LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.11.21 06:35
Hallo Ihr Lieben! Folgendes: Wenn jmd tgl Tavor nimmt (1mg) und an zwei Tagen die Woche Carisoprodol (Soma) nehmen möchte (800mg/Tag, 2 Einzeldosen). Steht demjenigen zu befürchten, dass ihm seine Tavor-Wirkung abhanden kommt, das Tavor also weniger oder gar nicht mehr wirken wird? Jmd irgendwelche Erfahrungen dahingehend?



 
Moderator



dabei seit 2010
443 Forenbeiträge
1 Tripberichte
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.11.21 10:54
Hallo,

also eine schnelle Suche ergab, weil es mir auch net bekannt war, folgendes:
PharmaWiki schrieb:
Carisoprodol ist ein zentral muskelrelaxierender und dämpfender Wirkstoff aus der Gruppe der Carbamate, der zur kurzfristigen Behandlung akuter, schmerzhafter Muskel-Skelett-Erkrankungen eingesetzt wird, zum Beispiel bei Rückenschmerzen. Carisoprodol wird im Körper von CYP2C19 zum aktiven Metaboliten Meprobamat biotransformiert. Die Tabletten werden bis zu viermal täglich eingenommen. Zu den häufigsten möglichen unerwünschten Wirkungen gehören Benommenheit, Schwindel und Kopfschmerzen. Carisoprodol kann als dämpfendes Rauschmittel missbraucht werden. Aufgrund der gesundheitlichen Risiken ist davon dringend abzuraten.


Also ein Muskelrelaxans, wie zB Ortoton, das kenne ich.
Da beide dämpfend im ZNS wirken, ist eine gegenseitige Wirkpotenzierung zu erwarten. Sprich, es verstärkt sich eher. Paradoxe Effekte können natürlich vorkommen, aber davon ist nicht auszugehen.

Gruß
Hag
„Ich halte nichts von dem, was du sagst; aber dein Recht, es zu sagen, werde ich mit meinem Leben verteidigen.“
Voltaires


[Dee Jay] 23:09: nüchtern is vor entzügig der beschissenste zustand
Moderator



dabei seit 2012
4.607 Forenbeiträge
1 Tripberichte
9 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 14.11.21 20:48
Hab zwar (leider) selbst keine Erfahrung mit Carisoprodol oder dessen Hauptmetabolit Meprobamat, aber es wirkt anders als andere hierzulande verfügbaren Muskelrelaxantia über das GABA-System, genauergesagt an den GABAA-Rezeptoren. Also wie das Lorazepam selbst auch.
Es ist von einer (deutlichen) Verstärkung der Wirkung auszugehen, insbesondere, da 800 mg eine recht hohe Dosis sind und Carisoprodol bekannt dafür ist, im Mischkonsum mit Benzos und/oder Opis besonders reinzuhauen.

Take care! Lass am besten das Tavor aus, wenn Du das Soma nimmst
"Kleinbürgerlich biegen die Rechten,
das bürgerliche Recht zum eigenen Besten,
Spielen die Opfer, in weissen Westen,
geschneidert aus tiefbraunen Uniformresten."

Arbeitstitel Tortenschlacht - Ernst der Lage
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2021
50 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.11.21 23:58
Gerade weil die beiden so ähnlich wirken - anxiolytisch, sedierend, GABA-A - befürchtet er eine Wirkungseinbuße am Tavor. Also dass sich seine Toleranz erhöht. Man sagt ja schon, dass täglicher Benzo-Konsum zu Toleranz führt und die Dosis immer mehr gesteigert werden müsse, um dieselben Effekte zu erzielen. Nicht nur nimmt er tgl Tavor, er will nun auch noch Soma nehmen. Meint ihr, das bleibt ohne Auswirkung auf die Tage, an denen er nur Tavor nimmt? Nicht, dass das Tavor allein dann nicht mehr reicht.
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)