LdT-Forum

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)

AutorBeitrag
Abwesende Träumerin



dabei seit 2007
13 Forenbeiträge
1 Tripberichte

Homepage MSN Skype
  Geschrieben: 17.10.07 12:24
Dies ist eine automatisch erstellte Diskussion über den Tripbericht Sehr lustige sache...., welcher von brumbear geschrieben wurde. Der Bericht ist vom 17.08.2005.

Diese Diskussion wurde am 17.10.2007 von KleineMariee gestartet.


 
Ex-Träumer
  Geschrieben: 17.10.07 12:46
zuletzt geändert: 17.10.07 12:48 durch ehemaliges Mitglied (insgesamt 3 mal geändert)
Aha.

Ich glaube eher, das Deine Euphorie nichts mit dem Johanniskraut zu tun hatte.
Ich hab' das selber mal verschrieben bekommen und genommen.

Zitat:
Die Wirkung ist jedoch erst nach etwa drei Wochen spürbar, daher darf das Präparat nicht zu früh abgesetzt werden. Eine nachhaltige Wirkung wird erst nach vier bis sechs Monaten erzielt.

Im übrigen ist die Wirkung eh umstritten und vor allem die Menge, die Du genommen hast...

Zitat:
Wesentlich mag hier auch die Dosis sein: Einige Studien gehen von mindestens 900 mg Extrakt bis hin zu 1800 mg Johanniskrautextrakt aus. Solche Dosen sind mit Johanniskrauttee, aber auch mit freiverkäuflichen Medikamenten aus dem Supermarkt, praktisch gar nicht zu erreichen. Typische Präparate enthalten hier etwa 180 mg pro Dragee, man müsste also zehn Dragees nehmen, um eine wirksame Dosis von 1800 mg zu erreichen. Andere Präparate erwecken den Eindruck, sie würden besonders viel Johanniskraut enthalten, indem z. B. von "300 mg Johanniskraut" auf der Packung die Rede ist – es handelt sich hier aber um gemahlenes Johanniskraut, dessen Wirkstoffmenge gegenüber dem Johanniskrautextrakt nur etwa ein Fünftel beträgt. Bei einer Therapie ist also zu beachten, Präparate aus der Apotheke zu verwenden. Diese sind in Deutschland und Österreich rezeptfrei erhältlich. Auch ist unklar, ob Präparate empfohlen werden können, die statt des üblichen Alkoholauszugs einen öligen Auszug (Rotöl) als Arzneimittelbasis benutzen, weil sich die bisherigen positiven Studien alle auf den alkoholischen Extrakt beziehen. Dass die Anwendung von Teezubereitungen (die wesentlich preisgünstiger sind als die Extrakte) auch wirksam sein kann, ist nicht nachgewiesen. Dies sollte aber auch nicht ausgeschlossen werden, da die Wirkung des Johanniskrautes schon zu Zeiten entdeckt und beschrieben wurde, als noch keine Extrakte zur Verfügung standen.

Fazit:
Auch mit ein wenig Einbildung kann man glücklich sein! biggrin
 
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
33 Forenbeiträge

  Geschrieben: 19.11.12 18:12
Ich kann da jz nicht so viel zu sagen, aber im tb steht 200g oder? Das hat mich nähmlich auch stark getäuscht am Anfang deswegen stieß ich auf die "Diskussion " zurück. Der Grund warum und wieso ist, weil ich seit heute bzw. morgen früh 2 Wochen 900mg Johannes Kraut nehmen werde natürlich informiert bla blub - 2 Wochen halt ^^ tb's gelesen und ja jeder sagt 2 Wochen, aber 200g kapseln? hmm...
Realität sind was für Menschen die nicht mit Drogen umgehen können.

Seite 1 (Beiträge 1 bis 3 von 3)