LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.13 20:39
Hallo Liebe Träumer,

würde mich gerne tiefer mit der Pharmakologie beschäftigen. Der Beipackzettel und Wikipedia reichen mir oft nicht aus. Doch weiss ich nicht wie ich an Detailliertere Informationen komme.

Kann mir hier jemand weiterhelfen mit guten Internet Seiten bzw. Foren und auch Buchtipps.

Mir wurde schon das Buch Mutschler Arzneimittelwirkungen: Lehrbuch der Pharmakologie und Toxikologie empfohlen. Werde es mir mal ausleihen.

Wie tief sind denn die Pharmazeutischen Kenntnisse von Medizinischen Ärzten?

Habe manchmal das Gefühl die wissen selber nicht wie das Medikament wirkt.

 
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
428 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.13 21:00
http://scholar.google.de/
They have the plants, but we have the power
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.13 21:24
natürlich habe ich die google suche schon benützt, bloß erscheinen die Informationen die ich suche nicht auf den ersten Seiten. Die Suche ist somit ziemlich Mühsam. Vielleicht kennt ja einer eine Seite bei der ich den Name des Medikaments eingebe und dazu gute Informationen bekomme.

Eine befreundete Pharmakologie Studenten erzählte mir, dass die Informationen im Internet leider viele zu spärlich sind. Eine Quelle kann sie mir demnächst jedoch mitteilen.

Klin Pharmakologe ist bereits eine schöne Wissen Bereicherung

 
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.03.13 21:33
Wenn es dir um konkrete Medikamente geht ist die Checkliste Arzneimittel vom Thieme Verlag ganz interessant. Da stehen halt Wirkmechanismen, Wechselwirkungen, Indikationen/ Kontraindikationen/ Halbwertszeiten usw. drin. Ich weiß nicht wie viel Vorwissen du schon hast, ganz ohne kann man mit den Wirkmechanismen nicht so viel anfangen, ansonsten find ich das Buch für solche Zwecke ein nettes Nachschlagewerk.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
1.492 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 07.03.13 23:05
Kann man auch etwas mit Pharmakologie studieren ohne ein Medizin Studium zu machen? Ich will nämlich nichts studieren was mit Arzt werden auch nur ansatzweise zu tun hat. Und die Pharmaindustrie hasse ich auch total. Mich würde eher sowas Shulgin interessieren, entsprechende Noten fürs Studium sind vorhanden....
Logbucheintrag 6.1.2: An meinem Fenster fliegen Menschen vorbei ...
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.03.13 23:45
danke für die Antworten @Klin du bist einfach der Hammer.

Hauptsächlich möchte ich mich über Medikamente dich ich einnehme bzw. immer wieder nehme besser Bescheid wissen.
Ich werde vermutlich recht schnell feststellen wie Kompliziert das ganze ist. Muss auch nicht alles verstehen.

Leicht Verständlich Bücher sind besser für mich geeignet.


Durch mein Interesse an RCs denke ich schon, dass ein gewisses Interesse da ist.
Gibt auch immer wieder RC's die Medikamente nachbilden.

Wenn ich nicht voran komm kann ich auch mal jemand fragen, da gibst nämlich Pharmakologie, Medizin oder Chemie Studenten im Bekanntenkreis.

An die Checkliste Arzneimittel vom Thieme Verlag komm ich ohne Buchkauf nicht ran.

Die beiden Könnte ich ausleihen.
Claudia Dellas:
Crashkurs Pharmakologie
Urban & Fischer Verlag / Elsevier, 2011

Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie
Stuttgart [u.a.], Thieme, 2008


Falls ihr die Bücher kennt und eins ist für mich besser geeigent kann ich auch eines von diesen nehmen.

Was ist mit:

Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie
Elsevier, Urban & Fischer 2009

Allgemeine und spezielle Pharmakologie und Toxikologie
Karow, Thomas, Lang-Roth, Ruth 2012

Pharmakologie und Toxikologie
Thieme, 2011

Pharmakologie und Toxikologie
Stuttgart [u.a.], Schattauer, 2007

Pharmakologie und Toxikologie
Lüllmann, Heinz, Mohr, Klaus, Hein, Lutz 2010

Kurzlehrbuch Pharmakologie und Toxikologie
Stuttgart [u.a.], Thieme, 2008

Klinische Pharmakologie
Stuttgart [u.a.], Thieme, 2011

Taschenatlas Pharmakologie
Stuttgart [u.a.], Thieme, 2008

Basics allgemeine Pharmakologie
Kuse, Miriam, Sandner, Franziska

Basics Klinische Pharmakologie
München [u.a], Elsevier, Urban & Fischer, 2008

Wirksubstanzen
Pfrepper, Regine 2012

 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
11 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.03.13 09:08
die "rote liste" könnte es sein das du was in die richtung suchst??? steht in jeder arztpraxis

kann leider kein link einfügen...

gruß
 
Traumländer



dabei seit 2012
2.472 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.03.13 13:16
Ich kann dir "Psychedelische Chemie" von Daniel Trachsel ans Herz legen.
Das bezieht sich zwar überwiegend auf die chemischen Aspekte von Substanzen,
erklärt aber sehr einfach für jeden Laien auf den ersten 50 Seiten dinge wie "Blut-Hirn-Schranke", "Struktur-Wirkungsbezeichnung",
"Nervenzellen und Neurotransmitter"
Dazu noch ein Grundkurs in Stereochemie.
Mir hat es spaß gemacht zu lesen. Es ist leicht verständlich und trotzdem erfährt man viel neues.
Zudem ist es eine riesige Fundquelle und Sammelstelle für diverse Substanzen, Tripberichte, Dosisvorschläge etc.

"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.03.13 18:33
Ja von diesem Buch habe ich schon gehört und werde es mir vermutlich auch irgendwann kaufen, da es als Nachshclagewerk mit Sicherheit gut geeignet ist.
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2008
632 Forenbeiträge
6 Tripberichte

  Geschrieben: 08.03.13 20:03
Ja, mal reinlesen ist immer gut und richtig, aber wirklich verstehen ist damit noch in weiter Ferne. Studiere nun seit 4 Semester Pharmazie und habe erst eine ungefähre Ahnung von der ganzen Geschichte. Klin Pharm. hat da schon recht, das Verständnis macht sich da erst breit wenn man sich seit Jahren damit beschäftigt hat, und dann auch nicht zwangsweise. Mit den meisten Ärzten ist das halt so eine Sache. Die sind meist Anatomisch sehr geschult und haben auch ein relativ gutes Wissen über Physiologie, aber wirklich verstehen ist auch was anderes. Das ganze Thema ist einfach dermaßen umfangreich, dem könnte man wirklich sein Leben widmen.

Ich selber hab auch mit Psychedelische Chemie angefangen mich da etwas reinzulesen, so als Start ist das echt nicht schlecht.

Und der Mutschler ist sehr gut geeignet um einen Überblick über die Physiologie zu bekommen, die eine wichtige Vorraussetzung für die Pharmakologie darstellt (zumindest meiner Ansicht nach)
An manchen Tagen regnet es, und an anderen Tagen stört es dich nicht...
Moderatorin



dabei seit 2006
3.328 Forenbeiträge
6 Tripberichte
1 Langzeit-TB
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 08.03.13 20:49
Mir wurde von einem Apother mitgeteilt: Der Pharmazeut lernt in seinem Studium mehr Anatomie/ Physiologie als der Mediziner in dem seinen Pharmakologie, trotzdem bestimmen die Ärzte alleine welche Medikamente der Patient bekommt.

Ich habe in der Vergangenheit leider mit meiner Hausärztin ein paar Erlebnisse in die Richtung gehabt, die letztlich das Vertrauensverhältnis zerstört haben, da sie mich stets als dumm und unwissend dastellen wollte. z.B.

"Cefpodoxim gehört zu den Penicillinen"
"Mit 26 Jahren sind Benzodiazepine auf Grund des Alters grundsätzlich kontraindiziert"
"Trazodon kann als Bedarfsmedikament gegen Schlafstörungen eingesetzt werden. Und nein, diese Anwendung ist doch nicht Off Label, wie kommen Sie denn auf sowas?"
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2009
17 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.13 00:37
Ich kann dir folgendes PDF's anbieten:

(Thieme) Pharmakologie und Toxikologie (589 Seiten)


Da ziehe ich selber viele Informationen raus und ist für mich ganz gut verständlich.

Weitere Infos zu expliziten Medikamenten ziehe ich aus den Fachinfos der Roten Liste Online.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.13 14:29
@ all Danke für die Hilfreichen Informationen. Hab dann genug Lesestoff um eine Weile den Rechner ausgeschaltet zu lassen.

@ GodShadow2 das Angebot nehme ich an.

Bei der roten Liste habe ich mich gleich mal Registriert. Ist einfach praktisch wenn schnell über eine Plattform recherchiert werden kann.

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
69 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.03.13 00:54
Thieme Pharmakologie und Toxikologie ist ein ganz Interesantes Buch zum Teil ein bisschen Oberflächlich, was ich jedoch sehr Kritisieren muss sind z.B. folgende Aussagen.

zu Haschisch

Nach höheren Dosen treten psychoseartige Symptome mit paranoid-depressivem Charakter auf: Angstzustände, die zu Depersonalisation und Fehlhandlungen führen, eventuell mit tödlichem Ausgang (z.B. Sprung aus dem Fenster im Glauben, fliegen zu können).

Ach du schreck eek

es wird zwischen Cannabis und Marihuana unterschieden

Bei längerem Gebrauch von Haschisch kann in manchen Fällen zunehmende Indolenz, Unproduktivität und Vernachlässigung der Hygiene beobachtet
werden, so dass die Übernahme oder Erfüllung sozialer Funktionen unmöglich wird.

Ist ja Schlimmer als die Medien razz
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2010
99 Forenbeiträge

Skype
  Geschrieben: 14.03.13 02:20
zuletzt geändert: 14.03.13 04:46 durch nudelholz (insgesamt 1 mal geändert)
PDF *edit* für Psychedelische Chemie!

Bitte :-)
Hey, heres an easy thing to do, if it pleases you - do whatever you want to do.
Kommentar von nudelholz (Ex-Träumer), Zeit: 14.03.2013 04:46

Verlinkung von urheberrechtlich geschütztem Material im Forum.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 18) »