich will der Fragesteller hier keine ewig lange Moralpredigt hören sondern lediglich eine Antwort auf seine Frage. Hierbei kommt es natürlich extrem darauf an was für eine Gefahr besteht, dies macht das ganze höchst individuell.

Aber alles obige sei nun mal dahin gestellt:
Eine Community wie unsere hier besteht eben aus individuellen Menschen und jeder hat seine eigene(s/n) Art, Vorstellungen von Richtig/Falsch, Moral, Verhalten, etc. Dazu fühlt jeder in jedem einzelnen Moment anders und dies bringt eben die verschiedensten Beiträge und zustande, was im weiteren eben Diskussionen ergibt.
Aber gerade diese Verschiedenen Meinungen/Ansichten machen doch eine Community aus oder? Es wäre doch sehr eigen wenn sich alle so strikt an ein Ideal halten das auf eine Frage nur eine kurze zwar richtige Antwort kommt und dann danach zwei Beiträgen der Thread geschlossen wird.

Ich finde auch bei Threads wo es theoretisch eine einzige korrekte Antwort gibt, wichtig das durch die ganzen individuellen Meinungen/Ansichten eben trotz allem meist eine Diskussion zustande kommt.

Mein Fazit:
Falsche Tatsachen, sowie direkte Aufforderung zu Konsum oder gar Gesundheitsschädigung sollten unterlassen werden. Falls es kein besonderer Umstand ist sollte eine richtige Antwort auf die gestellte Frage definitiv vorhanden sein. Bei den Moralpredigten ist es eben so eine Sache, welche allerdings durch die weitgehend positive Individualität der User meiner Meinung nach unvermeidlich ist. Natürlich kann man auch das ALLES hier aus verschiedenen Perspektiven betrachten...


Grüße

Psy Wordex
Je höher wir uns erheben, um so kleiner erscheinen wir denen, welche nicht fliegen können. - Nietzsche

Ein Morphinist vom ganzen Herzen

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 45) »