LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.19 21:10
Hi,

Also vorweg zu mir, ich selbst nehme keine Drogen und habe auch nie.
Gut okay Alkohol natürlich und regelmäßig rauchen aber das wars dann auch.

Ich habe jedoch diverse Freunede die durchaus regelmäßig was nehmen und bin auch keiner der mit dem Finger drauf zeigt etc.
Also ich find das okay und jeder soll selber machen was er für richtig hält. :)

Zu meinem Problem.
Ich habe scheinbar CMD derzeit ist die Ursache dafür noch ungeklärt, bin aber dran.
Das hat ein Verspanntes/Verkrampftes Kiefergelenk zur Folge. Welche Beschwerden das auslöst denke ich weiß jeder hier der schon mal MDMA genommen hat.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mir mal einen Muskelrelaxantien zu besorgen um mein Kiefergelenk zu entspannen.
Ich weiß natürlich das das keine Dauerlösung ist aber die beschwerden sind einfach sehr stark und daher wäre mir damit erstmal geholfen.

Nun gibt es da verdammt viele verschiedene und ich bin ehrlich gesagt überfordert, ich glaub auch nicht das mein Zahn oder Hausarzt sich da sonderlich gut damit auskennt.
Und irgendeins mir raussuchen und ausprobieren das könnte ich selbst auch.
Das einzige was ich mir recht sicher bin ist das es wohl ein Zentral wirksames sein sollte, allerdings nicht welches da am besten ist.

https://flexikon.doccheck.com/de/Muskelrelaxans#Peripher_wirkende_Muskelrelaxanzien
https://www.kvs-sachsen.de/uploads/media/131105_Muskelrelaxantien.pdf
https://www.dr-gumpert.de/html/muskelrelaxantien.html#c296153

Jetzt die Frage kennt sich einer damit aus und könnte mir ein Präparat empfehlen?
Der Grund warum ich das in einem Drogen Forum poste ist ganz einfach das hier vllt. Leute erfahrungen damit haben, außerdem denke ich würde ich in einem normalen Forum eher keine Tipps bekommen außer "geh zum arzt" und darauf bin ich nicht aus.

lg
HelgeMattig
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.09.19 21:32
Hallo Helge,

also grundsätzlich kann dir dein Zahnarzt oder Kieferorthopäde natürlich weiterhelfen, wenn deine Kiefergelenksproblematik wirklich vom verstärkten Druck oder von eventuellem Zähneknirschen kommt.

Ein Muskelrelaxans wird dir nur bedingt weiterhelfen können, da es auf die gesamte Skelettmuskulatur wirkt und nicht nur auf die Muskeln, die Ober-und Unterkiefer zusammenpressen, d.h. - erstmal nach der Ursache forschen! MDMA okay, Kiefermahlen okay, aber das machst du doch nicht jeden Tag, oder? Wenn du es mit einem Muskelrelaxans versuchen wirst, wird man dir normalerweise Sirdalud (Wirkstoff Tizanidin) verschreiben, und zwar aus dem einfachen Grund, dass es nicht körperlich abhängig macht wie damals noch das Myolastan, das mittlerweile vom Markt genommen wurde.

Nur:

das Muskelrelaxans ist nur eine symptomatische Therapie und muss auch nicht unbedingt bei deinen Beschwerden anschlagen. Ich persönlich würde bei einem Kieferorthopäden vorstellig werden und evtl. nachts eine "Beißschiene" tragen - es geht ja nicht nur um die Muskelspannung sondern vorwiegend darum, dass deine Zähne beim knirschen so wenig wie möglich beschädigt werden. Und ja, auch das ist erstmal nur eine symtpomatische Herangehensweise, aber schützt zumindest mal deine Zähne bis der Grund fürs Knirschen klar ist - von daher meiner Meinung nach wesentlich besser als "nur" ein Muskelrelaxans. Eine Kombi aus beidem könnte ich mir zum Anfang der Therapie durchaus vorstellen. Mit sowas würde auch ich beginnen um den Schaden an den Zähnen (und auch an der Halswirbelsäule!) ab jetzt so gering wie möglich zu halten.

Aber:

eigentlich sollte kausal gearbeitet werden, d.h. der Grund für dein Knirschen herausgefunden werden, und das kann doch nicht "nur" MDMA sein, oder? Manche Patienten verarbeiten im Schlaf verschiedenste Dinge und knirschen deshalb. Egal weshalb, bitte geh am besten zu einer OsteopathIn, die sich auf Kiefergelenke spezialisiert hat. Gibt viele davon! Eventuell steht einer oder mehrere deiner Schädelknochen falsch bzw. eventuell hast du Blockaden zwischen den (vielen) einzelnen Knochen am Schädel, und da kann eine sogenannte Cranio-Sacrale-Therapie Wunder wirken. Die OsteopathIn arbeitet dabei auch in der Mundhöhle. DAS würd ich angehen, auch wenn die meisten Kassen sowas nicht zahlen - deine Gesundheit sollte es dir wert sein.

Wenn du nicht weißt an wen du dich wenden sollst, dann ruf am besten beim Physiodachverband eures Bundeslandes an, die können dir ganz genau sagen, wer auf Kiefergelenke spezialisiert ist und wer nicht - und keine Sorge - die Behandlungen sind extrem sanft und bewirken doch wahnsinnig viel, so würde ICH persönlich beginnen, und bis du den Termin dort hast, sind Sirdalud (Tizanidin) am abend und eine Beißschiene in der Nacht das Mittel der Wahl.

Lass mal von dir hören, würde mich interessieren, wie es weitergeht.


Hoffe dir damit etwas weitergeholfen zu haben.

Liebe Grüße,

JoEh


 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.19 22:06
Also mit den Zähnen Knirschen oder pressen tue ich nicht.
Das weiß ich.
Ich denke eher das vllt. die Zahnstellung der grund ist oder die Halswirbelsäule, hatte von Geburt an nämlich einen angezerrten Halsmuskel und dadurch Schiefhals was dann auch behandelt werden musste.
Ich bin auch dabei das alles ärztlich untersuchen zu lassen, nur das dauert leider alles ewig allein bis man mal einen Termin kriegt...
Wobei ich auch noch unschlüssig bin ob ich für die Wirbelsäule einen Orthopäden, Chiropraktiker, Physiotherapeut oder Ostheopaten brauche. Ansonsten bei einem Kiefergelenk/CMD spezialisten bin ich gerade schon nur wie gesagt das dauert alles ewig und sieht im moment eher so aus als wäre meine Halswirbelsäule und/oder Muskel die Ursache.

Das ein Muskelrelaxant nur eine Symptombekämpfung ist, ist mir klar.
Soll ja auch nur eine Übergangslösung sein, solange bis ich die Ursache gefunden habe.

Ich selbst nehme kein MDMA etc. ich weiß nur von bekannten das es eben auch einen Verspannten Kiefer zu Folge hat. (Bei denen natürlich nur akut und nicht dauerhaft)
Das habe ich nur erwähnt damit ihr euch vorstellen könnt was für beschwerden ich eben habe.

Jetzt ist nur die Frage:

Wirken alle Zentralen Muskelrelaxantien gleich gut was Kieferentspannung angeht?
Oder ist es so das die vllt. jenachdem welcher Wirkstoff andere Teile der Wirbelsäule/Muskeln besser entspannen?
Mich interessiert ggf. nur was am besten wirkt um mein Kiefergelenk zu entspannen.

Edit:

Ist Sirdalud (Tizanidin) nun also das beste hierfür oder macht es "nur" nicht abhängig?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.09.19 22:24
Hallo Helge,

ich kenne kein Muskelrelaxans, das NUR oder HAUPTSÄCHLICH auf die Kiefermuskulatur wirkt. Sirdalud ist meiner Meinung und Erfahrung nach das "Beste", da es wie gesagt nicht abhängig macht.

Weil du den Schiefhals erwähntest:

hast du die Problematik nur auf der Seite, auf der auch der Schiefhals war?

Gruß,

JoEh

EDIT: Pressen tust du bestimmt, auch wenn du es nicht bemerkst - das übernimmt die verspannte Muskulatur, die dir die beiden Gelenkspartner zusammendrückt und so Probleme macht. Dazu musst du nicht den Eindruck haben, du presst die Zähne zusammen.

EDIT 2: Geh zu einem guten Osteopathen, der auf Kiefergelenke spezialisiert ist und schon etwas Erfahrung hat. Die sind in der Diagnostik meist besser als die Ärzte, leider.

EDIT 3: Alle Medis, die zentral wirken, werden sich auch auf den ganzen Körper auswirken. Ansonsten könntest du nur Lokalanästhekika spritzen lassen, die die Muskeln, die den Kiefer zusammendrücken, entspannen, gerade nach Schiefhals. Zusätzlich Physio, die das ganze auch noch manuell bearbeiten. ABER: bitte erstmal den Osteopathen konsultieren.


 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.19 22:30
Ne beidseitig, aber wenn der Muskel/Schiefhals und somit die Halswirbelsäule wirklich die Ursache ist dann steht das Gelenk ja "falsch" und das denke ich kann dann durchaus Probleme machen.

Also wirken alle zentralen Muskelrelaxantien ähnlich gut (oder auch schlecht) was das Kiefergelenk angeht
und Sirdalud ist das Mittel da Wahl weil es nicht abhängig macht? Okay alles klar, dann werd ichs vermutlich mal damit probieren.

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. :)

Edit:

Die Edits von dir gerade erst gesehen.
Was ich vorallem brauche ist ein Arzt der nicht nur das Kiefergelenk sondern die ganze Wirbelsäule sich anschaut, vorallem die Halswirbel und den Muskel.
Natürlich macht das Kiefergelenk die beschwerden aber wenn der Muskel/Schiefhals die Ursache ist bringt es ja nichts nur am Kiefergelenk rumzudoktern. :)
Ist unter diesen Umständen ein Ostheopathe spezialisiert auf Kiefergelenke immernoch die beste wahl?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.09.19 23:12
Kurz und gut:

JA! Natürlich muss man auch am Kiefergelenk "rumdoktern", aber was die wirkliche Ursache für deine Beschwerden ist, - hm - , da müssteste schon nen seeeeeehr ambitionierten Arzt finden.....

Also: Osteopath!

Ein Muskelrelaxans alleine wird deine Probleme NICHT lösen.


LG

JoEh
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2019
6 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.19 23:34
Ich hab mich jetzt auch gerade bisschen informiert was die einzelnen Ärzte voneinander unterscheidet, hier auch ein paar gute Beiträge dazu:
https://osteopathisch-leben.de/was-ist-eigentlich-der-unterschied-von-orthopaedie-und-osteopathie/feed/
https://www.netdoktor.de/therapien/chiropraktiker/

Ich werde dann wohl als erstes mal ein Muskelrelaxan besorgen und einen Termin bei einem Ostheopathen ausmachen.
Einen Orthopäden oder Chiropraktiker könnte ich später immernoch aufsuchen. Wobei ich denke wenn dann eher Orthopäde in meinem Fall oder?

Bin auch absolut kein Fan von den normalen Ärzten.
Denen habe ich meinen Schiefhals ja letztendlich auch zu verdanken.

Eins noch die Nebenwirkungen von Tizanidin sind schon nicht ganz ohne
Zitat:
Eine wichtige Nebenwirkung von Tizanidin ist deshalb die sogenannte orthostatische Dysregulation. Der Körper ist nicht mehr effektiv in der Lage, den Blutdruck an sich ändernde Gegebenheiten, wie beispielsweise den Wechsel vom Liegen ins Stehen anzupassen. Dies äußert sich als Blutdruckabfall.

Schlimmstenfalls kann dies zur Ohnmacht führen. Weitere wichtige unerwünschte Wirkungen von Tizanidin sind Müdigkeit und Mundtrockenheit. Möglicherweise hat Tizanidin auch eine schmerzhemmende Wirkung. Dies kann bei starken Muskelverspannungen aber vorteilhaft sein.

Ein großer Vorteil von Tizanidin ist, dass sein Abhängigkeitspotential deutlich geringer ist als bei vergleichbaren Medikamenten wie den Benzodiazepinen. Allerdings kann bei plötzlichem Absetzen von Tizanidin Herzrasen oder Bluthochdruck auftreten.

Dies ist vor allem der Fall, wenn Tizanidin über einen längeren Zeitraum oder in hohen Dosen eingenommen wurde. Vor allem bei bekannten Herzkrankheiten ist deshalb Vorsicht geboten.


Das wird jetzt aber schon nicht so schlimm sein wenn ich sonst gesund bin abgesehen von meinem Verspannungsproblem oder?
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 09.09.19 23:41
Hi du,

wenn du jeden Beipackzettel jedes Medis liest, nimmst du bald gar keine mehr. Die Pharma muss sich absichern und alles in den Zettel packen, was jemals bei irgendjemandem aufgetreten ist. Wenn du das Tizanidin vorschriftsmäßig nimmst (habe ich auch schon), dann wird genau nix passieren.

Wichtig ist, dass du es abends kurz vorm Schlafengehen einnimmst, wenn du sowas (oder andere Benzos oder Z-Benzos) nicht gewöhnt bist, geh frühzeitig ins Bett und genieß es , dass du dadurch normalerweise auch besser schlafen kannst. Ich würde mit der niedrigsten Dosierung (glaub 2 oder 4 mg ) beginnen.

Wenn du zum Osteopathen gehst, nimm aber bitte am Abend vorher und am gleichen Tag nix ein sofern du es gut aushältst - das verfälscht sonst den Befund und erschwert die Diagnose.

Das ist bei mir oft genauso: die Leut nehmen morgens 4 mg Hydal und kommen dann zu mir, mit wenig bis gar keinen Beschwerden.... Wie um alles in der Welt soll ich dann prognostizieren, was auf die Menschen zukommt bzw. was da überhaupt los ist?

Ich wünsch dir viel Erfolg, bitte melde dich doch hier nochmal wenn du einen Termin hattest.

LG

JoEh


 
Traumländer



dabei seit 2013
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.09.19 23:47
zuletzt geändert: 10.09.19 00:25 durch metl (insgesamt 4 mal geändert)
Hey Helge,
ich habe einige Mittelchen durch, aber es gibt nichts aktuelles, was mir die Verspannungen im Schulter, Nacken, Kopfbereich nehmen konnte.
-Baclofen war irgendwie viel zu lasch, kaum Muskelrelaxierend.
-Methocarbamol und Tizanidin wirken bei mir eher im unteren Rücken und bei Ischias Problemen. Kann man aber gerne mal testen. Bekommst du ohne Probleme beim Doc und bei manchen hilft es
-Tolperison hatte auch nicht die gewünschte Wirkung, ich war nur unangenehm verpeilt.
-Flupirtin(Katadolon retard) hat mir lange gute Linderung verschafft, habe das immer wiedermal 2-3 Tage am Stück genommen wenn es wieder schlimm war, ist aber jetzt leider vom Markt.
-Diazepam ist bestimmt ganz lustig und entspannt auch relativ gut. Aber die Gefahren einer Abhängigkeit ist sehr groß, gerade bei Eigentherapie. Dazu kommt die Unfähigkeit am Verkehr teilzunehmen und auch eine gewisse Sorglos Einstellung, die dich im normalen Leben nicht unbedingt weiterbringt.
-Tetrazepam hat extrem gute Wirkung, ist aber nicht mehr erhältlich. Gleiche Probleme wie bei Diazepam.
-Kiffen hat mir lange geholfen. Es hat mich zwar nicht soo extrem entspannt, jedoch kann ich bekifft meine Schmerzen gekonnt ignorieren und mein Leben leben. Das ist aber sicherlich Übungssache und nicht für jedermann.
Die ganzen unzähligen natürlichen und homöopathischen Mittel zähle ich lieber erst mal nicht auf!
Das soll auch alles keine Konsum-aufforderungen sein, dies sind lediglich meine Erfahrungen.

Ziel ist es Das Problem zu finden und zu beseitigen!!!

Generell kann dein verspannter Kiefer aber verschiedenste Ursachen haben. Zum Beispiel eine Beinlängendifferenz (dann helfen schon orthopädische Einlagen) oder ein verschobener Atlas-Wirbel ist auch denkbar, das führt auch alles zu deinen Problemen.
Aus eigener Erfahrung weiss ich, das bei komplizierten Schmerzsyndromen die Orthopäden meistens ratlos sind und mehr rumprobieren, anstatt gezielt zu helfen. Das strapaziert extrem die Nerven und killt mit der Zeit das vertrauen in die Ärzte.

Mein Tip geh zu einem Ostheopathen, am besten ein alter Hase der schon ewig praktiziert. Ist sicherlich von Vorteil wenn der viele Ausbildungen hat und evtl. früher auch Chiropraktik gelernt hat und sich mit Atlaskorrektur auskennt. Sehr oft kann der dein muskuläres Ungleichgewicht schon mal stark verbessern und du erfährst erstmal Linderung (2-3 Sitzungen brauchst du bestimmt und du musst den Behandlungsmethoden die oft etwas komisch sind beim Ostheopathen einfach offen gegenüber stehen.
Ich dachte auch beim ersten mal... "Der verarscht mich doch, ich hab übelste Verspannungen und der streichelt und zupft da rum... ich prügel mich da selbst mit dem Hammer weich...
Naja auf jeden Fall hat es einiges gebracht. Ich bin danach ganz anders gelaufen und gestanden und es hat mir einiges an Leidensdruck genommen.

Ein paar Wochen danach merkst du dann ob er dauerhaft helfen konnte, oder ob das nur vorübergehend geholfen hat.

Wenn du dann noch Probleme hast, lass dir eine Überweisung in eine Schmerzklinik geben, wo die eine Schmerzdiagnose durchführen (Das lässt sich im Internet leicht herausfinden). Da gibt es im Normalfall ein Team von Spezialisten, die dich ganzheitlich betrachten und auch komplexe Körperliche Zusammenhänge begreifen.

Alles Gute, viel Durchhaltevermögen und viel Erfolg.
Konsum ist nicht des Rätsels Lösung ;), weiss ich aus eigener Erfahrung.

edit: hier noch ein paar ganz gute Übungen https://www.youtube.com/watch?v=f392eUEg-tg&t=586s wichtig ist es diese Dehnübungen, Kopf nach vorne, rechts und links laaaaaaaaaange zu halten und immer tiefer in die Dehnung hinein zu gehen. Gerade das mit dem Kopf nach vorne musst du so lange machen bis du komischerweise die Dehnung in deiner Zwischenrippenmuskulatur merkst.
Zur Linderung der Muskelschmerzen ist wärme immer gut. Auch Finalgon-salbe nehme ich häufig (mit Einweghandschuhen auftragen!) und Aconit Schmerzöl von Wala wirkt auch wahre Wunder bei Muskelschmerzen

Handytext edit-4 ole. behaltet die restlichen Fehler ;)

greetz metl
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.09.19 00:42
Liebscher & Bracht....
oh je.

Mag bei gesunden Patienten in Ordnung sein - bei kranken Menschen oft aber nicht - weil er nicht wirklich auf die Dinge eingeht , die man in so einer Situation dringend beachtet werden müssen...

Ich hab mir mal ein Video von ihm angesehen, wo er tatsächlich einer LWS -Prolaps Patientin die Dehnung des Hüftbeugers erklärt und angeleitet hat: Stand, auf dem Tisch mit den Händen aufstützen und dann schööön ins Hohlkreuz fallen lassen....

Huah - ich wäre vorsichtig damit. Der Typ ist weder Arzt noch Therapeut, er hat soviel ich weiß Maschinenbau studiert und irgendeine Ausbildung in irgendeinem Kampfport...

Vorsicht!!!!!

J.
 
Traumländer



dabei seit 2013
210 Forenbeiträge

  Geschrieben: 10.09.19 00:48
Irgendwas haste ja immer..
Mir gehts da nicht um liebscher und blub sondern um die drei Dehnübungen für den Hals. Und das war das erste Video wo alle drin sind.
Funktioniert gut, vllt nicht gegen Zappelphillip, aber gegen Muskelschmerzen im Hals Nacken.
Und Helge sagt ja nicht, dass seine Halswirbel kaputt sind, er hat Muskelverspannungen und Schmerzen.
 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 10.09.19 01:08
Ich behaupte nicht, dass alles falsch ist was er sagt - er hat nur keine medizinisch fundierte Ausbildung und fast kein Anatomiewissen - dementsprechend bin ich sehr misstrauisch, und nicht nur ich, auch meine KollegInnen. Wir haben uns zusammen viele Videos angesehen, wo wir zum Teil wirklich die Hände über den Köpfen zusammengeschlagen haben.


Klar mag es sein, dass einiges von dem was er sagt hilft. - Anderes ist aber ABSOULUT kontraidiziert bei bestimmten Diagnosen und das geht gar nicht. Wie gesagt, er ist weder Arzt noch Therapeut!

Ich denke:

er bringt den Leuten ein "Rezept" gegen ihre Leiden, und das ist genau das was sie wollen in ihrer akuten Schmerzphase; statt dass man an Koordination, Wahrnehmung und Bewusstsein arbeitet, sagt er"Mach dies und deine Probleme werden verschwinden" - das STIMMT NICHT.

Er hat noch dazu keinerlei medizinische Ausbildung.

Er gibt Rezepte praktischer Natur, und darauf fahren sie alle ab wie die Irren. Wir behandeln bei uns in der Praxis regelmäßig Liebscher-Bracht-Geschädigte....

Gruß

J.


 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
22 Forenbeiträge

  Geschrieben: 07.11.19 01:35
Hallo. ..Ich habe diese Probleme mehr im Wirbelsäulen Bereich! ...und das Mittel meiner Wahl (natürlich nicht zur Dauermedikation ist Tetrazepam. ...wiegesagt, nur wenn es wirklich anstrengend wird. ...Ich bin mir nicht zu 100 pro sicher das dann mit dem Kiefer ausschaut, jedoch kenne ich genug Leute,
wie du ja schon angesprochen hast zwecks Mdma etc. die vor der Einnahme von Tetrazepam auch im Sekundentakt mit deren Kiefer, nicht schön anzusehende Bewegungen damit machen und nach der Einnahme von eben Tetrazepam (ist halt ein Benzodiazepan),genau für solche Verspannungen etc gemacht und macht auf Dauer natürlich auch süchtig!

Aber du sagst ja du nimmst keine Drogen (zum nix illegales ),weshalb du auch ziemlich vernünftig rüber kommst; ) ,sodass du bis du die richtige Behandlung, die definitiv auf Dauer logischerweise nicht mit Pillen gelöst werden kann, als Notfallmedizin vl mal probieren könntest!

Wiegesagt, dass ist zu 100prozent keine Dauerlösung, aber mir hatte es immer sehr geholfen!
Und zwecks Sirdalud oder wie man es schreibt, hatt mir persönlich gar nicht geholfen und hat auf Dauer trotzdem auch Suchtpotenzial!

So oder so, wünsche ich dir nur das beste. ..machs gut pce und lg
 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 07.11.19 06:50
Tolperison statt Tizanidin kann man auch probieren. Hatte beide mal, aber ersteres Fand ich besser.
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
92 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.11.19 14:29
@slapmag:

In Deutschland ist Tetrazepam leider nicht mehr erhältlich. Hast Du noch einen Restbestand oder kommst Du aus einem anderen Land.

LG

 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 21) »