LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 27) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.12 20:06
Hallo Träumer,
seid mehreren Wochen steht bei mir eine Growbox daheim (Psilocybe Cubensis). Das Myzel ist nun über 4 Wochen gewachsen und der Roggenhaufen ist mit einer schönen weißen Schicht überwuchert worden. Während dieser Zeit habe ich die Roggentüte in einem Pappkarton aufbewahrt. Heute war es dann soweit das Ganze in die Growbox zu tun. Als ich das kleingemachte Myzel in die Box geschüttet habe, habe ich leider feststellen müssen, dass ein paar Körner eine leichte Blaufärbung haben. Den Geruch würde ich wie folgt beschreiben. Ich habe einmal Trüffel aus Amsterdam gegessen, die leicht sauer geschmeckt und gerochen haben und dieser Geruch trifft in etwa zu.
Jetzt befürchte ich, dass mein Myzel mit Schimmel kontaminiert ist. Kann so eine leichte Blaufärbung auf manchen Körnern durchaus auftreten? Wie gesagt, es betrifft nur einzelne Körner und es gibt keine flächenhafte Blaufärbung. Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Erfahrung auf das Problem eingehen könnte.

Viele schöne Grüße, Suersoft :)

All we got is memories, so what the fuck is time?
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.09.12 20:19
Keine Sorge - die Blaufärbung muß Dich nicht beunruhigen. Du wirst nachher noch feststellen, dass die Fruchtkörper bei Verletzung sich ja an den Verletzungsstellen auch blau färben. Neigung zur blaufärbung ist bei allen Psilocybinhaltigen Pilzsorten (und auch einigen Anderen) völlig normal.

Viel Glück mit dem Grow!
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.12 20:21
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort. Das ist erst mal beruhigend.

Hätte aber noch eine kleine Offtopicfrage. In meine Growbox habe ich alles an "Perlite" und dem Myzel reingeschüttet, sodass nur noch wenig Platz für das oben aufliegende "Vermiculite" blieb. Da hat dann nicht mehr alles aus der mitgelieferten Packung draufgepasst (ein wenig habe ich noch mit dem sauberen Löffel festgedrückt). Kann ich entweder durch die geringere Menge an "Vermiculite", oder vielleicht sogar durch das leichte Andrücken mit Einbußen rechnen?

Danke :)
All we got is memories, so what the fuck is time?
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.09.12 20:40
Das Vermiculite ist ja nur eine Schutzschicht für das Myzel - die Fruchtkörper werden das beim ersten Flush ja ohnehin durchstoßen (die Vermiculite Schicht wird auch mit der Zeit durch die feuchte Atmosphäre etwas härter und zusammenhängender - nicht festdrücken - nur draufstreuen) und ab der ersten Ernte (danach kommen ja noch ein paar Flushes) ist das Myzel auch nicht mehr so anfällig. Dann ist das Vermiculit ohnehin nicht mehr so wichtig. Viel rumdrücken würde ich aber eher nicht daran. Ist also nicht schlimm nicht das ganze Vermiculit zu benutzen.

Wichtig ist jetzt nur den 12/12 Lichtzyklus einzuhalten und die Schutzatmosphäre immer feucht und geschlossen zu halten - und die richtige Temperatur - dann sollte schon alles wie gewünscht klappen.

P.S. Kannst ja mal in meine Galerie sehen - das sind auch 2 Fotos von nem Pilzgrow. Ich erinnere mich daran, damals auch nicht das komplette Vermiculit benutzt zu haben - war kein Problem - vor allem klebt das Vermiculit später auch ganz gern an den Fruchtkörpern - dann freust Du Dich, wenn Du weniger davon abknibbeln mußt.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.12 20:47
zuletzt geändert: 22.09.12 21:01 durch Supersoft (insgesamt 1 mal geändert)
Sehr aufschlussreich, danke. :)

Allerdings soll ich laut meiner Anleitung das Ganze eine weitere Woche im Dunkeln aufbewahren. Also ich wollte diese Woche noch nicht belichten. Bewässert wurde die Box auch noch nicht, lediglich das "Vermiculite" sollte mit 50ml Wasser angereichert werden, bevor es auf das Myzel kam.
Sollte ich weiter nach Anleitung vorgehen, oder schon bewässern und belichten?

All we got is memories, so what the fuck is time?
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.09.12 20:58
ja - geh nach der Anleitung vor - die ist gut.

Ich hatte damals ein atwas anderes System (ShroomShaker nannte sich das - woher das war, darf man hier nicht posten.

Daher entferne bitte den Link sofort. Auf diesen Shop darf man hier nicht verlinken - sowas wird schnell verwarnt - bist ja neu hier - aber lies mal die Regeln.

Shopnamen oder Links die Illegales anbieten dürfen im LdT nicht genannt oder verlinkt werden - und Deiner ist eh der Bekannteste.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.12 21:01
zuletzt geändert: 22.09.12 21:12 durch (insgesamt 2 mal geändert)
Blau ist normalerweise ok, das passiert,
wenn sich das Myzell "verletzt",und an der Luft oxidiert und es
sich dann bläulich verfärbt. Alles andere als blau ist
nie gut.

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.12 21:03
Hört sich gut an, danke euch zwei. :)

Wie gesagt, das Myzel war schön weiß mit vereinzelt bläulichen Körnern. Ich bin jetzt erst mal beruhigt. Trifft der Geruch auch in etwa zu? Ich werde mich melden wie es mit der Box weiter geht die nächsten Tage. :)
All we got is memories, so what the fuck is time?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.12 21:40
Zitat:
Trifft der Geruch auch in etwa zu?


Riecht es ungefähr nach Essig?

Wenn ja,vermute ich auch, daß das Getreide nicht steril war und sich jetzt diverse Bakterien darin tummeln.
Aber keine Bange Supersoft , am Anfang passiert es jedem, daß die Körner vergammeln.

Beim nächsten Mal:
Sterilisiere die Gläser für 90 Minuten im Dampfdruckkochtopf und beimpfe so sauber wie möglich, dann klappt es bald besser.

Aber jetzt keine Panik, warte mal ab und berichte, wie sich das Ganze entwickelt hat.

Liebe Grüße M Relax! smile


 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 22.09.12 22:20
@ M - Relax - hab das Kit gesehen das er benutzt (in dem Link der jetzt weg ist) das war schon steril. Im Normalfall ist das sterilisierter Roggen. Allerdings ist das bei ihm in so einem Tütchen, das danach durchgeknetet werden soll (bei mir war es durchsichtiges härteres Plasik so daß man nach der Beimfung und Neuversiegelung einfach nur schüttlen mußte (daher auch ShroomSHAKER) und die Einstichmembran zum beimpfen war oben in der Mitte eines richtigen Deckels- bei ihm ist sie an der Seite - sieht aus wie ein überdimensionierter zip-bag) wirkt alles in allem weniger stabil - evtl. ist es minimal mit Sauerstoff in Berührung gekommen - aber solange es keine Infektion hat ist es ja okay.

Warte einfach den ersten Flush ab. Einen säuerlichen Geruch hatte ich jedoch nie (dann hatte ich wohl Glück beim ersten Mal @ M Relax - oder ich war ein Naturtalent ;-) )

Hatte einfach nur den typischen "Pilzgeruch" und den würde ich nicht als säuerlich beschreiben.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg
Ex-Träumer
  Geschrieben: 22.09.12 22:26
zuletzt geändert: 22.09.12 23:05 durch nudelholz (insgesamt 1 mal geändert)
Zitat:
Warte einfach den ersten Flush ab. Einen säuerlichen Geruch hatte ich jedoch nie (dann hatte ich wohl Glück beim ersten Mal @ M Relax - oder ich war ein Naturtalent ;-) )


Du hattest Glück und bist ein Naturtalent noch dazu. wink

Wenn er es von dem Shop hat, wo ich denke *zensiert*, müsste er sich eigentlich keine Sorgen machen.

*zensiert*
Naja, wir werden sehen und er wird uns berichten.
Das mit dem säuerlichem Geruch ist nicht sooo gut.

Aber mal abwarten.
 
Kommentar von nudelholz (Ex-Träumer), Zeit: 22.09.2012 23:05

Keine verschlüsselten Shop-Hinweise oder -Diskussionen, wenn dort BTMG-Substanzen oder -Pflanzen angeboten werden!
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 22.09.12 23:03
Naja, also stechend wie Essig war der Geruch nicht. Der Roggen ist in dem Growkit wahrscheinlich sterilisiert worden und kam luftdicht verpackt bei mir an. Habe immer so steril wie möglich gearbeitet. Beim Beimpfen habe ich mir gründlichst die Hände gewaschen. Den Impfnabel habe ich mit dem beigelegten Alkoholtupfer gereinigt und die Nadel vor der Injektion unter ein Feuerzeug gehalten und gewartet bis das Metall wieder kühl wurde. Danach kam der Aufkleber auf die Einstichstelle um das Ganze wieder halbwegs zu versiegeln. Den Roggenhaufen habe ich beim Myzelwachstum zweimal durchgemischt, wobei ich aber aufgepasst habe, dass ich mit dem Nabel nicht in Kontakt gerate.
All we got is memories, so what the fuck is time?
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.09.12 06:25
Supersoft schrieb:
Naja, also stechend wie Essig war der Geruch nicht. Der Roggen ist in dem Growkit wahrscheinlich sterilisiert worden und kam luftdicht verpackt bei mir an. Habe immer so steril wie möglich gearbeitet. Beim Beimpfen habe ich mir gründlichst die Hände gewaschen. Den Impfnabel habe ich mit dem beigelegten Alkoholtupfer gereinigt und die Nadel vor der Injektion unter ein Feuerzeug gehalten und gewartet bis das Metall wieder kühl wurde. Danach kam der Aufkleber auf die Einstichstelle um das Ganze wieder halbwegs zu versiegeln. Den Roggenhaufen habe ich beim Myzelwachstum zweimal durchgemischt, wobei ich aber aufgepasst habe, dass ich mit dem Nabel nicht in Kontakt gerate.


Jetzt keine Panik. wink
Warte ab, und berichte wie sich alles entwickelt.

Liebe Grüße M Relax! smile
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
62 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 23.09.12 14:39
Hier mal ein Bild, das direkt nach dem "Umpacken" aufgenommen wurde.

http://s14.directupload.net/file/d/3022/awt6mw79_jpg.htm

Wusste leider nicht, wie ich das Bild direkt hier posten kann.
All we got is memories, so what the fuck is time?
Traumland-Faktotum



dabei seit 2006
4.608 Forenbeiträge
4 Tripberichte
2 Langzeit-TB
10 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 23.09.12 16:10
zuletzt geändert: 23.09.12 21:57 durch Antonio Peri (insgesamt 2 mal geändert)
Also auf dem Bild sieht alles okay aus. Bilder darfst Du hier Posten, ging nur um Shops - auch diese Buchstabe..... - Andeutung die M Relax schrieb war nicht erwünscht. Das hatte ich Dir bei dem ersten Link zur der Anleitung von Deiner Box ja schon gesagt.

Wie schon gesagt - warte noch eine Woche - und dann gib der Box den 12/12 Lichtzyklus etc. und warte auf den ersten Flush - wird schon klappen.

P.S. Allerdings könnte das Myzel durchaus etwas mehr durchs Substrat gewachsen sein - ist noch was wenig. Aber mal sehen wie es nach einer weiteren Woche Dunkelheit aussieht.
Ich blogge zum Thema Drogenpolitik:antonioperi.wordpress.com
Antonio Peri auf Facebook:www.facebook.com/antonio.peri.3956
Antonio Peri auf Twitter:twitter.com/PeriAntonio
Mein Youtube-Kanal: http://www.youtube.com/channel/UC87uh0MjSFR0gEsONgzObRg

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 27) »