LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Abwesende Träumerin



dabei seit 2021
9 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.23 00:25
Hallo Zusammen,

ich habe eine ganz allgemeine Meta Frage zu substanzinduzierten Bewusstseinszuständen. Ich habe mal ein englischsprachiges Video auf Youtube gesehen, indem es um verschiedene „Plateaus“ einer psychedelischen Reise ging.
Leider finde ich das Video trotz bemühter Suche nicht mehr. Ich meine darin kam das Wort "Plateau" odert "Stage" vor.

Bei der Recherche zum Begriff Plateau ist mir aufgefallen, dass dieser ausschließlich mit DXM assoziiert wird.

Frage: Warum wird der Konsum von DXM in Plateaus unterteilt, während man bei der Betrachtung einer Substanzerfahrung mit klassischen Psychedelica fast nichts unter dem Begriff findet?
Gibt es denn denn bei LSD, Pilzen oder Meskalin keine Stufenmodelle? Sicher wurden doch auch diese Erfahrungen von Wissenschaftler erforscht und in Phasen benannt, oder?

Mich interessiert der systematische Aspekt von Bewusstseinszuständen. Ich möchte einstufen können, auf welcher Ebene sich meine Bewusstseinserfahrungen befinden und suche quasi ein Art systematisches Stufenmodell, um die Tiefe/Höhe der Erfahrung zu beschreiben. Besonders interessant ist für mich die Ebene des Ego Todes.

Ich würde gerne mehr über diese Phasen, Plateaus, Stufen während einer psychedelischen Reise wissen. Falls es hier im Forum bereits einen allgemeinen Thread über dieses Thema gibt, verlinkt mich gerne weiter.

Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich hier von euch weitere Informationen, Links, Websites, Videos, Literaturquellen etc., zu dem Thema finden könnte.

Vielen Dank an Euch

 
Traumländer



dabei seit 2012
2.474 Forenbeiträge
5 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 09.03.23 07:19
Also für andere Stoffe gäbe es die Shulgin-Skala.
Der unterteilt in:
+
++
+++
++++

Wobei letzteres ne ich Auflösung und das Treffen von göttlichen Wesen beinhaltet.

Die anderen stufen hab ich nicht im Kopf, einfach Mal googlen.


Warum das bei dxm so ein Ding ist?
Würd sagen weil dxm-konsumenten oft n Film schieben.
Indem Fall, dass man durch den Konsum forschen würde. Da unterteilt man den Rausch dann in Niveaus und macht sich irgendwelche pseudowissenschaftlichen Theorien*Herbrich-Hust*.
Da Niveau 1-4 nicht so spannend und wissenschaftlich klingt, nennt man die halt Sigma und Omega Plateau.

Meine Theorie.

"Immer wieder, wenn ich aus dem Leib aufwache in mich selbst, lasse ich das andere hinter mir und trete ein in mein Selbst; ich sehe eine wunderbar gewaltige Schönheit und [...] bin in eins mit dem Göttlichen" (Plot. IV.8.6)
Traumländer



dabei seit 2016
424 Forenbeiträge

  Geschrieben: 09.03.23 12:33
der name plateaus ist sowieso irreführend, weil er ja suggeriert, dass es klar abgetrennte bereich gäbe. aber es ist ja einfach ein kontinuierliches spektrum. du hast nicht hier die grenze und wenn du 10mg mehr nimmst, ist es komplett anders.
https://www.peta.de/aktionsaufrufe
https://wirzahlennicht.info/
Traumländer



dabei seit 2017
249 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.03.23 11:31
Feuerbaendiger schrieb:
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn ich hier von euch weitere Informationen, Links, Websites, Videos, Literaturquellen etc., zu dem Thema finden könnte.

Hi Feuerbaendiger, eine allgemeingültige Differenzierung von Trip-Leveln ist sicherlich nicht möglich, da die Wahrnehmung bei jedem Menschen unterschiedlich funktioniert. Aber ich finde schon, dass es in der psychedelischen Erfahrung gewisse Stufen gibt. Z. B. wird bei mir bei 5g getrockneten Cubensis-Pilzen zuverlässig das Ego ausgeschaltet, wogegen 4g dafür nicht ganz ausreichen. Dadurch empfinde ich die niedrigere Dosis als anstrengender und weniger hilfreich, da im Inneren noch ein gewisser Kampf stattfindet. Da machen dann 3-3,5g für mich mehr Sinn. Auch bei niedrigeren Dosen habe ich gemerkt, dass "Zwischenstufen" etwas unangenehm sein können, da sie mehr als "subtil" - aber weniger als "richtig psychedelisch" wirken. Der Geist hängt dann irgendwie dazwischen, was ich nicht als sehr angenehm empfinde.

Zu Deiner Frage: Hier gibt es eine Beschreibung von Trip-Level beim Konsum von Pilzen:
https://www.shroomery.org/9067/What-do-the-different-trip-levels-Lvl-1-5-mean

Und hier zum Thema Salvia (ich würde zwar viel eher die Pilze empfehlen, aber die Beschreibungen sind ganz interessant):
http://psykick.de/salvia/de-salvialevel.html
 

Seite 1 (Beiträge 1 bis 4 von 4)