LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 22) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.04.18 14:02
Namaste liebe Psychonauten, Fraggles und Growers!

Habe 2 kits: Mexican & Golden Teacher. Habe alles richtig gemacht mit soaken usw. Habe eine heizmatte und ein messgerät. Temperatur ist konstant zw. 27,2°C - 28°C und feuchte 98-99%. Nun hatte ich wasser unten in den kits bis gestern aber gemerkt und gelesen dass das garnicht so gut ist. Habs wasser raus und sprühe nun wie gelesen alle 2 tage an die wände der plastikbeutel und öffne zum lüften jeden tag.

Die Fragen:

-Ist die temperatur von 27°C - 28°C zu hoch oder geht das so?

-Ist es mit 98-99% luftfeuchte zu feucht?

-Sache ist die dass das substrat eben total trocken ist. Also richtig wüstentrocken und ist sogar um 10% geschrumpft ist dadurch. Es sind nun schon fast 10 tage ohne nichtmal den kleinsten steckling oder so... Das einzige ist dass das eine nun etwa 60% mehr weisses mycelium auf der oberfläche, also dem substrat growboden gebildet hat und beim anderen etwa 15-20%. Was kann ich da machen? Oder Passt das so?
Ich denke eben die heizmatte hat das substrat total ausgetrocknet. Is das ok? Neu soaken?

-Passt destilliertes wasser ausm supermarkt?


Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte Bitte!!!!!!!!! Um hilfe! Würde mich so freuen wenns klappt! Ist mein erstes kit und meine freundin freut sich auch schon so riesig und wir haben schon ewigst pläne gemacht wie ins planetarium gehen, kino, fackelwanderung, goaparty.... Festival.... HEEEEEEEEEELP!

PS.: Sorry wegen der kleinschreibung, mache das immer und überall so... Ausser auf Bewerbungen natürlich :P
Kann natürlich bilder schicken vom ganzen wenn requested.
 
Traumländer



dabei seit 2017
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.04.18 15:03
Namaste Templer,

die optimale Temperatur ist 23 Grad - über 24 Grad ist zu warm.

Meiner Erfahrung nach ist die Luftfeuchtigkeitsmessung der üblichen Hygrometer mangelhaft; außer Du hast ein richtig professionelles und entsprechend teures Gerät.

Die richtige Luftfeuchtigkeit hast Du, wenn sich ein feiner Nebel bis kleine Tröpfchen am Bag absetzen. Wenn dort nichts kondensiert ist es zu trocken und Du musst befeuchten. Werden die Tröpchen zu groß, so dass sie anfangen runterzulaufen, ist es zu feucht und Du musst lüften.

Viel Erfolg!
 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 23.04.18 15:40
Hi,
zunähst sind 10 Tage nicht kritisch, wenn die Pilze kommen dann innerhalb von 2-3 Tagen, und es ist gut, dass sich die Myzelien ausbreiten, sollten aber nicht wüstentrocken sein...

mit soaken weiß ich nicht genau was du meinst?
Meinst du damit, dass du die Substrate zu aller erst hast 12h ins Wasser gelegt und sie aufquellen lassen?
Die Heizmatte kannst du weglassen, denn es ist wie auch Astronautilus schreibt zu warm, die Umgebungstemperatur reicht derzeit völlig aus.

Unten im Plastikbeutel sollte sich Wasser befinden aber nicht im Substrat. Tägliches öffnen und sprühen ist nicht notwendig. Beutel schließen ablegen wo es hell ist aber nicht direkt in die Sonne...

viel Erfolg

volenti non fit iniuria
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.04.18 15:58
zuletzt geändert: 23.04.18 17:26 durch Pharmer (insgesamt 3 mal geändert)
Man bekommt ein brauchbares digitales Thermo+ Hygrometer für rund 15 Euro; das hier hab ich für mein Terrarium, ist mit außerdem noch mit ner Temperatursonde ausgestattet; und beide Sensoren sind an langen kabeln sodass man nicht das ganze Ding mit ins Growkit packen muss. Da man dieses Teil für so dermaßen viele verschiedene Dinge brauchen kann ist das mit Sicherheit ne sinnvolle Investition. Die Hygrometer mit Zeigern sind tatsächlich oft anfällig für massive Messfehler - abgesehen davon müsste das komplette Teil ins Growkit, was Platz wegnimmt und Kontaminationsgefahr birgt.

1. Temperatur: ist etwas zu hoch, versuchs mit 4-5 grad weniger. Allerdings kann eine etwas erhöhte Temperatur auch super sein um das Wachstum des Myzels ein wenig zu stimulieren; es muss halt gut reguliert sein und dann muss man nochmal extra wegen Kontaminationen aufpassen.

2. Luftfeuchte: solange keine Staunässe besteht kann es nicht zu feucht sein. Die Pilze können ertrinken, aber ansonsten sind sie SEHR durstig. Und grade wenn das Substrat durch die Trockenheit merklich geschrumpft ist stimmt definitiv was nicht.
Edit: Klingt vielleicht etwas missverständlich; mit "stimmt was nicht" meinte ich nur das dann wohl zu wenig Wasser drin ist.

3. Nein, auf keinen Fall destilliertes Wasser nehmen, genauso wie du niemals destilliertes Wasser trinken solltest! Das bedeutet das es einfach nur Wasser ist; deine Pilze brauchen aber allerlei in normalem Trinkwasser gelöste Mineralien um leben und wachsen zu können. Wenn du sichergehen willst das es zu keiner Kontamination kommen kann - was aber eigentlich kein Problem verursachen sollte, sobald das Myzelium komplett alles durchwachsen hat - dann koch das normale Leitungswasser ab, alles darüber hinaus ist völlig unnötig oder gar schädlich.

Und auch das in der Zeit in der das Myzel das Substrat erstmal durchwächst optisch nicht sehr viel passiert ist völlig normal. Mit der Zeit sollte sich ein weißer Flaum über dem ganzen Substrat ausbreiten; gefärbte Stellen, speziell Schwarze, Grüne oder Gelbe sind genau zu beobachten da es sich bei denen meist um eine Kontamination handelt (-> anderer Pilz als du haben willst -> verdrängt zumindest Teile des gewünschten Pilzes, kann sie auch ganz killen oder gar infizieren; weswegen man mit kontaminierten Kits die trotzdem Fruchtkörper gebildet haben sehr vorsichtig sein sollte)

Wenn alles gut gegangen ist hast du gegen Ende ein völlig mit weißem Flaum durch- und überzogenes Substrat, und das kannst du dann indirektem Licht (nur von oben!) aussetzen damit der Pilz anfängt Fruchtkörper auszubilden. Denke aber bei deinem Kit wird eine gute Anleitung dabei sein, ist zumindest meistens so.
Half the fun is learning!
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.04.18 17:31
@Pharmer: Ich weiß nicht, wie hoch die Luftfeuchte in deinem Terrarium ist, aber das Teil ist Schrott. Hatte das auch, aber ist recht bald kaputtgegangen. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber ein Hygrometer ist für Pilzzucht auch nicht notwendig.

Es ist kein Problem, mit destilliertem Wasser zu befeuchten, aber zum Dunken (Eintauchen in Wasser, in diesem Thread "Soaking" genannt) ist es besser, Leitungswasser zu nehmen. Dasselbe gilt auch, wenn du selber einmal Substratkuchen herstellen möchtest. Der einzige Vorteil von destilliertem Wasser wäre bei Verwendung eines Luftbefeuchters, da sich keine Ablagerungen (Kalk, etc.) bilden.

Du kannst das Leitungswasser vor der Verwendung abkochen (und abkühlen lassen natürlich) um das Kontaminationsrisiko zu minimieren.

Wie andere gesagt haben, Heizmatte ist nicht ok. Du kannst es mit neu dunken versuchen, wenn das Substrat wirklich so ausgetrocknet ist, und hoffen, dass das Mycel überlebt hat.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.04.18 18:27
abnormal schrieb:
@Pharmer: Ich weiß nicht, wie hoch die Luftfeuchte in deinem Terrarium ist, aber das Teil ist Schrott. Hatte das auch, aber ist recht bald kaputtgegangen. Vielleicht hatte ich nur Pech, aber ein Hygrometer ist für Pilzzucht auch nicht notwendig.


Ja glaub ich auch, das Teil hängt bei mir seit über 4 Jahren und ist auf jeden fall genauer als das analoge das vorher drin hing. Da in dem Terrarium verschiedene Invertebraten gelebt haben war die Luftfeuchte über die Zeit ziemlich variabel; 20-90%. Du darfst da halt keine größeren Mengen Wasser hineinkommen lassen, das zerstört den Sensor.

Jap, das is richtig; wer ein bisschen ein Gefühl dafür hat kann zumindest schätzen ob die Luftfeuchtigkeit über oder unter 50% liegt, und da die Luftfeuchte in der verschlossenen Tüte eigentlich nie unter 20 sinken wird ist es den Pilzen wohl redlich egal.
Ich fühl mich aber deutlich wohler mit richtigen Messwerten statt mit Schätzungen zu arbeiten; nicht zuletzt will ich danach auch gern wissen wie sich bestimmte Bedingungsänderungen auf das Wachstum auswirken. Schaden kanns sicherlich nicht ;)
Half the fun is learning!
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.04.18 21:23
DANKE! Für eure vielen antworten und die professionelle hilfe!

Ich habe die substrat kits nun nochmal mit diesmal abgekochtem LEITUNGSWASSER befüllt wie empfohlen und lass es soaken oder dunken (heisst es mit wasser vollsaugen lassen für 12h). Es is wirklich zu trocken wie ich hier von euch gelesen habe. Werde es morgen zurück in die bags tun und das wasser unten im bagboden weglassen. Werde sehen dass die temperatur nun niedriger sein wird (um 23°-24°). Geht aber leider nur mit der heizmatte da es schon recht kühl wird hier im raum. Ja es ist ein recht billiges mitgeliefertes hygrometer mit thermometer aber mit sensor an langem kabel und ich habe die temperaturen mit anderen geräten verglichen und es ist wirklich sehr genau. Das hygrometer scheint auch zu passen. Ich lasse den sensor nur in einem der bags, sollte das kontamination verursachen dann nur bei einem von beiden. Bisher war es wie gesagt 98-99% und es waren normale kleine tropfen an den wänden. Da aber nun das bodenwasser wegbleibt werd ich es natürlich täglich manuell besprühen müssen mit destiliertem wasser. Sind da alle 2 tage besser oder täglich? Lüften täglich weiss ich ja, muss aber zugeben das schon öfter verpasst zu haben.
Nun ab morgen 2. versuch. Alles von vorn mit anderer technik. Temp runter, sprühen, lüften und drauf achten dass das substrat nicht wieder total austrocknet.
Wünscht mir glück und danke für die tips! Werde natürlich hier den fortschritt updaten.

BOOOOM! Templer
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 23.04.18 21:32
Wie kalt ist es denn in dem Raum?
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.04.18 13:39
Zur frage von abnormal, es sind ca 24,8°C im raum und im gegensatz zu was im bild zu sehen ist nun 25,9°C und 99% Luftfeuchte im beutelinneren: q77evor5.jpg Hier sind die kits im beutel aufgebaut über der heizmatte mit kartonen dazwischen welche ich nun aber abgeschalten habe: 6z2c4u2s.jpg Hier die nahaufnahme eines der kits im beutel: fqj6uhs6.jpg Dieses ist das mit etwas mehr mycel welches nun wegen dem neubefuechten etwas zurückgegangen ist.

Weil es ja 26° hat sollte ich es evtl lieber auf den boden stellen um die Temperatur noch etwas runter zu bekommen? Denn sie sind momentan auf dem schrank und da oben ist es natürlich wärmer. Hier im raum ist der durchschnitt 22°-24°. Boden hab ich noch nicht gemessen.
Die kits sind jetzt jedenfalls 12h lang neu gesoakt/dunkt/feuchtet worden, alles steril und sauber und sind seit etwa einer stunde wieder auf dem schrank. In ca. 3-5 tagen müssten sie eigentlich schon voll mit mycel überzogen sein. Updates folgen und DANKEEEEEE!!!! nochmals!
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 24.04.18 13:46
22-24°C sind komplett ausreichend. Pilze wachsen auch bei 18-19°C. Also wenn du die Temperatur noch etwas runterbekommst, ist das kein Fehler. Ich wünsch dir viel Erfolg. Wenn die Pilze wachsen, mach unbedingt einen, besser mehrere Sporenabdrücke.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 24.04.18 14:09
abnormal schrieb:
22-24°C sind komplett ausreichend. Pilze wachsen auch bei 18-19°C... ...mach unbedingt einen, besser mehrere Sporenabdrücke.


Danke! Ich werd ma sehn wie sich des innere dem äußeren anpasst. Wenn die temperatur ned runter geht bis morgen werd ichs auf den boden stellen. Ich werd auf jeden fall 2 sporenabdrücke für 2 größere kits machen gleich aus dem ersten flush. Ich erwarte aber schon 3 flushes nur aus diesen kits schon.
 
User gesperrt



dabei seit 2018
192 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 24.04.18 14:34
...kann sein, dass es im Raum etwas zu dunkel ist. In der Anleitung müsste auch enthalten sein, dass sich im Beutel ca. 200ml Wasser befinden müssen, dann braucht man nicht mehr zu befeuchten. Möglicherweise war das auch der Fehler, das Myzelium direkt auf die Heizmatte zu legen. Das hat dann dazu geführt, dass das Wasser vom soaken verdampft ist. In der Anleitung wird auch empfohlen vor dem soaken das Myzelium mit einer z. B. Gabel anzuritzen, bei dir evtl. zu spät.

Wann das Myzelium durchwachsen ist muss es nicht mehr steril behandelt werden, denn es kann dann sämtliche Keime usw. abwehren. Es bedarf auch keines destillierten Wassers (und schon gar nicht beim soken). Sterile Bedingungen müssen nur dann herrschen wenn jemand versuchen würde Pilze aus Sporen oder Myzelien Fasern zu züchten... das herabsetzen der Temperatur wird das Myzelium dazu anregen Fruchtkörper zu bilden...

volenti non fit iniuria
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer



dabei seit 2018
10 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.18 10:56
Dion Ysos schrieb:
...kann sein, dass es im Raum etwas zu dunkel ist. In der Anleitung müsste auch enthalten sein, dass sich im Beutel ca. 200ml Wasser befinden müssen... Möglicherweise war das auch der Fehler, das Myzelium direkt auf die Heizmatte zu legen...
Wann das Myzelium durchwachsen ist muss es nicht mehr steril behandelt werden.. Sterile Bedingungen müssen nur dann herrschen wenn jemand versuchen würde Pilze aus Sporen oder Myzelien Fasern zu züchten... das herabsetzen der Temperatur wird das Myzelium dazu anregen Fruchtkörper zu bilden...


Danke Dion Ysos!

Ich hab gemerkt das es da oben auch zu warm ist. Die temperatur bleibt bei konstanten 26° und mehr. Luft ist auch nicht so gut und licht wie du sagst auch nicht. Werds heute auf ein regal in bodennähe stellen wo die temp. niedriger ist aber mehr luft und licht vorhanden sind. Und klar du hast recht, das wasser war komplett verdampft und das substrat war staubtrocken. Das wasser was aber in den beuteln unten am boden war, war viel zu warm. Hat zwar im beutelinneren immer schön alles auf 99% Luftfeuchte gehalten aber fast die sporen gekocht... Ich bleib nun bei der üblichen methode garkein wasser unten im beutel zu haben, jeden bis jeden zweiten tag die wände der beutel selbst zu besprühen und täglich zu lüften. Der locationwechsel sollte den rest in ordnung bringen.
Das myzelium ist nur im inneren und an den rändern der kits durchwachsen aber noch nicht so sehr oben wo die fruchtkörper kommen sollten. Werds beobachten und updaten und freue mich natürlich weiterhin auf tipps und hilfe!
Danke leutz!!!!

(Update mit Bild der neuen location kommt heut mittag)
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 25.04.18 11:49
Besonders viel Licht brauchen Pilze eigentlich nicht. Dass das Substrat ausgetrocknet ist, klingt nicht gut. Hoffentlich wächst da noch was. Für die Fruchtbildung sind 18-23°C optimal.

Mach unbedingt Sporenabdrücke, sobald die ersten Pilze gewachsen sind, dann musst du nie wieder Kits oder Sporen kaufen.
 
Moderator



dabei seit 2012
2.839 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.04.18 12:07
Templer schrieb:
Das myzelium ist nur im inneren und an den rändern der kits durchwachsen aber noch nicht so sehr oben wo die fruchtkörper kommen sollten.


Das ist völlig normal. Das Myzel will zumindest in der freien Natur nicht über den Boden hinauswachsen, weil es eine Menge Insekten gibt die Pilze lieben (die Heimchen die ich für meine Gottesanbeterinnen gezüchtet habe haben sich sehr schnell verschimmelte Tomatensauce als Lieblingsessen ausgesucht; aber immer nur das Myzel abgeknabbert und die Sauce selbst ignoriert) und weil sie dort oben viel zu sehr gegen Austrocknung kämpfen müssen. Das Myzel breitet sich natürlichweise in tiefen von 1cm bis, je nach Pilz, auch mehre Meter tief im Boden aus. Meistens wächst es eher in die Breite als in die Tiefe oder Höhe, was aber sehr vom Nahrungsmittelangebot abhängt. Tatsächlich kann das Myzel spüren wenn es auf ein Nährstoffreiches Gebiet trifft und strengt sich dann an in diese Richtung zu wachsen. Bei vielen Growkits scheinen sich die Pilze aber auch an die veränderten Bedingungen (unnatürlich hohe Luftfeuchte) anzupassen und decken dann tatsächlich alles ab. Lässt sich wie meistens bei solchen Sachen kaum vorhersagen.

Nur die Fruchtkörper sind wirklich dafür vorgesehen aus dem Boden herauszuragen. Klar sollte der Flaum oben auch zu sehen sein, aber wenn nicht alles komplett bedeckt ist ist das nicht unbedingt ein Problem. Alles was das Myzel braucht um Fruchtkörper zu bilden ist indirektes Licht (keinesfalls direktes Sonnenlicht, selbst schwache Lampen können schon zuviel sein) das zumindest irgendwie das Myzel von oben erreicht, und sehr viel Wasser, weil speziell die Fruchtkörper fast nur daraus bestehen. Das gibt dem Pilz dann die Richtung vor in die die Fruchtkörper wachsen sollen; lässt du Licht in die Seiten reinkommen können sich auch dort Fruchtkörper bilden; weswegen du während dieser Phase idealerweise die Seiten des Behälters mit Alufolie o.ä. abdeckst, so dass das Licht nur von oben kommen kann.
Half the fun is learning!

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 22) »