LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 30) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.04 19:39
Hi@all und Frohe Weihnachten!
Ich hab mal ne Frage auf die ich keine eindeutige Antwort gefunden hab:
Inwiefern schädigt der Cannabis Konsum das Gehirn? Ich bin auf zwei Theorien gestoßen:
1. Die Gehirnzellen werden wie beim Alkohol irreperabel geschädigt/zerstört.
2. Die Gehirnzellen werden nur betäubt und regeneriern sich wieder.

Mich würde das interessiern, und inwiefern seltener Gebrauch von Cannabis (sagen wir mal 1x monatlich) überhaupt schädlich ist(nehmen wir am besten die Vapo Methode oder oral).

Frohes Fest noch,
Nitum!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.048 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 25.12.04 19:42
afaik betäubt es nur die gehirn zellen :?:
die unschädlichste konsumsmethode ist oral sprich tees oder kekse :!:
ich denkemal das wenn man 1 mal im monat was raucht wirklich nicht schädlich ist :!:
Nothing comes between me and my LdT 8)
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
290 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.12.04 20:07
irgendjemand hat mir erzählt dass pro halbjahr täglich kiffen wirst du um 2 iq dümmer oda irgendwie so *gg* keine ahnung wie viel da dran is aber wenn ja wäre fatal ...dann hätt ich in nen paar jahren kein verstand mehr obwohl das gar nicht so unrealistisch wäre *ggg* sorry ...
Die Wirklichkeit ist farbig, die Wahrheit schwarz-weiß


Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.048 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 25.12.04 20:14
hilfe meiner ist schon um 14 gesunken :lol:
Nothing comes between me and my LdT 8)
Abwesende Träumerin



dabei seit 2004
290 Forenbeiträge
10 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 25.12.04 20:21

shroomy schrieb:
hilfe meiner ist schon um 14 gesunken :lol:


jo wenn man dann auch noch bedenkt dass man ja nicht nur thc zu sich nimmt sondern auch diverse andere drogen die 'dumm' machen ...sollten wir uns ernsthaft gedanken um unsere gehirnzellen machen ...
RETTET DIE GEHIRNZELLEN!! *Gg*
Die Wirklichkeit ist farbig, die Wahrheit schwarz-weiß


User dauerhaft gesperrt

dabei seit 2004
882 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.04 20:35
an mir selbst hab ich gesehen , dass nach ner längeren pause wieder die komplette leistung da war..... aber zum gehirn matsche machen hab ich ja alk und xtc :lol:
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.048 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 25.12.04 20:48

Uru schrieb:
an mir selbst hab ich gesehen , dass nach ner längeren pause wieder die komplette leistung da war..... aber zum gehirn matsche machen hab ich ja alk und xtc :lol:

:lol2:

wir sollten diesen thread mal ernst nehmen :wink:
Nothing comes between me and my LdT 8)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
1.884 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 25.12.04 20:54
nein, cannabis zerstört nicht die gehirnzellen. sie werden lediglich "betäubt" oder "schlafen" ein und nach ner pause regenerieren sie sich wieder. wie lange das dauert, hängt natürlich vom konsummuster ab.
hier im forum gabs das thema schon ma, glaub sogar mehr als einma und es müssten sich irgendwo über die suchfunktion auch seriöse informationen finden, wenn ich das richtig in erinnerung hab.
Wo wir am Leben gehindert werden, fängt unser Widerstand an!

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.
Abwesende Träumerin

dabei seit 2004
865 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.04 21:25
aber obwohl die gehirnzellen nur "schlafen" (die synapsen werden blockiert, so dass die gehirnzelle nicht mehr oder nur eingeschränkt informationen weiterleiten/verrechnen kann), entsteht durchaus ein rückgang des IQ. dieser ist nach nem halben jahr abstinenz wieder weg. aber IQ ist ja nur eine sehr unzureichende art intelligenz zu messen. man kann wohl nicht so hundertprozentig sagen, ob das eingeschränkte lernen während dauerkonsums zu einem nicht wieder aufholbaren entwicklungsrückstand führt. es ist aber in jedem fall so, dass das gehrin ein äußerst plastisches organ, d.h. sehr anpassungsfähig, ist. also wird seltener konsum auch keinen großen schaden anrichten, du lässt deinem gehirn schließlich die zeit, sich "neu zu programmieren" bevor du nochmal rauchst. --> man hat festgestellt, dass menschen, die früher moderat kifften, schlauer sind! dauerkonsum ist immer so ne sache, selbst wenns keine körperlichen schäden zurücklässt, hat man doch ne ganze weile in der psyche rumgepfuscht....

aber nur so am rande: irgendwo in diesem land gibt es einen jungen, der gerade sein abitur macht, obwohl ihm mit 11 (oder so) jahren eine ganze (!!!) gehirnhälfte amputiert werden musste. kein scherz. der ist gar nicht schlecht in der schule, würde wahrscheinlich auch bei intelligenztests nicht schlecht abschneiden, aber wenn sich auf irgendetwas konzentriert (zB mathe), dann fallen andere funktionen des gehirn "aus", d.h. er riecht zum beispiel nicht mehr.
kein plan, warum ich das gerade loswerden wollte....*grübel* hat eigentlich nix mitm thema zu tun....*zu breit*...
Nichts in deinem Leben kann Wirklichkeit werden, das du nicht zuvor geträumt hast.
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 25.12.04 21:53
hast du dir eigentlich schon mal gedanken gemacht durch wie viele sachen gehirnzellen absterben können? ich glaube es gibt wichtigere sachen um die man sich einen kopf machen sollte.
 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
24 Forenbeiträge

  Geschrieben: 25.12.04 22:33
Mag sein dass unsere Gehirnzellen durch einiges absterben, aber zur Weihnachtszeit wenn die ganze Familie um einen rum ist wird man eben nachdenklich...
Naja mir gings nur explizit darum weil die Mutter eines Freundes (hat Sozialpädagogik studiert und arbeitet viel mit Junkies) mir gesagt hat, dass selbst ein Joint im Monat pures Gift fürs Gehirn sein...konnte das schlecht nachvollziehn aber wahrscheinlich hat die nur versucht mich nicht zum Drogenkonsum zu animieren :D

Wieauchimmer wo das jetzt geklärt ist:
Frohes Fest allen!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.12.04 00:26
danke, dir ebenfalls!

wollt damit eigentlich nur sagen, dass ich mir da bezüglich auf cannabis keine sorgen machen würde. sicher ist das gehirn beim chronischen kiffer leistungsschwächer. das liegt aber meiner meinung nach daran, dass cannabis im körper sehr langsam abgebaut wird und es desshalb beim chronischen kiffer immer etwas rest thc im körper bleibt. man würd ja nicht nur dümmer, sonder auch fauler. das legt sich aber wieder, wenn man mal längere zeit pause macht.
würd mir da keine sorgen machen, jede aspirin, jede ruckartige bewegung des kopfes, jedes bier tötet gehirnzellen. da fallen die paar nicht ins gewicht :wink:
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
2.845 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 26.12.04 10:01
ach ja noch was. man sollte vermeiden in seiner jugend zu viel zu kiffen, weil dort ein großteil der geistigen entwicklung stattfindet und sich festlegt, was für ein mensch du später mal wirst!
wenn du zufiel kiffst, hast du keine zeit oder kein interesse mehr für andere dinge oder hobbies. das schränkt deine entwicklungsmöglichkeiten als junger mensch stark ein und es kommt zu so einer art perspektivenlosigkeit. der freundeskreis wird immer kleiner, weil du fast nur noch mit kiffern abhängst. und weil du ständig breit bist formst du dir in dieser zeit ein "breites" weltbild, was sich später sehr schlecht korrigieren lässt, weil du ja damit aufgewachsen bist.
also, tu mal lieber die mörchen, mama!
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
195 Forenbeiträge
5 Galerie-Bilder

ICQ MSN
  Geschrieben: 26.12.04 12:08
tach
also hatte schon mit 16 3/4 angefangen und kiff jetzt schon über 4 jahre durch und hab noch nix davon mitbekommen das meine entwicklung eingeschrängt wurde...

das einzige was ich gemerkt hab war das ich egal wann oder in welcher situation alles ins lustige gezogen hab oder dinge die ich nich als lustig empfand gar nicht beachtet habe :lol:

lol
Ich bin jemand anders
Ich bin jemand neues
Ich bin jemand dummes, genauso wie du
Abwesender Träumer

dabei seit 2004
92 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 26.12.04 15:12

Zitat:
Zersört Cannabis nun Gehirnzellen oder nicht?



h3h3...

bitte nich ernst nehmen, is nur n Scherz ;)

Lebst du noch, oder rockst du schon?

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 30) »