LdT-Forum

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 40) »

AutorBeitrag
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
97 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.10.12 11:44
Hey,

Ich habe gehört, dass es ein homöopathisches THC-Präparat gibt, das gegen Angststörungen hilft...

Jetzt habe ich fünf Fragen dazu...

a) Wie heißt das Präparat genau?
b) Wirkt es auch berauschend?
c) Fällt es unter da BTMG?
d) Wie viel THC ist in diesem Präparat?
e) Wirkt Cannabis nicht bei Angstzuständen sogar verstärkend?!

Weil mein Hausarzt setzt auf Homöopathische Behandlungen...
Ich habe seit 1 Woche Panikattacken vor dem Einschlafen, Angstzustände und Realitätsverlust.

Derzeit nehme ich Diazepam 5mg vor dem Einschlafen und am 18.10. habe ich einen Termin beim Psychater.

Habe noch keine Erfahrungen mit Cannabis, da ich keinen Dealer kenne...
Growe gerade eine Northern-Lights Pflanze... Aber das hat sich ja jetzt erledigt, da ich nicht unbedingt einen Horror"trip" auf Gras haben will wenn ich sowieso schon genug Probleme habe^^
Wobei eine kleine Menge vor dem Schlafen gehen schon helfen könnte, oder?^^



Nebeninfo:

Ich hatte vor einiger Zeit ein unschönes Erlebnis mit einer Räuchermischung (Bonzai Winter Boost) - von welcher ich 0,1g geraucht habe um ein bisschen runterzukommen - und fiel eine Stunde Lang in ein Delirium in dem ich einen extremen Horrortrip hatte (mich selbst ersticken gesehen usw.) - Nach einer Stunde war ich in der Lage Hilfe zu holen und ich kam mit Halluzinationen, Herzrasen (Puls 190) und Atemnot auf die Intensivstation. Ich konsumiere normalerweise keine Drogen außer abundzu mal ein paar Bier. Seither habe ich immer etwas Angst (durch den ungewollten LSD-artigen (??) Trip) die Kontrolle über mich zu verlieren oder wieder nicht mehr richtig atmen zu können oder im Schlaf zu ersticken.

Des weiteren habe ich immer während des Einschlafens extreme Panik... Früher habe ich nie mitbekommen.

Ich habe Angst, einzuschlafen und nicht mehr Aufzuwachen oder im Traum hängen zu bleiben (oder wie bei Inception den Traum als ewig zu empfinden und durchzudrehen).

http://www.land-der-traeume.de/trip_lesen.php?id=11080

Das ganze begann ein paar Wochen nach diesem Erlebnis...
Ich habe vor einer Woche einen Bericht über luzide Träume gesehen und hatte am nächsten Tag Angst, in wirklichkeit in einem Traum zu sein und nichtmehr aufzuwachen usw. (also absoluter Schwachsinn...)
Aber diese Angst habe ich immer wieder... Zeitweise bin ich ganz frei davon aber dann bekomme ich immer wieder "attacken"


Sorry, sollte ich mich irgendwo wiederholen oder Müll schreiben!!! Bin gerade leicht matschig in der Birne ^^
 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 14.10.12 11:56
Zitat:
a) Wie heißt das Präparat genau?
b) Wirkt es auch berauschend?
c) Fällt es unter da BTMG?
d) Wie viel THC ist in diesem Präparat?
e) Wirkt Cannabis nicht bei Angstzuständen sogar verstärkend?!


a) keine ahnung
b) auf gar keinen fall
c) sicher nicht
d) vieleicht nichtmal genug das es den empfindlichsten schnelltest anspringen lässt.... zu gut deutsch: gar keines
e) homöopathie besitzt keine stoffliche wirkungsweise, sondern nutzt lediglich deine positiven erwartungen aus, das nennt man dann placeboeffekt.

lass die finger von dem kram, homöopathie ist unterlassene hilfeleistung.

diazepam auf dauer ist keine lösung, du wirst in eine abhängigkeit rutschen, so nach 3 bis 4 wochen.
der arzt wird dir dann neuroleptika verschreiben, die zwar stark wirksam sind aber extrem nebenwirkunsbehaftet.

meine empfehlung wäre kava kava. gib dem zeug ne chance, es war lange zeit als arzneimittel bei uns erhältlich, bis es mit falschen vorwürfen der leberschädigung vom markt gemobbt wurde, um die benzodiazepinumsätze nicht zu gefährden. ich schreib dir mal eine PN.

mfg

EDIT:
eine weiter möglichkeit wäre ein kombinationspräparat baldrian + hopfen + melisse. lass dich in der apotheke beraten, nicht alle produkte (vor allem die aus dem supermarkt) sind gleich stark dosiert. verzichte wenn möglich auf tropfen, da diese meist gut wirken, schlicht weil sie alkohol enthalten.

ich hoffe geholfen zu haben. :)
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 14.10.12 12:00
Zitat:
b) Wirkt es auch berauschend?

nein. ein wirkstoff ist bei homöopathischen präparaten so gut wie nicht mehr vorhanden.

Zitat:
c) Fällt es unter da BTMG?

ich denke nicht, wegen siehe oben.

Zitat:
d) Wie viel THC ist in diesem Präparat?

wahrscheinlich extrem wenig. es kommt auf die potenz des präparates an.

Xiiruu schrieb:
e) Wirkt Cannabis nicht bei Angstzuständen sogar verstärkend?!

das (zweifelhafte) wirkprinzip der homöopathie lautet "gleiches mit gleichem heilen". somit sollen z.b. pflanzen die in hoher dosierung irgendein sympton auslösen, in homöopathischer dagegen wirken. dieses prinzip wird in dieser heilkunst aber nicht immer durchgezogen. z.b. gibt es präparate mit arnika, welche die wundheilung unterstützen sollen was arnika auch sonst macht.

alles was Acaine gesagt hat kann ich so unterschreiben. empfehlen kann ich dir aber etwas anderes, da ich mit kava keine erfahrung habe: rhodiola rosea. auch hier kann man sagen: gib der pflanze eine chance. sie soll bei angstzuständen helfen.


"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
97 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.10.12 12:12
"Anfangs eine erheiternde stimulative Phase, dann eine angenehme Ruhe. Kava wirkt gedankenanregend und fördert Gespräche."
Genau das ist schlecht...
Dann muss ich noch mehr nachdenken... :/
Und das mit der Leberschädigung klingt mir zu gefährlich...

Und ein starkes Neuroleptikum will ich auch nicht unbedingt nehmen - keine Lust, dass mein gesamtes Leben den Bach runter geht

Dieser Rosenwurz klingt interessant... aber davon sind auch keine Langzeitfolgen bekannt... :(
Ich würde schon lieber etwas haben, wovon Folgen bekannt sind - das Erlebnis mit der RM war das schlimmste Erlebnis meines Lebens - sowas möchte ich nicht nochmal erleben
Und vorallem weis man auch nicht, wie es jetzt weitergeht :x
 
Ex-Träumer



dabei seit 2006
242 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.12 12:46
Ich hatte vor ziemlich langer Zeit auch mal ein vielleicht vergleichbares Erlebnis.
Hab von starkem Gras eine Art Panikattacke gekriegt und hatte auch anschließend ne Zeit lang in manchen Situationen Angst unter anderem, wie bei dir, auch davor einzuschlafen.

Bei mir hat sich das nach einiger Zeit wieder von allein mehr und mehr gelegt, wobei ich mich bis heute manchmal vor dem Schlafen gehen daran erinnere.

Ich weiß nicht, ob es da überhaupt so sinnvoll ist mit Medikamenten dagegen vorzugehen.
Du hattest nen traumatisches Erlebnis und das musst Du verarbeiten.
Das jetzt mit Medikamenten zuzudecken, halt ich für eher problematisch.
Mit der Zeit legt sich das mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder von alleine.

"Homöopathisches Gras" halt ich da auch für Unsinn..
Auch normales Cannabis wird die Situation eher verschlimmern.. auch wenns manche nicht gern hören, Cannabis ist was Angststörungen angeht schon gefährlich.

 
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
97 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.10.12 12:51
Wollte eigentlich auch keine Medikamente nehmen...
Aber wenn man dann denkt, man sei in einem Traum gefangen und vor dem Einschlafen einen Puls von 130 bekommt ist das auch nicht so toll...
Da meine Mutter schon 2x wegen Psychosen in der Klinik war, denke ich, dass ich das von ihr geerbt habe und bei mir jetzt auch eine Psychose durch die RM ausgebrochen ist...
Ich lass mir jetzt ein Attest schreiben und ziehe den Hersteller von Bonzai Winter Boost vor Gericht...
Dann habe ich zwar eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das AMG, welche sowieso fallen gelassen wird...

 
Traumland-Faktotum



dabei seit 2007
6.233 Forenbeiträge
6 Galerie-Bilder

Homepage
  Geschrieben: 14.10.12 13:02
Xiiruu schrieb:
Ich lass mir jetzt ein Attest schreiben und ziehe den Hersteller von Bonzai Winter Boost vor Gericht...

wird wohl nichts werden, da auf der packung bestimmt draufsteht, dass es nicht für menschlichen konsum geeignet ist ;) war aber sicher nicht ernst gemeint, nehme ich an.

wenn du keine medikamente nehmen möchtest, bleibt wohl nur abwarten und/oder eine gesprächstherapie. dennoch ein weiterer medikamentetipp: baldrian oder johanniskraut. könnten sich auch positiv auswirken.
"Man muss die Menschen bei ihrer Geburt beweinen, nicht nach ihrem Tode"
Montesquieu (1689-1755)
______________________________________________________________

I never asked for this
Traumland-Faktotum



dabei seit 2009
926 Forenbeiträge
2 Langzeit-TB

  Geschrieben: 14.10.12 13:02
na dann viel spaß. wird eh nicht klappen.

wenn du schon psychosen hattest, wird es evtl doch das beste sein eine phase mit seroquel zu machen, aber dazu musst du zu ärzten.
kava kava und rhodiola rosea sind ungefährlich, das ist fakt. glaubs uns oder eben nicht.

viel mehr kann man dir hier eigentlich nicht helfen denke ich, die medikamentösen möglichkeiten lehnst du alle ab, und eine psychotherapie ist bei einer psychose... hmmm naja, weiß nicht ob das der bringer ist. yoga könntest du evtl machen.

mach auf jeden fall einen arzttermin aus, es wird lange dauern bis du einen termin bekommst.
ODT-i.v.-Fan im Ruhestand :)
Ex-Träumer



dabei seit 2006
242 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.12 13:04
Ich kanns verstehen, dass dir da jetzt zu schaffen macht..
trotzdem würd ich jetzt erstmal versuchen mich nicht zu sehr reinzusteigern.

Egal was des jetzt ist, Panikstörung oder sogar Psychose, wird das sehr wahrscheinlich auch innerhalb einiger Wochen wieder abklingen. Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass du jetzt dauerhaft psychotisch bist deswegen.
Klar du könntest auch zum Psychiater aber der verschreibt dir dann wahrscheinlich Neuroleptika und darauf würd ich solange es geht verzichten.

Ich würd dir allerdings auf jeden Fall empfehlen momentan keine bewußtseinsverändernden Drogen zu nehmen, auch kein normales Gras.


 
Abwesende Träumerin



dabei seit 2011
110 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.12 13:30
Hallo Xiiruu,

Rosenwurz kann ich allgemein empfehlen, allerdings hat es bei mir mehr stimmungsstabilisierend als angstlösend gewirkt. Da wäre vielleicht eher Lasea eine Idee. Kenne einige bei denen das gut hilft. Die nächste Stufe wären dann Antihistaminika, die mittlerweile gerne auch gegen Schlafstörungen und vor allem nervöse Unruhe verschrieben werden. Diphenhydramin war mein erstes, mittlerweile nehme ich Atarax und habe damit einen guten Erfolg bei innerer Unruhe, Nervosität, Angst und angstinduzierten Einschlafstörungen. Letzteres ist allerdings rezeptpflichtig. Damit schaffe ich es zumindest meinen Benzokosum gut zu reduzieren und unter Kontrolle zu halten.

Grüße Dea
[Die_Unkrot] 23:18: dich sollte man im grinder fein machen und mit lösungsmitteln waschen ... da hat man einen lebensvorrat aller wichtigen substanzklassen
Traumländer



dabei seit 2012
1.059 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.12 16:41
@Xiiruu

Zunächst möchte ich Dir sagen - Du bist nicht allein mit deiner Panik, deinen Sorgen und Angstgedanken. Ich leide selbst seit meiner Kindheit an vielen Ängsten. Wirklich zum Vorschein ist die Erkrankung aber erst im letzten Frühjahr gekommen. Zu dieser Zeit bin ich sehr fahrlässig mit Drogen umgegangen, habe unmengen Tickets gefressen und auch anderer Substanzen nicht außer Acht gelassen. Gepaart mit meiner damaligen Lebenssituation (obdachlos, am Existenzminimum gelebt) und dem harten Drogenkonsum, vorallem Psychedelika, manifestierte sich eine Angst- und Panikstörung. Ich habe ähnliche Szenarien erlebt; ich bin tausend Tode gestorben. Ich habe lange gebraucht bis ich gemerkt habe, dass es viel am Cannabiskonsum lag, deswegen möchte ich dir stark davon abraten Cannabis zu konsumieren oder zu versuchen deine Symptome damit zu lindern (das hast Dusja selbst schon erkannt).
Weiterhin möchte ich versuchen deine Wahn- oder Angstgedanken zu entkräften:
Zitat:
Ich habe vor einer Woche einen Bericht über luzide Träume gesehen und hatte am nächsten Tag Angst, in wirklichkeit in einem Traum zu sein und nichtmehr aufzuwachen usw. (also absoluter Schwachsinn...)
Aber diese Angst habe ich immer wieder... Zeitweise bin ich ganz frei davon aber dann bekomme ich immer wieder "attacken"

Du verrennst Dich in Gedanken, genauso wie ich so oft! Nachdem ich Inception gesehen habe, kam die selbe Frage in mir auf, ob ich denn Überhaupt in der Realität sei, ob ich wirklich bin. Es ist aber egal was mir jemand erzählt, ich bin Hypochonder und so wie ich das einschätze hast du auch hypochondrische Züge. Du stellst Dir ganz oft die Frage'' Was wäre wenn ich..?'' Ich weiß das ist scheiße, das ist nicht schön, das ist nervig, lässtig und behindert Dich in deinem Dasein, aber Du bist nicht allein damit!
Zitat:
Ich hatte vor einiger Zeit ein unschönes Erlebnis mit einer Räuchermischung (Bonzai Winter Boost) - von welcher ich 0,1g geraucht habe um ein bisschen runterzukommen - und fiel eine Stunde Lang in ein Delirium in dem ich einen extremen Horrortrip hatte (mich selbst ersticken gesehen usw.) - Nach einer Stunde war ich in der Lage Hilfe zu holen und ich kam mit Halluzinationen, Herzrasen (Puls 190) und Atemnot auf die Intensivstation. Ich konsumiere normalerweise keine Drogen außer abundzu mal ein paar Bier. Seither habe ich immer etwas Angst (durch den ungewollten LSD-artigen (??) Trip) die Kontrolle über mich zu verlieren oder wieder nicht mehr richtig atmen zu können oder im Schlaf zu ersticken.

Das klingt wirklich unschön, das tut mir Leid für Dich. Solche Erlebnisse sind Grenerfahrungen und sollten verarbeitet werden. Ich habe meine Horrortrips in einer vier monatigen Therapie aufarbeiten können und lebe nun ganz gut damit. Das solltest du auch tun, rede darüber was du fühlst, mach Dir klar, dass du stärker bist als die Angst. Bald hast du einen Termin beim Psychater, das freut mich. Nimm den Termin wahr und geh offen damit um, was du erlebt hast. Reden hilft unglaublich!
Momentan nimmst du 5mg Diaz als Einschlafhilfe. Bitte verenn' Dich nicht in den Benzos, erhöhe bitte nur unter Aufsicht deine Dosis oder lass es wenigstens jemanden wissen. Ich habe auf jegliche Medikation in meiner stationären, aber auch ambulanten Therapie verzichtet und bin da sehr stolz drauf. Bis heute nehme ich Benzos nur wenn es hart auf hart kommt, das solltest du auch tun. Baldriantee, eine warme Decke, ein gutes Buch oder eine Hand voll guter Freunde helfen wahre Wunder.
Hier noch ein Tipp für Situationen, wie Du die Angst besiegen kannst ohne Mediaktion:
Skills sind eine gute Ausweichmöglichkeit. Starke Reize in Stress- oder Paniksituationen, die einen auf den Boden der Tatsachen zurückholen. Mir haben eine Chilischote oder Ammoniak-Lavendel-Riechampullen immer geholfen. Weiterhin sind Yoga, Shiatsu und alle Formen der Entspannungsmethoden mit Augenmerk auf die Atmung zu empfehlen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Lass was von Dir hören.
Gute Besserung.

lg :)

Wir sind alle unsterblich. Bis es vorbei ist.
» Thread-Ersteller «
Abwesender Träumer

dabei seit 2012
97 Forenbeiträge
2 Tripberichte

  Geschrieben: 14.10.12 18:05
Ich habe in 4 Tagen wie gesagt einen Termin beim Psychater und bekomme in der Zwischenleit 5mg Diazepam.
Seroquel habe ich schon mit absprache des Arztes versucht und da wurde das ganze noch viel schlimmer...
Ich hatte übelste nehmenwirkungen und das Zeug hat mich bei vollem Bewusstsein in den Schlaf "gerissen"
 
Abwesender Träumer



dabei seit 2012
63 Forenbeiträge

  Geschrieben: 14.10.12 18:11
Homöopathie wirkt, wenn es dir dein Arzt verschreiben würde, dann solltest du es eher als Psychopharmaka versuchen!
Dein Arzt weiß was er dir gibt, du bist sein Patient und der Kerl ist bestimmt sogar ein Doktor, und als Arzt muss er sowie so das Ausüben seines Berufes unter den Eid das Hippokrates vereidigt stellen -das sollte man respektieren, der Arzt hat eine große Bürde zu tragen.
Da-Seins-Dialektik einer Stadtkrähe
Mitglied verstorben



dabei seit 2004
2.296 Forenbeiträge
7 Tripberichte
1 Galerie-Bilder

Homepage ICQ
  Geschrieben: 15.10.12 21:56
Xiiruu schrieb:
e) Wirkt Cannabis nicht bei Angstzuständen sogar verstärkend?!

allerdings, weshalb ich dir in deiner situation auch vom konsum sämtlicher cannabinoide (egal ob natürlich oder synthetisch) dringend abraten würde!

MahaSoma schrieb:
Homöopathie wirkt

es gibt etliche doppelblindstudien über homöopathie. keine konnte einen effekt nachweisen, der über einen placebo-effekt hinausgehen würde.

MahaSoma schrieb:
Dein Arzt weiß was er dir gibt, du bist sein Patient und der Kerl ist bestimmt sogar ein Doktor, und als Arzt muss er sowie so das Ausüben seines Berufes unter den Eid das Hippokrates vereidigt stellen -das sollte man respektieren, der Arzt hat eine große Bürde zu tragen.

ich kenne leider zu viele inkompetente ärzte und kann vor allzu blinden vertrauem gegenüber den "göttern in weiß" nur warnen. der hippokratische eid ist ja schön und gut, hilft aber leider auch nichts, wenn der vereidigte ein depp ist. vertrauen in verfahren, deren wirksamkeit nicht naturwissenscharftlich nachweisbar ist, disqualifiziert einen arzt IMHO schon. du kannst mir ruhig glauben, denn ich bin bestimmt sogar auch bald doktor. wink
Ein Lied über St. Albert (Neudichtung von "Miss American Pie" von Don McLean): http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=33163

Wissenschaftlicher Artikel: Methoxetamin als Antidepressivum: http://www.land-der-traeume.de/forum.php?t=32810
Ex-Träumer



dabei seit 2004
10.634 Forenbeiträge

  Geschrieben: 15.10.12 22:11
ungelesene Bettlektüre schrieb:
Xiiruu schrieb:
e) Wirkt Cannabis nicht bei Angstzuständen sogar verstärkend?!

allerdings, weshalb ich dir in deiner situation auch vom konsum sämtlicher cannabinoide (egal ob natürlich oder synthetisch) dringend abraten würde!

MahaSoma schrieb:
Homöopathie wirkt

es gibt etliche doppelblindstudien über homöopathie. keine konnte einen effekt nachweisen, der über einen placebo-effekt hinausgehen würde.


Genauso gut könnte man sagen, in etlichen Studien wurde die Nebenwirkungsfreiheit von homöopathischen Mitteln bewiesen, was man über schulmedizinische Präparate ja nun ganz und gar nicht behaupten kann.
 

Seite (Beiträge 1 bis 15 von 40) »