LdT-Forum

« Seite (Beiträge 106 bis 120 von 191) »

AutorBeitrag
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
539 Forenbeiträge

  Geschrieben: 08.09.14 23:59
hey wurstkanone,

ja den effekt kenne ich natürlich ;)
öl verhindert, dass sich blasen/schaum bilden/bildet.
das prinzip wirkt dem mechanismus der retardierung ein stück weit entgegen.

aber es verbessert auch die löslichkeit ganz gut.
habe schon öfters bemerkt, dass die tabs nicht wieder zusammen klumpen, nachdem man sie pulverisiert hat.
mit minzöl passiert das kaum noch.

lg und nen chilligen abend noch wink

jegliche kommentare, die ich schreibe sind frei erfunden und dienen einzig und allein der unterhaltung ;-)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.11.14 13:42
zuletzt geändert: 20.11.14 14:05 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
Hallo zusammen,

Es geht um Hydromorphon HCL, genauer gesagt Jurnista 32mg. Diese sind ja mit dieser verrückten OROS-Technologie (OROS = Orales Osmotisches System) retardiert, was bedeutet, dass die Abgabe nach dem Osmose -Prinzip erfolgt: Legt man die Tablette in Wasser, so fängt sie an aufgrund des osmotischen Drucks den Wirkstoff freizugeben.

ich hatte hier schonmal davon berichtet, im verlinkten Beitrag aber einen fetten Fehler bei der Löslichkeit gemacht, deshalb wollte ich das hier berichtigen und noch ein paar Fotos anfügen, um das Verfahren deutlicher zu machen.

Hydromorphon HCL ist sehr leicht löslich in Wasser (1:3 bei 20°C), heisst 1 Gramm Hydromorphon löst sich in 3ml Wasser - also beste Vorraussetzungen für eine Wasser-HM-Lösung.

Ich bin dann so vorgegangen, dass ich die Tablette, so wie sie war, in 16ml Wasser in einer Braunglasflasche mit Verschluss für drei Tage eingelegt habe, so dass durch den osmotischen Druck der Wirkstoff freigesetzt wird und ich später eine Lösung mit 2mg pro ml erhalte.
Neben dem Hydromorphon werden aber auch noch andere Füllstoffe freigesetzt, diese sind aber anscheinend größtenteils nicht wasserlöslich und setzen sich am Boden ab. Hier ein paar Bilder, alle aufgenommen nach den drei Tagen:

nach dem Schütteln der Flasche ein milchiges Gemisch:
img_3314m6ft4ivj29.jpg

hier nach dem Absetzen der Schwebstoffe:
img_33013aev0mmurfgiuez.jpg
(Hier kann man auch die blaue Schicht erkennen, die aus der Tablette wustartig austritt, sobald der gesamte Wirkstoff abgegeben ist)

und zuletzt noch ein Bild, auf dem man die weiße, abgesetzte Schicht auf dem Boden gut erkennen kann:
img_3312uofl2xxdq1.jpg

So weit bin ich also jetzt erstmal. Ich würde jetzt zunächst die klare Flüssigkeit vorsichtig abpipettieren und den Rest durch einen wassergetränkten Filter laufen lassen, damit die Schwebstoffe am Boden entfernt werden und ich eine klare Lösung erhalte.

Würdet ihr das auch so machen oder gibt es bessere/alternative Vorschläge?
*edit*

Lieben Dank und Grüße,
eure katha
alles ne Sache der Wahrnehmung
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 20.11.2014 14:05

Fragestellung bezüglich der Löslichkeit entfernt, danke an Kruemel für die Erklärung :)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 20.11.14 13:56
zuletzt geändert: 20.11.14 14:03 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
@ katha:

Bei der Angabe von Löslichkeiten steht in der Regel vorne das Substrat und hinten die Flüssigkeit.
In diesem Fall lässt sich also 1 Gramm Hydromorphon in 3ml Wasser lösen.
Die englische Wikipedia stellt es mit 333 mg/ml weniger missverständlich dar.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 20.11.2014 14:03

besten Dank, ich verbessere das dann :)
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2008
2.965 Forenbeiträge

ICQ
  Geschrieben: 20.11.14 14:21
Ja 3:1 ist laut Merck richtig. Warum machst du dir denn die Mühe anstatt die Tabletten einfach zu pulverisieren(und dieses evtl noch etwas in Wasser zu kochen) ? Ist die Wirkung danach immer noch nicht voll ausgeprägt, wie bei dieser Methode ?

Zitat:
So weit bin ich also jetzt erstmal. Ich würde jetzt zunächst die klare Flüssigkeit vorsichtig abpipettieren und den Rest durch einen wassergetränkten Filter laufen lassen, damit die Schwebstoffe am Boden entfernt werden und ich eine klare Lösung erhalte.


Die Mühe würde ich mir auch nicht machen, es sei denn du hast einen bestimmten Grund für eine klare Lösung.

Nur weil mir das bei dem Satz wieder einfiel: Du meintest, bezüglich des angefeuchteten Filters, in einem anderen Thread, dass dadurch Verlust verhindert würde(kann mich gerade aber auch irren und das warst nicht du). Das wäre mir neu; das anfeuchten hat eig. andere Gründe. Verlust minimiert man in dem man nach dem Filtern noch mit etwas Lösungsmittel nachspült.

lg


"Ein Morphium, das keine Sucht erzeugt, scheint der moderne Stein der Weisen zu sein."
-William Seward Burroughs-
Abwesender Träumer



dabei seit 2013
2.227 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 20.11.14 14:37
Ich würde das mit dem abfiltrieren auch sein lassen. Die Schwebstoffe sind nicht giftig und du hast nur Nachteile.

Durch die Filtration hast du einen gewissen Verlust an Wirkstoff, zusätzlich veränderst du die Konzentration der Lösung. Das erschwert das exakte dosieren.
He complained: "Tony left me with a pile of Hendrix LPs and some dope."

Touching from a Distance
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
4.462 Forenbeiträge

  Geschrieben: 20.11.14 14:38
zuletzt geändert: 20.11.14 14:48 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
huhu gunni,

Zitat:
Warum machst du dir denn die Mühe anstatt die Tabletten einfach zu pulverisieren(und dieses evtl noch etwas in Wasser zu kochen) ? Ist die Wirkung danach immer noch nicht voll ausgeprägt, wie bei dieser Methode ?


es ist ja nicht so, als hätte man das pulverisieren nicht schon versucht und wäre in diverse Wutanfälle ausgebrochen ;D (ja, auch mit Mörser^^)
Ich persönlich finde es müheloser, die Tablette einfach in Wasser zu legen und 24 Stunden zu warten statt zu pulverisieren und aufzukochen.

Zum Abpipettieren & anschließendem Abfiltern:
gunni schrieb:
Die Mühe würde ich mir auch nicht machen, es sei denn du hast einen bestimmten Grund für eine klare Lösung.


Das Abpipettieren empfinde ich nicht als Mühe, mit einer geeigneten Pipette geht das ja ganz fix, genauso das Abfiltern mit geeignetem Sieb und zugeschnittenem Filter. Ich würde den Aufwand auf 10 Minuten schätzen. Einen bestimmten Grund, eine klare Lösung zu erhalten habe ich nicht, ich finde es einfach 'schöner' ohne vermischte oder abgesetzte Schwebstoffe und das ist mir der Aufwand wert, außerdem könnte ich bei der klaren Lösung das Wasser verdampfen lassen, wenn ich wollte, und hätte dann das Hydromorphon HCL in Reinform bzw. eventuell zusätzlich ein paar Füllstoffe, die sich auch im Wasser gelöst haben.

Zum Verlust und angefeuchteter Filter: das kann sein ja, dass ich sowas mal geäußert habe irgendwo, ich weiß aber grade auch nicht mehr... auf jeden Fall hätte ich das nachspülen vergessen, also besten Dank für die Erinnerung :)

Edit:

Habe Lustigs Beitrag gerade erst gesehen:

Lustig schrieb:
Ich würde das mit dem abfiltrieren auch sein lassen. Die Schwebstoffe sind nicht giftig und du hast nur Nachteile.


Was denn für Nachteile? Die Schwebstoffschicht ist so dünn am Boden, dass ich schon allein durch das pipettieren mindestens 90% der Lösung herausbekomme.

Lustig schrieb:
Durch die Filtration hast du einen gewissen Verlust an Wirkstoff, zusätzlich veränderst du die Konzentration der Lösung. Das erschwert das exakte dosieren.


da beim Abpipettieren der Großteil der Lösung schon entnommen wird, schätze ich den Verlust durch den Filter als sehr gering ein, vor allem wenn ich nachspüle. Die übrig gebliebene Menge an Lösung kann ich ja abmessen und dementsprechend die neue Konzentration ausrechnen, das ist ja auch kein Hexenwerk.

Ich finde einfach eine klare Lösung ohne Schwebstoffe schöner, für mich ist der Verlust zu ertragen weil ich ihn als sehr gering einschätze und das Problem mit der Konzentration lässt sich ja auch fix ausrechnen. Momentan habe ich 16ml mit 2mg/ml, beim Abfiltern geht etwas verloren, was ich aber durch das nachspülen wieder ausgleichen kann.

liebe grüße!
alles ne Sache der Wahrnehmung
Abwesender Träumer

dabei seit 2013
62 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.01.15 21:07
Hey zusammen. Ich habe hier Hydromorphon-AL 4 mg Retardtabletten von Aliud Pharma...chemisch retardiert...mag mir jemand weiterhelfen mit einer Entretardierungsanleitung für chemisch retardierte Tabletten? Das wäre richtig klasse. Liebe Grüße
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 11.01.15 23:15
zuletzt geändert: 12.01.15 22:42 durch katha (insgesamt 1 mal geändert)
@gurgelhals

Ein paar posts weiter oben wird von KATHA optimal beschrieben, wie du dein hydromorphon entretardierst.
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Kommentar von katha (Traumland-Faktotum), Zeit: 12.01.2015 22:42

besten Dank für den verweis Blockmeister :)
Hier noch der Direktlink: https://www.land-der-traeume.de/forum.php?p=652065

liebe grüße und danke,
katha
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2014
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.15 21:26
Hallo zusammen! :)

Ich habe hier Tilidin Comp Stada 50/4 mg.

Reicht es die Dinger zu pulverisieren um sie zu entretardieren?



 
Abwesender Träumer



dabei seit 2009
655 Forenbeiträge

  Geschrieben: 22.02.15 22:34
Meiner Meinung nach ja, hatte die auch immer bis vor kurzem und wunderbare turns gehabt... Komplett pulverisiert mit nem guten Glas voll Flüssigkeit und ab gings

Hatte auch noch welche von 1A pharma, auch 50/4 und die waren um längen besser als die stada
"Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch nicht, dass du nicht verfolgt wirst."

"Echte Bankgeheimnisses, sagte der Skeptiker, gibt es nur in den
städtischen Parkanlagen."



Abwesender Träumer



dabei seit 2014
2 Forenbeiträge

  Geschrieben: 23.02.15 13:48
Japp! So hab ich´s dann gestern auch gemacht und hat super geklappt! cool
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.04.15 17:33
Jemand ne Ahnung wie man Librapharm Tramadol entretardiert?



L.G
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
1.044 Forenbeiträge
1 Langzeit-TB

  Geschrieben: 16.04.15 19:11
Aus dem Tramadol Sammelthread

@LukeDerSmoker

Desaster schrieb:
Librapharm selbst kenne ich nicht aber wenn du einige Infos dazu hast, gibt es evtl ein Vergleichbares
Medi. Ent-retardieren ist idr. kein Hexenwerk. (Meist haust du sie einfach zu pulver ^^)
Gibt aber auch gemeinere Fälle...

in welcher Form liegen die den vor ?

Tabs (gepresstes Pulver)
Caps (2 teilige meist Gelantine Kapseln)

Wie ist deren Beschafenheit.
Falls es Tabs sind sind diese mit einer Art "Schicht" überzogen ?
Ist ggf ein Teil der Tab. (Seitenansicht) anders farbig zb unteres Drittel grün oben alles Weiß ?

Falls es Caps sind befinden sich in ihr kleine Kügelchen ?

Ein Foto wäre natürlich sehr hilfreich.

Wie Hart ich bin? Letzte Woche hab' ich mir den Zehennagel gestoßen, als ich meinen Kräutergarten bewässert hab', und ich hab' nur 20 Minuten lang geheult!
Traumland-Faktotum



dabei seit 2012
2.290 Forenbeiträge
1 Galerie-Bilder

  Geschrieben: 16.04.15 19:18
@ LukeDerSmoker:

Ich fänd auch eine Angabe zur Dosis interessant.
Wenn man die Inhaltsstoffe der unterschiedlichen Dosierungen vergleicht, so variieren sie relativ stark, womit möglicherweise auch ein anderes Verfahren zur Entretardierung einhergeht.
Ich bin keine Signatur. Ich putz' hier nur!
Abwesender Träumer

dabei seit 2015
14 Forenbeiträge

  Geschrieben: 16.04.15 19:40
zuletzt geändert: 16.04.15 19:59 durch The Specialist (insgesamt 1 mal geändert)
Desaster schrieb:
...


http://images2.ddccdn.com/images/pills/fio/ZYD03190.JPG

So sehen die ungefähr aus.

Soweit ich weiß sind sien icht überzogen.
 
Kommentar von The Specialist (Traumland-Faktotum), Zeit: 16.04.2015 19:59

bitte diese riesenzitate vermeiden. das schränkt die übersichtlichkeit ein.
 

« Seite (Beiträge 106 bis 120 von 191) »