LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)

AutorBeitrag
» Thread-Erstellerin «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
1.884 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 17.05.05 14:53
hallo,

eine freundin von mir hatte heute vormittag nen epileptischen anfall. sie hat sich gerade fertig gemacht, um zum neurologen zu gehen, ich war noch im halbschlaf. während der zeit überkam mich ein ganz komisches gefühl und plötzlich hör ich sie schreien. ich mach meine augen auf und sie liegt am boden und zuckt. ich bin aufgesprungen, ihre finger haben sich total verkrampft, sie war nich mehr ansprechbar und ich hab angefangen zu weinen, weil ich schon ma gesehen hab, wie jemand aus meiner klasse nen anfall hatte, was so heftig krass aussah, dass alle voll die panik geschoben ham und niemand aus angst,... geholfen hat. ich kannte ihn nich, weil ich neu in der klasse war und hatte wohl so komisch es klingt, den nötigen abstand um ihm sofort zu helfen und vor allem ruhig zu bleiben. heute bin ich gar nich damit klar gekommen. sie zuckte auf dem boden, reagierte auf nix, ich war überfordert, dann auch noch geweint, wusste nich, was ich machen sollte. bis dann wieder (zum glück ziemlich schnell) mein verstand eingesetzt hat und ich den krankenwagen gerufen hab.
ne halbe stunde später is mir erst bewusst geworden, was da passiert is. das schlimme, ich konnte teilweise auf fragen der sanitäter nich antworten, ob sie medikamente nimmt, wie ihr nachnahme is etc. obwohl ich das alles weiss. auf die frage, ob wir gestern getrunken/ gekifft hätten, konnt ich auch erst nach längerem schweigen antworten. ich war total durchn wind, obwohl ich bei solchen sachen meist n klaren kopf behlaten und handeln kann (war schon öfters ma in solchen situationen :roll: ).
meine eigentliche frage, was kann man machen wenn jemand nen epileptischen anfall hat? gelernt hab ich, dass man da nix machen kann, sondern warten muss bis es vorbei is. aber man kann doch niemanden am boden rumliegen und zucken lassen!!? :(
Wo wir am Leben gehindert werden, fängt unser Widerstand an!

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.
Traumland-Faktotum



dabei seit 2005
3.127 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.05.05 15:09
vielleicht irgendwie festhalten damit die person sich nicht an nem spiegel oder was harten verletzt?
to heroes, professionals, to those who protected the world from nuclear disaster. in honour of the 20-th anniversary of shelter object construction.
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
462 Forenbeiträge
1 Tripberichte

  Geschrieben: 17.05.05 15:17
hmm leider kann ich dir dir Frgae auch nicht beantworten, aber was ich mich schon öfter gefragt habe:
Warum tut unser Körper uns das mit so nem Schock an??
wenn wir in keiner gefährlichen Situation sind und dann wegn diesen Schock anderen nicht helfen können...

weiß jemand vielleicht darauf ne Antwort??

MFG
SK
- Road Trip into my Soul
cross the streets of Perception -
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
12 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 17.05.05 15:37
Es ist zunächst ganz wichtig der Person etwas flexibles in den Mund zu tun, damit diese sich im Krampf nicht die Zunge zerbeisst. Bei einem Notfall hab ich einer person, die aufgrund eines Benzoentzuges epilepsierte, ein um ein feuerzeug gehülltes Stück Stoff in zwischen die Zähne gehalten.

Auch ist darauf zu achten wo die Person liegt, da die Arme und Beine oft unkontrolliert um sich schlagen, d-h. auch diese Gliedmassen festhalten und sichern.

Nach einem Anfall können sich die Betroffenen orientierungslos fühlen, wissen nicht WO oder WER sie sind und schon gar nicht was gerade passiert ist. Es gilt der Person ruhig zuzusprechen, sie zu beruihgen und ihr das Gefühl zu geben das jemand da ist.

Ein Krampfanfall sieht oft grausamer aus als er letztlich ist. Vion daher immer Ruhe bewahren.

den ersten Krampfanfall den ich bei einer Person erlebt habe war ähnlich, hab mich ganz normal mit ihm unterhalten als er plötzlich vom Stuhl fiel......... ich dachte er stirbt.
Er biß auf Granit, dabei war es nur ein Teppich.
Abwesender Träumer



dabei seit 2005
341 Forenbeiträge
1 Tripberichte

ICQ
  Geschrieben: 17.05.05 15:58
der schock is dafür da, falls du dich ernsthaft verletzt, keine bis wenig schmerzen spürst und deinen körper schonst.
www.jaxone.de.vu - Graffitiwear - kleidung tragen die sonst keiner hat!
» Thread-Erstellerin «
Traumland-Faktotum



dabei seit 2003
1.884 Forenbeiträge
3 Tripberichte

  Geschrieben: 17.05.05 16:02
sie hat mich grad angerufen, während ich eben bei der notaufnahme anrufen wollte. sie is schon wieder daheim. werd gleich ma vorbei gehen.
danke.
Wo wir am Leben gehindert werden, fängt unser Widerstand an!

Das Leben ist eine Krankheit, welche durch Geschlechtsverkehr übertragen wird und immer tödlich endet.
Abwesender Träumer



dabei seit 2004
174 Forenbeiträge

  Geschrieben: 17.05.05 16:48

Somikus schrieb:
Warum tut unser Körper uns das mit so nem Schock an??
wenn wir in keiner gefährlichen Situation sind und dann wegn diesen Schock anderen nicht helfen können...

weiß jemand vielleicht darauf ne Antwort??



Der Schockmechanismus ist dafür da falls wir mal in der Wildnis vor nem fetten Bär ö.ä. stehen und nur noch flüchten könnenmüssen. Da setzt dann halt teilweise der Verstand aus. Und jenachdem wie man selber eine Situation einschätzt, kann der gleiche Mechanismus da auch vorhanden sein. Für jmd. für den so ein Anfall ganz normal ist, der hat den Schock nicht.
Arzneimittel für Kinder unzugänglich aufbewahren!

Seite 1 (Beiträge 1 bis 7 von 7)